Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

So, leider bin ich schon wieder zu spät. :anonym:

Hier die richtigen Antworten:

1. Es war Telemnar, der 26. Herrscher von Gondor

2. Dies war Aranarth. Aranarth war der erste Stammesführer, welcher kein König mehr war (Sohn von Arvedui)

3. der Zweig des Oiolaire ist die Antwort. Er soll die Freundschaft mit Osse und Uinen zeigen und so Sicherheit auf dem Meer gewährleisten

Mitgemacht haben *Lúthien*, Alatariel und Eleanor. Vermisst habe ich allerdings Hjältes Teilnahme. ;-)

Als einzige alles richtig hatte Eleanor und bekommt nun das Szepter.

*Szepter überreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja danke ;-) also meine fragen kommen gleich jetzt:

1. wer war an der Seite Berens Barahirs sohn, als dieser auf einer Bahre von Ästen zurück nach Menegroth getragen wurde?

2. Was heißt Torog und woher stammt dieses wort?

3. Was schrie Tùrin, als er Tuor begegnete und wo war das?

Einsendeschluss ist Donnerstag 27.10.05 gegen 21.00 Uhr.

viel glück und auf eine hohe teilnehmerzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.....also ich warte zwar noch bis heut abend. aber bis jetzt hat nur A_Brandybuck alles richtig. ich hoffe es gibt noch ein paar teilnehmer!

Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn immer dieser 'A_Brundybuck'? :kratz::-O

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, habs schon geändert

soooo, aaaaalso es haben mitgemacht: *Lúthien*, A_Brandybuck und Manwe

1. Huan der wolfshund war an seiner Seite

2. er schrie: "Ivrin, Faelivrin! Gwindor und Beleg! Hier wurde ich einst geheilt. Aber jetzt werde ich niemals wieder den Becher des Friedens trinken." und dann noch: "Faelivrin, Finduilas!"

dies war an den Weihern des Ivrin.

3. Torog heißt Troll und stammt aus dem Sindarin

Alles richtig hatten: A_Brandybuck und Manwe

Die Stechfrage kommt heute gegen 18.30 Uhr. falls ich zeit hab! ansonsten folgt sie morgen.

Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo hier die Auflösung:

Armenelos liegt in Númenor im Unterbezirk Mittlamars Arandor.

Manwe hats richtig! sogar eine seeeehr ausführliche antwort hab ich von ihm bekommen:

Armenelos liegt in Númenor, der Insel der Númenorer im zweiten Zeitalter Ardas.

Sie liegt auf dem Hügel Meneltarma und ist Sitz der Könige.

Auch Saurons Tempel wurde dort errichtet, zumindest den, welchen er gebrauchte.

Ansonsten liegt Armenelos im großen Mittelbezirk Númenors Mittalmar und ziemlich somit im Zentrum der Insel.

Außerdem liegt die Stadt in Unterbezirk Mittlamars Arandor.

*Szepter weiterreich* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die neuen Fragen, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat...

1. Zu Füßen welchen Gebirges befindet sich der Weiher von Ivrin?

2. Wie hieß das Schiff, welches Aldarion in der Zeit anfertigte, als er auf dem Schiff Eambur bei den Wagemutige lebte und mit welchem er später gegen den Willen seines Vaters Númenor verließ? Dieses Schiff wurde größer als jedes bisherig gebaute.

Und was bedeutet der Name des Schiffes in unserer Sprache?

3. Welchen Namen trugen die beiden Blauen Zauberer, über die sehr wenig bekannt ist und welche wie auch Gandalf nach Mittelerde kamen und dem Istari-Orden angehörten, sich jedoch nicht soweit bekannt, in die Belange Gandalfs, Sarumans einmischten und auch am Ringkrieg keinen Anteil hatten?

Einsendeschluss ist der 11.11.05

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es tut mir leid, dass es mit meiner Auflösung so lange gedauert hat...

Hier zunächst die richtigen Antworten.

1. Zu Füßen welchen Gebirges befindet sich der Weiher von Ivrin?

Er befindet sich zu Füßen der Ered Wethrin.

2. Wie hieß das Schiff, welches Aldarion in der Zeit anfertigte, als er auf dem Schiff Eambur bei den Wagemutige lebte und mit welchem er später gegen den Willen seines Vaters Númenor verließ? Dieses Schiff wurde größer als jedes bisherig gebaute.

Und was bedeutet der Name des Schiffes in unserer Sprache?

Das Schiff hieß Palarran und bedeutet "Die Fernwanderin".

3. Welchen Namen trugen die beiden Blauen Zauberer, über die sehr wenig bekannt ist und welche wie auch Gandalf nach Mittelerde kamen und dem Istari-Orden angehörten, sich jedoch nicht soweit bekannt, in die Belange Gandalfs, Sarumans einmischten und auch am Ringkrieg keinen Anteil hatten?

Sie waren als Ithryn Luin, "die Blauen Zauberer" bekannt und hießen auch Alatar und Pallando.

