Zum Inhalt springen

Christopher Lee / Saruman


Saruman

Empfohlene Beiträge

I will never forgive Jackson, says LOTR actor

30.04.06

By Dan Wootton

Actor Christopher Lee has agreed to put aside his differences with Kiwi director Peter Jackson - but will never forgive him for axing his scenes from The Return of the King.

Speaking exclusively to the Herald on Sunday at the Rose d'Or festival in Switzerland last night, Lee revealed that while he was still upset by the decision to remove his character, Saruman, from the third instalment of the Lord of the Rings series, it was now time to move on.

"When the third film came along and I wasn't in it, I didn't understand," he said. "And I still don't. "However, you can have a difference of opinion in any walk of life but you can't have ongoing arguments. I like Peter very much. He's a brilliant director. I just don't know why he did what he did."

For the first time, Lee, who most recently starred in Charlie and the Chocolate Factory, recounted the pair's final meeting, at the film's Copenhagen premiere in 2003. Lee was fuming about his character and a dramatic death scene being left out of the film.

"When I found out I wasn't in the movie, I thought, 'What's the point in going to the premiere?' But Viggo Mortenson asked me to and I did.

"So I went and there was Peter. He was still big then. He came up to me and said he wanted to give me a big hug.

"We sat next to each other and he told me where my scenes would be inserted into the extended DVD.

"I told him, sarcastically, that that was good news.

"I haven't seen him since."

Lee, 84 next month, said he never expected to see Jackson again and would now not be able to make another trip to New Zealand.

"I'm too old now. The trip is just too long. It's such a tremendous journey. Sadly, I know I will never visit the Southern Hemisphere again.

"Just last week I turned down a role in an Australian film."

He added: "I love New Zealand. It's the most beautiful place in the world with the nicest people in the world. But it's also a country for the young, with the sea, land and sport."

In contrast to his chilly relationship with Jackson, Lee said he continued to keep in touch with Weta boss and Oscar winner Richard Taylor.

The pair last spoke at Christmas and one of his prized possessions was Saruman's staff, which Taylor presented to him at the end of filming.

http://www.nzherald.co.nz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es mal wieder: In den Specials der SEE wurde diese ganze Krise so ausgelegt, als sei alles in Butter und vergeben und vergessen. In so einem Interview kommt dann wieder ein vollständig anderer Blickwinkel ans Licht. :grummel:

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da ich heute sehr faul bin und einen heftigen Mikräneanfall habe, wundert euch nicht wenn, dass was ich schreibe überhaupt keinen Sinn ergib!

Schlaf, Melissentee und kein Elektrosmog, also PC aus! ;-)

Hey, hier geht's ja doch mal weiter :knuddel:

Sorry, hätt' ich den Thread schon ehr gefunden, würde schon mehr drin stehen! Wir lassen doch Christopher Lee nicht im Stich!

Schaurig schön: Christopher Lee singt Poe

Hier noch eine weitere Kritik zur Doppel-CD: EDGAR ALLAN POE PROJEKT

Das wundert mich nicht. Ich glaube sogar die Ergebnisse der aus dem Artikel beschriebenen Manowar Zusammenarbeit zu kennen.

Mal ganz nebenbei möchte ich auch meinen Respekt gegenüber Otto Mellies aussprechen. Es ist mit Sicherheit sehr schwer einen passenden Synchronsprecher für Lee zu finden. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass er selbst die deutsche Version (und alle anderen wohl auch, bei 8 Sprachen) übernimmt. Hab vor einiger Zeit mal gelesen dass er in deutschen Produktionen mitgewirkt haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einiger Zeit mal gelesen dass er in deutschen Produktionen mitgewirkt haben soll.

Das hat er auch. Im Zeichentrickfilm "Das letzte Einhorn" hat er sich zum Beispiel selbst synchronisiert. Ich bin gespannt, ob er das auch in der Spielfilm-Version machen wird, wenn sie denn endlich mal fertig ist. :grummel:

Edit: Oh, du hast ja von deutschen Produktionen geschrieben... Da hat er allerdings auch mitgewirkt. Beispielsweise sind die Dr. Fu Man Chu-Filme teilweise deutsch und Prinzessin Alissea (ich weiß nicht, ob der Name so korrekt ist) ist ein komplett deutscher Film (meiner Meinung nach). Ich kann mich bei der Prinzessin auch nur auf Quellen stützen. Ich hab den Film nie gesehen. Der lief mal vor einigen Jahren auf Sat 1, nur war ich dann noch kein Lee-Film, also hab ich ihn wieder ausgemacht, weil er mir zu kitschig war...

