Zum Inhalt springen

Euer Held aus Tolkiens Welt


M[æ]lstrom

Empfohlene Beiträge

Túrin ist mein Lieblingsheld.

Mit ihm ist Tolkien etwas Einzigartiges gelungen: Er hat verschiedene Heldengestalten aus verschiedenen Mythen miteinander verschmolzen. Bei Túrin findet sich die Tragik von Siegfried dem Drachentöter, von Ödipus, der im Irrtum seinen Vater tötete und seine eigene Mutter heiratete und von Kullervo, der mit seiner Schwester schlief und Selbstmord beging. Er ist ein Herakles von Mittelerde, der Schrecken der Orks und Ungeheuer Morgoths, aber in Beleriand kann dieser Herakles nicht zu den Göttern aufsteigen, sondern nur fallen.

Insgesamt ist Túrin ein epischer Held, der mir sogar noch mehr den Atem nimmt als die Helden des Herrn der Ringe.

Bearbeitet von Murazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht eher Ödipus anstelle von Orpheus? ;-)

(Orpheus ist doch der mit der Stimme, die sogar den Herrn des Hades anrührt, ein Motiv, das sich in abgewandelter Form im Dunstkreis eines allseits bekannten Elbenweibs wiederfindet. :anonym: )

Und damit der Beitrag nicht off-topic ist: Lieblingsheld? Keine Ahnung, aber das erwähnte Elbenweib fand ich schon immer sehr stark: "Baumhaus? Stubenarrest? Pah! Heathcliff, ich komme! Wo ist meine (F)Lederjacke?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht eher Ödipus anstelle von Orpheus? ;-)

Also, er hat schon Ödipus geschrieben..... :-)

......Bei Túrin findet sich die Tragik von Siegfried dem Drachentöter, von Ödipus......

Ansonsten pflichte ich dir bei dass die Süße auch unter die Top Ten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht eher Ödipus anstelle von Orpheus? ;-)

Also, er hat schon Ödipus geschrieben..... :-)

......Bei Túrin findet sich die Tragik von Siegfried dem Drachentöter, von Ödipus......

Mittlerweile ja, denn der Vertippsler wurde gestern korrigiert: Der Beitrag wurde von Murazor bearbeitet: Gestern, 14:13. Vorher stand da "Orpheus". ;-)

Murazor: Vertippsler sind doch wirklich nicht schlimm, die muss man nicht verstecken. Es war klar, dass nur Ödipus gemeint sein konnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ja, denn der Vertippsler wurde gestern korrigiert: Der Beitrag wurde von Murazor bearbeitet: Gestern, 14:13. Vorher stand da "Orpheus". ;-)

:-/ Hier, Murazor, du lässt mich hier ins offene Messer laufen ohne einen Pips zu sagen :-):-)

Sag mal Rübezahl, um auf die Helden zurück zu kommen:

Jeder stellt sich ja seinen Helden irgendwie vor.

Hast du ne Beschreibung für Lutinchen parat ?

Ich finde es gibt nur eine die passt:

megan_fox_01.jpg

Also, wenn jemand wirklich unbedingt das Simarillion verfilmen muss

Megan Fox als Lutien Tinuvil angagieren ! :daumen:

(äääh, ist doch jugendfrei genug, oder ? :-0 )

Bearbeitet von Valarauko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Beschreibung für Lutinchen parat ?

Mir selbst reicht eigentlich diese:

"Lúthien was the most beautiful of all the Children of Ilúvatar. Blue was her raiment as the unclouded heaven, but her eyes were grey as the starlit evening; her mantle was sewn with golden flowers, but her hair was dark as the shadows of twilight. As the light upon the leaves of trees, as the voice of clear waters, as the stars above the mists of the world, such was her glory and her loveliness; and in her face was a shining light."

