Zum Inhalt springen

Gollum - gut oder böse?


Cadrach

Empfohlene Beiträge

ich denke, dass er selber gut war und nur durch den ring korumpiert wurde, so wie boromir, der ja auch gut ist, trotzdem versucht frodo den ring wegzunehmen.

frofo will den ring auch am schluss für sich, aber da würde keinem einfallen zu fragen, ob er böse oder gut ist. das selbe mit isildur....

mfg stellan

\\Edit: gollum hatte halt denr ing auch schon so lange und wird dadurch noch viel stärker von ihm beeinflusst/angezogen

<{POST_SNAPBACK}>

Tatsächlich berichtet Tolkien in einem Brief von Lesern, die sich aufregen, wie man Frodo hinterher noch hätte loben können, er sei ein Verräter usw. Tolkien allerdings sagt dort, dass es Frodo gar nicht möglich war, dem Ring auf Dauer zu widerstehen, sondern er hat damit, dass er z.B. Gollum am Leben liess, alles gemacht, was er machen konnte, um die Geschichte zu einem guten Abschluss zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein, ich glaube jeh näher er dem Land Mordor war, desto mehr wurde Gollums boshafte Persönlichkeit stärker. Sowie bei Frodo, indem der Ring immer schwärer wurde. Zuletzt waren sie am Geburtsort des Ringes und da konnten beide dem Reiz nicht widerstehen.

Mich quält die Frage: Wenn Sméagol jetz noch 50 wietere Jahre leben würde, würde dann nicht seine schlechtere Hälfte verblassen. Weil den Ring gibt es nicht mehr und er hätte keinen Ersatz für den Schatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir das gut vorstellen. Nachdem Bilbo beispielsweise den Ring zu Frodo gegeben hat, sagt Gandalf, dass er sich keine Sorgen mehr um ihn macht. Dennoch kann die Gier nach dem Ring jederzeit zurückkehren, wie sie es auch bei Bilbo tut, als er den ring wiedersieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Biblo in der erst Anfangsphase sagen wir mal der "krankheit" und dennoch musste Gandalf seinen willen brechen um an den Ring für Frodo zu gelangen.

Bei Gollum war der war der Wille für einstweilen gebrochen, doch danach kehrt er zurück, sogar noch stärker als der vorherige.

Darum hab ich zweifel ob Gollum jeh geheilt wird, bei Biblo verhält sich das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ich lustig finde ist, dass jedes Mal wenn Gollum anfängt wieder Smeagol zu sein, einer der "Guten" ihn durch ne derbe Enttäuschung wieder auf die dunkle Seite zieht. Sams Beleidigungen und die Schläge von Faramirs Trupp, denke ich, haben die dunkle Seite in ihm genährt,

so dass Gollum greifbare Argumente dafür hatte Smeagol davon zu überzeugen, dass der dunkle Weg der bessere sei..so gewann wieder Gollum.

einer der bemitleidenswertesten Charactere, die Tolkien jemals erschaffen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Lúthien Eärfalas

Bei Gollum bin ich mir net si sicher, schließlich ist eine seite von ihm gut und die andere böse, trotzdem bin ich davon ünerzeugt das es böse ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist im Herzen ein gutter (Hobbit), doch der einfluss des Ringes machte ihn zu einen bösen, doch hätte Frodo ihn nicht veraten wäre er nicht in sein altes selbst zurück gefallen. Gut das er doch noch böse geworden ist, sonst wäre wahrscheinlich der Ring nicht zerstört worden. (?) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, schon, aber der Ring hatte trotzdem den Einfluss, weil er in seiner Nähe war. Schon erstaunlich, dass der Ring einen eigentlich Harmlosen zum Töten anregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hatte der Ring dann aber nur einen Einfluß auf Sméagol, und nicht auch auf Déagol, der ihn zuerst gefunden hat?

Ich denke eher, daß bei Sméagol schon eine etwas aggressive Veranlagung vorhanden gewesen sein muß, um so extrem zu reagieren, nur um etwas besitzen zu wollen. Er wird einen ganz anderen Charakter gehabt haben als Déagol.

Denn daß der Ring auch Déagol sofort beeinflußt hat, sieht man ja nur in PJs Filminterpretation. Im Buch steht davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hatte der Ring dann aber nur einen Einfluß auf Sméagol, und nicht auch auf Déagol, der ihn zuerst gefunden hat?

Hmm...ich glaube, da müsste man berücksichtigen, dass Sméagol die Geschichte wiedergibt und nicht Déagol. Und warum weiß man, dass Déagol nicht unter dem Einfluss des Ringes stand? Er hatte ihn schließlich und wollte ihn nicht wieder hergeben. Allerdings war er ja auch im Recht. Aber es könnte ja durchaus der Fall gewesen sein, dass Déagol auch unter dem Einfluss der Ringes stand und Sméagol einfach stärker war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...