Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

*Zepter nehmend*

Los gehts:

1. Unter (bei) welchem Berg liegt Angrenost?

2. Wie alt sind Elladan und Elrohir zum Zeitpunkt des Ringkrieges (3019)?

3. Wer ist Gelir bzw. aus welcher Sprache kommt der Name und welcher ist es in Westron?

Bonusfrage - Addon zu 3.): Wie lautet der "richtige" Westronname für Gelir?

Einsendeschluss ist der 28. Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst einmal die richtigen Antworten:

1. Angrenost ist Isengard und Berge sind der Methedras und Dol Baran.

2. Die Zwillinge sind 130 D.Z. geboren, also 2889 Jahre alt.

3. Gelir ist Merry in Sindarin.

BF: Die richtige Antwort lautet "Kalimac".

Mitgemacht haben Beleg, manwe, Luthien und anaqi.

Keiner hat alle Fragen richtig beantworten können, aber da anaqi zwei Fragen + die Bonusfrage richtig hat, übergebe ich jetzt an ihn.

Falls das wegen der Bonusfrage gegen die Regeln verstoßen sollte, bitte ich um Entschuldigung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheerl: :cheerl::headbang::prost::ugly-springend::daumen::bounce::cheerl::cheerl:

(...), übergebe ich jetzt an ihn.

:fif: an sie, (aber nicht soo wichtig...)

Hatte ein andres Geburtsdatum der Zwillinge aus dem Schneidewindlexikon. Weiß eine/r, woher das kommt? Druckfehler?

Das gehört aber noch nicht zu den eigentlichen Fragen,die kommen noch!

Bis denne, hoffe dann natürlich auf viele PMs!

Übrigens, Brandybuck, ich find nicht, daß deine Zusatzfrage regelwidrig war, denn man hätt´sie ja auch mit der 3. zusammenfassen können, war ja kein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die neuen Fragen.Würd mich auch über eure Meinung dazu freuen ,da ich das erste Mal welche stelle.

Erhoffe mir viele PMs mit euren Lösungen.

1.Wer bekam den Namen einer Puppe Michaels(Sohn Tolkiens)? (2P)

3."In Wirklichkeit blieb von allen nur ein Einziger ein Getreuer,und er war der zuletzt Gekommene" Wen meint Tolkien damit? Bzw.:

Welche Gruppe ist mit "allen" gemeint,wer ist der Getreue? Welche Farbe? (3P)

3.Wer oder was heißt wie ein Knäckebrot? (Antworten in den verschiedenen Sprachen Mittelerdes mit Übersetzung erwünscht!) (5P)

PS:Da das hier ja kein BäckerInnenforum ist, ist das Knäckebrot natürlich das naheliegendste,jedenfalls das einzige,welches ich mit Namen kenne.

Bei Bedarf gibt´s natürlich Hilfe!

EDIT:

Einsendeschluß ist Freitag 16h (Donnerstag hab´ich keine Zeit und 4Tage warens glaub ich meistens)

Danke ,manwe für die Erinnerung,ist mir inzwischen auch aufgefallen,daß ich den vergaß.

Übrigens gabs das Punktesystem schon öfter am Anfang dieses threads. Ist also nicht meine Erfindung.

Wer das mit dem Knäckebrot nicht versteht,kriegt ne PM von mir,daran soll´s nicht scheitern. ;-)

Bearbeitet von anaqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A_Brandybuck: Ähem, ich hatte auch mitgemacht. Wieso wurde ich nicht erwähnt? :heul:

(Nebenbei hatte ich alle Fragen richtig. :-O )

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Das tut mir ja unheimlich leid, aber ich hatte keine PM von dir bekommen. Ist die PM denn bei dir im Sent-Ordner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, leider nicht, da ich das Häkchen vergessen habe.

Ist nicht weiter tragisch. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich in der Wertung nicht auftauche. Hat wohl irgendwas beim PM senden nicht geklappt.

Null Problem! :-D

(Nächstes Mal denke ich wieder an das Häkchen. :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsendeschluß wird verlängert bis 21h, da ich zuvor die uns in Hamburg selten beglückende Sonne genießen möchte.

Also: schreibt mir noch fleissig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tom Bombadil war die - übrigens holländische- Puppe.

2.der zuletzt gekommene Getreue = Gandalf

Gruppe= Istari

Farben = grau und später weiß

Das Zitat ist aus NaME (S.507)

3.

Wasa ist Westron und bedeutet soviel wie "Wilde (Menschen)/ Waldmenschen"

Drúedain ist Sindarin mit gleicher Bedeutung

Die Drúedain selbst nannten sich Drughu

Oghor-hai wurden sie von den Orks genannt

Drûgs wurden sie im 1.Zeitalter von Haleths Volk genannt,die sie übrigens sehr schätzten.

In Rohan wurden sie Rógin (Einzahl Róg) genannt

Wir kennen sie als Waldmenschen und Puckelmänner

Wasa kommt vom englischen woses,welches Wort in englischen Sagen eine haarige trollahnliche Kreatur beschreibt,die in Wäldern lebt.

