Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen

Na denn, dann stelle ich mal wieder 3 Fragen

1. Welchen Rastplatz wählte die Valie Este wenn sie tagsüber schlief?

2. Welches Land wurde "Land des Sterns" und welches "Land des Schattens" genannt?

3. Wer hatte den Beinamen "der von der Schweren Hand" ?

Viel Vergnügen beim Lösen :-O

Einsendeschluss ist der 25. November 2004 um 20:00 Uhr

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mae Govannen

Also ist es ja doch noch was geworden ;-)

Hier die Antworten:

Welchen Rastplatz wählte die Valie Este wenn sie tagsüber schlief?

Lórellin, der See in Lórien in Valinor

Welches Land wurde "Land des Sterns" und welches "Land des Schattens" genannt?

Numenór - Das Land des Sterns

Mordor - Das Land des Schattens

Wer hatte den Beinamen "der von der Schweren Hand" ?

Mablung - Elb aus Doriath und Feldhauptmann Thingols

Es gab 2 Teilnehmer: Sigrun und Úmarth

Sigrun hat alle Fragen korrekt beantwortet. Umarth hat bei der ersten Frage Lorien angegeben jedoch leider nicht den See Lorellin

Siegerin ist somit Sigrun ---> Herzlichen Glückwunsch ;-)

Also geht das Zepter weiter an Sigrun !!

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wäre dann meine Runde!!! :-O

Also, hier meine 3 Fragen:

1. Welcher Zwerg fiel bei der Reise des Bilbo Beutlins in einen verzauberten Fluss?

2. An welchem See erwachten die Erstgeborenen Ilúvtars?

3. Wer schliff die Ulumúri?

Einsendeschluss ist der 8. Dezember, 20:00 Uhr.

Viel Spass beim Lösen der Rätsel, ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen, dass ich gestern abend nicht dazu gekommen bin, den Sieger zu bestimmen.

Also die richtigen Antworten lauten:

1. Welcher Zwerg fiel bei der Reise des Bilbo Beutlins in einen verzauberten Fluss?

Antwort: Bombur

2. An welchem See erwachten die Erstgeborenen Ilúvatars?

Antwort: Am See von Cuiviénen, dem Wasser des Erwachens

3. Wer schliff die Ulumúri?

Antwort: Der Maia Salmar

Ich hatte 3 Teilnehmer: Ancalagon, Úmarth und A Brandybuck

Úmarth hat die Frage 3 nicht richtig beantwortet, aber die anderen beiden Teilnehmer haben alles richtig gehabt.

Also eine etwas schwerere Stichfrage für Ancalagon und A Brandybuck:

Wo starb Rían aus Hithlum, die Tochter des Belegund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antwort lautet: Haudh-en-Ndengin, der "Hügel der Erschlagenen"

Beide haben den elbischen Namen des Hügels gewusst, aber nur Ancalagon hat den Beinamen dazugenannt, weshalb ich jetzt ihn als Sieger bestimme. :-)

Ich reiche also das Zepter an Ancalagon weiter!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Szepter entgegennehm und Fragen suchen geh*

...

Sodala, dann auf ein Neues:

1. Melkor hat ja einiges an Leid und Chaos über Arda gebracht. Was aber war "die schändlichste und für Illúvatar die verhaßteste" Tat?

2. Tolkien hegte seit Beginn 1965 großen Groll gegen den amerikanischen Verlag Ace Books. Warum?

3. "I am the clue-finder, the web-cutter, the stinging fly. I was chosen for the lucky number" - Eine Selbstbeschreibung von ... ?

Als Einsendeschluss nehmen wir den :kratz: ... naja, den 18. Dezember, weil's so ne schöne Zahl ist, und zwar um 20:00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier die Auflösung:

Es heißt, die Hallen der Zwerge im einsamen Berg Erebor konnten nach der "Schlacht der fünf Heere" nie wieder von Feinden überrascht werden. Warum?

Weil Thorin dort zusammen mit Orcrist beigesetzt wurde, welches immer zu leuchten begann, wenn sich Feinde näherten.

