Zum Inhalt springen

Zigarette?


Elentári

Zigarette?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Nein, danke
      68
    • Vielleicht ein andermal
      9
    • *gierig drauf stürz* ;-)
      22


Empfohlene Beiträge

Im Uebrigen finde ich schon (anhand des krassen Unterschiedes zu Italien), dass das Rauchverbot ueberall ganz gut durchgesetzt wurde.

In den Städten finde ich das auch, aber wenn man hier ein bissel auf dem Land ist, sieht es schon wieder ganz anders aus. Da wird sich an fast überhaupt gar nichts gehalten, man betritt nach wie vor Kneipen, in denen man ersticken könnte und muss in lieblos eingerichteten sogenannten "Nichtraucherzimmern" Platz nehmen, wo man weder bedient wird noch der Ausschank irgendwo in der Nähe ist. Dass es klappen KANN, sieht man ja wie gesagt in vielen Städten, aber so schnell schafft man es in Deutschland halt doch nicht überall, weil wir da doch irgendwie zu verweichlicht sind, wie ich finde.

Im Grunde wärs mir ja egal, von mir aus hätte das nie kommen müssen, dann hätte ich halt weiterhin verqualmte Lokale und Restaurants vermieden, aber dieses Halbgare find ich fast noch schlimmer. Entweder gar nicht oder richtig... :ka:

Was mit den "sonstigen öffentlichen Orten" gemeint ist, weiß ich allerdings auch nicht so genau. In der Nähe von Kinderspielplätzen und Kindergärten fände ich es zumindest noch sinnvoll, aber ist das da nicht eh schon längst eingeschränkt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bähhh, rauchen kotz.gif

Mir reicht das schon, das mein Mitschüler und seine Schwester, mit denen ich zur Schule fahr, immer in seinem Auto rauchen müssenpf_hsmilie_19.gif oder bei irgendwelchen Feiern... danach stinken die Klamotten immer so pf_hsmilie_9.gif

Also ich habs bisher noch nie probiert und habs auch nicht vor, da ich dem Rauchen noch nie was abgewinnen konnte!

Hat schon mal wer ein Bild von einer aufgeschnittenen Raucherlunge gesehen?? Ich rate es niemandem. Eine Wasserpfeifen-Raucherlunge soll ja noch schlimmer sein...pf_smilie_19.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich geb es zu. Ich bin Raucher.

Rauche aber bei mir daheim z.B. auch nur in der Küche (wenn ich mich denn mal aufraffen kann, von der gemütlichen Couch, ansonsten bleibt es *g*).

@Rauchverbot in Restaurants: Jaaa, das herrliche Thema. Also ich bin trotz allem dafür. Zumindest was das Rauchverbot in Restaurants und Cafes und anderen öffentlichen Bereichen angeht. Nichts ist schlimmer als beim Essen oder allemein in einem geschlossenen Raum zugequalmt zu werden. Ganz schlimm find ich das auch in Büros. Wir haben zwar auf Arbeit ein Rauchverbot, aber eine Kollegin hält sich nicht dran. Und selbst mich als Raucher stört es imens. Nicht schön. Was ich widerum albern find ist ein Rauchverbot auf offenen Bahnsteigen. Qualm hält sich nicht an die schönen aufgemalten Quadrate .... meiner zmindest nicht *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rauche nicht. meiner Meinung nach Geldverschwendung. Hatte aber das Glück in einer Familie aufzuwachsen wo niemand graucht hat . vieleicht wärs ansonsten anderes gekommen.

gegen leute die in meiner nähe rauchen hab ich nichts , es sei denn sie sie balsen mir ihren rauch ins gesicht

Bearbeitet von Londalim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Als ich 11 war, war ich einer der ganz harten (rolleye.gif) und habe ne Weile geraucht (Ich bin selbst darüber erstaunt, dass es 11 Jährige gibt die schon rauchen o.o)

Habe aufgehört, bevor die Sucht mich ergriff, was man von meinem damaligen Freund leider nicht behaupten kann.

Seitdem ist nichts mehr. ich fand es weder gut noch (in dem Moment zumindest) schlecht.