Rúatani und Rúedain sind Quenyavokabeln.

Bevor sie sich Achtung verschafften hießen sie einfach Drû und,bzw in der Mehrzahl Drúath/Drúin/Rúin

(Quellen: Ardapedia und Encyklopedia of Arda und das Schneidewindlexikon)

manwe und Lùthien haben mitgemacht und :Trommelwirbel: manwe hat gewonnen,denn er hat alle Antworten gewußt und mehr Alternativen für die Wasa angegeben.

So freu ich mich denn auf neue Fragen :-)

und hier das Zepter: :merlin: , ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit mir? Ich habe dir die richtigen Antworten schon ganz zu Anfang zugeschickt.

Anscheinend das Gleiche, wie bei Mortica. Komisch. In diesem PM-Systen scheint der Wurm drin zu sein.

Kannst du vielleicht noch einmal nachschauen, ob du die Antworten nicht doch noch von mir bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nach Absprache mit anaqi und A_Brandybuck mache ich dann jetzt weiter.

1. Welchen Namen trug der König Rohans, welcher vor Kummer starb, als sein Sohn nicht von den "Pfaden der Toten" widerkehrte?

2. Von wem stammten die Herren von Andúnie ab und wie hieß der erste Fürst dieses Geschlechts von Númenor?

3. Auf wen bezieht sich folgende Beschreibung?

"Er hat Erde unter seinen alten Füßen und Lehm an seinen Fingern; Weisheit in seinen Knochen, und beide Augen hält er offen."

Einsendeschluss ist der 08.06.05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welchen Namen trug der König Rohans, welcher vor Kummer starb, als sein Sohn nicht von den "Pfaden der Toten" widerkehrte?

Er trug den Namen Brego und sein Sohn, welcher verschollen blieb, hieß Baldor.

2. Von wem stammten die Herren von Andúnie ab und wie hieß der erste Fürst dieses Geschlechts von Númenor?

Die Herren von Andúnie stammten von Silmarien ab, der Tochter von Tar-Elendil.

Im weitesten Sinne stammten sie jedoch auch von Elros Tar-Minyatur ab, dem ersten König Númenors, dem Bruder von Elrond.

Der erste Fürst dieses Geschlechts hieß Valandil. Er war Silmariens Sohn.

3. Auf wen bezieht sich folgende Beschreibung?

"Er hat Erde unter seinen alten Füßen und Lehm an seinen Fingern; Weisheit in seinen Knochen, und beide Augen hält er offen."

Diese Bezeichnung bezieht sich auf den Bauer Maggot, aus dem ersten Buch des Herrn der Ringe. Sie wird von Tom Bombadil geäußert.

Die beiden Teilnehmer, die es gab, waren *Lúthien* und A_Brandybuck.

Da beide alle Fragen richtig beantwortet haben, kommt hier die entscheidende Stechfrage:

Wie hießen die Kinder Thráins des Zweiten, der aufgrund von einem der sieben Zwergenringe in Dol Guldur starb?

Und wie lautete der Name von Thráins Vetter, welcher bei der Schlacht im Azanulbizar fiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder Thráins des Zweiten hießen Thorin Eichenschild, Frerin und Dís. Letztere war seine Tochter und die einzige Zwergin, die in Tolkiens Werken erwähnt wird.

Der Name seines Vetters lautete Fundin.

A_Brandybuck hat die Stechfrage richtig beantwortet.

*Szepter weiterreich*

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los gehts:

1. Nenne min. 8 Bezeichnungen für Numenor.

2. Nenne zwei Personen, von denen man weiß, dass sie ertrunken.

3. Wen stellen die Säulen von Argonath dar?

Einsendeschluss ist der 13. Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss leider schon heute morgen auflösen, aber ich denke mal, dass keiner mehr antwortet:

Also hier sind die Antworten:

1.

The Downfallen (die deutsche Übersetzung ist mir leider entfallen, wahrscheinlich "die Untergegangene")

Akallabêth

Anadûnê

Andor

Atalantë

Elenna(nórë),

Starwards (Übersetzung ist mir auch entfallen :-()

Das Land der Gabe ("The Land of Gift")

Mar-nu-Falmar

Númenórë

Númendor

Westland

Das Land des Sterns ("Land of the Star")

Yôzâyan

Westernis

Die Bedeutungen habe ich jetzt mal nicht angegeben, ist ja auch nicht nötig, denn die Bedeutungen stehen ja auch schon meistens mit drin. 8 Stück waren aus diesen Fundus verlangt.

2. Hier stehen folgende Personen zur Auswahl:

Drogo Beutlin, Primula Brandybuck, Amroth, Arvedui und Nienor (fraglich, ob sie ertrank oder ob sie sich das Genick brach)

3. Isildur und Anarion

Alle richtig haben Luthien und manwe. Beleg hatte fast alles richtig, nur die erste Frage war leider unvollständig.

