Zum Inhalt springen

Rätsel-Thread


Gast Inuriel

Empfohlene Beiträge

Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel,nur pure Logik.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus

Der Schwede hält einen Hund

Der Däne trinkt gerne Tee

Das grüne Haus steht links vom weissen Haus

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee

Die Person,die Pall Mall raucht,hält einen Vogel

Der Mann,der im mittleren Haus wohnt,trinkt Milch

Der Besitzer des gelben raucht Dunhill

Der Norwege wohnt im ersten Haus

Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem,der eine Katze hält

Der Mann der ein Pferd hält,wohnt neben dem,der Dunhill raucht

Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus

Der Deutsche raucht Rothmans

Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn,der Wasser trinkt

P.s.: Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert.Er behauptet, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage,es zu lösen

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....vielleicht ist es richtig:

Zuerst die Antwort auf die Frage: Dem Deutschen gehört der Fisch!

So...jetzt der Rest:

Der Norweger wohnt im gelben Haus, trinkt Wasser, hat eine Katze und raucht Dunhill

Der Däne wohnt im blauen Haus, trinkt Tee, hat ein Pferd und raucht Marlboro

Der Brite wohnt im roten Haus, trinkt Milch, hat einen Vogel und raucht Pall Mall

Der Schwede wohnt im weißen Haus, trinkt Bier, hat einen Hund und raucht Winfield

Der Deutsche wohnt im grünen Haus, trinkt Kaffee, hat einen Fisch und raucht Rothmans

Bearbeitet von Elbereth_Elentari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Öhm* Das war wohl zu einfach :-O

Dann mal dies:

Unser BSE-Rätsel

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.

Wie ist das möglich?

Wieviele Kühe hatten BSE??

und noch dies;

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kügelchenrätsel....

Der gefangene durfte eine der 2 Kugeln ziehen...

Er nahm eine und schloss seine Faust darum. Dann führte er seine Hand zum Mund und schlukte die Kugel....

Um die Schuld des gefangenen zu beweisen, müsste jetzt noch eine Weisse Kugel im Sack sein.. Da der König aber gemogelt hat (2schwarze) ist keine Weisse im Sack... d.h der gefangene müsste die weisse geschlukt haben und kommt frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgilion

Falls du die Lösung nicht verstanden hast;

Er weiss ja genau, dass es zwei Schwarze Kugeln hat. Wenn er also eine verschluckt, so dass sie niemand gesehen hat, kann ja niemand mehr beweisen, welche Farbe diese Kugel hatte- also muss man im Säckchen nachsehen... und diese Kugel ist ja logischerweise noch Schwarz- also muss er ja die weisse geschluckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kuh-Rätsel:

Es sind 5 Kühe infiziert.

Wie ich darauf gekommen bin? Puh, ganz schön kompliziert:

Also wir wissen, dass es mindestens zwei Kühe sein müssen, da die Prophezeiung von "mehreren" Kühen spricht. Das würde bedeuten, dass alle Kühe genau zwei andere Kühe mit Punkten sähen und diese zwei jeweils nur eine. Da aber alle wissen, dass mehr als eine Kuh infiziert ist, wüssten diese beiden, dass sie ebenfalls infiziert sind und würden in der nächsten Nacht die Weide verlassen.

Nach der ersten Nacht sind aber alle Kühe noch da, also müssen mindestens dei Kühe infiziert sein. In diesem Fall, analog zum ersten würden alle Kühe drei Punkte sehen und diese drei jeweils nur zwei. Da sie inzwischen wüssten, dass mehr als zwei Kühe infiziert sind, wüssten sie, dass sie ebenfalls infiziert sind und würden in der folgenden Nacht die Weide verlassen. Also, wissen die Kühe nun, sind mindestens vier Kühe infiziert.

Das geht so weiter, nach der dritten Nacht sind auch noch alle Kühe da, also sind es mindestens fünf infizierte Kühe. Da nach der vierten Nacht die Weide BSE-frei ist, wird es nun tatsächlich so gewesen sein, dass alle nicht-infizierten Kühe fünf infizierte Kühe gesehen haben und diese fünf jeweils nur vier. Da schon drei Nächte vergangen waren und keine Kuh die Weide verlassen hat, wussten sie, dass sie auch infiziert sind und verschwanden in der nächsten Nacht.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab da auch noch ein kleines, ist wirklich klein, aber ich musste denoch recht studieren.

