Zum Inhalt springen

Rätsel-Thread


Gast Inuriel

Empfohlene Beiträge

Ich nehme mir jetzt einfach mal die Freiheit und fange ein neues Rätsel an, wenn's niemanden stört :-D ... es ist wieder mal eins, bei dem man Fragen stellen muss, um auf die Lösung zu kommen ... ;-)

aaaaalso:

Ein Mann stirbt und kommt in den Himmel. Dort sieht er nur nackte Paare herumspazieren, die alle gleich aussehen. Er erkennt niemanden, bis er ein Paar trifft, von dem er genau weiß, dass es Adam und Eva sein müssen.

Frage: Wie kommt er darauf, dass ausgerechnet die Zwei Adam und Eva sein sollen?

(ist ein eher leichtes Rätsel, nach dieser harten Nuss *sweat*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Abel dachte ich auch sofort, aber das ist unmöglich. Da er vorher nur Paare sieht, die alle gleich aussehen, und niemanden wiedererkennt, dann aber Adam und Eva wiedererkennt, muss es ja mehrere Paare dort oben geben.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob Adam und Eva überhaupt vor Abel sterben. Immerhin wird Abel ermordet, und Adam und Eva... Wie sterben die überhaupt?

Da kommt dann nochwas: Adam und Eva haben doch die Ursünde (Ungehorsam gegenüber Gott) begangen, wie zum Teufel kommen die dann in den Himmel? Es kommen doch erst Menschen in den Himmel, nachdem Gott ihnen all ihre Sünden verzeiht - so weit sind wir doch erst mit Jesus, oder nicht?

Adam und Eva kommen nicht in den Himmel!!!! :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bandobras Tuk:

:O es wurde schon ein neues gestellt ... !? (*nixmitkriege*)

egal ...

Nein, es war nicht Abel ...

@Tinuthir:

sagen wir einfach mal, dass denen ihre Sünde noch nachträglich vergeben wurde (... oder so)

Auf jeden Fall ist das nicht die Lösung ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bandobras :-) Jetzt habe auch ich es verstanden. ^^

So etwas in der Art kam mal im tolkienforum-chat-quizz. Adam und Eva haben keinen Bauchnabel. Daran könnte er es erkannt haben.

...moment...ich rede Unsinn...alle Paare haben ja gleich ausgesehen. :anonym:

drillinger hat ein neues Rätsel gestellt. Hier ist es nochmal kurz:

Auf dem Markt fiel mir ein Händler auf, der mit nur fünf Gewichten und einer einfachen Waage alle Waren bis zu einem Gewicht von 1210 Gramm auf 10 Gramm genau auswiegen konnte. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grischnách:

...doch, doch ... is' schon richtig ... ich hatte damit das grobe Äußere gemeint ... also die haben keinen Bauchnabel, weil sie ja nicht geboren wurden (sondern von Gott erschaffen ... weiß denke ich jeder ...)

das ist das Rätsel ... ok ... habe ich überlesen :anonym:

gibt es bei diesem Rätsel irgendwas zu beachten :kratz: , weil rumprobieren kann ich auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast drillinger

gibt es bei diesem Rätsel irgendwas zu beachten :kratz: , weil rumprobieren kann ich auch ...

<{POST_SNAPBACK}>

Fast alle Aufgaben lassen sich durch Probieren lösen, wenn man Zeit genug hat. Systematisches Vorgehen zeigt aber ein paar grundsätzliche Bedingungen und dann ist man der Lösung schon ein Stück näher. :bengel:

Bearbeitet von drillinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast drillinger

...alle Paare haben ja gleich ausgesehen. :anonym:

Wenn es das Aussehen nicht ist, bleibt nur ein Verhalten. Frage: Hätte auch eine Frau die beiden erkannt :anonym: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drillinger:

joa ... also ... *räusper* ... ich gebe zu, dass es gerade irgendwie verwirrend zugeht ... aber das was Grischnách gesagt hat ist im Prinzip die Lösung ...

ich Zitire mich mal selbst ... ;-)

@Grischnách:

...doch, doch ... is' schon richtig ... ich hatte damit das grobe Äußere gemeint ... also die haben keinen Bauchnabel, weil sie ja nicht geboren wurden (sondern von Gott erschaffen ... weiß denke ich jeder ...)

Es hat also Biologische Gründe, warum er die Beiden erkannt hat ... folglich hätte das auch eine Frau hinbekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mir ein neues Rätsel ausdenken oder lösen wir erstmal das von drillinger?

Könnte aber etwas dauern bis mir eins einfällt :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, wenn wir das Rätsel von Drillinger zuerst noch lösen wollen dann habe ich noch eine Frage ... hat der Mann das mit beliebig vielen Versuchen geschafft, oder war da auch so eine Begrenzung ...?

Aber wenn das jetzt kein aktiv gestelltes Rätsel war, dann würde ich sagen machen wir mit einem neuen weiter ...