(The Silmarillion, Of Beren and Lúthien)

Manchmal sagt ein Wort eben doch mehr als 1000 Bilder. :-D

M. Fox: Keine schlechte Wahl, aber wenn man 100 Leute fragt, bekommt man bestimmt 100 unterschiedliche Vorschläge. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, auch auf das schauspielerische Talent bezogen. ;-)

An Lúthien mag ich eigentlich am meisten die...inneren Werte. :-O Also, dass sie wegen der Liebe in die Wildnis zieht und das scheinbar Unmögliche wagt: die Ketten zu sprengen, die Ketten des Vaters und die Ketten des Elbentums. In gewisser Weise stellt sie die Welt, in die sie hineingeboren ist, auf den Kopf. Sie schafft es, weil sie es will. Sie stirbt sogar freiwillig, um nicht von Beren getrennt zu werden, obwohl sie von einer Trennung der Wege im Tod ausgehen muss. Aber sie ist so zäh, dass die Berge sich freiwillig versetzen. Bravo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lúthien mag ich eigentlich am meisten die...inneren Werte. :-O

:-) Ja natürlich, ich auch ;-)

Trotzdem macht man sich (oder besser gesagt Mann )

nach der Beschreibung ein gewisses Bild von ihr :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einer der großen Helden ist zweifellos Thorin Eichenschild, weil er den Frieden zwischen Elben und Zwergen geschaffen hat und weil er tapfer in der Schlacht der fünf Heere gekämpft hat.

LG Durin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentlichen Helden sind ja Frodo und sam also im herrn der ringe aber meine lieblingspersonen sind Elessar, Legolas und gandalf

bei den andren geschichten hab ich keine wirklichen helden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der großen Helden ist zweifellos Thorin Eichenschild, weil er den Frieden zwischen Elben und Zwergen geschaffen hat

Öh... in welchem Buch? Im Hobbit steht das schonmal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thorin:

War es nicht so, dass nur das Auftauchen der Orks Elben, Menschen und Zwerge davon abgehalten hat, zu kämpfen? Insofern haben ironischerweise die Orks den Frieden geschaffen- mit Nachhilfe von Gandalf. Thorin hat nicht selbst darauf hingearbeitet, sondern war bis zu diesem Zeitpunkt zerfressen von Hass und Eifersucht wegen des Arkensteins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wolkodaw

Hallo Freunden!

Herzliche Grusse von russischen Tolkien fans!!!

mein liblingspersonen sind Feanor, Aragorn...

Bearbeitet von Wolkodaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mein Held aus Tolkiens Welt Turin Turambar. Er ist nicht so dieser typische Held, der überall völlig ohne Fehl ist. Nein, ich glaube er ist wirklich menschlich, denn kein Mensch ist perfekt. Seine Geschichte zeigt wirklich eine tragische und traurige Welt.

Mein Lieblingscharakter ist aber Morgoth (Er ist immer so schön fies Hehehe) :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht... Irgendwie haben alle etwas! Wen ich selber am meisten mag ist... die Spinne! Ähh, dings, wie auch immer sie heißt, merk mir doch den Namen nicht. :-O  Kann man auch Gengenstände und Tiere als Helden sehen?  :kratz:  Sie hätte es beinahe geschafft! Und Morgoth ist toll!  So schön böse...  :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey :-)

Im HDR mag ich Aragorn :love::love: (der beste :) ), Faramir, Gandalf und Sam.

Zurzeit les ich ja (mal wieder) das Sil, und Finrod Felagund und Beleg sin ja echt toll.... :love:

Beleg mag ich sogar mehr als Beren, obwohl der auch nich schlecht is :)

Und dann muss er sterben :heul:

Indo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingscharakter sind....

Im Silmarillion find ich Hurin(er opfert sein Volk um Turgon dekung zu geben), Beleg(naja er ist halt der treueste freund) und Fingolfin(er stellt sich alleine dem dunklen Feind) am besten

Im Hobbit sind Beorn(interessanter Charakter) und Gwaihir meine Lieblinge

Im HdR-Film mag ich besonders Gandalf den Grauen(denau wie ich ihn mir beim lesen vor gestellt habe), Theoden und Faramir

Im HdR-Buch find ich beide Gandalfs (grau und weiß), Erkenbrant(soll die wiedergeburt des Helm Hammerhand´s sein), Beregond und Merry&Pippin gut

so das wars

wenn ich das nächste mal eins von den Büchern lese (oder die Filme anschaue) ändert das wahrscheinlich sowieso wieder :uglyirre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Lieblingscharakter in Tolkiens Welt ist...

Fingolfin. Der reitet mal eben mit eingeschaltetem Hasslämpchen zu Morgoth rüber und will ihm eine überbraten. Es tat dies in vollem Bewusstsein, dass er nicht wieder zurückkehrt und ihm war's egal.