Schaurig schön: Christopher Lee singt Poe

Hier noch eine weitere Kritik zur Doppel-CD: EDGAR ALLAN POE PROJEKT

Ich seh's schon kommen. Bald hängt er seinen Schauspieler-Job an den Nagel und wird Sänger :-O ;-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle

lee.jpg

Staropoli: This was the job for the management. Well, it was not so difficult for many reasons but mainly for two reasons; because Joey DeMaio [Manowar] had worked with Orson Welles in the past and Orson Welles knew Christopher Lee, and because the webmaster is married to Christopher Lee’s daughter. So he likes Manowar and Rhapsody. So Christopher Lee already has two things very important to him. And actually what I’d like to say is that he didn’t accept to work with us for the money because he doesn’t need this money. So we are very proud of this.

Da kann man sich doch geehrt fühlen! Christopher Lee und dann auch noch für lau :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht nicht das Christopher Lee Thema, aber gestern (27.07.06) kam ein Film auf Pro7. Das Staatsgeheimnis. In der Besetzung war unter anderem Christopher Lees Stimme, Natürlich nur die deutsche!

Warum bin ich eigentlich immer so begeistert von solchen Sachen? Ich bin ein verdam... Filmfreak! Vielleicht steckt ja hinter Sarumans Stimme wirklich Zauberei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier Leute, wir können Christopher Lee doch nicht hängern lassen!

Hab einen Beitrag entdeckt. Darunter findet man einige der Filme mit Christopher Lee, die demnächst im TV/PayTV zu sehen sind.

Prisma-Online

Innerhalb von 18 Monaten dreht er ein Dutzend Filme - das macht ihm so leicht keiner nach. Doch es ist kein Wunder, denn Lee hat sein Leben lang Vampire gespielt und die bewegen sich bekanntlich wie im Flug. "Ich bin stolz auf meinen Beruf. Ich habe in mehr als 200 Filmen gespielt und habe nicht die Absicht, das Handtuch zu schmeißen."

Sehr schön! In der Tat, sehr schön! Irgendwann will ich das auch mal sagen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mued: :mued:

Entdeckt ist relativ... ;-) Irgendwo hier müsste ich diese Seite bereits verlinkt haben. Unter anderem habe ich aber auch beim Wikipedia-Artikel diese Seite mit eingefügt. Soll heißen: Prisma Online benutze ich seit fast fünf Jahren, um die Filme mit meinen Lieblingsstars nachzuschlagen, die bald wieder laufen. Die Stars haben extra ein eigenes Worddokument, in das ich die aktuellen Filme immer eintrage. Ist also eine feste Anlaufadresse von mir.

Trotzdem ist es gut, dass du den Link hier nochmal auffrischst, denn wer schaut sich schon die restlichen Seiten an?

Die Biographie dieser Seite habe ich übrigens mal für ein Deutschreferat über Mr. Lee benutzt und seitdem bin ich Fan von ihm. Da erfährt man eigentlich alles, was man erstmal über ihn wissen sollte.

Nur ist Prisma Online nicht immer auf dem neusten Stand - leider, denn es mangelt denen am Personal. Die Prisma ist sowieso keine weit verbreitete TV-Zeitschrift (die gibt es kostenlos bei der Tageszeitung) unter anderem auch in meiner Region und diese Internetseite wird eben von der selben Redaktion betreut. Ich hatte denen schon einmal eine Mail geschickt, weil sie einige inhaltliche Fehler im Bericht hatten. Die wurden zwar sofort korrigiert, aber da habe ich auch erfahren, dass die zu zweit an der Seite arbeiten und ständig neue Stars hinzufügen und die Filme verlinken, sodass die auch bei der Suche nach dem jeweiligen Star angezeigt werden. Und das ist immerhin für zwei Personen eine enorme Leistung. Ich finde das musste mal gesagt werden, auch wenn das nicht mehr viel mit Lee zu tun hat, aber ich bin halt stolz darauf, dass es so eine Seite gibt (kostenlos!!!) und werde sie überall weiterempfehlen, denn wer kann sich schon alle 250 und mehr Filme mit Lee merken. Da braucht es schon so eine Seite, die einem direkt die Filme ausliefert. Auf diese Weise habe ich schon viele Filme entdeckt, bei denen ich gar nicht wusste, dass dieser oder jener Star mitspielt. Also unbedingt reinschauen. Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Herr Lee wird übrigens das englischsprachige Audio Book zu Children of Húrin lesen, das im Herbst erscheinen soll.

