Zum Inhalt springen

Rätsel-Thread


Gast Inuriel

Empfohlene Beiträge

Ich habs nach 3 mal lesen verstanden.

Falls wir das Rätsel rausbekommen, kann ich die Lösung zu der Seite schicken, von der ichs hab. Soll ich dann schreiben vom tolkienforum.de oder...?

(bin guter Dinge, dass wir die Lösung rausbekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Das mit den 3 Faktoren dachte ich auch zuerst, aber eine Zahl mit 2 Primfaktoren (z.B. 6) lässt sich schreiben als 2,3 oder 1,6.

Damit Peter nicht sofort weiß, um welche Zahlen es sich handelt, muss das Produkt mindestens 2 Primfaktoren besitzen.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Wenn das Produkt eine Primzahl wäre, wären die Zahlen 1 und p. Da Simon das weiß, muss man dies der Summe ansehen, die Summe kann also nicht die Form p+1 haben.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt

Wie kann nun das Produkt aussehen, dass mit der Aussage "Summe ist nicht p+1" die Lösung folgt?

Da tappe ich im Moment völlig im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Das mit den 3 Faktoren dachte ich auch zuerst, aber eine Zahl mit 2 Primfaktoren (z.B. 6) lässt sich schreiben als 2,3 oder 1,6.

Damit Peter nicht sofort weiß, um welche Zahlen es sich handelt, muss das Produkt mindestens 2 Primfaktoren besitzen.

Nein. 1 und 6 ist keine Primfaktorzerlegung von 6. Erstens ist 6 keine Primzahl und zweitens zählt die Zahl "1" glaub ich nicht bei der Primfaktorzerlegung. Ausserdem denke ich, dass die Zahlen 1 und 1000 nicht in Betracht gezogen werden müssen.

So oder so: Es können nicht beide Zahlen Primzahlen sein

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Wenn das Produkt eine Primzahl wäre, wären die Zahlen 1 und p. Da Simon das weiß, muss man dies der Summe ansehen, die Summe kann also nicht die Form p+1 haben.

Doch. Z.B. könnte die Summe 14 sein. Dann wären die beiden Zahlen z.B. 8 und 6.

Die Summe muss diese Bedinung erfüllen: Summe - P (für beliebige Primzahl) ergibt KEINE Primzahl.

Ist mein vorheriger Post so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt

Wie kann nun das Produkt aussehen, dass mit der Aussage "Summe ist nicht p+1" die Lösung folgt?

*wieder auf eigenen Post deut*:

Das heisst, wenn Peter mit den Primfaktoren die er aus der Primfaktorzerlegung seines Produktes erhalten hat (mindestens 3) einen Liste aller möglichen Kombinationen und den dazu gehörigen Summen macht, gibt es nur eine Möglichkeit, die auf die Bedinung in Satz 2 zutrifft.

Beispiel(! ): Peter hat das Produkt 30. Die PFZ ist 2x3x5. Die Liste der Möglichkeiten für die Beiden Zahlen sähe dann so aus:

2 und 15

6 und 5

10 und 3

Daraus die Möglichen Summen:

30

11

13

Davon lässt sich nur 11 nicht als Summe zweier Primzahlen darstellen. Die beiden Zahlen wären also 6 und 5.

Ich weiss, furchtar umständlich. :rolleyes:

Weiter bin ich immer noch nicht gekommen. :kratz:

Falls wir das Rätsel rausbekommen, kann ich die Lösung zu der Seite schicken, von der ichs hab. Soll ich dann schreiben vom tolkienforum.de oder...?

(bin guter Dinge, dass wir die Lösung rausbekommen)

Ist das zufällig onlinewahn.de? Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beleg

Mann, reden wir aneinander vorbei ;-)

1.

Nein. 1 und 6 ist keine Primfaktorzerlegung von 6.

Ach nee.

Aber wenn ich 6 als Produkt zweier Zahlen schreiben will, dann kann ich schreiben 6*1 oder 2*3.

Die 1 ist erlaubt, Primzahl oder nicht.

Das ist der Denkfehler in deinem Ansatz.

2.

Entscheidend ist, dass Simon definitiv wusste, dass Peter die Zahlen nicht kennt.

Natürlich kann ich p+1 auch anders als Summe schreiben, aber das ist egal:

Wäre es p+1 gewesen, hätte Simon keine Gewissheit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt hier mal mit. Dieses Rätsel ist ja wirklich sehr interessant und schwer.

Aber erstmal was zu dem davor. Das ist anders gemeint, als Tinuthir das gesagt hat. Wenn mann etwas abmessen soll, indem man nur Gewichte auf die andere Waagschale legt, dann ist es optimal nach analogie zum Binärsysten vorzugehen. Wenn man also z.B. alles von 1 bis 127 abmessen will, so braucht man die Gewichte 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64. Darf mann auf beide Waagschalen Gewichte legen (also nicht nur addieren sondern auch subtrahieren) so ist das Dreiersystem ideal. Man braucht also für diese Aufgabe die Gewichte 10, 30, 90, 270, 810. So ist z.B 1000 = 810+270-90+10, 700=810-90-30+10, und 410=810-270-90-30-10.