Meine Mutter raucht desöfteren mal, geht dafür aber in eine am Fenster gelegene Abstellkammer, von daher habe ich glücklicherweise nicht das Problem ständig von Rauch umgeben zu sein :)

Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden finde ich okay. Wenn jemand rauchen will, sollte er rausgehen und sich da eine Rauchen, das mindert den Konsum auch schon stark. Bei mir geht es auch entweder raus, oder zu Mutti ins Abstellkämmerchen ans Fenster. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Ich muss leider zugeben das ich einer dieser 14jährigen war der meinte das wäre cool. Ich bin jetzt 16 und nach jeder Klausur und wenn ich mal nen dicken Kopf hab wird das Tabakstäbchen gezückt. (das sind dann so min1-max 4 am Tag) Ich weiß auch nicht was die Leute für ein Problem damit haben. Wenn man so wie ich regelmäßig sport macht und nicht allzuviel raucht merkt man körperlich nichts davon. Und wenns jemanden stört, geh ich die 4 Minuten auch gerne vor die Tür. Jeder muss selbst wissen ob er die Risiken eingeht. Und ich geh sie gerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei Rauchen ist das "Risikobewusstsein" klassisch verschoben, da man die Folgen selten sofort merkt.

Einer unser Sicherheitsbeauftragten an der Uni meinte das auch mal, es wäre oft viel mühsamer die Leute zu sicherem Verhalten mit karzinogen Substanzen zu bewegen, als z.B. eine Säure die dir direkt mal einen Schaden macht.

Bei Zigaretten ist es glaube ich ähnlich, man weiß zwar, dass es doof ist, aber man verdrängt´s halt, aus diversen Gründen.

Wenn man jedes Mal direkt danach Kopfschmerzen hätte, sprich eine Folge, würde man es sicher eher weniger machen.

Solange man es nicht direkt spürt, ist´s halt "nicht da". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir Recht. Wenn mir jetzt auf einmal der Magen weh tun würde weil mir da ein Tumor wächst...klar würd ich die Kippen liegen lassen. Aber dann ist es wahrscheinlich sowieso zu spät.

Ich sag ja selber immer: Menschen brauche immer einen Schlag ins Gesicht bevor sie was merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe halt nicht so recht, warum. Wenn man doch weiß, dass der Schlag ins Gesicht kommt, nur eben nicht jetzt, warum dann trotzdem rauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Zigaretten sind quasi "besonders doof", was "ungünstiges Verhalten auf Gesundheit bezogen" beschreibt, aber dann müssten wir uns auch viel gesünder ernähren, vernünftig Sport betreiben, usw.

 Und die wenigsten von uns, sind da so konsequent, wie es für den Körper toll wäre.

Klar, hier und da ein Hamburger ist wurscht (und psychisch wahrscheinlich weit zuträglich, als wenn man eine Art Selbstgeiselung betreibt, bei allem was nicht ganz gesund ist ;-) ). Und jeden Tag eine Packung Zigaretten ist weit dämlicher, da braucht man nicht drüber streiten.

Aber man neigt halt allgemein dazu, Sachen bisschen zu ignorieren. Teils sogar wenn man die direkten Auswirkungen kennt und spürt. Außer doof, kann man dazu eh nix sagen. Ich bin genauso doof, nur zum Glück nicht auch noch bei Zigaretten :-O;-)

 

Mich persönlich kotzt eigentlich am meisten an, dass a: Österreich einfach zu bananig für ein echtes Rauchverbot in Lokalen ist, b: Zigarettenstummeln am Boden :mecker:

 

@Rauko Für unqualifizierte Spamkommentare gibt´s wenn noch eher das Gasthaus!

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst finds auch störend in einer Raucherbude zu sitzen. Man brauch halt auch mal Sauerstoff ans Hirn und nicht die ganze zeit noch mehr Rauch. Außerdem sollte man Nichtraucher berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ja, dass Raucher generell ein bisschen besser aufpassen, nicht in der Nähe von Dritten rauchen (oder vorher fragen ob's stört). Ansonsten soll doch jeder rauchen, der rauchen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich ja ganz gut fühlen. Ich frage in Gegenwart von leuten, von denen ich nicht weiß ob sie das mögen oder nicht ob ich störe. Und was mir auch ganz wichtig ist: Ich mach die Dinger aus und schmeiß sie in den Mülleimer und nicht auf die Straße wie manch Anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich bin Nichtraucher,finde den Geruch nach Zigaretten unerträglich. 