Zuerst gewusst hat das A_Brandybuck, weswegen ich ihn jetzt zum Sieger ernenne.

*Verbeugung mach und abtret*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann wollen wir mal loslegen:

1. Wer war Trotter?

2. Wir wissen von den Ents, dass sie im Dritten Zeitalter in Isengard kämpften. Aber wann und bei welcher Begebenheit kämpften sie im Ersten Zeitalter?

3. Welches Schwert konnte der Überlieferung nach sprechen?

Einsendeschluss ist der 28. Dezember um 14.00 Uhr. Damit ihr auch nicht über Weihnachten in Stress kommt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

And the winner is:

dis !!!

Hier die Kurzform der richtigen Antworten:

1. Trotter war zu Anfang ein Hobbit, der in späteren Versionen von Streicher ersetzt wurde.

2. Ents kämpften auch im Ersten Zeitalter und zwar gegen die Zwerge, welche Doriath geplündert hatten.

3. Turins Schwert Gurthang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Das ist ja schön!

Leider, leider hab ich gerade etwas Stress, sehr wenig Zeit und komme deshalb nicht so dazu Fragen rauszusuchen. :-/ Also: Falls wer will...Ich will hier schließlich nicht den Rätselspaß versauen... :-O Und: Sorry!

Wenn mir doch noch welche einfallen und bis dahin noch keiner das obige Angebot genutzt hat, stelle ich sie natürlich....

Also: Prügelt euch drum.... ;-)

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Sieg *Woei* :geist::narr::saufen::party::yoho:

:ironie:

Tja :-O Ironie des Schicksals das ich in den 20 minuten die ich online und hier im Forum bin auf diesen Thread stoße :-O

Ich nehme mal an das ich dann Fragen darf ja

Gut :-O

Also das wären dann diese :

1.Wie heißen die 3 Trolle auf die Bilbo und die Zwerge im "kleinen Hobbit" stoßen ?

2.Wie heißt der Kellermeister des Elbenkönigs aus dem "kleinen Hobbit" ?

Das ist jetzt schwer :

3.Welchen Namen (in der Numenorischen Sprache) legte sich der 19te König von Numenor zu ? (ein Tipp: im Quenya war sein Name HERUNÙMEN)

So die ersten 2 Fragen sind nicht die schwersten und die 3te könntet ihr auch knacken also dann fröhliches Antworten euch allen

Einsendeschluß ist der 09.01.2005 (nächsten Sonntag)

Viel Spass :-O

-------------------------------------------------

Oh sorry Leute frage 1 war nicht eindeutig gestellt (ich hoffe ihr verzeiht mir das mal) ich hätte gerne die Namen der Trolle in Krege's Übersetzung

Bearbeitet von Gothmog-Fürst der Balrogs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten!

Einsendeschluss ist der 9.1, da aber keine Uhrzeit genannt wurde, kann man noch bis 24.00h Antworten mailen. Danach kann der werte Fürst seinen Sieger ankündigen bzw. seine Stichfrage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsendeschluss ist der 9.1, da aber keine Uhrzeit genannt wurde, kann man noch bis 24.00h Antworten mailen. Danach kann der werte Fürst seinen Sieger ankündigen bzw. seine Stichfrage stellen

Jetzt ist die Zeit aber wohl um.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht! Spekulierst du auf den Sieg? 

Nein, nicht wirklich.

Ich habe zwar alle 3 Fragen richtig beantwortet, aber Gothmog-Fürst der Balrogs

will doch die Namen der Trolle in der Krege-Übersetzung und ich habe nur die von Walter Scherf und so wie ich Krege kenne, klingen die Namen in seiner Übersetzung ganz bestimmt ziemlich anders.

Na ja, jetzt kann ich nur hoffen, dass diese Namen der Trolle auch gelten, sonst lässt sich eben nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Folgendes erreichte mich gerade per PM von Gothmog!

QUOTE

Hey Gothmog, wir alle warten auf die Auflösung von Gollum's Rätselhöhle!

