Zum Inhalt springen

Fehler in "Die Gefährten"


Gast Grodek

Empfohlene Beiträge

dann müsste sich Gandalf aber mächtig viele Stäbe geschnitzt haben, als er in Moria hinuntergefallen ist, sieht man ihn ja auch nur mit seinem Schwert gegen den Balrog kämpfen!

Als Gandalf der Weiße hat er dann wieder einen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

dann müsste sich Gandalf aber mächtig viele Stäbe geschnitzt haben, als er in Moria hinuntergefallen ist, sieht man ihn ja auch nur mit seinem Schwert gegen den Balrog kämpfen!

Ich glaube nicht, das er sich jemals einen neuen Stab geschnitzt hat. Vielleicht hat er ihn zerbrochen gefunden und irgentwie wieder neu entstehen lassen.

Als er Gandalf der Weiße wurde hat er sich bestimmt keinen Stab geschnitzt, dann hätte er sich ja auch die Haare weiß färben müssen. Und welcher Mensch hatte dort schon Haarfarbe. :kratz:

Ich glaube, er ist einfach neben ihm aufgewacht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht haben die vallar, die ihn nach mittelerde "zurückgeschickt" ihn einfach nur neu ausgestattet, weil sie gesehen haben, dass er mit der alten magie nicht mehr zurande kam und größere power brauchte?? ich weiß auch nicht, in fantasiefilmen wie büchern nehmen wir unerklärliche dinge oft einfach für selbstverständlich hin. vielleicht gibt es dazu ja gar keine "richtige" erklärung?

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

hm, vielleicht haben die vallar, die ihn nach mittelerde "zurückgeschickt" ihn einfach nur neu ausgestattet, weil sie gesehen haben, dass er mit der alten magie nicht mehr zurande kam und größere power brauchte?? ich weiß auch nicht, in fantasiefilmen wie büchern nehmen wir unerklärliche dinge oft einfach für selbstverständlich hin. vielleicht gibt es dazu ja gar keine "richtige" erklärung?

Gruß,

Leithian

<{POST_SNAPBACK}>

Oh stimmt, ganz neue Theorie. Finde ich aber gut. Könnte echt die Lösung sein. Es sei denn, es gibt gar keine Lösung darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt, ganz neue Theorie. Finde ich aber gut. Könnte echt die Lösung sein. Es sei denn, es gibt gar keine Lösung darauf.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die Idee find ich auch gut, jedenfalls für den neuen, weißen Stab. Wie er sich den alten vom Saruman wieder geholt hat :ka:

Wird im Buch eigentlich gesagt dass er einen neuen (weißen) Stab bekommt? Oder ist das wieder eine erfindung PJs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im Buch eigentlich gesagt dass er einen neuen (weißen) Stab bekommt? Oder ist das wieder eine erfindung PJs?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meine schon, dass das bei seiner Rückkehr erwähnt wird! Aber vielleicht erscheint mir das jetzt nur plausibel, weil ich den Film immer noch am Besten kenne. Muss wohl mal wieder lesen :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte er denn sonst zaubern sollen, ohne seinen Stab? ich dachte, ohne den gehts doch nicht :kratz:

Was hat es eigentlich mit diesem Falter auf sich, den Gadalf im Ortanc fängt??

Bringt der ihm nachricht vom Adler??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte er denn sonst zaubern sollen, ohne seinen Stab? ich dachte, ohne den gehts doch nicht :kratz:

Was hat es eigentlich mit diesem Falter auf sich, den Gadalf im Ortanc fängt??

Bringt der ihm nachricht vom Adler??

<{POST_SNAPBACK}>

Wahrscheinlich sante Gandalf dem Falter eine telepatische Nachricht, worauf dieser Schnurstracks den Notruf betätigte und die Air Force herbeirief. ;-)

Im Ernst:Gandalf is ein Maiar, dann wird er doch mit Tieren sprechen können, oder so...

:merlin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kommt der Falter, was ja eigentlich eine Motte ist, IIRC, nur im Film vor. Im Buch schickt ja Radagast Gwaihir um nach Gandalf zu sehen, und der findet im dann auf Orthanc.

2. Elben können ja mit Tieren sprechen, da fällt es warscheinlich Gandalf als Maiar nicht allzuschwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber wirklich meine allerletzte Frage(n): :bengel:

Wo hat Galadriel diese Phiole her, besser gesagt dieses Licht in ihr??

