Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Wie lautet der vollständige Name von Fingolfins einziger Tochter?

Aredhel Ar-Feiniel, die Weiße Dame der Noldor.

Garondal hat die Stechfrage richtig beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine Fragen:

1. Wer ist Narvi?

2. Wie heissen die 6 Regionen Numenors und in der der Meneltarma und die Stadt Armenelos liegt?

3. Welcher Zwerg hatte anscheinend eine rote Axt und wen hatte er damit umgebracht?

Einsendeschluss ist am 22.4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antworten:

1. Narvi war derjenige der die Runen ins Tor vor Moria schlug

2. Die sechs Regionen hiessen:

Andustar,

Hyarrostar,

Hyarnustar,

Orrostar,

Forostar,

Mittalmar,

Der Meneltarma und Armenelos lagen in Mittalmar und genauer in Arandor.

3. Es war Dain der in Moria Azog mit einer roten Axt erschlug

*Lúthien*, Elbereth_Elentari, manwe konnten je zwei Fragen beantworten A_Brandybuck konnte alle Fragen beantworten womit er der Sieger ist. Gratulationen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann haben wir hier die neuen Fragen!

1. Welche Haus hat keine Stühle? (Mit Bezug zu Mittelerde natürlich ;-) )

2. Für welche Ehe wurde ein Sommersonnenwende-Fest zum Verhängnis?

3. Wer fuhr auf dem Schloss der Meeres?

Einsendeschluss ist der 25. April!

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine einzige Antwort erhalten.

Deswegen werde ich den Einsendeschluss auf den 28.4 verschieben.

Natürlich nicht ohne noch ein paar Tipps zu geben. :-O

Eigentlich sollte alles mit dem Herr der Ringe und dem Silmarillion zu lösen sein.

1. Es ist ein sehr sehr sehr natürliches Haus.

2. Es endete mit dem Tod der Frau, was den Tod des Mannes zur Folge hatte.

3. Das Schiff wurde zusammen mit vielen vielen anderen zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier erstmal die richtigen Antworten:

1. Das Haus ohne Stühle ist Baumbarts Haus in Fangorn.

2. Es war die Ehe von Eol und Ar-Feiniel. Eol ritt zum Fest weg, woraufhin seine Frau mit Sohn verschwand. Nachdem Eol (aus Versehen) seine Frau tötete (weil er seinen Sohn töten wollte), wurde auch er getötet.

3. Es war das Schiff von Ar-Pharazon, dem letzten König von Númenor. Alcarondas, the castle of the Sea.

Es gab zwei Teilnehmer: Luthien und manwe. Beide hatten je eine Frage richtig. Also gibt es eine Stechfrage:

Nenne 3 Zwillingspaare aus Tolkiens Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewonnen hat manwe.

Seine Antworten waren:

Amrod und Amras,

Haleth und Haldar,

Elrohir und Elladan.

Aber es gab durchaus noch viele weitere Paare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die neuen Fragen.

1. Wie werden die Grauen Anfurten noch genannt?

2. Wer war Mahtan und zu wem weist er verwandtschaftliche Beziehungen auf?

3. Welcher númenórische König wird auch "der Weitblickende" genannt? Wie lauten die zwei Namen dieses Königs?

Der Einsendeschluss ist der 04.05.05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst mal die richtigen Antworten:

1. Wie werden die Grauen Anfurten noch genannt?

Die Grauen Anfurten werden auch Mithlond genannt.

2. Wer war Mahtan und zu wem weist er verwandtschaftliche Beziehungen auf?

Mahtan war ein großer Schmied der Noldor und ein Schüler von Aule. Er ist der Vater von Feanors Gemahlin Nerdanel.

3. Welcher númenórische König wird auch "der Weitblickende" genannt? Wie lauten die zwei Namen dieses Königs?

"Der Weitblickende" ist der Titel von Tar-Palantir. Dieser wird auch Ar-Inziladûn genannt.

Es gab zwei Teilnehmer: *Lúthien* und A_Brandybuck. Beide haben alles richtig beantwortet.

Stechfrage:

Wie heißt der Sohn des letzten Königs von Arnor, welcher zum ersten Herrscher über Arthedain wird?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt der Sohn des letzten Königs von Arnor, welcher zum ersten Herrscher über Arthedain wird?

Er heißt Amlaith von Fornost und ist der Sohn von Earendur.

*Lúthien* hat die Stechfrage richtig beantwortet.

Also dann, Lú, ich bin gespannt auf deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da sind mal meine neuen fragen.

1. Im Buch wird von Menschen mit "botanischen" Namen geredet. Wo wohnen sie und was sind das zB für Namen.

2. Es gibt einige Zwergentüren. Doch durch was werden sie geschützt? Welche Möglichkeiten gibt es alles?

3. Es wird erzählt ein Mann sei von einem Pferd gestürzt und gestorben als er es zähmen wollte. Er war erst 42 und so wollte sich sein Sohn bei dem Hengst rächen.

Als er ihn endlich gefunden hatte, dachten alle er wöllte ihn töten doch er rief dem Pferd nur zu, gab ihm einen neuen Namen und nahm dem Pferd die Freiheit.

Wer war der Mann und wie hieß sein Sohn? Welchen Namen wurde dem Pferd gegeben und was war er für eine "Rasse"

Viel Spass beim beantworten.

Einsendeschluss ist der 8.Mai

Bearbeitet von *Lúthien*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die Auflösungen

1. Im Buch wird von Menschen mit "botanischen" Namen geredet. Wo wohnen sie und was sind das zB für Namen.

Gemeint sind die Menschen aus Bree.

