Zum Inhalt springen

Musik? Was hört ihr so?


Gast Zeagol der Schwarze

Empfohlene Beiträge

Von den, die du erwähnt hast, kenn ich nur Schandmaul und Peter Hollens, aber die anderen klingen sehr gut, muss ich mal anschauen, ich bin eh auf der Suche nach ein paar guten Mittelalterbands ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob ich hier jemals schon mal reingeschrieben habe :D

Also zur Zeit höre ich sehr viel Symphonic-Metal wie Leaves' Eyes, Beyond the Black oder Nightwish. Außerdem noch ganz gerne Pagan-Metal, aber nicht ganz so oft. Zum Beispiel Eluveitie und Heidevolk. 

Bin auch sehr offen für Mittelalterbands/Folk-Rock/Dudelsacktüdelü und sowas :-O : Waldträne, Saltatio Mortis, Versengold, Schandmaul, Fiddler's Green, Corvus Corax, Subway to Sally, The Sandsacks, Mr. Hurley & die Pulveraffen, Knasterbart, Feuerschwanz, Rapalje und so weiter. Ich habe bestimmt einige vergessen. ^^ 
@Celedor Vielleicht sind da ja ein paar für dich dabei, die du magst :-)


Höre aber auch voll gerne Peter Hollens und zum schreiben meiner Geschichte oft Klavierstücke, Klassisches (gaaanz wenig), Forndom und Wardruna. Die letzten beiden sind eher so in die Richtung nordische-spirituelle-Natur Musik :love:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar schonmal hier reingeschrieben, aber da es grad genau in die Richtung der Musik geht, die ich auch höre, trage ich gerne nochmal was bei... ;-)

Von Mittelalter/Folk-Bands höre ich vor allem Schandmaul und Faun, bei Metal, auch in die Richtung Symphonic Metal, Epica, Rhapsody of Fire, aber auch Skillet und einzelne Lieder von verschiedenen Bands...
Dann auch sehr oft den Soundtrack von HdR und Hobbit, aber auch viel andere Filmmusik...

Peter Hollens kenne ich auch, mag ich auch sehr gerne, ich mag sein Cover von "the song of durin" besonders gerne... ;-)
The Piano guys mag ich aber zum Beispiel auch sehr gerne, das sind nciht nur, aber auch, Youtube-Künstler, die wirklich geniale instrumental-covers machen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nauriel:

Ich hab zwar schonmal hier reingeschrieben, aber da es grad genau in die Richtung der Musik geht, die ich auch höre, trage ich gerne nochmal was bei... ;-)

Von Mittelalter/Folk-Bands höre ich vor allem Schandmaul und Faun, bei Metal, auch in die Richtung Symphonic Metal, Epica, Rhapsody of Fire, aber auch Skillet und einzelne Lieder von verschiedenen Bands...
Dann auch sehr oft den Soundtrack von HdR und Hobbit, aber auch viel andere Filmmusik...

Peter Hollens kenne ich auch, mag ich auch sehr gerne, ich mag sein Cover von "the song of durin" besonders gerne... ;-)
The Piano guys mag ich aber zum Beispiel auch sehr gerne, das sind nciht nur, aber auch, Youtube-Künstler, die wirklich geniale instrumental-covers machen... ;-)

Ich kann mich da Nauriel nur anschliessen, nur eben bei den Mittelalterbands bin ich noch nicht so ganz sicher, eelche ich mag und .... ja^^

@Niniel Faolan danke, ich werde sie mir mal anhören^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick Eckrodt

da muss ich die Ritter der Feder auch mal mit einwerfen. Bei deren Lieder bekomme ich immer so eine schöne gute Laune und vor allem bei Der Ork im Walde so schnell nen Ohrwurm :-O 

ansonsten höre ich momentan sehr viel Santiano oder den Rapper Dame

*Fliegen wie Peter Pan, schießen wie Lucky Luke, stark sein wie Hulk 
und am Ende wird dann alles gut, ich will euch die Helden meiner Jugend 
zeigen, komm wir stoßen an und prost auf die guten alten Zeiten!*:music::man_in_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am meisten alles was mit Rock verwandt ist und schon etwas älterm aber meine Lieblingsband ist (ähnlich wie mein Lieblingsautor) für die Ewigkeit zementiert:

 

Bearbeitet von Oropher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich auch erst vor kurzem entdeckt. Brian Eno ist auch immer wieder gut, besonders sein OST zu Peters Lovely Bones, hat perfekt zu dieser Suche nach dem Himmel gepasst:

 

Bearbeitet von Oropher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens seit Bowies "Heroes" sind diese verklirrten Gitarreneffekte, die dramatische Klangflächen im Hintergrund bilden, dafür reserviert, um urbane Melancholie (von Berlin) auszudrücken. U2 haben das auch Jahrzehntelang mit ihren Windgitarren gemacht.

Hier assoziïere ich auch eher Schnellstraßen-Traurigkeit, als reife Kornfelder, aber trotzdem: Wunderschöner Track.

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß was du meinst (höre Heroes auch ziemlich oft ehrlich gesagt ^^ ), aber es kommt auch immer auf die Stimmung an, Heroes hat finde ich einen teils eher düsteren melancholischen Klang, während Enos Stück, passend zum Film, eher friedvoll klingt.

Das hier ist auch eine sehr interessante Idee, einfach die psychedelischen Stücke der Beatles langsamer abspielen, besonders dieses gefällt mir sehr gut da ich den dröhnenden hypmnotischen Klang schon im Original sehr geil finde:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paßt perfekt ins Kraut-Revival, das noch bis vor Kurzem die Hipster-Herzen höher schlagen ließ, während sie in den kleinen Plattenläden der großen Städte staubige Vinyl-Kisten durchsuchten.