Sam meint später, es sei das Licht aus einem Silmarillion!

Wie ist Galadriel dazu gekommen??

Einer der Valar hat doch gesagt, das Licht der Bäume existiert nur noch in

den Silmaril! Von dieser Phiole war nie die Rede!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute und interessante Frage. Sie hat aber doch überhaupt nichts mit dem Film zu tun.

Ich muss es mir auch mal überlegen.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Phiole ist doch mit Quellwasser gefüllt, in dem das Licht vom "Stern Earendils" eingefangen ist. Und Earendil hat den Silmaril nach Aman gebracht und ist dort in die "Ozeane des Himmels" erhoben worden. (Achtung: Information aus Kreges Handbuch der Weisen *gg*)

Das heißt, indirekt ist das Licht in der Phiole ein Licht, das ein Silmaril ausstrahlt. Aber ich hab keine Ahnung, wie Galadriel es eingefangen hat. Das ist wohl eines der Geheimnisse der Noldor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenns hier wahrscheinlich schon gesagt wurde... :anonym:

Das AUTO ist doch auf der DVD! Und zwar irgendwo in den Anhängen, wo über die betr. Szene aus anderem Grund gesprochen wird. Dort ist es nicht wegretuschiert, habe den Teil selbst mal rauskopiert, um damals (woanders) den scheinbar uralten Streit zu schlichten... :-O

Darf man hier auch Fehler im dritten Teil zur Sprache bringen?

(falls nein, ignoriert es einfach)

Ich frage mich, wieso Kankra durch das Kettenhemd dringen kann, und wenn ja, wieso dieses völlig unversehrt zu bleiben scheint.

Dehnt sich das Gewebe?

Und wenn ja, was würde es dann nützen, und wieso bleibt Frodo dann im ersten Teil vom Speerwurf des Höhlentrolls unverletzt? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso Kankra durch das Kettenhemd dringen kann, und wenn ja, wieso dieses völlig unversehrt zu bleiben scheint.

Dehnt sich das Gewebe?

Und wenn ja, was würde es dann nützen, und wieso bleibt Frodo dann im ersten Teil vom Speerwurf des Höhlentrolls unverletzt?  (?)

<{POST_SNAPBACK}>

Hm, ist mir noch gar nie aufgefallen, aber jetzt, wo dus sagst. :kratz:

Vielleicht ist es hinten nicht ganz so stark, oder der Abstand zwischen den Ringen ist so gross, dass Kankras Stache dazwischen eindringen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir neulich am Stammtisch auch diskutiert, aber nach erneutem Anschauen der Szene musste ich feststellen, dass Kankras Stich von vorn kommt...

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man siehts nicht direkt, nur den Stachel kommen, Frodo dreht sich um und klappt dann so um, als bekäme er den Stich in Bauch oder eher Brust.

Wenn ichs mir so anschaue, würde vom Hals bei der Stachelgröße nicht viel übrigbleiben, schätze ich mal, und schon gar nicht sämtliche Halsschlagadern verfehlt werden. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hexenkönig

2. Möglichleiten:

1: Der tachel ist am ende so sehr dünn, dass er durch die rige des Panzerhemdes durch passte.

2: was wahrscheinlicher ist: der stachel drang an der schuter ein, wo das Hemd nicht hinreichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist aufgefallen das die Filmfehler nicht geordnet sind.

Hier die Fehler in der chronologisch richtigen Reihenfolge:

1.Während der Einleitung kann man sehen, wie Isildurs Vater gegen einen Felsen geworfen wird. Das ist der gleiche Ort, wo auch der Ring von Saurons Hand abgeschlagen wird. Bei der folgenden Szene, die das ganze Schlachtfeld zeigt, ist kein solcher Felsen zu sehen.

2.Als König Elindil in der Einleitung von Sauron geschlagen wird und zu Boden fällt, hat er seine Helm noch auf. In der nächsten Einstellung liegt er plötzlich neben ihm.

3.Als Gandalf mit Bilbo spricht, ist sein Gürtel mal offen und mal geschlossen.

4.Am Anfang setzt sich Gandalf in Bilbos Haus an den Küchentisch. An dem Schrank gegenüber von ihm hängt eine Art Lappe, die mal waagerecht, mal senkrecht nach unten hängt.

