Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

sorry, daß es eine Weile gedauert hat! Erstmal thanx @ Alatariel für die Auswertung, war bestimmt nicht so einfach. Ich hatte schon befürchtet, daß ich der einzige Teilnehmer wäre... Das wäre fürs Quiz echt schade gewesen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Alatariels Bewertung okay ist (ich hab einfach alle Sterne und Sternbilder und deren Entsprechungen genannt, die ich gefunden habe ;-)), also daher

*Szepter mit höflicher Verbeugung von Alatariel entgegennehm*

Hier kommen also meine Fragen! Jede besteht aus zwei Teilen, so daß es für jede 2 Punkte gibt.

1. Wie lautete der Name des Königsschwertes von Númenor und vom gehörte es ursprünglich?

2. Welches Schiff hatte den Spitznamen "Der hölzerne Wal" und wer war sein Erbauer?

3. Wie lautete der Name der ersten regierenden Königin von Númenor, und von wann bis wann regierte sie?

Einsendeschluß ist der 20.1.

Dann mal viel Spaß beim Quizzen :-)!

Gruß,

Melkor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsendeschluß, und bislang hat sich nur valkyrja am Quiz beteiligt?!

Leute, was ist los mit euch? Keine Lust? Keine Zeit? Fragen zu schwer? Laßt mich nicht so hängen ;-)!

Dann verlängere ich den Einsendeschluß mal bis zum 25.1.

und hoffe, daß doch noch der eine oder andere teilnimmt *versuch, euch zu motivieren* :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die Antworten!

1. Wie lautete der Name des Königsschwertes von Númenor und wem gehörte es ursprünglich?

Das Schwert hieß Aranrúth und gehörte ursprünglich Thingol.

2. Welches Schiff hatte den Spitznamen "Der hölzerne Wal" und wer war sein Erbauer?

Hirilonde / Turuphanto, erbaut von Tar-Aldarion von Númenor.

3. Wie lautete der Name der ersten regierenden Königin von Númenor, und von wann bis wann regierte sie?

Das war Tar-Ancalime, 1075 – 1280.

Mitgemacht haben valkyrja, Balthor der Geweihte und Alatariel!

valkyrja und Balthor haben jeweils alle Fragen richtig beantwortet, Alatariel hat Frage 2 und 3 richtig.

Daher kommt jetzt meine Stechfrage:

Wer hatte den Beinamen "Tauron" und was bedeutete dieser Name?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine PN von valkyrja mit der richtigen Antwort bekommen!

Tauron ist ein Beiname von Orome bei den Sindar und bedeutet soviel wie "Herr der Wälder" oder "Waldmensch".

Damit heißt die Siegerin valkyrja :anbet:!

Danke an alle Teilnehmer!

*Szepter hoheitsvoll an valkyrja übergeb*

Du bist ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, denn will ich mich auch mal versuchen! ;)

1. wer war der fürst der katzen und zu wessen gefolge gehörte er?

2. welches waren die drei zauberer in "roverandom"?

3. wie hieß der nachbar dessen haus die tolkiens 1929/1930 in nord-oxford kauften und welchen beruf hatte er?

schickt mir bitte eure antworten per PN bis zum 10.02.06! :-)

Bearbeitet von valkyrja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt sicherlich, doch vll. richten sich die Mehrheit der Fans und Tolkienvererher nicht unbeding auf die Literatur, die in deinen Fragen angesprochen wird, sondern eher auf die Literatur Arda und Mittelerde betreffend, denke ich.

Ich konnte zum Beispiel dein Fragen nicht beantworten, sonst hätte ich sicher mitgemacht.

Das könnte möglicherweise der Grund sein, warum so wenige Teilnehmer da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt sicherlich, doch vll. richten sich die Mehrheit der Fans und Tolkienvererher nicht unbeding auf die Literatur, die in deinen Fragen angesprochen wird, sondern eher auf die Literatur Arda und Mittelerde betreffend, denke ich.

Die erste Frage bezieht sich ja auf Arda... ;-)

Und Nachschlagen ist ja auch erlaubt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben. nachschlagen und googlen ist doch erlaubt. wie sollte man sonst solche fragen beanworten können? niemand hat alles im kopf. das glaub ich nicht, nein. ;)

ich verlängere dann somit nochmal um... sagen wir 3 tage...

antworten an mich per pn noch bis zum 13.02.06 um 23 uhr abends möglich. ;) vielleicht findet sich ja doch noch jemand.

des weiteren kann doch jeder interessierte seine meinung sagen. ob man sich im rätsel nicht auf das und das beschränken kann oderoderoder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Fragen toll. *grins* :-O

Mal was anderes und nicht das ewige "Wer war der Vater von Blablabla..." usw.

