Zum Inhalt springen

Übersetzungsübungen Sindarin


Avor

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Variante:

I gaun ebent: „Anno i cheledh enni sui ant.

also bis auf Artikel und den daraus resultierenden Mutationen identisch *freu*

Gibt's in Sindarin eigentlich ein Synonym für "sagen"?

joa, gibbet: carfa- (sprechen, sagen), hat ein irreguläres Präteritum; das würde dann agarfant odr agramp heißen.

Ich bin mir beim Gebrauch von "sui" nicht sicher, es heißt ja mehr "wie", oder? Aber ein anderes "als" habe ich nicht gefunden.

nö, das hab ich auch deshalb genommen, denn zwar heißt sui = als (wie), aber wenn du es dir mal überlegst, dann heißt der Satz: "Gebt mir den Kristall wie ein Geschenk." und so ist es für mich zumindest wieder sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, gibbet: carfa- (sprechen, sagen), hat ein irreguläres Präteritum; das würde dann agarfant odr agramp heißen.

Hm, ich fürchte, dass das kein Synonym ist, sondern dass Tolkien eine Unterscheidung beabsichtigte zwischen 'say' (D. "sagen", S. ped-) und 'talk, speak' (D. "reden, sprechen", S. carfa-). Anscheinend können beide sowohl transitiv als auch intransitiv sein (bei ped- würde sonst der Moria-Spruch seine Doppeldeutigkeit verlieren), aber ein konretes Zitat ist wohl nur mit dem ersteren Verb möglich. In der Grammatik von sindarin.de habe ich das jetzt mal etwas korrigiert.

Übrigens wurde agramp von Tolkien gestrichen, die Vergangenheit ist also agarfast (intr.) oder agarfant (tr.).

Bearbeitet von Aran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass carfa- ein I-Verb ist? ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Augment reinpassen soll. Es gehört dann also eher zu den irregulären Verben.

Dass Tolkien agramp gestrichen hat, wusste ich gar nicht (wie so vieles), aber egal, ist notiert und gut! :anonym:

und wenn ped- auch intransitiv gebraucht werden kann, müsste dann die intransitive Variante ebest lauten? Oder wie wird das dann gebildet? Augemnt aber ohne Nasal-Infixion? Dann wäre es wohl eher ebedest? Das sähe aber voll doof aus! Ganz zu schweigen von der Aussprache.

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carfa- (reden, sprechen)[...] Eigentlich sollte es eine starke Vergangenheit agramp bilden, aber diese wird nicht verwendet. Stattdessen wird es wie ein abgeleitetes Verb behandelt mit der schwachen Vergangenheit über die Suffixe -nt (im transitiven Sinne "etwas sprechen") und -st (im intransitiven Sinne "reden") zusammen mit einem Augment

So steht's auf sindarin.de ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Perianwen

ja, klar, soweit war ich aber noch nicht mit Sindarin.de. Aber gut, dann weiß ich, dass meine Vermutung richtig war. Und da bei carfa- keine Nasal-Infixion vorgenommen wird, nehme ich mal stark an, dass dann bei ped-, wenn es intransitiv gebraucht wird - auch keine Nasal-Infixion gebraucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ped- auch intransitiv gebraucht werden kann, müsste dann die intransitive Variante ebest lauten? Oder wie wird das dann gebildet? Augemnt aber ohne Nasal-Infixion? Dann wäre es wohl eher ebedest? [...]

Meines Wissens gibt es keine Hinweise auf eine Differenzierung hinsichtlich transitiv - intransitiv in der Konjugation der Vergangenheit von I-Verben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ped- auch intransitiv gebraucht werden kann, müsste dann die intransitive Variante ebest lauten? Oder wie wird das dann gebildet? Augemnt aber ohne Nasal-Infixion? Dann wäre es wohl eher ebedest? [...]

Meines Wissens gibt es keine Hinweise auf eine Differenzierung hinsichtlich transitiv - intransitiv in der Konjugation der Vergangenheit von I-Verben.

das hört man ja gerne! Denn mir ist auch so, als hätte ich das bislang nur bei A-Verben gesehen!

Nasal-Infixion

Was ist das? Davon habe ich noch nie gehört...