Eine Maus möchte eine 10m hohe Dühne erklimmen. Jeden Tag schafft sie 5m, doch in der Nacht rutscht sie 4m runter. Wie lange braucht sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Tag sinds 5 Meter, nach der ersten Nacht nur noch 1 Meter.

Nach dem zweiten Tag sinds 6 Meter, nach der zweiten Nacht nur noch 2 Meter.

Nach dem dritten Tag sinds 7 Meter, nach der dritten Nacht nur noch 3 Meter.

Nach dem vierten Tag sinds 8 Meter, nach der vierten Nacht nur noch 4 Meter.

Nach dem fünften Tag sinds 9 Meter, nach der fünften Nacht nur noch 5 Meter.

Nach dem sechsten Tag hat sie dann die 10 Meter erreicht und ist happy :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Paar Rätsel die ich endlich gelöst habe: :wut:

Meriadoc Brandybuck Thu 22. Jan 2004, 15:06

Drei Kannibalen und drei Missionare stehen vor einem Urwaldfluß und wollen ihn überqueren. Sie haben nur ein Boot, das höchstens zwei Personen trägt. Mit dem Boot umgehen und es rudern können zwar alle drei Missionare, aber nur ein Kannibale.

An und für sich wären die Kannibalen freundliche Gesellen doch wenn sich an irgendeiner Stelle, sei es nur für einen Augenblick, mehr Kannibalen als Missionare befinden, so übermannt die Kannibalen ihre Lust nach Menschenfleisch und die Missionare würden blitzschnell aufgefressen.

Wie kommen alle sechs ans gegenüberliegende Ufer?

Ich zeichne is besser:

K -  Kannibale der rudern kann


  Kkk  |  (Fluss)    |

  MMM  |             |

         

         k+M -->            (das Boot)

                           

  Kk   |             | k

  MM   |             | M


          <-- M


  Kk   |             | k

  MMM  |             | 


         K+k -->


       |             | Kkk

  MMM  |             |


          <-- K


  K    |             | kk

  MMM  |             |


          M+M -->

         

  K    |             | kk

  M    |             | MM

     

          <-- k+M


  Kk   |             | k

  MM   |             | M

         

          K+M -->


  k    |             | Kk

  M    |             | MM


          <-- k+M


  kk   |             | K

  MM   |             | M


          M+M -->


  kk   |             | K

       |             | MMM


          <-- K


  Kkk  |             | 

       |             | MMM

Jetzt kann der Kannibale, der rudern kann die anderen in 3 Schritten überzetzen

Noch leichter wäre es, wenn man alle Kannibalen gefesselt hätte

Meriadoc Brandybuck Mon 15. Mar 2004, 19:53

Ich habe vor mir drei Stoffsäcke. In den Säcken hat es Knöpfe. An jedem Sack hängt ein kleines Schild. Sack 1 ist mit "Rote Knöpfe", Sack 2 mit "Rote & blaue Knöpfe" und Sack 3 mit "Blaue Knöpfe" angeschrieben. Diese Säcke sind aber alle falsch beschriftet, denn ich habe die Schilder vertauscht! Ich werde Dir nur einen Knopf zeigen den ich aus einem der drei Stoffsäcke heraus nehme. Du kannst aber wählen aus welchem Sack ich den Knopf nehmen soll.

Kannst Du mit diesem einen Knopf herausfinden, was in welchem Sack zu finden ist und wenn ja wie?

Da alle Schilder vertauscht sind, befinden sich in dem Stoffsäck mit dem Schild „Rote & blaue“ entweder nur rote oder nur blaue Knöpfe. Ich nehme einen Knopf aus diesem Sack und sehe nun, welche Farbe alle Knöpfe in diesem Sack haben. Das weitere ist leicht: Es ist z. B. ein roter Knopf. Im Sack der mit „Blau“ beschriftet ist sind entweder nur rote oder blaue und rote Knöpfe, da wir jetzt aber wissen, wo die roten sind, kann es nur der Sack mit roten und blauen Knöpfen sein. Und im letzten Sack sind dann blaue Knöpfe.

Meriadoc Brandybuck Mon 15. Mar 2004, 19:53

Mit einem 9-l Eimer und einem 4-l Eimer will Anton genau 6-l abmessen.

Wie stellt er das an?

