Zum Inhalt springen

6tes Gasthaus "zum Tänzelnden Drachen"


elles

Empfohlene Beiträge

Wieso im Osten wählen doch ein knappes Drittel der Leute, diejenigen die sie damlas eingesperrt haben, dann kanns doch dann so schlimm auch nicht gewesen sein!

Eine Mauer würde mir bringen, dass nicht Milliarden von Steuergeldern im Osten versumpfen. Hier im Westen könnten das Geld auch sehr viele Gemeinden sehr gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, mir war schon klar, dass du das ernst meinst.

Ich weiß auch, dass es viele Menschen gibt, die meinen, mit der Mauer wär es besser geworden, aber diese Leute haben ne Macke...

Nur, weil es so wie es jetzt ist, nicht klappt, meinen die Leute, sie müssten einen Zustand herstellen, der mal war, obwohl nicht sicher ist, ob es damals ohne Mauer besser/schlechter gewesen wäre...

Außerdem kann es dir ja egal sein, du lebst ja im Westen, da wo die Leute Geld haben etc, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, haben die Leute im Osten Deutschlands oft weniger Geld, ihnen geht es also schlechter.

Aber das ist dir offensichtlich egal, wer kümmert sich schon um andere Leute, wenn es einem selber gut geht...

Außerdem @Lothion... entweder du sagst etwas dazu und diskutierst ordentlich mit oder du hälst dich da raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso im Osten wählen doch ein knappes Drittel der Leute, diejenigen die sie damlas eingesperrt haben, dann kanns doch dann so schlimm auch nicht gewesen sein!

Dazu sag ich jetzt mal nix. :-/

Eine Mauer würde mir bringen, dass nicht Milliarden von Steuergeldern im Osten versumpfen. Hier im Westen könnten das Geld auch sehr viele Gemeinden sehr gut gebrauchen.

Also meinst du, dass all das was dem Aufbau Ost zu Gute gekommen ist, wieder vernichtet werden soll? Da nützt dir eine Mauer reichlich wenig. Wo ist da bitteschön der Sinn?

Und falls du auf dem Solidaritätszuschlag rumreiten willst, den zahlen wir im Osten auch.

Und haben dabei noch lange nicht das Lohnniveau wie im Westen erreicht.

Steuergelder werden auch bei anderen Dingen "zum Fenster hinausgeworfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gothmog, ja welchem Deutschland würde es besser gehen?

Dem Westen natürlich...

@Cadrach, deine Information ist irgendwie überflüssig, da ich Frodo schon im RL gesehen hab :P:

Und nur weil Frodo der Admin ist, seh ich keinen Grund deshalb vor ihm rumzukuschen...

Und wahrscheinlich wäre es so, dass es wirtschaftlich dem Westen besser gehen würde - dem osten... wer weiß... *sich da nicht sooo besonders gut auskennt*

Das hat aber meiner Meinung nach einfach mehr damit zu tun, dass es dann nur ein Westdeutschland geben würde, um das sich die Regierung kümmern müsste - denn wenn Ostdeutschland die gleiche Regierung hätte, kann man auch gleich wieder ein Deutschland machen..

Ich bin der Meinung ihr solltet ne Egoismus-Partei aufmachen... wahrscheinlich hättet ihr sogar Erfolg damit

Ich finde es ziemlich traurig, dass es noch Leute gibt, die so denken...

Aber auch sonst finde ich es ziemlich zurückgeblieben so zu denken.. aber ich denke, das ist mit meinem post sowieso schon klar geworden *G*

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..okay..Wunsch von Móka : Wir leiten das Amt für öffentliche *zwinkerzwinker* Nachrichten. Geheimdienst *nuschelnuschel*.

Mauerdiskussion : :wut: geht auch beidseitig.

Ich glaube ich bin gar nicht kompetent genug da ernsthaft was zu sagen. Wäre es mit oder ohne Mauer besser? Ich glaube man bekommt für beides plus und minusmeinungen.

Ich selbst kenne durchaus Leute, die dem Osten das ein oder andere gute zuschreiben. In ihrer eigenen kleinen Welt : Arbeit für alle. Der Staat kümmert sich schon. Tolles Leben für Leute die lieber kuschen als selber denken und die Sicherheit leben. Das das so natürlich einfach nicht auf Dauer funktionieren kann ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso im Osten wählen doch ein knappes Drittel der Leute, diejenigen die sie damlas eingesperrt haben, dann kanns doch dann so schlimm auch nicht gewesen sein!

<{POST_SNAPBACK}>

*kopfschüttel*

Wenn ich sowas hör, wird mir ernsthaft nur schlecht.

Die DDR ist ein Verbrechen an den Menschenrechten gewesen und die Wirtschaft sollte nie darüber stehen! Sie war ein Gefängnis, und es gibt leider auch viele Menschen, die ein Gefängnis, wie auch immer es sein mag, der Freiheit vorziehen, weil es klare Regeln und Beschränkungen hat - über die man - wie Órin schon sagte - nicht selbst nachzudenken braucht.