5.Auf Bilbos Party hat Gandalf keinen Hut auf, als er das Feuerwerk vom Wagen nimmt. Beim Zünden des Schmetterlingszaubers trägt er den Hut wieder. Als er Merry und Pippin an den Ohren zieht, ist der Hut schon wieder weg.

6.Als Merry und Pippin zu Beginn des Filmes das Feuerwerk von Gandalf stehlen, gehen die Raketen bereits los, obwohl die Zündschnur noch brennt und noch einige Zentimeter Lunte bis zur Rakete verbleiben.

7.Als Sam zu Beginn des Filmes berichtet, dass er das Gespräch zwischen Gandalf und Frodo belauscht hat, verschwindet plötzlich eine Landkarte unter seiner rechten Schulter, um gleich danach wieder aufzutauchen. Auch die heruntergefallenen Bücher auf dem Boden verändern zwischen den Einstellungen ihre Lage.

8.Zu Beginn des Filmes laufen die Hobbits durch die Felder. Dabei ist einmal zu sehen ,dass einer von ihnen Schuhe anhat.

9.Als die Hobbits das Auenland verlassen, hält Sam kurz inne und verrät seinen Gefährten, dass er sich noch nie in seinem Leben so weit von zu Hause entfernt habe wie jetzt. In diesem Moment ist ein Auto im Hintergrund zu sehen. Peter Jackson hat das Auto in der DVD - Fassung digital aus den Bildern entfernen lassen.

10.Die Fingernägel von Frodo sind in der Regel abgeknabbert und kurz. Während eines Closeups, bei dem ein Schwarzer Reiter versucht, den Ring zu erschnüffeln, zeigt Frodo aber perfekt manikürte Fingernägel.

11.In der Wirtschaft "Zum tänzelnden Pony" liegt ein Buch auf dem Tresen - ohne etwas drauf oder daneben. In der nächsten Einstellung sieht man eine Feder auf dem Buch liegen - und ein Tinten fäschen direkt daneben.

12.Als die vier Hobbits in der Wirtschaft "Zum tänzelnden Pony" in Bree ein einkehren, kommt Merry gerade mit einem Bier vom Tresen zurück, als Pippin gerade aufsteht, um sich selbst eines zu holen. In der nächsten Szene, die einen Blick auf das ganze Lokal zeigt, ist Merry noch nicht wieder am Tisch und Pippin sitzt noch immer auf seinem Stuhl. Es handelt sich also um einen Zeitfehler beim Schneiden.

13.Als Aragorn die Hobbits durch die Sümpfe führt, fällt Pippin Flach auf sein Gesicht . Dabei kann man sehen, wie er die haarige "Fußprothese" verliert.

14.Als Aragorn mit den Hobbits Bree verlässt, stößt er mit seinem Rucksack aus Versehen gegen die Kamera. Vor diesem Rumms war der Rucksack auf der rechten Schulter, danach sitzt er auf der linken.

15.Als Frodo und seine Gefährten auf der Bergspitze von den Ringgeistern gestellt werden, tritt ihm ein Ringgeist gegenüber. Er hält ein Schwert in der rechten und ein Messer in der linken Hand. Nachdem Frodo den Ring angelegt hat, kann man die linke Hand des Ringgeistes noch einmal sehen - das Messer ist verschwunden.

16.Als Arwen die Ringgeister an der Fuhrt herausfordert, hängen ihr die Haare mal vorne und mal hinten herunter.

17.Als Boromir sich am Schwert den Finger schneidet, kann man das Blut auf seinem Finger auch schon vorher sehen. Außerdem ist es möglich durch das Blut hindurch zu sehen, dass der Finger gar nicht verletzt wurde.

18.Als Arwen und Aragorn sich allein auf einer Brücke in Rivendell unterhalten, bewegen sich ihre Lippen, während er aber eigentlich er spricht.

19.Vor dem Eingang nach Moria kommt es zu einem kleinen Fehler. Kurz bevor die Wasserkreatur angreift, schaut Frodo in der einen Einstellung auf den See und in der anderen Einstellung plötzlich auf den Eingang zur Zwergenmine.