Alatariel überreiche ich dann jetzt das Szepter.

Andere Teilnehmer gab es nicht und Alatariel hat fast alle Fragen richtig beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Teilnehmer gab es nicht

Komisch, eigentlich habe ich dir da auch eine zugeschickt... na ja, das Problem mit den PMs wird mit der neuen Forumsversion ja hoffentlich behoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*feudigszepterübernehm*

Na, dann mach ich mal weiter:

- Wie hieß der alte Tuk mit richtigem Namen?

- Welche Fellfarbe hatte Hasufel? *g*

- Wie hieß der Fürst von Lossarnach, der bei der Schlacht auf dem Pelennor vo Ostlingen erschlagen wurde?

@Cadrach: Wenn du möchtest kannst du ja auch noch ein paar Fragen stellen... :-O

Einsendeschluss ist der 3. Dezember

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier die korrekten Antworten (ein bisschen spät, aber sie kommen immerhin noch^^ :-O ):

- Wie hieß der alte Tuk mit richtigem Namen? - Gerontius Tuk (und wie Melkor richtig bemerkt hat war er der Großvater unseres lieben Bilbos :-) )

- Welche Fellfarbe hatte Hasufel? *g* - Hasufel ist im Film zwar braun, im Buch jedoch grau. Natürlich wollte ich die Farbe im Buch wissen. Nicht umsonst ist "Hasufel" schließlich Rohirrisch für "Grau-Fell".

- Wie hieß der Fürst von Lossarnach, der bei der Schlacht auf dem Pelennor vo Ostlingen erschlagen wurde? Der Fürst von Lossarnach hieß Forlong und hatte aufgrund seines Leibesumfanges auch den Spitznamen "der Dicke".

Nauralass, Eleanor und Melkor haben mitgemacht und alle hatten auch alles richtig. :anbet:

Daher meine Stichfrage: Wie heißt das Beratungsgremium des Königs von Numenor?

Frohes Rätseln! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe soeben eine PM mit der richtigen Antwort von Melkor erhalten. :anbet:

Die richtige Antwort war: Rat des Szepters!

Also: *szepteranmelkorweiterreich* :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatariel

Ups, ich wußte nicht, daß es bei deiner Stichfrage auf Schnelligkeit ankam! Ich dachte, du wolltest erst alle Antworten abwarten ;-). Reiner Zufall, daß ich das gestern abend mitbekommen habe.

Wie dem auch sei *Szepterfreudigentgegennehm* - ich muß mir erstmal Fragen ausdenken.

Ich werde sie dann wahrscheinlich morgen oder übermorgen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melkor: Tja, ich wusste das auch nicht. Als ich dann die ganzen richigen Antworten hatte hab ich gedacht: Und was machst du jetzt? Ich hab dann den Thread einfach mal von Anfang an durchgelesen und auf der ersten Seite stand das mit der Schnelligkeit bei einer Stechfrage so vereinbart.

Also bei der Stechfrage würde ich dann schon auf Zeit setzen. Wer die Stechfrage als erster richtig beantwortet darf die nächste Frage stellen. Ansonsten würde man ja eventuell 10 Stechfragen brauchen, bevor ein Sieger feststellt.

Da es ja "nur" um die Ehre geht, die nächsten Fragen stellen zu dürfen, denke ich, dass diese Lösung (Stechfrage, der Schnellste gewinnt) vertretbar ist.

So, dann lasst die Spiele beginnen!

Ich hoffe ich hab jetzt nix falsch gemacht? :anonym::schaem: :kratz:

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann kommen jetzt hier die Fragen!

- Wen oder was bezeichnet das Wort "Tharkûn", und aus welcher Sprache stammt es?

- Was ist das "Tor der Könige"?

- Wen stellte Faramir bei seiner ersten Begnung mit Frodo und Sam zum Schutz der beiden Hobbits ab?

Einsendeschluß ist der 16. Dezember!

Na dann mal viel Spaß beim Rätseln - dürfte so schwer nicht sein (hoff ich zumindest) ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier nun die Auflösung!

Die Antworten:

1. Tharkûn lautete der Name von Gandalf bei den Zwergen ("Stab-Mensch").

2. Die Königssteine waren die Argonath.

3. Faramir stellte von seinen Leuten Mablung und Damrod zu Frodos und Sams Schutz ab.

Mitgemacht haben:

Alatariel, Manwe, A_Brandybuck, *Luthien* und Beleg Langbogen.

Eine super Beteiligung, vielen Dank an alle :-)!

Außer *Luthien*, die zwei Fragen richtig beantwortet hat, haben alle anderen sämtliche Fragen richtig beantwortet!

Daher jetzt die Stechfrage:

Wie lautete der Name der Archiv-Kammer von Khazad-dûm?

Gruß, Melkor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist entschieden!

Um 14.24 Uhr bekam ich von Alatariel eine PN mit der richtigen Antwort (Kammer von Mazarbul).