Ich bin ernsthaft unendlich glücklich, dass ich nur die ersten 6 Jahre meines Lebens dort verbringen musste, in der Ignoranz die man in dem Alter noch für politische Umstände hat.

Mehr sag ich jetz nich dazu....

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann es dir ja egal sein, du lebst ja im Westen, da wo die Leute Geld haben etc, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, haben die Leute im Osten Deutschlands oft weniger Geld, ihnen geht es also schlechter.

Aber das ist dir offensichtlich egal, wer kümmert sich schon um andere Leute, wenn es einem selber gut geht...

Das ja ne einfache Formel, wir leben im Westen also haben wir Geld. Sind vieleicht deshlab so viele aus dem Osten rübergezogen :kratz: Nur irgendwie merk ich da nichts von. Fahr mal in Gegenden in Ruhrgebiet, da herrscht Arbeitslosigkeit von mehr als 20%, leider kommen die Leute da nicht in Genuss von Konjunkturprogrammen alla Aufbau-Ost.

Und wo wir beim Solidaritätzuschag sind, mittlerweile sind fast 2 Billonen Euro (diese Zahl hat 12 Nullen!!) als Aufbauhilfe in den Osten geflossen. Wo sind die denn dann geblieben, wenns dem Osten immer noch So schlecht geht??? Entweder ist das "versumpft" wie ich schon sagte, oder dem Osten gehts gar nicht mehr so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wir beim Solidaritätzuschag sind, mittlerweile sind fast 2 Billonen Euro (diese Zahl hat 12 Nullen!!) als Aufbauhilfe in den Osten geflossen. Wo sind die denn dann geblieben, wenns dem Osten immer noch So schlecht geht??? Entweder ist das "versumpft" wie ich schon sagte, oder dem Osten gehts gar nicht mehr so schlecht?

<{POST_SNAPBACK}>

Die sind leider leider fast nur in die Infrastruktur geflossen. Die Lebensumstände der Ostdeutschen denen im Westen anpassen. Nur leider haben die Politiker vergessen, dass man mit einer tollen Infrastruktur (sogar oft besser als im Westen) noch lange keine tolle Wirtschaft aus dem Boden stampft. Nun sind all die tollen Straßen und großen Einkaufszentren da (die blühenden Landschaften?), aber an die Wirtschaft hat keiner gedacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, mir war schon klar, dass du das ernst meinst.

Ich weiß auch, dass es viele Menschen gibt, die meinen, mit der Mauer wär es besser geworden, aber diese Leute haben ne Macke...

Nur, weil es so wie es jetzt ist, nicht klappt, meinen die Leute, sie müssten einen Zustand herstellen, der mal war, obwohl nicht sicher ist, ob es damals ohne Mauer besser/schlechter gewesen wäre...

Außerdem kann es dir ja egal sein, du lebst ja im Westen, da wo die Leute Geld haben etc, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, haben die Leute im Osten Deutschlands oft weniger Geld, ihnen geht es also schlechter.

Aber das ist dir offensichtlich egal, wer kümmert sich schon um andere Leute, wenn es einem selber gut geht...

Außerdem @Lothion... entweder du sagst etwas dazu und diskutierst ordentlich mit oder du hälst dich da raus...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weis, da ich Schweizer bin und sowiso keine Ahnung habe von Ost-Westdeutschland, halt ich mich da raus. So nach dem Schema:

:fressehalten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann halt dich halt auch wirklich raus und hör auf zu posten.

und zur Mauersache - meine güte - es wäre sicherlich wirtschaftlich gesehen besser für den Westen wäre die Mauer nicht geöffnet worden, aber wenn man mal etwas weiter denkt, so erkennt man eigentlich, dass das menschliche etwas wichtiger sein sollte als das wirtschaftliche. Und menschlich gesehen war die Öffnung der Mauer absolut notwendig.

Und das 1/3 der Leute die Nachfolgepartei wählen, zeigt ja irgendwie, das die Mehrheit es nicht so wiederhaben will...also irgendwie seltsam genau das als Argument zu bringen.

Naja, whatever - die Diskussion gab es schon über 100 Mal, egal ob in diesem forum oder anderen - langweilig.

Gutn Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass du Schweizer bist, wusste ich nicht *G*

Ahjo, trotzdem halt... der Smilie passt schon ganz gut ;-)

Obwohl - besonders viel ahnung von der Wirtschaft hab ich ja auch nicht - aber meinen Senf muss trotzdem dazugeben..

@Frodo... ich denke schon, dass es insgesamt gesehen dem Westen besser geht als dem Osten - wir sind umgezogen, weil mein Vater versetzt wurde, aber ich hab nicht besonders schlechte Erinnerungen an den Osten - allerdings war ich auch noch so klein, ich erinner mich nicht an besonders viel...

Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass es ganz Deutschland immer schlechter geht..

Ach.. es ist zu spät für mich *mal ins bett geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind leider leider fast nur in die Infrastruktur geflossen. Die Lebensumstände der Ostdeutschen denen im Westen anpassen. Nur leider haben die Politiker vergessen, dass man mit einer tollen Infrastruktur (sogar oft besser als im Westen) noch lange keine tolle Wirtschaft aus dem Boden stampft. Nun sind all die tollen Straßen und großen Einkaufszentren da (die blühenden Landschaften?), aber an die Wirtschaft hat keiner gedacht.....

<{POST_SNAPBACK}>

Andererseits lockt man ohne tolle Infrastruktur keine Firmen an. Die Infrastruktur gehört zu den wichtigen Punkten wenn es um eine Standortentscheidung geht.

Guten Morgen übrigens! *kaffeebestell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kaffee schlürf* Ebenfalls Guten Morgen. :-)

Vollkommen korrekt, aber die Politiker haben einfach fast alles in die Infrastruktur gesteckt und die vielen maroden DDR-Betriebe der Marktwirtschaft überlassen. Da ist es kein Wunder, dass davon nur eine Handvoll überlebt haben. Hätte man mit einem Teil des Geldes die Wirtschaft aufgebaut, Hilfestellungen gegeben, dann hätten vermutlich mehr überlebt.

Ich meine, dass muss man sich ja vorstellen. 40 Jahre lang Sozialismus und dann auf einmal Marktwirtschaft, das kann ja nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen *ne runde Kaffee ausgeb* :coffee: ,

dass die Mauer rein menschlich nicht mehr wirklich erstellt werden sollte ist klar! Dennoch hätte auch ich nichts mehr dagegen wenn der Solidaritätsbeitrag sich langsam mal erledigen könnte. Ich hatte erst vor kurzem eine ähnliche Diskussion in der Schule (warum gibt es in der Berufsschule überhaupt noch Politik???) und da fiel die Frage: "Wer bezahlt jetzt den Aufbau West?"

Das ist erst mal eine dumme Aussage, aber wie Frodo schon meinte, den Städten im Westen geht es nicht mehr unbedingt besser als denen im Osten, und gerade hier durchs Ruhrgebiet zu fahren kann sehr depremierend sein, die ganzen alten Fabriken vor sich hin rosten zu sehen...

Letzes Jahr irgendwann war eine Gemeinde aus Bayern im Fernsehen, weil die sich geweigert hatten den Solidaritätsbeitrag weiter zu zahlen, da in ihrer Partnerstadt im Osten unter anderem die Schule komplett saniert wurde während die Grundschule in besagter Gemeinde noch mit Karten arbeiten musste wo noch der Reichsadler abgebildet war, weil die sich einfach kein neues Material leisten konnten. Ich weiß aber nicht mehr was daraus geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU!!!

Dieses Wochenende ist "Fest in der explodierten Altstadt" Das schöne daran, ich bekomme ein Karussel/Achterbahn Ding direkt unter meinem Balkon :bounce:

:prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fest in der explodierten Altstadt"

<{POST_SNAPBACK}>

Das heißt aber nicht wirklich so, oder? :kratz:

Dann freu dich schon mal auf diese nervige Karussell-Musik.... :mitsing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU!!!

Dieses Wochenende ist "Fest in der explodierten Altstadt" Das schöne daran, ich bekomme ein Karussel/Achterbahn Ding direkt unter meinem Balkon :bounce:

:prost:

<{POST_SNAPBACK}>

Läuft das unter "Trinken für den Wiederaufbau"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das unter "Trinken für den Wiederaufbau"?

Naja es soll nur "gedämpfte" Musik gespielt werden, und anstelle des Freibieranstichs, soll es einen Gottesdienst geben :kratz:

Die meisten Leute werden eh nur kommen, um sich die Ruinen anzuschauen. Gestern wurde dann übrignens die Leiche des Täters unter den Trümmern gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Und wer hat den Gashahn offengelassen ?

Wer wars ? :kratz:

Der Gleiche, der auch auch 900l Heizöl im Keller hat auslaufen lassen und anschliessend Moletow Cocktails ins Haus geworfen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur leidigen Ost-West-Diskussion möchte ich nur noch eins sagen:

Bei uns in der Firma sind es die "Ossis" die sagen das dort früher alles(naja nich alles) besser war und die es sind die eher für ne neue Mauer wären! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleiche, der auch auch 900l Heizöl im Keller hat auslaufen lassen und anschliessend Moletow Cocktails ins Haus geworfen hat!

<{POST_SNAPBACK}>

Haha :-/

schreibt mann dasn net Molotow Cocktail ? :kratz: :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...