... was meint ihr ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es sind 10, 20, 30, 40 und 100

Aber dann würde man weiter als 1210 kommen

.... :kratz::kratz::kratz:

Also falls es richtig ist,... Ich kenn noch ein gutes:

3 Männer wurden gefangen genommen und sind jetzt an Martherphähle (schreibt man das so?) gebunden worden. Es gibt aber ingesamt 5 Martherphähle, von denen 3 weiß und 2 rot sind. Die Männer wurden wie folgt angebunden:

1. mann I 2. mann I 3. mann I niemandI niemandI

Die I sind jeweils die Martherphähle und der 1. Mann kann keinen sehn, der 2. Mann den vom 1. und der 3. den vom 1. und vom 2.

Sie haben eine ganze Nacht bis zum MOrgengrauen Zeit, damit einer der 3 die Farbe seines Martherphahles weiß. Wenn das so ist, werden sie alle freigelassen.

Sie dürfen aber nicht miteinander reden oder irgendwie einen Mucks von sich geben. Kurz vor dem Morgengrauen ruft einer der 3 seine Farbe und ist sich dessen sicher. Erstaunlicherweise ist es die richtige.

Wie hat es der Mann, der wie die anderen beiden, sehr sehr intelligent ist, es geschafft, seine Farbe zu erraten?

Welcher Mann war es, und warum war er sich so sicher seine Farbe zu haben? (alle Möglichkeiten bitte)

Bearbeitet von Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke, es ist der erste, der seine Farbe erkennt.

Sieht der dritte zwei rote Pfähle, könnte er sofort "weiß" rufen. Da dies nicht geschieht, ist klar: der dritte sieht entweder zwei weiße oder einen roten und einen weißen. Im ersten Fall blickt der zweite auf einen weißen Pfahl, im zweiten Fall auf einen roten (und würde dann seinen eigenen als "weiß" ausrufen) oder eben einen weißen. Nachdem auch dieser Ruf ausbleibt, kann der erste schließen, dass sein Pfahl "weiß" sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind 10, 20, 30, 40 und 100

Aber dann würde man weiter als 1210 kommen

.... :kratz::kratz::kratz:

Also falls es richtig ist,...

Ist es nicht, 10+20+30+40+100 ergeben 200 und dann ist Schluss! :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach tun sie ja auch nicht. Es ist das Schweigen, das etwas aussagt. Der dritte sieht zwei Pfähle. Wären diese zwei Pfähle vor ihm rot, so wären Pfähle 3, 4 und 5 allesamt weiß, und die Lösung wäre klar. Mann an Pfahl 3 könnte sofort schreien. Er schreit aber nicht sofort, d.h. er sieht vor sich a) zwei weiße oder b) einen weißen und einen roten.

Demnach kann der Mann an Pfahl zwei entnehmen, dass Pfähle 1 und 2 beide weiß sind, oder je einer rot und einer weiß. Wenn der Mann an Pfahl 2 nun einen weißen Pfahl vor sich sieht, so hat er trotzdem keine Ahnung und auch keine Möglichkeit herauszufinden, an was für einem Pfahl er selbst steht. Also muss Pfahl 1 ein roter Pfahl sein. Wenn Pfahl 1 rot ist, und der Mann an Pfahl 2 aber weiß, dass nicht zwei Pfähle rot sein können, so kann er laut ausrufen, dass er an einem weißen Pfahl steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinuthir: Diese Variante ist mir vollkommen klar und es ist auch die, die ich schon sehr lange kenne. Mein Post bezog sich auf diesen Satz:

Ich denke, es ist der erste, der seine Farbe erkennt.

Das ist einfach nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grisch: Die Frage ist falsch gestellt. In der Aufgabe ist GEGEBEN, dass jemand seinen Pfahl ausrufen kann. Wäre Pfahl 1 weiß, so wäre das unmöglich, also muss Pfahl 1 rot sein.

@Cadrach: Sorry, Mißverständnis meinerseits.

Edit: Sorry, drillinger hat Recht, das geht sehr wohl. Ich muss mich bei Grisch entschuldigen.

Da Mann an Pfahl 3 nicht sofort "weiß" ruft, wissen wir (und Männchen 1 und 2), dass da zwei weiße oder ein weißer und ein roter stehen. Sieht Männchen 2 nun einen weißen Pfahl vor sich, so kann ER seine Pfahlfarbe nicht feststellen. Männchen 1 allerdings weiß: Es sind zwei weiße, ODER ein weißer und ein roter. Wäre meiner rot, so müsste Männchen 2 automatisch wissen, dass er an einem weißen steht - also muss meiner weiß sein!

... In dem Fall mag ich die Rätselstellung nicht. Es gibt zwei Lösungen :-O

Fall a) Pfahl 1 ist rot, Mann 2 kann es definitiv rausfinden

Fall b) Pfahl 1 ist weiß, Mann 1 kann es definitiv rausfinden

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder fall c) Phähle 1 und 2 sind rot, und der dritte Mann ruft weiß.

<{POST_SNAPBACK}>

Das halte ich für unmöglich, da erst kurz vor Morgengrauen einer die Antwort weiß. Dein Fall wäre so offensichtlich gewesen, dass da niemand mehrere Stunden für gebraucht hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, das es möglich ist, das einer die Farbe seines Phahles kennt. Und damit wären wir wieder beim Rätsel von Drillinger.

Irgendwie kommts mir so vor als wäre das Rätsel nicht lösbar.

:kratz::kratz: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...