Solche Namen wären zB:

Binsenlicht, Geißblatt, Heidezeh, Ackerkratz, Distelwoll, Farnrich, Butterblüm (Krege)

Binsenlicht, Geißblatt, Heidezehen, Affalter, Distelwolle, Farning, Butterblume (Carrroux)

2. Es gibt einige Zwergentüren. Doch durch was werden sie geschützt? Welche Möglichkeiten gibt es alles?

- manche lassen sich nur durch bestimmte Personen oder an bestimmten Zeiten öffnen

- manche haben ein Schloss zu dem man den Schlüssel benötigt

- manche sind durch ein Losungswort geschützt

- bei andern kann man die Inschrift der Tür erst lesen wenn das Sonnen- oder Mondlicht sich daran widerspiegelt

3. Es wird erzählt ein Mann sei von einem Pferd gestürzt und gestorben als er es zähmen wollte. Er war erst 42 und so wollte sich sein Sohn bei dem Hengst rächen.

Als er ihn endlich gefunden hatte, dachten alle er wöllte ihn töten doch er rief dem Pferd nur zu, gab ihm einen neuen Namen und nahm dem Pferd die Freiheit.

Wer war der Mann und wie hieß sein Sohn? Welchen Namen wurde dem Pferd gegeben und was war er für eine "Rasse"

Gemeint waren Léod und sein Sohn Eorl. Das Pferd bekam den Namen Felaróf. Es war eines der mearas.

So es haben manwe und A_Brandybuck teilgenommen. Da jedoch A_Brandybuck alle Fragen richtig hatte und manwe nur 2 ist er an der Reihe die neuen Fragen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann haben wir hier die neuen Fragen:

1. Nenne zwei Personen, die im Yavannië Geburtstag haben.

2. Was passierte mit dem "Szepter von Númenor"?

3. In welchem Jahr beginnt der Sippenstreit in Gondor und was war der Auslöser?

Einsendeschluss ist der 12. Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich noch niemand gemeldet hat, gebe ich noch ein paar Tipps und verlängere den Einsendeschluss um einen Tag auf den 13.

1. Die beiden Personen haben auch noch am selben Tag Geburtstag, sind aber keine Zwiillinge, obwohl sie durchaus verwandt sind.

2. Eigentlich dem Namen nach das naheliegendste.

3. hmmm....tut mir leid mir fällt kein richtiger Tipp ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich schätze heute wird sich keiner mehr melden, also hier die Antworten:

1. Yavannië ist der September. Und da hätten wir Frodo und Bilbo.

2. Zerstört mit dem Untergang von Numenor, bzw. präziser: untergangen mit Ar-Pharazon.

3. Der Sippenstreit beginnt 1432 D.Z. und der Auslöser war der Tod des Königs, welcher einen Sohn (Eldacar) hinterließ, der aus einer "kurzlebigen" Mutter stammte. Die Aufrührer wollten Eldacar aufgrund seiner Herkunft nicht akzeptieren.

Gewonnen hat Beleg Langbogen, welcher zwei Fragen beantwortet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass das so lange gedauert hat, aber ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt. :anbet:

1.Welcher Hobbit war von 2910 bis 2963 D.Z. Schlossherr von Bockland, wie wurde er ausserdem genannt, und wessen Grossvater war er?

2.Wer oder was war Morthod, und was bedeuted der Name?

3.Auf wen bezieht sich folgender Satz:

Als er hörte, dass es nichts zu essen gab, setzte er sich hin und weinte, denn er fühlte sich schwach und wacklig in den Knien.

Abgabetermin: Montag, 23.5.2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich, Schreibfehler. :anbet:

Ps: Es hat sich noch niemand gemeldet, es lohnt sich also, mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Es hat sich noch niemand gemeldet, es lohnt sich also, mitzumachen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie schade, endlich haben wir nen Internetanschluß (und ab übermorgen sogar ne flatrate:stolzsei:), und dann schläft´s hier ein??! :kratz: Das sollte nicht so sein,drum bitte :anbet: ich inständig um MitraterInnen!

Schwer isses auch nicht,also ran an die PM,auf auf...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die auflösung:

1.Welcher Hobbit war von 2910 bis 2963 D.Z. Schlossherr von Bockland, wie wurde er ausserdem genannt, und wessen Grossvater war er?

Gorbadoc Brandybock (2860-2963 D.Z.),Grossvater Frodos, wurde auch "Breitgurt" genannt.

2.Wer oder was war Morthond, und was bedeutet der Name?

Das ist ein Fluss namens Schwarzgrund, der auf seinem Weg Richtung Gondor sich mit dem Ringló vereinigt und dann bei Dol Amroth ins Meer mündet . Er fliesst auch an Erech vorbei.

3.Auf wen bezieht sich folgender Satz:

Als er hörte, dass es nichts zu essen gab, setzte er sich hin und weinte, denn er fühlte sich schwach und wacklig in den Knien.

Auf den dicken Bombur,nachdem er endlich wieder aus dem durch den Fall in den verwunschenen Fluß verursachtem Koma wieder aufwacht. Im Kapitel "Fliegen und Spinnen" im Hobbit.

Mitgemacht haben (nun schliesslich doch noch einige) A_Brandybuck, manwe, normaluser und anaqi.

manwe hat eine Frage richtig beantworten, A_Brandybuck, normaluser und anaqi haben alle richtig beantworten. Hier folgt also meine Stichfrage:

Wer war der Enkel Aragorn des I. und wie alt wurde er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber 20min früher als du hat mir A_Brandybuck schon eine PM mit der richtigen Antwort geschickt. So ein Pech!

Ich übergebe also an Brandybuck. *Zepter überreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...