Sehr gern mag ich auch Finrod Felagund. Ein sehr ehrenvoller Charakter, der zu seinem Wort steht, eine beneidenswert coole Bude hat und der Elb war, der Barahir den Ring schenkt, der Aragorn vererbt wurde und ich in der "anderen" Welt selbst trage :-) .

Naja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt mag ich halt Nienna :love: auch sehr gern.

Wie ich die drei unter einen Hut mit mir selbst bringe, schreib ich noch woanders in Forum.

Bearbeitet von Mithalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Silmarillion mag ich am liebsten Maedhros, Finrod Felagund und Fingon... Überhaupt, die ganzen Nachkommen Finwes haben es in sich, speziell in der Ausarbeitung dieser Familie hat Tolkien echt ausgezeichnete Arbeit getan. Húan mag ich auch, aber das könnte daran liegen, dass ich Hunde liebe ^^

Ich habe irgendwann die Verschollenen Geschichten gelesen... Unter anderem einen ganz frühen Entwurf über die Geschichte des bzw. der zwei Elbensteine. In diesem Kapitel spielt eine Unterhaltung zwischen Galadriel und Celebrimbor eine wesentliche Rolle und die Haltung Celebrimbors hatte es mir derart angetan, dass ich begann, wie närrisch alles über den großen Ringschmied in Erfahrung zu bringen. Ich habe mich sehr damit beschäftigt, was Celebrimbor zu seinen einzelnen Schritten bewegt haben mag, welche Rolle er zum Beispiel in dem Aufstand der Gwaith-i-Mírdain gegen Galadriel und Celebrimbor spielte, trotz der Nähe zu Galadriel, die in dem Entwurf deutlich wird. Seitdem zählt er zu meinen absoluten Lieblingshelden. Genauso ging es mir mit Isildur und sogar mit Denethor - je mehr ich mich mit einem Charakter auseinandersetze, desto mehr wächst er mir ans Herz.

Im Herr der Ringe (Buch) sind meine Lieblinge definitiv Tom Bombadil wegen der vollkommen Abwesenheit von hässlichen Charaktereigenschaften, Goldbeere wegen ihrer Natürlichkeit und trotzdem auch ihrer... hm, Autorität??, Faramir vor allem, weil mich beeindruckt, wie schnell er durch Frodos Bericht über das Zerbrechen der Gemeinschaft hindurchsieht und die Tatsachen dahinter erkennt, was ein enormes Eindenkvermögen zum einen in seinem Bruder, zum anderen aber auch eine große allgemeine Menschenkenntnis und einen scharfen Verstand erfordert, Éowyn für ihren Stolz, ihre Unbezwingbarkeit auf der einen Seite und ihre Verletzlichkeit auf der anderen und Éomer, weil... eigentlich weiß ich das gar nicht so genau.

Im Film käme da noch Boromir hinzu, und hier über allen anderen, denn ich finde, dass Sean Bean ihn einfach genial gespielt hat und die Figur irgendwie zu mir spricht und auf mich eine Faszination ausübt, die an Besessenheit grenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mein absoluter Held, ist Boromir, er opfert sein Leben um das von Pippin und Merry zu retten, er hat 2 Pfeile im Körper und kämpft trotzdem weiter!!! Das find ich echt eindrucksvoll, respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sympatisch Boromir auch ist (auf Grund seiner Schwächen), er hat versucht den Ring an sich zu bringen. Und sein Horizont bzw seine Weltsicht ist extrem eingeschränkt. Er denkt immer nur in eine Richtung mit Ausgangspunkt Minas Tirith. Erst im Tod wird er weiser. So tapfer seine Verteidigung der beiden Hobbits auch ist, in meinen Augen ist es eher eine Wiedergutmachung.

Es gibt eine wunderbare Alternativ-Geschichte in dem Buch "Mittelerde ist unsere Welt", mit dem Titel "Boromirs Schicksal". Sie schildert was hätte passieren können, wenn Gondors Held nicht versucht hätte den einen Ring zu bekommen.

Boromir ist eine interessante Persönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte den Ring haben, um sein Volk zu retten und der Ring hat seine Seele schon vergiftet!!! Ich glaube jeder würde, egal wie, sein Volk retten wollen!!! Er musste nichts bei Merry und Pippin wieder gut machen und ich sehe das auch nicht als Wiedergutmachung. Er hat geschworen das er sie immer schützen will (Bruchtal). Er hätte das gleiche auch bei Aragorn, Legolas, Gimli u.s.w gemacht wenn es nötig gewesen währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...