Laut HarperCollins (dort erscheint das Hörbuch) soll es sich um die vollständige Lesung des im April erschienenen Buches handeln.

Bearbeitet von André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich finde, zu diesem erfreulichen Anlass sollte dieser Thread mal wieder herausgekramt werden.

Bemerkenswert, dass sich Mr. Lee nun doch noch einmal dazu bereit erklären würde, Saruman zu spielen und wenn der Dreh 2010 ist, dann ist er immerhin 88 Jahre alt und jünger wird er ja sicher nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Del Toro auch wirklich ihn im Hinterkopf hat, wenn er die Rolle des Saruman vergibt, aber in dem Fall wird sich bestimmt auch PJ für Christopher Lee einsetzen.

Nachträglich zum Geburtstag gratulieren können wir Mr. Lee auch noch. Vor ca. 2 Wochen ist er 86 Jahre alt geworden. :anbet:

Außerdem soll Mr. Lee momentan bei der Arbeit an einem neuen Film sein, der "Triage" heißt und in Irland gedreht wird. Laut Angaben lernt er für diesen Film mehr Drehbuchtexte auswendig, als für jeden anderen Film, den er jemals gedreht hat. Auch das ist wieder etwas, was wirklich Respekt verdient hat.

Die Informationen gibt es etwas detailreicher auf der Homepage http://www.christopherleeweb.com./

Schauen wir mal, was die Zukunft noch bringen wird - vor allem im Bezug auf den Hobbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Lee ist echt großartig und was mich grade sehr wundert, wo ich so bei imdb rumgeguckt hab...stimmt es, dass er noch nie einen Oskar gewonnen hat und auch noch nie nominiert war? Das kann ich kaum fassen, bei einer Liste von dort aufgeführten 261 Filmen, in denen er bestimmt wie in allen super war... :-0

Irgendwie wünsche ich mir ja fast am meisten, ihn noch einmal in einer meiner Lieblingsrollen zu sehen...eigentlich sollte ein Realfilm zu "Das letzte Einhorn" ja schon vor Jahren rauskommen, aber irgendwie scheint es immer an irgendwas gescheitert zu sein. Ich hoffe sehr, dass das Projekt noch verwirklicht wird, einen anderen Schauspieler als Lee in der Rolle des Haggard könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal man als Kind ja selbst in der deutschen Version seine Stimme genießen durfte :-D

Hut ab vor Christopher Lee und auf noch viele tolle Schauspiel-Jahre... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachträglich zum Geburtstag gratulieren können wir Mr. Lee auch noch. Vor ca. 2 Wochen ist er 86 Jahre alt geworden. :anbet:

...hm, jetzt versteh ich warum ich zur Zeit wieder Christopher Lee Filme anschauen wollte. Irgendwie ist das sowieso seltsam. Meine Lieblingsfilme sind meinst mit ihm bestückt. Deshalb fang ich bei Star Wars immer mit Episode II an und hör bei III auf :rolleyes:

Von mir auch - nachträglich - alles erdenklich Gute, Gesundheit und noch viele tolle Filme Mr. Lee!!! :knuddel:

@Saruman:

Ich glaube hier fündig gewurden zu sein:

"Triage"

Der Film ist ein Thriller, in der Hauptrolle mit Collin Farell besetzt. Im Prinzip geht es um einen Reporter im Balkan Gebiet, der seine Kollegen für seine Arbeit zu opfern bereit ist. Leider zählt Christopher Lee zu einen dieser Kollegen. Viele Details sind noch nicht bekannt, aber man darf gespannt bleiben. Ich denke es wird ein recht interessanter Film. So, jetzt muss ich mir erstmal ein paar Christopher Lee Filme einverleiben... :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch riesig freuen, wenn er nochmal als Saruman zu sehen wäre.