Aber für mich sind das alles nur psychedelische Umwege. Ich wurde unter anderem vom Frankfurter Hardtrance sozialisiert. Der Sound nahm die Innenarchitektur meiner Seele vor und fügte über die Jahre immer neuë Räume, Hallen und ganze Seitenflügel hinzu.

Die Reinform dessen, was Enos Gitarren herauskitzeln, ist für mich das hier:
 


Musik, die zur plastischen Landschaft wird. Die reduzierteste und damit perfekteste Vertonung Mittelerdes. Besser könnte es höchstens der Wind.

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrscheinlich zu jung, um Roxy Music zu verstehen. Bis auf ein paar Disco-Punk Stücke fand ich die Band immer durchweg grauënhaft.
Aber zumindest kann ich mir vorstellen, daß Byrne und co. Dinge im Pop möglich gemacht haben, die heute so selbstverständlich sind, daß der ihnen gebührende Ruhm dafür zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich bin auch kein großer Roxy Music Fan (bin ja auch erst 25), aber wenn ich in der richtigen Stimmung bin.

Hier mal einer der wichtigsten und einflussreichsten Songs der 60er:

Tape Loops, Sampling und ein rückwärts gespieltes Gitarrensolo, dazu der dröhnende Beat, ich liebe sie einfach. :love:

 

Und noch was entspannendes vor dem zu Bett gehen:

Göttliche Melodie und Stimmung.

Bearbeitet von Oropher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Original von den Chemical Brothers ;-) 
Mit eingearbeitet ist das Thema aus dem Klassiker "Die Zeitmaschine".

Ja ja. Die Hippies verstanden sich als Elben, aber die Elben sich nicht als Hippies. Lobenswert, daß Du die Klassiker aufarbeitest. Für mich persönlich gibt es keinen Pop vor Paul Weller.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole uns mal in die heutige Musik zurück... :-O Gestern wurde ich auf folgendes Lied aufmerksam gemacht und fand es (offensichtlich) gleich großartig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klngt nicht schlecht :-O

 

ein freund von mir (ist auch hier im tf, schreibt aber nie was :/ ) komponiert selber musik, so symphonic metal-artig... ich bin ein ziemlicher fan davon ;-)
das ist der link zu seiner soundcloud-seite, wenn es jemanden interessiert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit viel Amiga 500 Nostalgie stoßen die Synthie-Streicher und Drums wie Plastik-Sodbrennen auf.
Aber wenn Dein Freund mit echten Instrumenten arrangieren dürfte, könnte dabei natürlich ein ganz anderer Sound rauskommen. 
Die Melodiën sind mir etwas zu naïv, aber Ausdruckskraft scheint mir durchaus vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27/07/2016 um 06:25 schrieb Torshavn:

Am Montag hat der Bayerische Rundfunk live Wagners 'Parsifal' von den Bayreuther Festspielen übertragen, zum hören und schauen. Leider konnte ich sie am Montag nur nebenher auf der Arbeit hören. Aber die Mediathek hält noch das Video vor:

https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-775304.html

Wenn man Der Zeit Glauben schenken darf, ist die Radio-Variante wohl auch die einzig zumutbare. Ich zitiere "Wie die sieche Gralsgesellschaft im Stueck scheinen auch die Bayreuther Festspiele auf gutem Weg zu sein, sich zu zerlegen. Von innen heraus. Durch Niveauverlist. Uwe Eric Laufenbergs Parsifal-Regie markiert den Tiefpunkt dieser Spirale. Terrorgefahr und Sicherheitshysterie moegen die Atmosphaere auf dem Gruenen Huegel destabilisiert haben. Argumente dafuer, dass das Blut des Gralskoenigs Amfortas von den Rittern wie auf dem Oktoberfest gezapft wird, stamperlweise [...] liefern die Umstaende nicht. (Anm. d. Posters: :skull:) [...] Troestet wenigstens die Musik? Klaus Florian Vogt in der Titelpartie loest alle Versprechen ein. [...] Ovationen fuer ihn und auch fuer Hartmut Haenchen."
Insofern: Frohes Hoeren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Kritik der ZEIT scheint mir doch etwas harsch, nachdem ich jetzt auch die Videoaufzeichnung gesehen habe. Mir hat die Inszenierung gut gefallen, ungewöhnlich durch den direkten Gegenwartsbezug, aber interessant bis zum Ende.

Klaus Florian Vogt hat mir gut gefallen. Das war die erste Komplettpartie, die ich mit ihm in der Titelrolle gehört habe, seit ich ihn vor ein, zwei Jahren für mich entdeckt habe.

Aber ich gebe zu, das mir da auch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Das war meine erste 'gesehene' Parsifal- Aufführung und meine zweite gehörte (nach Peter Hofmann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Torshavn:

Das war meine erste 'gesehene' Parsifal- Aufführung und meine zweite gehörte (nach Peter Hofmann).

Dann solltest du unbedingt den Parsifal unter Levine von 1979 mit Jon Vickers in der Titelrolle anhören. Leider eine qualitativ schlechte Aufnahme, aber Vickers ist unschlagbar (und die übrigen Rollen sind genauso gut besetzt). Fast ebenso gut ist der Boulez-Parsifal aus Bayreuth (mit einem unübertroffenen Thomas Stewart als Amfortas), dessen Aufnahmequalität auch erheblich besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...