:respekt: Solche Fragen muss man sich erstmal ausdenken können.

weiter so valky! ;-)

PS: Und an alle anderen: strengt euch mal ein bisserl an. soooooo schwer ist es ja nun auch nicht, außerdem bekommt ihr sonst doch immer alles raus, also: Los, Leute! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... da anscheinend niemand sonst gefallen an meinen fragen gefunden hat oder einfach nicht mitspielen wollte, ist alatariel leider die einzige... du arme. deine antworten kamen superschnell und vollkommen richtig.

hier nochmal die lösung:

1. wer war der fürst der katzen und zu wessen gefolge gehörte er?

tevildo.

gehörte zu melkors gefolge.

2. welches waren die drei zauberer in "roverandom"?

Artaxerxes, Psammathos und der Mann im Mond

3. wie hieß der nachbar dessen haus die tolkiens 1929/1930 in nord-oxford kauften und welchen beruf hatte er?

basil blackwell - buchhändler und verleger

dann geb ich jetzt einfach an alatariel weiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O Wie, es hat keiner mehr mitgemacht?

SCHÄMT EUCH!!! :-O

Naja, dann mach ich halt mal weiter. :-)

1. Nenne so viele Wirtshäuser aus ME wie möglich. (für jedes gibt es 1. Punkt)

2. Was waren die letzten Worte Thrains des II ?

3. Vervollständige:

A king there was in days of old,

ere Men yet walked upon the mould

--------------------------,

--------------------------.

(Anmerkung: Die Anzahl der Striche hat nichts mit der Lösung zu tun ;-) )

So, ich hoffe ihr findet Gefallen an meinen Fragen... :( (sie sind eigentlich nicht so schwer)

Frohes Rätseln! :-)

PS: Einsendeschluss ist der 26.2.06, da ich bald wegfahre, genug Zeit habt ihr also auch. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo? *sich suchend umblick* :(

Seid ihr alle am Karnevalsfeiern oder was ist los? :O

Also gut...*resigniert seufz* ich verlängere noch mal bis Mittwoch. ;-) Jetzt aber los! :daumen: Die Fragen sind doch nicht zu schwer, oder? :(

Also: Viel Glück! :-O

Gruß

Alan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, schade es hat keiner außer Manwe mehr mitgemacht... :(

Hier kommen auf jeden Fall die Lösungen:

1. "der grüne Drache" in Wasserau

"der goldene Barsch" in Stock

"das tänzelnde Pony in Bree"

"Zum Efeubusch" an der Wasserauerstraße

"Zum Schwimmenen Balken" in Froschmoorstetten

2. Sie waren "Für meinen Sohn"

3. A king there was in days of old,

ere Men yet walked upon the mould

his power reared in cavern´s shade,

his hand was over glen and glade.

(Es ist übrigens der Anfang des Lay of Leithian)

So, Manwe hat mit 4 Punkten den ersten Platz erreicht. :anbet:

*szepter ehrfurchtsvoll übergeb*

Netten Gruß

Alan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, danke. Hier nun meine Fragen:

1. Wie lautet Yavannas Beiname? (mit Übersetzung)

2. Welchen Namen trägt das Schwert, welches von den Orks (des Nebelgebirges) "Schläger" genannt wird?

3. Welcher geheime Ort liegt ungefähr in der Mitte zwischen Cair Andros, dem Feld von Cormallen und den Ephel Dúath?

Die Antworten sollten nicht allzu schwer zu finden sein, denke ich.

Ich hoffe und freue mich auf möglichst viele Teilnehmer dieses Mal.

Einsendeschluss ist der 24.03.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Auflösung:

1. Wie lautet Yavannas Beiname? (mit Übersetzung)

Ihr Beiname lautet Kementári, was Erdenkönigin bedeutet.

2. Welchen Namen trägt das Schwert, welches von den Orks (des Nebelgebirges) "Schläger" genannt wird?

Es heißt Glamdring.