Er ist und bleibt für mich einer der überzeugendsten Charaktere und Schauspieler in der Trilogie. Es wäre also sehr interessant zu sehen, wie er war bevor ihn das Böse verführt hat.

Was nun genau im zweiten "Hobbit"-Film zu sehen sein wird weiß ja keiner so genau, als bleibt uns nur zu hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hört hört! Am 26. Juli kommt Christopher Lee leibhaftig nach Ötigheim und macht mit bei einer Show mit Melodien, Geschichten und Gedichten über Mittelerde. ötigheim hat eine Riesen-Freilichtbühne. Näheres findet ihr sicher irgendwo im Netz. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müssen diese besonderen Events bloß immer so weit weg sein von meinem Wohnort aus? :-(

Das hätte ich ja wirklich mal gerne gesehen (wie auch die originalen Soundtrack-Symphonien), aber nie ist etwas auch nur ansatzweise hier in der Nähe gewesen. Wieso kann Christopher Lee nicht mal nach Hannover oder Bremen kommen und wir haben hier auch eine schöne Freilichtbühne im Wiehengebirge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin letztes Jahr auch extra durch drei Viertel der Republik nach Berlin gefahren, um diese Ausstellung zu sehen... Da heißt es halt : Arsch huh und Bahnticket kaufen, wenn man ein echter Fan ist. Käme Viggo, wäre mir kein Weg zu weit. :love: (Aber ich weiß: Arbeit und Familie müssen auch noch irgendwie unter den Hut, das ist manchmal bitter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist auf herr-der-ringe-film.de eine widersprüchliche Meldung zur Neuigkeit vor gut einem Monat erschienen.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_24449.php

Während die letzte Meldung noch hieß, Christopher Lee wolle Saruman im zweiten Hobbit-Film gerne wieder spielen (sofern er denn überhaupt gedreht wird), sagt er jetzt persönlich in einer Videoaufzeichnung, dass die Reise nach Neuseeland für ihn zu weit wäre. Da er das ja auch schon vor ein paar Jahren erwähnt hatte, erscheint mir diese Angabe eher richtig zu sein, als die letzte Meldung.

Ich glaube, sollte der zweite Hobbit-Film entstehen und Saruman darin vorkommen, werden diese Szenen bestimmt in Neuseeland gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man extra wegen Mr. Lee in England drehen würde, denn Saruman hat ja auch einen gewissen Hauptpart in diesem zweiten Teil. Ein Dreh an zwei Enden der Welt würde ja auch einen gewissen Aufwand bedeuten. Ich habe mich ja schon mit einem anderen Bilbo abgefunden, aber einen anderen Saruman darf es einfach nicht geben...

Es gibt bloß den kleinen Trost, dass er Interesse daran hätte, Smaug zu sprechen, aber inwiefern Guillermo del Toro daran Interesse hat, ist ja auch noch nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ja, die Frage wie sich EL Del Toro entscheidet ist wohl Ausschlag gebend. In wie Fern Jackson da noch Einfluss hat ist auch so eine Sache. Dass sie nicht extra in GB drehen würden, klingt zwar einleuchtend, aber soweit ich weis wurden die Schnittarbeiten auch in London gebastelt. Wollen die einen guten Film drehen, dann ist Christopher Lee dabei. Dass Saruman oft vorkommt, könnte ich mir auch vorstellen, aber so wie ich Menschen ála Del Tornado einschätze, wird das ein Spektakel in dem Saruman sich Meter weit in die Lüfte schwingt, 20 verschieden Schnellfeuerwaffen hat und sich ab und zu in ein rießiges Monster verwandelt. Von daher gesehen, bliebe Lee nur noch die Synchronisierung der animierten Figuren ;-)

Naja, wie auch immer, ich hab sehr gemischte Gefühle zwecks der Hobbit-Verfilmung. Da freu ich mich erstmal auf Triage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja scheinbar nur gesagt, dass er nicht mehr nach Neuseeland fliegen wird. Wie siehts denn mit ner Kreuzfahrt aus? ;-)

Nee, mal im Ernst. Ich hoffe sie finden einen Weg, falls Saruman auftauchern sollte, ihn von Christopher Lee spielen zu lassen. An alles andere könnte ich mich schwer gewöhnen. Wenn man mal betrachtet, dass man Coputertechnisch ein Gollum auf Serkis projeziert, weiso sollte man dann nicht einen Lee auf XY projezieren können? Vielleicht träume ich auch einfach, weil ich mir nieman anderen als Saruman vorstellen kann...