20.Die Gefährten betreten die Minen von Moria. In der Weitaufnahme sieht man deutlich ein Kabel, welches an Gandalfs Stab hängt und für das eigentliche Licht sorgt. Es spiegelt sich im Mondlicht während er es hinter sich herzieht.

21.Als Gandalf mit seinen Gefährten die Minen von Moria betritt, erklärt er ihnen, wofür die Minen eingesetzt werden. Dabei kann man sehen, wie er mit dem Fuß das Kabel beiseite schiebt, das seinen leuchtenden Stab mit Strom versorgt.

22.In Moria wird Frodo von einem Troll in den Bauch gestochen. Als er fällt, steckt der Speer aber klar in seiner linken Achselhöhle. Als er sich wieder aufsetzt, befindet sich das Loch in seinem Hemd neben der rechten Schulter auf der Brust.

23.Nachdem der Höhlentroll besiegt ist, kriecht Aragorn auf den getroffenen Frodo zu. Er berührt dabei hinter sich dicke Felsbrocken, die stark wackeln, als würden sie aus Schaumstoff bestehen.

24.Nachdem die Gefährten in Moria der einstürzenden Treppe entkommen sind und weiter treppab rennen, ist Gandalfs Stablicht plötzlich nicht mehr zu sehen.

25.In der deutschen Fassung des Filmes, während die Gefährten vor den Orks weglaufen, kurz bevor sie gestellt werden, kann man deutlich den englischen Ruf "This Way!" hören, der nicht übersetzt wurde. Auf der Special Extended Edition ist der Ruf nicht mehr zu hören.

26.Nachdem der Balrog, Gandalf mit seiner Feuerpeitsche von der Brücke gezogen hat, hält sich Gandalf mit beiden Händen in einer Spalte im Stein fest. Auf der rechten Seite biegt sich dieser jedoch wie Gummi auf.

27.Als Boromir losrennt, um Merry und Pippin vor den Uruks zu retten, hat er ein Schwert in der Hand. Als er bei den beiden Hobbits ankommt, hat er auf einmal beide Hände frei, um die von einem Urukai geschwungene Axt aufzuhalten.

28.Nach dem Kampf mit den Uruk-Hais setzt sich einer der "toten" Uruks plötzlich auf, macht einen Blick in die Runde und legte sich dann seelenruhig wieder hin.

29.Als Boromir im Sterben liegt, beugt sich Aragorn über ihn. Zeigt der Film Boromir über Aragorns Rücken hinweg, so sieht man, dass Boromirs rechte Hand auf Aragorns linker Schulter liegt. Filmt die Kamera Aragorns Gesicht, so ist die Hand nicht länger auf seiner Schulter zu sehen.

PS: Schaut mal auf folgender Internet-Seite vorbei, da gibts noch mehr Fehler: Die Seher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie konnte Gollum eigentlich aus den Orkstollen entkommen? Im Hobbit trift Bilbo ihn ja am See und flieht, Gollum kann ihm nicht folgen, weil die Hintertür von Orks bewacht wird. Wie konnte er das dann später, als er nicht mal den Ring hatte?

Hätte er seinen eigenen Geheimausgang, wäre er ja Bilbo gleich gefolgt!

Wie konnte er überhaupt zum See kommen, selbst unsichtbar hätten die Orks ihn doch gerochen! Oder war Gollum schon vor den Orks da?? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte Gollum eigentlich aus den Orkstollen entkommen? Im Hobbit trift Bilbo ihn ja am See und flieht, Gollum kann ihm nicht folgen, weil die Hintertür von Orks bewacht wird. Wie konnte er das dann später, als er nicht mal den Ring hatte?

Hätte er seinen eigenen Geheimausgang, wäre er ja Bilbo gleich gefolgt!

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht hatte er einen Geheimausgang, nur hätte der ihn viel zu weit weg von der Hintertür der Orks gebracht. Oder er hat sich irgendwie rausgebuddelt. Zeit genug hätte er ja gehabt.

Wie konnte er überhaupt zum See kommen, selbst unsichtbar hätten die Orks ihn doch gerochen! Oder war Gollum schon vor den Orks da??  (?)

<{POST_SNAPBACK}>

Entweder durch den Geheimausgang den man ja auch als Eingang benutzen kann ( ;-) ) oder, was ich wahrscheinlich finde, dass er wirklich schon vor den Orks da war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...