Zum Inhalt springen

Zigarette?


Elentári

Zigarette?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Nein, danke
      68
    • Vielleicht ein andermal
      9
    • *gierig drauf stürz* ;-)
      22


Empfohlene Beiträge

Ich finds wirklich zum kotzen, wie man mit den Rauchern umgeht. Klar, es ist ungesund. Aber verbietet man McDonalds den verkauf von fettigem Fleisch in öffentlichen Räumen? Oder ist es angenehmer von besoffenen auf der Straße angepöbelt zu werden? Denkt mal drüber nach...

Hallo NJack,

ich glaube, hierbei geht es vielmehr darum, dass das Rauchen auch für andere Menschen schädlich ist. Wenn rauchen nur dann schädlich wäre, wenn man selbst an der Zigarette nuckelt, wäre es mir egal (abgesehen davon dass mir von Rauch schlecht wird). Aber zu wissen, dass meine eigene Gesundheit geschädigt wird, durch den Rauch, den andere verursachen, das muss, will und werde ich mir dann nicht antun.

Bei McDonalds schadet dir das Fleisch zumindest nicht, wenn du nur daneben stehst und es riechst. Und eine Alkoholfahne schädigt nur die Leber des Fahnenträgers, nicht der umstehenden. Denk da mal drüber nach.

Lieben Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist so das Allgemeinargument. "Passivrauchen tötet!" Gut... klar is das nicht sonderlich gesund. ABER es ist bei weitem nicht so ungesund, wie es gemacht wird. Darf ich dich fragen, wo du wohnst? ALso aufm Dorm oder in der Stadt? Wenn du nämlich in einer Stadt wohnst, dann nimmst du mehr Schadstoffe, die weitaus krebseregender sind als Zigarettenrauch, alleine dadurch auf, dass du in deiner Wohnung sitzt. Auf nem Dorf musst du allerdings schon nach draußen gehen und ne viertel Stunde in Nähe einer vielbefahrenen Straße rumlaufen. Industriegebiete wären auch ne Alternative. Glaub mir, Passivrauch ist nicht dein größtes Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber Passivrauchen muss ja nicht unbedingt noch als weiteres Problem dazukommen ;-)

Ich seh das immer aus der Sicht von wirklich übel Betroffenen, ich selber kann mir ja inzwischen aussuchen, wo ich hingeh und wo nicht, von daher ist es mir völlig Banane...aber ich denk da z.B. an einige meiner Freunde, die in der Gastronomie gearbeitet haben und was die sich so an einem Abend alles reinziehen musste, ist schon heftig. Da kann man das Rauchverbot wirklich nachvollziehen, einfach allein wegen den Bediensteten, die den ganzen Abend in dem Rauch rumlatschen müssen.

Auch wiederrum verständlich ist, dass kleine Wirte um ihre Einbußen bangen, aber auch da sieht man das richtige Problem nicht. Nämlich, dass hier mal wieder jedes Bundesland tut und macht, wie es ihm gefällt und es auch ne Menge Schlupftlöcher gibt, anstatt dass man einfach bundesweit mal "Schluss" sagt. Dann wären nämlich alle Wirte auf einer Ebene und es gäbe keine Probleme. Aber wenn sich der eine natürlich durchschummelt und Vorteile anderen gegenüber hat, dann ist das natürlich nicht ok. Aber deswegen jetzt wieder Ausnahmeregelungen zu erlassen, das gibts echt nur in Deutschland :rolleyes:

Andererseits find ichs auch echt heftig, wenn du sagst, dass du angespuckt wurdest, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen...gabs da vielleicht vorher nen Streit oder wurde die Dame provoziert oder so? Man spuckt doch nicht einfach jemanden an, der auf der Straße steht und raucht? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Spuckgeschichte: Das war in Hannover in nem britischen Pub. Normalerweise gibts da nen Raucherbereich, der wirklich schön ist. Allerdings war da an dem abend irgend eine Veranstaltung und ich durfte da nicht rein. Also musste ich hoch auf die Straße. Stand da und rauchte, dann kam eben diese Frau. Ging nahezu direkt an mir vorbei, obwohl es eine ungefähr 200 Meter breite Straße ist. Hat dann wohl ein wenig Rauch abbekommen und fing an zu keifen. "Unverantwortlich... blablabla... schädlich... rhababer... bringt mich um..." ect. pp. Am Ende spuckte sie mich an, traf aber nur meinen Schuh (sonst hätte ich die Cops gerufen) und ging von dannen. Fand ich zwar in dem Moment ziemlich witzig, aber dass lag am Alkohol. Wäre ich nüchtern gewesen wäre mir wahrscheinlich schneller klar geworden, was da grade abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon unheimlich früh zu rauchen angefangen und noch nie aufgehört. ich will auch gar nicht. ich weiss, dass das immer keiner glaubt, aber mir schmeckt meine zigarette! das erste was ich in der früh mach und das letzte vorm einschlafen ist eine rauchen. bin halt ein alter suchtkopf...

für mich ist es ok wenn es andere stört. es kommt aber auch drauf an, wie man den raucher darauf hinweist. und wo. ich hab z. b. mal an einer der meistbefahrenen straßen bei uns an der bushaltestelle eine geraucht. dann kam ein altes mütterchen und hat sich neben mich gestellt. nach ner halben minute hat sie mich direkt angepöbelt, die zigi auszumachen.

nönönö, mach doch meine kippe nicht IM FREIEN und noch dazu bei den ganzen AUTOABGASEN (und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, die sind schädlicher als passivrauchen und die autos hat noch keiner verboten!!!) aus! so weit kommts noch :P:

langer rede kurzer sinn: hab volles verständnis für nette nichtraucher. aber keines für stänkernde militante nichtraucher. so wie es in den wald hineinplärrt, so schalmeit es halt auch hinaus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neulich hab ich mich mit einer befreundeten Raucherin über Zusatzstoffe in Zigaretten unterhalten, sie hatte da wohl so einen Artikel gelesen und sich tierisch drüber aufgeregt, was inzwischen Zigaretten außer Tabak noch alles beigemischt wird und dass sich Raucher dagegen wehren sollten, dass ihnen der Genuss des Tabaks so "verpanscht" wird.

Nachdem ich da mal ein bisschen nachgeforscht hab, bin ich auf ganz interessante Sachen gestoßen. So würden die meisten vermutlich gar nicht rauchen, wenn es keine Zusatzstoffe in den Zigaretten gäbe. Der normale Reflex des Körpers, wenn Rauch in die Atemwege kommt ist nämlich, diese sofort wieder auszuhusten. In Zigaretten sind nun derart viele Inhaltsstoffe drin, die unter anderem die Atemwege betäuben und lähmen, sodass der Rauch überhaupt erst in der Lunge behalten werden kann. Wer noch an seine erste Zigarette zurückdenkt, weiß sicher noch, wie beißend Rauch an und für sich ist, durch die Zusatzstoffe scheint man sich aber recht schnell daran zu gewöhnen. Sehr interessant also, vlt sollte man die Stoff wirklich verbieten, dann fällt es manchen Rauchern vlt leichter, aufzuhören... ;-)

Ein hochinteressanter Artikel zu den Zusatzstoffen:

Artikel

"Weichmacher" machen Zigaretten für Jugendliche attraktiver

Um den strengen Geschmack von brennendem Tabak zu maskieren, werden in breiter Vielfalt Aromen eingesetzt, im Falle des Menthols sogar ganz offen damit geworben. Neben Menthol versüßen auch Zucker, Vanillin, Lakritze oder sogar Honig den unangenehmen Tabakgeschmack. Viele Zusatzstoffe in Zigaretten klingen wie harmlose Süßigkeiten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Nach Auskunft des Krebsforschungszentrums ist Menthol zum Standard auch in nicht Menthol-Zigaretten geworden. Seine kühlende und schmerzlindernde Wirkung lässt die Lunge den beißenden Rauch besser vertragen. Abgesehen davon, dass aus ihnen in der Gluthitze krebserregende Stoffe entstehen, bewirken sie vor allem eines: mehr Nikotinaufnahme, weil mehr Rauch tiefer und länger inhaliert wird.