Die richtigen Antworten erhielt ich auch von Beleg und Manwe, allerdings erst nach Alatariels PN.

Somit heißt die Siegerin: Alatariel :anbet:!

*Szepter mit Verbeugung an Alatariel zurückgeb*

Danke euch allen, hat Spaß gemacht!

Der bzw. die nächste bitte ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mache ich mal weiter :-O

*szepter mit Dank von Melkor entgegennehm*

So, hier meine Fragen:

1. Nenne so viele Sterne über ME wie möglich! (für jeden Stern gebe ich einen Punkt, vllt, können wir so die Stechfrage vermeiden :L )

2. Wer/Was ist/sind Kalimac?

3. Nenne die sieben Leuchtfeuerberge Gondors in richtiger Reihenfolge!

Ihr habt außerordentliches Glück, denn ich fahre bald in den Urlaub, daher habt ihr bis nächstes Jahr Zeit, mit euren Antworten. (mein Einsendeschluss der 4. Januar)

Also bis dahin: Frohes Knobeln!

Gruß

Alatariel

PS: Bei der Gelegenheit auch schon mal an alle: Frohe Weihnachten (viele Geschenke ;-) ) und einen guten Rutsch ins Jahr 2006!

EDIT: Will vielleicht noch jemand mitmachen??? Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet... :heul::heul: Die Fragen sind doch nicht zu schwer, oder?

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hattet ihr schon fast 2 Wochen Zeit und es hat sich trotzdem bis jetzt nur Melkor beteiligt. Was ist denn mit euch los? Also eine letzte Chance, ich verlängere den Einsendeschluss bis zum 8.1.06. *alle potentiellen Teilnehmer anfeuer* :knuddel: :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön, dass sich doch noch so viele Teilnehmer gemeldet haben! :-) Ihr wart alle supergut (sogar so gut, dass ich ewig nachschlagen musste, was das denn nun für ein Stern ist... :(;-) ).

Hier kommen also meine Lösungen:

1. Beim Bewerten der Sterne habe ich ein paar Probleme gehabt. Ich hab mich leider nicht deutlich ausgedrückt und es war unklar ob nur Sterne oder auch Sternbilder gemeint sind, da sich manche die Mühe gemacht haben beides herauszusuchen, habe ich auch für beides jeweils einen Punkt vergeben (ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße... :( ).

Für andere Namen für denselben Stern gab es jeweils 1/2 Punkt.

So sieht es dann aus:

Sterne und Planeten:

- Elemmíre (Merkur)

- Eärendil (Venus)

- Carnil (Mars)

- Alcarinquë (Jupiter, "der Ruhmreiche")

- Lumbar (Saturn)

- Nénar (Uranus)

- Luinil (Neptun)

Sternbilder:

- ANARRÍMA

- BALCERCOR [die brennende Rose", Die Sichel der Valar, Die Sichel (Bei den Hobbits), Die Silber Sichel, Der Wagen Wain (Bei den Hobbits), Die Sieben Sterne, Die Sieben Schmetterlinge, Valacirya (Quenya: Die Sichel der Götter), Balcercor (Sindarin: Die Sichel der Götter), Die Krone Dúrins (Bei den Zwergen), (Der grosse Bär) ]

- BORGIL

- HELLUIN

- MENELVAGOR (Menelmacar)

- MORWINYON (Arcturus)

- REMMIRATH

- SORONÚMË

- TELUMENDIL

- WILWARIN

Man konnte allein mit den Sternen 27 Punkte erzielen.

2.

So, ich fasse hier einfach mal eure Antworten zusammen:

Kalimac ist ein Vorname aus Bockland, von der Sprache abgeleitet, welche die Starren einst benutzten. Abgekürzt wurde der Name oft zu kali, was in Westron "munter, lustig" bedeutet. Meriadoc Brandybuck ist Merrys englischer Name. Sein eigentlicher Name in der eigentlichen Sprache der Hobbits ist aber "Kalimac Brandagamba".

Für die Bedeutung des Namens habe ich ebenfalls einen halben Punkt vergeben.

3.

Die Leuchtfeuerberge Gondors sind:

Amon Din, Eilenach, Nardol, Erelas, Min-Rimmon, Calenhad, Halifirien (von Gondor nach Rohan, natürlich gings auch andersherum... ;-) )

So, mitgemacht haben: Manwe, Aoife, Rochvellon und Melkor mit folgenden Ergebnissen:

Manwe: 22 1/2 Punkte

Aoife: 27 Punkte

Rochvellon: 20 1/2 Punkte

Melkor: 34 Punkte :-0:daumen:

An alle Teilnehmer: :respekt: Ihr wart wirklich gut!!! Macht weiter so!!!

*Szepter ehrfurchtsvoll an Melkor überreich* :anbet:

Gruß

Alatariel

PS: Ich hoffe ihr seid mit meiner Bewertungsmethode einverstanden, ich möchte echt keinen verärgern, es war eine schwere Entscheidung... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...