Ich bin jetzt zwar nicht so der Lee-Fan, aber ich absoluter Lee als Saruman-Fan... :-O

Wer ist denn eigentlich Lees Synchronsprecher? Lebt der noch? Wäre wenigstens ein kleiner Trost wenn Lee im schlimmsten Falle dann wenigstens in der deutschen Stimme dabei wäre...

EDIT: Hab grad gesehen, dass es wohl Otto Mellies war/ist und der lebt zum Glück noch. Jetzt müsste es nur noch machen... :-)

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt guckt man einmal nicht die Bambi-Verleihung und wer kommt genau dann? :grummel:

Ich hab das Gefühl, dass CL mittlerweile häufiger mit seiner Frau irgendwo auftaucht. Ist mir das vorher nie aufgefallen oder passiert das jetzt tatsächlich häufiger, dass seine Frau mit dabei ist?

Naja, ich komme drüber weg, das nicht gesehen zu haben. Viel wichtiger ist es doch eher, dass langsam mal wieder nennenswerte Filme anlaufen, in denen er mitspielt oder mal alte Filme wieder aus der Mottenkiste gekramt werden. Andere Filme als "Der Hund von Baskerville", den man sich mittlerweile schon leid geguckt hat...

Brauche wohl doch langsam mal Premiere. Da laufen wenigstens diese alten Schinken...

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bambi-Verleihung erst ab Pinks Auftritt gesehen (und hab mit Britneys Auftritt damit wohl auch nix verpasst ;-) ) und ich habs nur einmal bemerkt, dass die Kamera überhaupt auf Christopher Lee geschwenkt hat. Als dann die Kategorie Lebenswerk kam, dacht ich, dass er vielleicht diesen Bambi bekommt, aber ich glaub an dem Abend hat er ja gar keinen gekriegt...hast also eigentlich gar nix verpasst, Saruman ;-)

Dabei hätte ich doch sehr gerne was von ihm gehört, der Mann ist einfach Wahnsinn :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber das ist doch meistens so, die wirklichen Talente bekommen seltenst etwas. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie überhaupt etwas können. Heute ist eben immer alles neue gut und toll und bei so vielen neuen "talentfreien" Menschen ist es doch mal lobenswert - in Form eines Preises - wenn diese Leute, für sich, außergewöhnliches leisten. Sagen wir mal: Dumm in die Kamera schauen, irgend eine widerwertige Handlung in der Öffentlichkeit begehen o.ä.

Verzeiht, aber ab und zu schlägt bei mir mal der Zeiger aus :rolleyes: - Naja, solange es Menschen gibt, die ordentliche Leistung noch zu schätzen wissen, werden auch Persönlichkeiten wie Christopher Lee gewürdigt. Dabei fällt mir ein: Hat jemand ein paar Filmneuigkeiten? Ich hatte in letzter Zeit kaum Möglichkeiten mich zu informieren. Da liefen doch noch Filme like 'Triage' im Kino an, wenn ich mich nicht irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber zur Zeit steht noch konkret kein Film in den Startlöchern. Alle Filme, in denen er mitspielen soll, werden entweder noch gedreht oder sind in der Post-Production. Man darf also weiterhin gespannt sein. Langsam wird es mal wieder Zeit, ihn in einer Filmrolle zu sehen...

Und dass dir der Zeiger ausschlägt, ist vollkommen berechtigt. Die Leute, die mittlerweile gewürdigt werden (auch beim Oscar) haben es meistens absolut nicht verdient. Mal abgesehen, dass die Entscheidung, wer überhaupt in die Auswahl kommt, sich eh immer nur auf die erfolgreichen Filme beschränkt, obwohl es so gute Schauspieler gäbe, die nicht in einem Blockbuster mitgespielt haben, aber ihr Talent deutlich über dem eines George Clooney liegt oder wen wir da nicht alles haben...

Eine kleine Neuigkeit wäre höchstens noch, dass das Tokien Ensemble auch 2009 wieder auf Tour geht. Christopher Lee wird dabei wieder als Erzähler eingespielt.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...