Hier gibts die Listen für die Zusatzstoffe der einzelnen Zigarettenmarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Nichtraucher. ;-)

Am Rauchen hab ich einfach keinen Geschmack gefunden, obwohl ich früher schon mal die eine oder andere Zigarette probiert habe.

Zum Glück gibt's in meinem familiären Umkreis so gut wie niemanden, der raucht, daher ist unser Haus auch eine "rauchfreie Zone".

Und solange mir niemand seinen Qualm ins Gesicht bläßt, stört es mich auch nicht weiter, wenn geraucht wird, solange dies nicht in schlecht belüfteten Räumen geschieht, in denen man dann bald in einem richtigen Nebel verschwindet.

Sicherlich gibt es viele Aspekte beim Rauchen, die jemanden, der sowieso Nichtraucher ist, abschrecken, eben solche Sachen wie das Gesundheitsrisiko, die ganzen Zusatzstoffe, usw.

Aber ich bezweifle, dass sich sonderliche viele Raucher davon beeindrucken lassen. Preissteigerungen und löchrige Gesetzentwürfe sind auch nicht annähernd so wirkungsvoll wie erhofft, daher bleibt wohl nur der gegenseitige Respekt und die Hoffnung, dass Raucher rücksichtsvoll gegenüber Nichtrauchern auftreten. Wobei Respekt und Rücksicht oft genug auf der Strecke bleiben, auf beiden Seiten...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich bin Nichtraucher und werde nie eine Anfassen, weil ich einfach zu viele kenne die durch diese Teufelsstangen leiden und nicht mehr davon weg kommen. Die Gefahr ist mir zu groß das ich, wenn ich an einer ziehe, es toll finde und dann nicht mehr aufhören kann.^^

Kaut lieber Kaugummi um euch zu beschäftigen^^

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Physiologie-Prof hat ein "nettes" Beispiel gebracht...in Deutschland stirbt im Jahr einer von 200 Rauchern.

Nehmen wir man an es gibt eine ganz tolle Fluggesellschaft, nennen wir sie man Banana Airways. Mit der kann man super billig in den Urlaub fliegen. Das hat nur einen Haken: Bei jedem Flug (200 Personen passen ins Flugzeug) wird ganz zufällig einer aufgerufen und aus dem Flugzeug geworfen.

Würdet ihr mitfliegen? Und hoffen dass es "mich schon nicht trifft"?

Und dazu ist Rauchen noch nichtmal billig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vergleich ist nicht schlecht.

Bin auch absoluter Nichtraucher, hatte sogar nie nen Glimmstengel in der Hand.

Ist für mich einfach ne abartige Vorstellung mir andauernd was verbrennedes durch die Lunge zu ziehen :pfui: :kotz:

:he:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das Rauchen früher 1x getestet und war danach erst recht überzeugt Nichtraucher zu sein.

Meine Eltern haben schon immer geraucht alle Verwandten auch.

Und ich habe generell nichts gegen Raucher, nur war es bei Geburtstagen immer schlimm, als Kind wie Gorillas im Nebel zu sitzen, so daß die Augen schon brannten. :mecker:

Zum einen sehe ich wie vergilbt und klebrig die Sachen in einer Raucher-Wohnung werden.

Nach einem Besuch "stinkt" man schon selber danach.

Das was ich nicht verstehe: Rauchen macht keinen Sinn!

Man ißt nichts, man trinkt nichts, wozu raucht man also?

So viel Geld für nichts?