/QUOTE

Jaaa sorry es tut mir soooooo leid [jede Menge Smilies]

Ich kann leider nächste Zeit nicht ins Forum kommen ich bin froh das ich jetzt überhaupt mal kurz hier rein kann mein netzt is grad zurzeit am ar [zensiert]

Naja egal ihr könnt weitermachen ich hab keine Zeit aufzulösen aber meiner meinung nach und so wie ihr mir alle antworten geschrieben habt wären du und manwe beide gleichauf und ihr seid die einzugen die geschrieben haben also macht ihr 2 das unter euch aus ich knn ja leider net lange

Hab zwar beide übersetzungen von den Trollen angegeben, aber meinetwegen kannst du manwe, die nächsten Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mach ich mal weiter.

1. Wie heißt Beorns Sohn?

2. Welche und wie viele Bezeichnungen gibt es für das Mithril aus Moria?

3. Welchen Namen haben die beiden Säulen im Norden und Süden Mittelerdes im 1.Zeitalter, die schon bald nach ihrer Errichtung umgeworfen wurden?

Einsendeschluss ist am 29.1.2005.

Das ist ein Samstag.

Dann mal viel Spaß!

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jetzt schon mal den Sieger bekannt.

Also, es gab nur 2 Teilnehmer, A_Brandybuck und Beorn.

Beorn hat die letzte Frage richtig beantwortet und A_Brandybuck hat alle richtig beantwortet.

1. Wie heißt Beorns Sohn?

Beorns Sohn heißt Grimbeorn der Alte.

2. Welche und wie viele Bezeichnungen gibt es für das Mithril aus Moria?

Moria-Silber und Wahrsilber.

3. Welchen Namen haben die beiden Säulen im Norden und Süden Mittelerdes im 1.Zeitalter, die schon bald nach ihrer Errichtung umgeworfen wurden?

Die nördliche Lampe heißt Illuin und die südliche Lampe heißt Ormal.

Dann bist du jetzt dran, A_Brandybuck.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lege ich mal los:

Heute ist Hobbit-Tag! :-)

1. Hobbits tragen normalerweise keine Schuhe oder Stiefel. Welche Hobbits sind da eine Ausnahme?

2. Welche beiden Hobbits gelten als die Gründer des Auenlands?

3. In der Sprache der Nordmänner (Vorfahren der Rohirrim) gibt es für die Hobbits die Bezeichnung Holbytlan. Dieser Ausdruck gilt als die Herkunft des Wortes Hobbit. Doch welche Bedeutung hatte Holbytlan?

Einsendeschluss ist der 4. Februar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat keiner alle Fragen beantworten können. Es hat sich allerdings auch nur manwe beteiligt.

Antwort 1:

Gemeint war diese Textstelle in Fellowship of the ring.

The habit of building farmhouses and barns was said to have begun among the inhabitants of the Marish down by the Brandywine. The Hobbits of that quarter, the Eastfarthing, were rather large and heavy-legged, and they wore dwarf-boots in muddy weather.

manwe wies mich allerdings noch auf eine Inkonsistenz in meiner Frage hin. Im Prolog von LotR wird darauf hingewiesen, dass die Harfoots keine Schuhe tragen. Dementsprechend die Stoors und Fallohides schon.

manwe hatte zwar die dritte Frage nicht beantwortet, trotzdem

Antwort 2:

Marcho und Blanco gelten als die Gründer des Auenlandes.

Antwort 3:

Die Bedeutung von holbytlan ist "Höhlenbauer".

manwe hatte zwar die dritte Frage nicht beantwortet, trotzdem bekommt er die nächste Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir mal drei Fragen überlegt.

Ich hoffe, dass es da keine Probleme mit englischen und deutschen Übersetzungen der verschiedenen Namen gibt.

1. Wer ist Annael?

2. Wie lautet Gil-galads vollständiger Name?

Und eine etwas längere Rohan-Frage.

3. Wie heißt der 13. Herrscher der Mark und wie heißt Théodens Barde, dessen Lied bei der Beerdigung seines Herrn im 6. Buch von Théodens Hausvolk gesungen wird?

Bei der letzten Frage sind zwei Antworten nötig.

Einsndeschluss ist der 11. Februar.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...