Hier kommt nun die Stichfrage:

Welcher Hobbit führte das "Pipe-weed" ("Pfeifenkraut"?) ins Auenland ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an manwe, der nun die nächsten Fragen stellen darf. Höchstwahrscheinlich werde ich aber daran nicht teilnehmen, da ich bis Samstag im Ausland verweilen werde.

@Beleg: Du warst zwar der erste, aber nicht qualifiziert. ;-)

@manwe: Yôzâyan ist Adunaisch für Numenor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an manwe, der nun die nächsten Fragen stellen darf. Höchstwahrscheinlich werde ich aber daran nicht teilnehmen, da ich bis Samstag im Ausland verweilen werde.

@manwe: Yôzâyan ist Adunaisch für Numenor.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke.

Ich werde vermutlich die nächsten Fragen erst am Mittwoch stellen können.

@A_Brandybuck: Und wo kann man das finden, in welchem Buch Tolkiens oder in welchem Werk über ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in HoME IX Sauron Defeated.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Info.

Ja, das wusste ich nicht, da ich die HoME leider noch nicht besitze.

Aber wenn meine Englischkenntnisse besser sind und ich dann inzwischen auch älter bin, werde ich sie mir anschaffen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen nun die nächsten Fragen:

1. Wie heißt bzw. hieß das Land Númenors, welches sich an den Hängen der Seeseite bis weit hinein ins Landesinnere bei oder in der Nähe des Hafens Eldalone, dem Grünen, und der Bucht von Eldanna erstreckt und in welchem die wohlriechenden Bäume, die die Eldar aus dem Westen mitgebracht hatten, wuchsen?

Und wie lauteten die Namen einiger dieser Bäume? (5 oder mehr Namen.)

2. Wie hieß das Schiff Veanturs, des Kapitäns der königlichen Schiffe unter

Tar-Elendil, mit dem ihm als erstem Menschen aus Númenor die Überfahrt nach Mittelerde gelang? Er erreichte mit dem Schiff Mithlond, die Grauen Anfurten, und kehrte einige Zeit später mit diesem Schiff nach Númenor zurück. (Den Namen des Schiffes mit Übersetzung.)

3. Wer begründete die Gilde der Wagemutigen im Land des Sterns, in Númenor?

Einsendeschluss ist der 19.06.05.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt die Auflösung.

1. Wie heißt bzw. hieß das Land Númenors, welches sich an den Hängen der Seeseite bis weit hinein ins Landesinnere bei oder in der Nähe des Hafens Eldalone, dem Grünen, und der Bucht von Eldanna erstreckt und in welchem die wohlriechenden Bäume, die die Eldar aus dem Westen mitgebracht hatten, wuchsen?

Und wie lauteten die Namen einiger dieser Bäume? (5 oder mehr Namen.)

Dieses Land hieß Nísimaldar, die duftenden Bäume.

Die Bäume in diesem Land hießen oiolaire, lairelosse, nessamelda, vardarianna, taniquelasse, yavannamíre und malinorne.

2. Wie hieß das Schiff Veanturs, des Kapitäns der königlichen Schiffe unter

Tar-Elendil, mit dem ihm als erstem Menschen aus Númenor die Überfahrt nach Mittelerde gelang? Er erreichte mit dem Schiff Mithlond, die Grauen Anfurten, und kehrte einige Zeit später mit diesem Schiff nach Númenor zurück. (Den Namen des Schiffes mit Übersetzung.)

Dies Schiff Veanturs hieß Entulesse, was "Wiederkehr" bedeutet.

3. Wer begründete die Gilde der Wagemutigen im Land des Sterns, in Númenor?

Tar-Aldarion begründete die Gilde der Wagemutigen.

Die Teilnehmer waren dieses Mal *Lúthien* und Beleg.

Lú hat zwei Frragen richtig beantwortet, Beleg alle.

Somit ist er jetzt an der Reihe.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entschuldige mich 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000mal, dass das so lange dauert. :anbet:

Hab es zuerst vergessen, dass ich an der Reihe bin. :schaem: Meine Fragen kommen Morgen. Versprochen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier meine Fragen: :D

1.Wann betraten die Gefährten Lórien und wann verliessen sie es wieder? Wie lange verweilten sie also dort?

2.Wie viele Leuchtfeuer befanden sich zwischen Minas Tirith und Edoras?

(das von Minas Tirith nicht mit eingerechnet)

Was ganz einfaches: :-)

3.Wie viele Hobbits lud Bilbo auf seine Geburtstagsparty ein und was ist die Bedeutung dieser Zahl?

Zusatzfrage:

Wer sagte in der Geschichte Ardas wann zu wem:

Gut, lebt wohl, und buchstäblich: Lebt wirklich wohl!

Viel Spass. Abgabetermin nächsten Dienstag.

Edit: Ich verlängere auf Donnerstag!

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...