Etwas sinnloseres als rauchen gibt es für mich nicht. :kratz:

Und gesund ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein Rückschlag in Sachen Rauchverbot :-/

Niederlage für Gesundheit

Raucher bekommen Recht

Das Bundesverfassungsgericht hat die Nichtraucherschutzgesetze der Bundesländer für verfassungswidrig erklärt. Besitzer zweier kleiner Kneipen in Berlin und einer Diskothek in Baden-Württemberg hatten gegen das Rauchverbot wegen Umsatzeinbußen geklagt. Bis zum Erlass neuer Gesetze bleiben die Rauchverbote zwar in Kraft. Allerdings darf in Trinkkneipen mit weniger als 75 Quadratmetern und nur einem Raum ab sofort wieder geraucht werden.

Zwar wäre den Karlsruher Richtern zufolge ein absolutes Rauchverbot in Lokalen zulässig. Wenn aber - wie in Baden-Württemberg und Berlin - größere Gaststätten Raucherzimmer ausweisen dürfen, dann müssen auch Ausnahmeregelungen für kleine Eckkneipen geschaffen werden.

Das Urteil hat Signal-Charakter, weil seit Anfang Juli in allen 16 Bundesländern Nichtraucherschutz-Gesetze gelten. Es ist beispielhaft für gut zwei Dutzend weitere Verfassungsbeschwerden. Das Rauchverbot wird in der Gastronomie trotz Kritik überwiegend befolgt. Obwohl viele Wirte über Umsatzverluste klagen, wurden Verstöße kaum bekannt und noch seltener geahndet.

Bundeseinheitliche Regelung gefordert

Die Grünen hatten davor gewarnt, dass bei einer Lockerung der Verbote durch die Justiz mit dem Nichtraucherschutz in Deutschland wieder ganz von vorne angefangen werden müsste. Der Nichtraucherschutz in der Gastronomie ist "auf der ganzen Linie gescheitert", sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Bärbel Höhn. Sie verlangte "endlich eine bundeseinheitliche und gerichtsfeste Regelung".

Quelle

An und für sich finde ich das Urteil irgendwo ja auch als Nichtraucher verständlich. Dass die kleinen Kneipen benachteiligt waren, war seit eh und je klar bei dieser komischen Gesetzgebung mit ihren unzähligen Lücken. Fraglich finde ich eben nur, dass man nun meint, das Ganze mit noch mehr Lücken wieder geradebiegen zu können.

Es wäre nach wie vor einfach ein komplettes Rauchverbot sehr viel sinnvoller, da es keiner Gaststätte einen Vor- oder Nachteil bringen würde.

Und wie ich schonmal gesagt habe: In ein paar Jahren wird ein komplettes Rauchverbot so oder so von der EU durchgesetzt werden, von daher wäre es schön gewesen, wenn Deutschland es vorher selber geschafft hätte, aber hier braucht eben jeder ne Extrawurst... :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Rückschlag in Sachen Rauchverbot :-/

[...]

Zwar wäre den Karlsruher Richtern zufolge ein absolutes Rauchverbot in Lokalen zulässig. Wenn aber - wie in Baden-Württemberg und Berlin - größere Gaststätten Raucherzimmer ausweisen dürfen, dann müssen auch Ausnahmeregelungen für kleine Eckkneipen geschaffen werden.

[...]

Also in meinen Augen ist das keineswegs ein Rückschlag. Wenn man mal betrachtet, dass ein absolutes Rauchverbot in Lokalen zulässig wäre und nur die ungerechten Ausnahmen das Problem darstellen, ist dieses Urteil der erste Schritt zu eben ganau diesem.

Das müssten dann die Länder nur noch durchsetzen, was aber wahrscheinlich in manchen Ländern wegen Landtagswahlen erst mal nicht passieren wird. Generell finde ich aber nicht, dass diese Urteile ein Schritt zurück sind.

Nur zur Info: Ich wohne in Bayern. Diese Ausnahmen gibt es hier zum Beispiel ohnehin nicht. Die einzige Ausnahme ist die bezüglich der Festzelte, welche aber auch Anfang 2009 wieder ausser Kraft treten soll.