Eine Lösung wurde bereits gefunden, ich glaube eine einfachere gefunden zu haben:

Man füllt den 9er mit Wasser, dann schüttelt man zwei Mal je 4 Liter mit Hilfe des 4-l Eimers, im 9er bleibt 1 Liter. Man schüttelt diesen Liter in den leeren 4er. Dann füllt man den 9er voll mit Wasser und füllt mit diesem Wasser den 4er auf, da im 4er schon 1 Liter Wasser war wurde im 9er 3 Liter weniger, also genau 6 Liter.

Meriadoc Brandybuck Wed 18. Feb 2004, 17:11

Es gibt sechs Personen A, B, C, D, E und F, die jeweils entweder in Gruppe 1 oder Gruppe 2 sind. Gegeben sind folgende Aussagen:

1. Sowohl A als auch B sind in 1

2. F ist in 2, und wenn E in 2 ist, dann ist auch C in 2.

3. D ist in 1 und wenn F in 2 ist, dann ist auch A in 2.

4. A und E sind beide in 2

5. D ist in 2 und E ist in 1, und wenn C in 2 ist, dann ist B in 1

6. D und B sind beide in 2.

7. Die Aussagen 1-6 sind falsch

Wer ist in welcher Gruppe?

Úmarth hat die Lösung gefunden und die ist definitiv richtig:

A, C und D sind in 1,

B, F, und E sind in 2.

Ich habe noch zwei gefunden, von denen ich nicht sagen kann, dass sie falsch sind, da es aber unwahrscheinlich ist dass es 3 richtige Lösungen geben kann, muss ich mich geirrt haben.

Jetzt bin ich verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand mir die Fehler zeigt.

1 D, E und F

2 B, A und C

und

1 D, A und F

2 B, E und C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei gefunden, von denen ich nicht sagen kann, dass sie falsch sind, da es aber unwahrscheinlich ist dass es 3 richtige Lösungen geben kann, muss ich mich geirrt haben.

Jetzt bin ich verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand mir die Fehler zeigt.

1 D, E und F

2 B, A und C

und

1 D, A und F

2 B, E und C

Bei beiden ist der gleiche Fehler. D und F dürfen nicht beide in 1 sein.

3. D ist in 1 und wenn F in 2 ist, dann ist auch A in 2.

Diese Aussage ist bei dir erfüllt, da D in 1 ist und der zweite überhaupt Teil nur zur Anwendung kommt, wenn F in 2 ist.

Gruß, Úmarth

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

hab immer noch nicht kapiert: warum dürfen D und F nicht in 1 sein?

Ein Paar Rätsel von mir:

Ich mache hart, ich mache weich,

Ich mache arm, ich mache reich,

Man liebt mich, doch nicht allzunah.

Zu nah wird alles aufgezehrt,

Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt.

------------

Mit den Augen kann man ihn sehen,

aber nicht mit den Händen greifen.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. D ist in 1 und wenn F in 2 ist, dann ist auch A in 2.

Diese Aussage soll (nach Punkt 7) falsch sein. Sie ist falsch, wenn:

1. D in 2 ist. (klar, oder?)

und wenn

2. D in 1, F in 2 und A in 1 ist (auch klar, oder? "Wenn F=2, dann auch A=2" ist nicht erfüllt, wenn A=1)

In dem Fall, dass D=1 und F=1 ist, ist die Aussage dann erfüllt oder nicht?

Betrachten wir die beiden Teile der Aussage getrennt für den Fall, dass D und F beide in Gruppe 1 sind:

1. Teil: "D ist in 1" ist erfüllt

2. Teil: "wenn F in 2, dann auch A in 2" betrifft doch nur den Fall, dass F in 2 ist. Wenn F=2, dann A=2. Ist F=1 ist dieser Teil der Forderung also ebenfalls erfüllt.

Da aber nach Punkt 7 die Aussage falsch sein muss, können D und F nicht beide in Gruppe 1 sein. Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache hart, ich mache weich,

Ich mache arm, ich mache reich,

Man liebt mich, doch nicht allzunah.

Zu nah wird alles aufgezehrt,

Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt.

------------

Mit den Augen kann man ihn sehen,

aber nicht mit den Händen greifen.

Das erste könnte "Feuer" sein, wobei das mit dem arm und reich da nich reinpasst... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Augen kann man ihn sehen,

aber nicht mit den Händen greifen.

... das kann so ziemlich viel sein - aber ich denke mal damit ist der Schatten gemeint!

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast furtorias

Der Herr der Ringe ist Celebrimbor den der hat sie geschmiedet :-O

(alle bis auf den einen Ring)

ja das hätt ich auch gesagt nur nicht so ausführlich :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...