Zum Inhalt springen

Wie oft habt ihr "Herr der Ringe" schon gelesen?


Moria_Goblin

Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?

    • Noch nie! (Is mir zu lang!)
      0
    • 1 Mal
      9
    • 2 Mal
      6
    • 3 Mal
      5
    • 4 Mal
      4
    • 5 Mal oder mehr
      19


Empfohlene Beiträge

Hab den HdR bis jetzt "erst" zweimal gelesen.

Hab halt nur die Krege-Version, und die ist wirklich ned sooo toll. :-/

Hab mir aber vorgenommen, demnächst die Carroux-Version auszuleihen und die mal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, das Buch zum siebten Mal zu lesen. Allerdings hatte ich auch noch nie von Tolkien gehört, bevor die Werbung für den ersten Film losging. Nach zweimal Krege hab ich zweimal die Carroux-Übersetzung gelesen und jetzt bin ich zum dritten Mal beim Original.  :-O

Dann bist Du ja genau die richtige! Ich habe erst einmal den Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen, und zwar jeweils im Original. Abgesehen von den bekannten Unschönheiten der Krege-Übersetzung ("G wie G...", "MADE IN THAL" usw.), welche Übersetzung trifft Deiner Meinung nach letztendlich das Original besser und wie groß ist der Unterschied wirklich?

Grüße,

viator

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den bekannten Unschönheiten der Krege-Übersetzung ("G wie G...", "MADE IN THAL" usw.), welche Übersetzung trifft Deiner Meinung nach letztendlich das Original besser und wie groß ist der Unterschied wirklich?

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn ich da auch meine Meinung zu sagen darf, obwohl du speziell jemand anders gefragt hast:

Ich besitze auch beide Übersetzungen, die Carroux ist aber näher am Original. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sie sich mit Tolkien noch getroffen und Aspekte mit ihm besprochen hat ;-)

Meiner Meinung nach, lässt sich das Buch aber auch in der Krege-Übersetzung ganz gut lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Mandos! Dass sich Carroux noch mit Tolkien treffen hat können, ist natürlich ein Riesenvorteil! Ich muss mal nach einer FAQ suchen, denn die Frage, wie weit diese Treffen gingen (ob es nur ein paar Besuche waren oder ob sich Tolkien vielleicht sogar die Übersetzung angesehen und kommentiert hat), dürfte schon oft gefragt worden sein.

Wie schon gesagt, ich habe den Herrn der Ringe bereits auf Englisch gelesen und werde mir demnächst vermutlich das Simillarion vornehmen. Danach habe ich mir gedacht, könnte ich den Zyklus einmal auf Deutsch lesen. Die Krege-Übersetzung ist halt mit ca. 20 € schon deutlich günstiger. Um denselben Preis wie der der Carroux-Übersetzung bekomme ich die gebundenen Ausgaben vom Hobbit und vom Simillarion gleich mit. Andererseits lese ich ständig, wie schlecht diese Ausgaben sind und da ich schon Wert auf eine schöne Sprache lege, bin ich natürlich vorsichtig.

Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also insgesammt so um die 5 mal wobei ich ehrlich gestehen muß das mir die ersten beiden male sehr schwer waren mag aber auch an der misserablen kroatischen (serbo/kroatischen) übersetzung gelegen haben :-/

Ansonsten -

Das Silmarilon so um die 6 X finde das es das beste ist wa tolkien gemacht hatt.

Der Hobbit 4x

geschichten aus Mittelerde so 3x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja :kratz: weiss ja nich was das einem bringt, wenn er weiss wie oft der andere HdR gelesen hat etc. aber wer weiss ;-)

Genau weiss ichs nicht. um die 5 Mal wirds schon gewesen sein. Ich hab so ein Ritual, HdR, Silmarillion und jenachdem andere Bücher: Verschollene Geschichten, Nachrichten usw. 1x pro Jahr zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Herr der Ringe" bis jetz vier Mal gelesen, davon ein Mal in der Original-Fassung und kann nur jedem raten: Lest Tolkiens Werk in seinen eigenen Worten - egal, ob Carroux oder Krege, man kann das mit der Übersetzung nicht vergleichen! Ist auch nicht so schwierig, wenn man ein bißchen Englisch versteht, also traut euch - Es lohnt sich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

also ich habe die bänder erstmal je dreimal gelesen naja es ist jetzt erstmal die englische fassung dran also das orginal

habe das buch 3mal gelesen und bin jetzt bei der englischen orginal ausgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Herrn der Ringe erst einmal gelesen (im Original) und

davor den Hobbit (ebenfalls im Original). Jetzt juckt es mich bereits

nach einem Jahr wieder, den Herrn der Ringe erneut zu lesen, obwohl das

erste Mal nur ungefähr ein Jahr her ist.

Was mich nur zögern lässt, das ist der riesige SUB (Stapel ungelesener

Bücher), den ich vor mir habe. Da ein Buch in so kurzer Zeit doppelt

lesen, ist ein Luxus.

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Den Herrn der Ringe hab ich, soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt fünfmal gelesen - je einmal die deutschen Versionen, zweimal das Original und einmal auf Französisch. Ich muss sagen, dass mir die englischen Ausgaben am besten gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab den Herr der Ringe leider erst 2-3 Mal gelesen und es sieht auch nicht so aus als würde ein nächstes Mal bald kommen, denn es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo... viele gute bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von XTFinrod

"denn es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo... viele gute bücher"

Da muss ich dir wirklich Recht geben denn ich kenne bei uns, in Heilbronn, schon fast die gesammte Fantasyabteilung auswendig :-O

PS: Kennst du das Buch von Tod Williams "Das Geheimniss der Großen Schwerter" das ist wirklich sehtr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gwenllian

Ich hab es auch schon über 5x gelesen. Kann davon einfach nicht genug kriegen ^^

Und es ist auch irgendwie immer wieder so das ich Stellen finde wo mir dann wieder ein Licht zu irgendwas aufgeht, was ich vielleicht vorher nicht so ganz gerissen hab *gg*

Ich liebe diese Bücher :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute!

Also ich hab:

HdR (deutsch) 2x gelesen

Der Hobbit 1x

LotR (englisch) 1x (bin aber gerade beim zweiten Mal)

The Hobbit (englisch) 1x

Sil (englisch) 1x

Unfinished Tales (englisch) 1x

Ich weiß ist vielleicht ein bisschen wenig aber mich hat erst vor 1 1/2 Jahren das Tolkien Fieber erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...