Das eigentliche Problem stellen meiner Meinung nach die Raucherclubs da. Aber ob die sich auf Dauer bewähren bleibt abzuwarten. Ich glaube die wenigsten Nichtraucher würden diesen beitreten um die Kneipe besuchen zu können. Und ob er nun die Raucher oder die Nichtraucher abweist spielt ab einer gewissen Menge an Raucherclubs in der Umgebung keine Rolle mehr. Irgenwann wird man sich vermutlich dann doch für rauchfrei entscheiden, da diese auch von rücksichtvollen Rauchern besucht werden. Ich kenne genug Raucher, die schon vor dem Erlass der Gesetze freiwillig zum Rauchen rausgegangen sind.

Wenn sich da mal bitte jeder Raucher eine Scheibe abschneiden würde hätten wir den ganzen Terror gar nicht.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Uff ich habe vor ein Halben Jahr geraucht und zwar 3 Jahre lang. Aber dann sah ich darin kein richtigen Sinn und es kostet richtig!

Als ich aufhörte zu rauchen kam ich mir viel freier vor und dieser eklige Geruch bähhh :kotz: wahr weg.

Ich habe auch aufgehört, weil ich nicht an Krebs sterben möchte und das Geile an der ganzen sache ich habe sofort aufgehört ja sofort das sollen mir mal paar Raucher nachmachen hier. :-)

Ist aber auch nicht schwer man brauch einfach nur viel Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an diesem Willen mangelt es aber den meisten Rauchern. Ich höre auch ständig den Satz. "Ich will aber aufhören..."

Meine Antwort darauf ist dann immer: "Das glaube ich dir erst, wenn du's getan hast" Meisten wollen sie nämlich über mehrere Jahre hinweg aufhören und merken dann, dass sie's doch nicht können.

Ich bin der Meinung, wenn man wirklich aufhören will, dann schafft man das auch. Ebenso wie ich es geschafft habe nie in meinem Leben eine Zigarette auch nur anzufassen.

Ich behaupte dabei nicht, dass es einfach ist...

Wenn man mal die Einsicht hat, dass es absolut unnatürlich ist sich ein Gemisch an verschiedenen verbrennenden Stoffen durch die Lunge zu ziehen, man ein Haufen Geld spart und seine Mitmenschen schont ist das aber schon ein gutes Stück leichter.

Sich mit Nikotin-Kaugummis, -Inhalatoren oder -Pflastern zu behelfen zählt für mich allerdings nicht als vollwertiges Aufhören

Auch wenn man dann rein falkitsch nicht mehr raucht hat man noch lange nicht die Sucht überwunden die man zu überwinden suchte.

So, genung moralapostelt. Interessiert wahrscheinlich sowieso Keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großmutter hatte mehrere Jahrzehnte geraucht und eines Tages hörte sie plötzlich auf. Es war nach einer Operation und es war ziemlich schwer für sie. Sie war wirklich über den Berg. Und vor kurzem hatte sie wieder eine Zigarette geraucht und sagte, sie könne es nicht mehr aushalten.

Ich selber mag keine Zigaretten und komme auch nicht in Versuchung. Das, was ich momentan noch rauche ist eine Pfeife. Das ist nun mein neues, großes Hobby. Es ist zwar nicht gesünder als Zigarette, aber ich benutze die Pfeife nicht sehr oft, vllt. einmal in drei Tagen. Übrigens ist es Gandalfs Pfeife und ich habe sie von meinen Freunden geschenkt bekommen. (Die sind echt verrückt! :knuddel: ) Aber ich kann die Pfeife als (schwache) Alternative zur Zigarette nur empfehlen. ;-)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie eine Zigarette angefasst zu haben ist meiner Meinung nach keine solche Errungenschaft, wie tatsächlich aufzuhören. Der Ex-Raucher ist wie der Ex-Alkoholiker - im Grunde immernoch ein Alkoholiker oder Raucher, nur auf Entzug. Für immer. (Behaupte ich so.)