3. Welcher geheime Ort liegt ungefähr in der Mitte zwischen Cair Andros, dem Feld von Cormallen und den Ephel Dúath?

Das ist Henneth Annûn, die versteckte Zuflucht der Waldläufer Ithiliens.

Gut, mitgemacht haben Melkor und Khamûl und beide haben alles richtig beantwortet.

Darum die Stechfrage: Wie hieß der Vater von Eorl und wie starb er?

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß der Vater von Eorl und wie starb er?

Eorls Vater hieß Léod und wurde getötet, als er versuchte, das Pferd Felaróf zu bändigen, welches das erste der Mearas war.

So, Khamûl hat die Stechfrage richtig beantwortet und ist jetzt an der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir doch weiter in der Richtung:

1. Wann wurde Felaróf getötet?

2. Wobei?

3. Wie ist der Hexenkönig auf die Lage des Auenlandes gekommen?

Einsendeschluss: 1.April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich war krank :kotz:

Also, hier mal die Auflösung:

1. Wann wurde Felaróf getötet?

2545 D.Z., zusammen mit Eorl.

2.Wobei?

Schlacht Eorls gegen die Ostlinge.

3. Wie ist der Hexenkönig auf die Lage des Auenlandes gekommen?

Grimá hat sie ihm verraten. Weiteres dazu in den Nachrichten aus Mittelerde, Teil Drei, Die Jagd nach dem Ring (gute Antwort, Galadriels Spiegel!)

Alatariel und Galadriels Spiegel haben beide mitgemacht, beide alles gewusst.

Hier die Stechfrage: Wer hat folgenden Spruch gesagt: "Der Hexenkönig kann nicht durch die Hand eines lebenden Mannes getötet werden!", oder so ähnlich; und wann?

Einsendeschluss: 5. April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder Gleichstand!

Also, hier noch mal die Antwort: Den Spruch hat Glorfindel losgelassen, nach der Schlacht bei Fornost im Jahre 1975, als Earnur, König von Gondor, den Hexenkönig verfolgen wollte, weil Earnurs Pferd dem Hexenkönig nicht standhalten konnte und er sich für Blamage rächen wollte. Der Hexenkönig wurde bis zu den Ettenöden verfolgt und verschwand anschließend aus dem Norden. "Verfolge ihn nicht! In weiter Ferne liegt noch sein Ende, und von keines Mannes Hand wird er fallen", so die Worte Glorfindels laut den Anhängen der Krege-Übersetzung (hab noch keine andere) Anhang A, I Die númenórischen Könige, 4 Gondor und Anarions Erben, Seite 33.

Also, Alatariel und Galadriels Spiegel haben beide mitgemacht, beide die Antwort gewusst. Was machen wir jetzt? :kratz:

Noch ne Stichfrage?

Hier ist sie: Nenne so viele Veränderungen wie möglich für Gondor durch Eorls Eid, sowohl gute als auch schlechte!

Hoffentlich kommt diesmal nur einer drauf!

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wusste ich nicht.

Aber nun zur Auflösung:

Positiv für Gondor:

-Gondor bekam durch den Eid eine immerwährende Hilfe durch Rohan

-somit wurden auch die Nord- und Nordwestgrenzen von Gondor gut verteidigt (sonst hätte Gondor im Ringkrieg mit Mordor und Isengard Probleme gekriegt)

-Gondor hatte durch den Eid einen starken Feind weniger, diesen sogar auf ihrer Seite

-kleinere Nebensächlichkeiten wie erneute Freigabe der Starße zwischen Anorien und Calenardhon, spätere Rettung Minas Tiriths durch Theoden als Spätfolge usw.

Negativ für Gondor:

-Verlust von Calenardhon von Anduin bis Isen

-Verlegung des Grabs von Elendil

-weitere kleine Nebensächlichkeiten

Also, ich würde sagen, Alatariel darf die nächste Frage stellen, da ich das mit dem Ersteinsenden nicht gewusst habe (sorry, Galadriels Spiegel, aber du bist zu sehr auf Rohan eingegangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon geschrieben, dass der Spiegel ruhig weitermachen darf. ;-) (achja, ich drück mich mal wieder... :anonym: ) Ich bin ab Montag auch wieder in Ferien. Wenn du allerdings keine Lust hast, Spiegel, kann ichs gerne machen, dann müsstet ihr halt nur auf die Auflösung 2 Wochen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...