Wie die Aufgabe geht weiss ich (noch :-) ) nicht. Auf jeden Fall ist es Richtig , dass die Summe nicht p+1 sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beleg

Mann, reden wir aneinander vorbei ;-)

Hm ja, hab ich auch gemerkt. :-O

Aber wenn ich 6 als Produkt zweier Zahlen schreiben will, dann kann ich schreiben 6*1 oder 2*3.

Die 1 ist erlaubt, Primzahl oder nicht.

Jo, klar. Dennoch: Es dürfen nicht beide Zahlen Primzahlen sein.

Entscheidend ist, dass Simon definitiv wusste, dass Peter die Zahlen nicht kennt.

Natürlich kann ich p+1 auch anders als Summe schreiben, aber das ist egal:

Wäre es p+1 gewesen, hätte Simon keine Gewissheit gehabt.

Stimmt, aber das nützt uns noch nicht so viel, man muss eine allgemeine Regel finden.

Und allgemein heisst es eben: Die Zahl die Simon hat lässt sich nicht als Summe zweier Primzahlen darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal was ganz schwieriges :-O

Man stelle sich einen Wüstenplaneten vor. Am Äquator entlang laufen drei Ameisen im Gänsemarsch hintereinander her. Die erste Ameise blickt sich um und sagt, sie sieht (nur) hinter sich eine Ameise. Die zweite Ameise sagti, sie sieht vor und hinter sich eine Ameise. Die dritte Ameise sagt, sie sieht auch vor und hinter sich eine Ameise. Wie kann das sein? (Und es sind wirklich nur drei Ameisen und es ist keine Fata Morgana.)

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*öh* ja - aber dann würde die vordere die hinterste ja auch sehen ... und nein - sie ist nicht kurzsichtig ;-) stimmt also nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Ameise hat nen Spiegel am Hintern kleben. Wenn sie also zurückschaut, sieht sie da noch eine :L

*rofl* wäre ne Möglichkeit - ist aber net die Gesuchte ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Böse Ameise, so herumzulügen...

Mir fällt leider gerade kein kreatives Rätsel ein - es kann weitermachen, wer möchte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ACHTUNG WICHTIG!

Ich habe hier ein Rätsel, dass ich bis zum Abend gelöst haben sollte, könntet ihr mir nicht bitte weiterhelfen?

"Was ist so groß wie Gott, so böse wie Satan. Ein Armer hat es und wenn du es isst, dann stirbst du."

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist "nichts". Denn nichts ist, allein per Definition, so groß wie Gott, da Gott das Maß der Größe darstellt. Das selbe gilt für Satan, nichts ist so böse wie Satan.

Ein Armer hat "nichts", wenn er wirklich arm ist, und wenn du "nichts" isst, dann stirbst zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Karl am Stammtisch:

"Schon komisch vorgestern war ich noch 25 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 28"

"Wie soll dass denn möglich sein" entgegnet ihm da einer seiner Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl muss am 31. Dez. geboren worden sein (war dann also am 30. Dezember also noch 25). Seine Aussage trifft er am 1. Januar. Er wird also in demselben Jahr noch 27 und nächstes dann 28.

Nächstes Rätsel:

Billy steht kurz davor, den Schatz des grossen Piraten Jolly Roger zu heben. In einer Höhle wo sich der Schatz befindet, steht er vor 4 Türen in denen jeweils eine Inschrift steht:

Türe 1: Der Schatz ist hinter Türe 2 oder 3

Türe 2: Der Schatz ist hinter Türe 1 oder 4

Türe 3: Der Schatz ist hinter dieser Tür

Türe 4: Der Schatz ist nicht hier drin

Billy weiss, dass er nur einen Versuch hat, die richtige Türe zu öffnen. Wählt er die falsche, wird die ganze Höhle zusammenbrechen. Welche Türe muss er öffnen wenn, wie Billy ebenfalls weiss, nur eine Inschrift die Wahrheit sagt?

:yoho::skull: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann wohnt in einem Hochhaus.

Bei schönemWetter fährt er bis zum 15. Stock un läuft den Rest hoch zu seiner Wohnung.

Bei schlechtem Wetter fährt er bis zum Stockwerk seiner Wohnung.

Warum?

@ Ala

ich fahr zur DeMo nach München, wer so Aufgaben nicht innerhalb einer Minute gelöst hat, hat dort nix zu suchen und da ich auch verdammt viel geübt hab und einfach in Übung bin, ist das natürlich kein problem für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Rätsel kenne ich. :-O

Der Mann ist sehr klein und kann den obersten Knopf nicht drücken. Bei Regen hat er aber einen Regenschirm dabei und kann den Knopf so erreichen.

Es gibt ja mehrere solcher Rätsel. Die normale Methode zum Lösen sind ja diese "Ja-Nein Fragen"

Könnten wir ja mal einen eigenen Thread zu machen. :-)

So, ich überlege mir jetzt mal ein etwas schwereres Rätsel. :L *kann ja nich so weitergehen* :vampir: Poste ich dann heute Abend noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ich: Kennst du schon dass Monty-Hall Problem? Ich liebe dieses Rätsel total interessant. ich bin neulich in einem Buch drüber gestolpert. :-)

<---------- auch ein Rätselfan ist :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...