Ich bin auch so einer, der nie irgendwas geraucht hat (ich bezeichne mich auch gern als Nichtsraucher), inklusive Shisha und ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie eine Zigarette angefasst zu haben ist meiner Meinung nach keine solche Errungenschaft, wie tatsächlich aufzuhören. Der Ex-Raucher ist wie der Ex-Alkoholiker - im Grunde immernoch ein Alkoholiker oder Raucher, nur auf Entzug. Für immer. (Behaupte ich so.)

Da stimme ich dir zu. Wobei es heutzutage auch nicht einfach ist Sachen nie probiert zu haben. Man muss sich da doch ein Bisschen mit Gruppenzwängen und Ausgrenzungen herumschlagen.

Am lusitgsten finde ich Leute die sagen: "Ich rauche nur wenn ich betrunken bin, aber ansonsten bin ich Nichtraucher"

Was bitte soll das denn? Entweder ich brauchs oder ich brauchs nicht, aber so was kann ich nicht verstehen. Das kann ja nur Gruppenzwang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Probiert hab ich fast alles ...

Ich find es nicht weiter schlimm dinge zu probieren. Troztdem kann ich dem rauchen nix abgewinnen. Versteh nich was dran schmecken soll. Gut bei ner wasserpfeife kann ichs verstehen die schmecken ja wirklich.Die riechen ja auch sehr nett. Troztdem is auch das nix für mich irgendwie beist das alles im hals.

Ich find raucher auch voll okay hab nix gegen raucher werd ich auch nie haben.

Was ich mir wünsche wär wirklich nen Rauchverbot in lokalen und das aus rein egoistischen gründen: ich mag gern mal in nen Lokal gehen aber da die immer so verraucht sind hab ich wenig spass wenn mir die Augen tränen.

Und ich glaub da bin ich nicht so allein mit der meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1. Jänner gibt es ein Rauchverbot in Österreich. Wobei sich wohl viele über Schwammigkeit beschweren und die anderen diese zu ihren Nutzen verwenden. Theoretisch darf nur noch in abgetrennten Räumen geraucht werden, praktisch gibt es Ausnahmen für Lokalitäten die bereits Sachen zu einem Umbau eingereicht haben und dafür haben sie noch bis Sommer 2010 Zeit.

Letztens war ich in einen Pub das zwar auf den Tischen Rauchverbotsschilder hatte aber vorne an der Bar rauchte jemand. Dawischen befindet sich zwar teils Wand aber mit Durchgang und sonstigen Durchblicken, kann also kaum als Abtrennung bezeichnet werden. Wäre interessant zu wissen wie die Regelung da konkret aussah :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab es nie versucht einfach aufzuhören mit Rauchen.

Ich schaff das irgendwie nicht, es fängt im Kopf an sagt man,

aber irgendwie geht das bei mir nicht.

Ich rauche immer noch ein bißchen, aber wenig.

Ich hab eine Alternative gefunden die zwar auch nicht

gesund, aber wesentlich gesünder ist.

Außerdem auch billiger.

Wen es interessiert, hier gibts ein Forum mit vielen Infos dazu:

http://www.e-rauchen-forum.de/portal.php

Aber Achtung, sollte nur für die sein die es wirklich nicht anders schaffen.

Einfach aufhören zu rauchen ist mit Sicherheit die beste Variante.

Falls sich wirklich jemand da anmelden sollte sag mal guten Tag,

ich bin dort Michel63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun ist es wohl soweit. Hatte ja schon vor einige Zeit gesagt, dass es schlauer wäre, eine einheitliche Regelung in Deutschland durchzusetzen, bevor das von der EU aufgedrückt wird, aber das hat Deutschland nun wiedermal nicht geschafft...

Repression gegen Raucher

27. Januar 2010 Die EU fordert strengere Repressionen gegen Raucher. Vielen Ländern werde zwar eine "sanfte Durchsetzung in der Einführungsphase" angeraten, heißt es in einer Empfehlung zur Einführung von umfassenden Rauchverboten. Danach sollten die Mitgliedstaaten aber "eine aufsehenerregende Strafverfolgung betreiben, um die abschreckende Wirkung zu verstärken". Beschlossen haben dies die Arbeits-, Sozial-, Gesundheits- und Verbraucherschutzminister jüngst in Brüssel. Das Europaparlament hat sich dem angeschlossen. Der deutsche Bundesrat hatte sich vergeblich gegen die Pläne gewandt.