Und außerdem schadet es der Gesundheit und Zigaretten kosten wahnsinnig viel Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Nichtraucher und mag den Zigaretten Qualm auch nicht unbedingt. Ich denke mir immer, ich spare eine Menge Geld und ich gefährde nicht meine Gesundheit, aber man kann auch so Lungenkrebs und Schlaganfälle bekommen. Also mich stört es nicht wenn andere rauchen und draußen schon gar nicht. Solange ich den Qualm nicht ins Gesicht bekomme ist mir das völlig egal. Ich kenne sogar Raucher, die nicht in ihrem Haus rauchen, sondern zum Rauchen auf die Terrasse gehen. Aus meiner Sicht ist ein Rauchverbot in einem Restaurant gut, weil mich der Qualm beim Essen stört. Meine Kollegen auf der Arbeit sind fast alle Raucher. Ich mache meistens mit den Nichtraucher Pause, aber wenn nur Raucher mit mir Schicht haben, gehe ich eben zu den Rauchern mit in den Raucherbereich, um in unserem Pausenraum nicht alleine zu sein.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2014 um 21:51 schrieb mathias:

Ich wünsche mir ja, dass Raucher generell ein bisschen besser aufpassen, nicht in der Nähe von Dritten rauchen (oder vorher fragen ob's stört). Ansonsten soll doch jeder rauchen, der rauchen mag.

 

Ist jetzt zwar fast 7 Jahre her, als Du das geschrieben hast, aber ich schreib mal noch einen Grund auf, weshalb man, selbst wenn man es selber mag, nicht rauchen sollte: 

wenn man Kinder bekommt. Mein Bruder hat komplett mit dem Paffen aufgehört, als das erste Kind kam.  Seine beiden Kinder - jetzt über 30 - haben mit dem Rauchen erst gar nicht angefangen. Das wäre möglicherweise anders gewesen, wenn sie ihren Vater als Raucher erlebt hätten; selbst wenn er immer vor die Tür gegangen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö Mein Papa ist auch Raucher war nie nen grund mit dem Unsinn anzufangen. Schmeckt auch echt wiederlich , Ist ungesund, alles Stinkt , man schmeckt weniger und und und...

Der einzige grund zu Rauchen ist:  Das man schlichtweg Süchtig ist ! Und einem Süchtigen kann man auch mit guten gründen nicht überzeugen aufzuhören weil er hald süchtig ist.

Bei mir ist auch Totales Rauchverbot im Auto, Wohnung und sogar Balkon. Aber ich bin auch keiner der Versucht jemandem das auszureden jeder sollte wissen was er sich damit antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern waren auch Raucher, haben sogar immer drinnen geraucht und ich habe trotzdem noch nie eine Zigarette ausprobiert.
Wie Vasall schon schrieb, fand ich es die ganze Kindheit widerlich.

Ich glaube, das Rauchen kommt eher mit der Peergroup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee also mich stört ein Raucher auch nicht wirklich, selbst wenn ich den Rauch mal abbekomme. Was mich am meisten stört ist der Kalte rauch der sich überall festsetzt und kaum wegzubekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vasall:

Nöö Mein Papa ist auch Raucher war nie nen grund mit dem Unsinn anzufangen. 

 

Es sind wohl auch andere Zeiten jetzt, zum Glück. Früher - also noch in den 70-er Jahren - war Rauchen normal.

In einem der alten "Emil und die Detektive"-Film gibt es eine Szene, wo jemand dem Emil im Zug-Abteil eine Zigarette anbietet, und der ca. 12-jährige Emil antwortet: "Danke, ich rauche noch nicht."

Das spricht Bände. 

Die Entwicklung Richtung Rauchen heutzutage ist echt sehr positiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich bin aber aaaaaaalt also ,,, doch damals war Rauchen noch sehr cool bzw mode ?  Ich denk auch das das immernoch so ist jedenfalls in bestimmten Freundeskreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vasall:

öhm ich bin aber aaaaaaalt also ,,, doch damals war Rauchen noch sehr cool bzw mode ? 

Na - also wenn Du sowohl aaaaaaaalt bist als auch dazu noch männlich und Dich trotzdem dem Rauchen bei rauchendem Papa entzogen hast:

dann Respekt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...