Det is, wenn bei der Bildung der Vergangenheit bei den I-Verben ein n vor den letzten Konsonanten geschoebn wird und sich dadurch dieser Konsonant verändert. Z.B. bei ped- (sprechen) geht das dann ja auch mit dem sog. Augment (der Stammvokal wird vor das Verb gesetzt) und sieht dann so aus: Augemnt: e + ped = ebed-, dann noch Nasal-Infixion: ebe-n-d = ebent (er sprach) :) Das ist ne Sache, die ich so einigermaßen verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Aran hat das, glaube ich, auch nicht so bezeichnet. Das habe ich von thorstens Kurs :anonym:

Wie dem auch sei, war jetzt eig. noch irgendwas, was geändert werden müsste an dem Satz? Wenn nicht, könnten wir ja eig. weitermachen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Aran hat das, glaube ich, auch nicht so bezeichnet

Ich habe in der sindarin.de-Grammatik "Nasalisierung" geschrieben, aber 'nasal infixion' ist sicherlich der präzise Ausdruck, den ich auch in Artikeln verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das geklärt ist. :-)

Ich habe keine Fragen mehr und es verbessert auch keiner etwas, darum gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es richtig ist und mache weiter.

Ich will nicht leben ohne den Anblick von Schneewittchen.

Ú-aníron cuiad ar i thîr e-Loswen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, schade, Perianwen. Aber gut, dass du es schreibst. Dann wünsche ich shcon mal viel SPaß mit deiner freien Zeit :)

Und um die Gelegenheit gleich zu nutzen, hier meine Version:

Ú-aníron cuiad pen thîr Loswen.

ar i thîr

ich verstehe nicht, wie das mit dem ar gemeint sein soll. Ar ist doch nur eine Variante von a (und), wenn es vor Vokalen steht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht, wie das mit dem ar gemeint sein soll. Ar ist doch nur eine Variante von a (und), wenn es vor Vokalen steht, oder?

Vor Vokalen steht ah statt a; ar als Konjunktion "und" stammt aus einer anderen Konzeption und kommt sowohl vor Vokalen, als auch vor Konsonanten vor. Daneben tritt ar- aber auch als Präfix "ohne" auf, in Nirnaith Arnediad. Für den Namen der Schlacht hat Tolkien allerlei Varianten ausprobiert, deswegen haben wir viele Möglichkeiten attestiert, "ohne" auszudrücken und insbesondere auch viele Varianten des Adjektivs "zahllos". Da ar- aber nur als Präfix attestiert ist, würde ich hier auch pen verwenden.

Ist *Gloswen bei euch eigentlich zu *Loswen geworden? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ar- aber nur als Präfix attestiert ist, würde ich hier auch pen verwenden.

ich bin grad am überlegen, ob man ar- niht doch irgendwie verwenden könnte, abe rich glaube, wenn man das vor thîr setzte, dann würde da ein anderer Sinn herauskommen, nämlich so was wie "ohne Gesicht" oder so, oder?

Ist *Gloswen bei euch eigentlich zu *Loswen geworden? ;-)

also, soweit ich mich erinnere, haben wir schon immer der Loswen den Vorzug gegeben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion war zwar vor PE17, aber bezüglich der Wortbedeutungen hat sich nicht viel Wesentliches geändert: 'Schnee' ist los(s), 'schneeweiß' Adj. ist glos, glosui, alle von √LOS (PE17:161).

*Loswen hieße also etwa 'Schneemädchen', *Gloswen 'Schneeweißes Mädchen'.

Die Diskussion, ob 'sw' > 'thw', ist hier wohl nicht gemeint.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion war zwar vor PE17, aber bezüglich der Wortbedeutungen hat sich nicht viel Wesentliches geändert: 'Schnee' ist los(s), 'schneeweiß' Adj. ist glos, glosui, alle von √LOS (PE17:161).

*Loswen hieße also etwa 'Schneemädchen', *Gloswen 'Schneeweißes Mädchen'.

hm, insofern kommt Gloswen ja dann unserem Schneewittchen näher als Loswen... hm, muss ich wohl noch mal drüber nachsinnen...

Aber danke, Ailiniel, für die nochmalige Ausführung. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, schade, Perianwen. Aber gut, dass du es schreibst. Dann wünsche ich shcon mal viel SPaß mit deiner freien Zeit :)

Viel Spaß mit meiner freien Zeit? Davon habe ich seit Mai mehr als genug. :rolleyes:

Wie auch immer, ich melde mich zurück. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...