[...]

Die Mitgliedstaaten sollen diese Maßnahmen in den nächsten drei Jahren umsetzen. Die Minister stützen sich dabei auf ein Abkommen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Demnach sollen alle "geschlossenen öffentlichen Orte" einhundertprozentig rauchfrei werden; ferner alle Arbeitsplätze in geschlossenen Räumen, alle öffentlichen Verkehrsmittel und überdies "möglicherweise sonstige öffentliche Orte" auch im Freien. "Es sind keine Ausnahmen auf der Grundlage gesundheitlicher oder rechtlicher Argumente zulässig", schreibt die WHO in ihren Leitlinien.

QUELLE

Mag etwas übertrieben scheinen, seh ich bei manchen Formulierungen auch so. Allerdings glaube ich, dass das Verhalten von Ländern wie Deutschland zu so rigorosen Maßnahmen beigetragen hat. So schwammig, wie hier alles geregelt wurde, konnte ja von Nichtraucherschutz keine Rede sein...selber Schuld :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen wunderbaren Kommentar auf einer Streichholzschachtel gefunden, der da in etwa so lautete:

"Ruecksicht!

Ruecksicht gegenueber Nichtrauchern bewirkt, dass man Ihnen gegenueber nachsichtiger wird. Sollten Sie sich nicht daran halten, steht zu erwarten, dass man Ihnen auch ihre genuessliche After-Dinner-Zigarette draussen vor dem Restaurant vermiest."

Ist zwar alles andere als der Wortlaut, aber: So isses!

Das "Entrauchern" freier oeffentlicher Orte finde ich allerdings uebertrieben. Klar, man muss sich an die Regel halten und die Kippe in den naechstbesten Aschenbescher werfen, aber ansonsten wuesste ich nicht, was das bewirken sollte - wir stehen ja meist sowieso in Gruppen an einem Platz, den Nichtraucher dann eben auch nicht zu nahe kommen sollten, wenn sie einen Passivrauchtod erwarten.

Im Uebrigen finde ich schon (anhand des krassen Unterschiedes zu Italien), dass das Rauchverbot ueberall ganz gut durchgesetzt wurde. Es gibt spezielle Raucherkneipen, gelbe Vierecke auf den Boeden aller deutschen Bahnhoefe (auch die im Freien o.O) und ansonsten begegnete mir nie in einem oeffentlichen Gebaeude ein Raucher.

Hier in Italien wird ab einer gewissen Uhrzeit (weil man weiss ja, wann die Carabinieri wo ihre Streife vollziehen) in jeder Bar, jedem Restaurant und sogar in der Schule geraucht.

Wenn man den Unterschied klar mitkriegt, find ich es in Deutschland gar nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"möglicherweise sonstige öffentliche Orte" auch im Freien.

Mich würde interessieren, was damit genau gemeint ist. Wenn Leute z.B. nicht mehr in Parks rauchen dürften, fände ich das ziemlich lächerlich. :kratz:

Allgemein, als Nichtraucher habe ich gegen eine strengere Regelung nichts, in Ö ists ja nun so, dass man das Rauchverbot in vielen Lokalitäten eigentlich nicht bemerkt, so für meine Empfindung.

Das Rauchen den Leuten komplett verbieten, finde ich aber nach wie vor nicht okay. Muss schlussendlich jeder für sich wissen, ob oder ob nicht. Ergo fände ich in Anlagen wie Parks das Rauchen zu verbieten, ziemlich daneben.

Bei Lokalen, gestehe ich, finde ich es einfach viel angenehmer, wenn es nicht verraucht ist. Allerdings sagen das viele Raucher ja auch selbst (zumind. aus meinem Freundes/Bekanntenkreis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...