Guest a-man Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 achso. naja mal schaun...mal bei amazon.de die bewertungen und so lesen. ;) Quote
Beleg Langbogen Posted November 21, 2005 Posted November 21, 2005 Hab den HdR bis jetzt "erst" zweimal gelesen. Hab halt nur die Krege-Version, und die ist wirklich ned sooo toll. Hab mir aber vorgenommen, demnächst die Carroux-Version auszuleihen und die mal zu lesen. Quote
viator Posted November 23, 2005 Posted November 23, 2005 (edited) Ich bin gerade dabei, das Buch zum siebten Mal zu lesen. Allerdings hatte ich auch noch nie von Tolkien gehört, bevor die Werbung für den ersten Film losging. Nach zweimal Krege hab ich zweimal die Carroux-Übersetzung gelesen und jetzt bin ich zum dritten Mal beim Original. Dann bist Du ja genau die richtige! Ich habe erst einmal den Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen, und zwar jeweils im Original. Abgesehen von den bekannten Unschönheiten der Krege-Übersetzung ("G wie G...", "MADE IN THAL" usw.), welche Übersetzung trifft Deiner Meinung nach letztendlich das Original besser und wie groß ist der Unterschied wirklich? Grüße, viator Edited November 23, 2005 by viator Quote
Mandos Posted November 23, 2005 Posted November 23, 2005 Abgesehen von den bekannten Unschönheiten der Krege-Übersetzung ("G wie G...", "MADE IN THAL" usw.), welche Übersetzung trifft Deiner Meinung nach letztendlich das Original besser und wie groß ist der Unterschied wirklich? <{POST_SNAPBACK}> Also wenn ich da auch meine Meinung zu sagen darf, obwohl du speziell jemand anders gefragt hast: Ich besitze auch beide Übersetzungen, die Carroux ist aber näher am Original. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sie sich mit Tolkien noch getroffen und Aspekte mit ihm besprochen hat Meiner Meinung nach, lässt sich das Buch aber auch in der Krege-Übersetzung ganz gut lesen... Quote
viator Posted November 24, 2005 Posted November 24, 2005 Vielen Dank, Mandos! Dass sich Carroux noch mit Tolkien treffen hat können, ist natürlich ein Riesenvorteil! Ich muss mal nach einer FAQ suchen, denn die Frage, wie weit diese Treffen gingen (ob es nur ein paar Besuche waren oder ob sich Tolkien vielleicht sogar die Übersetzung angesehen und kommentiert hat), dürfte schon oft gefragt worden sein. Wie schon gesagt, ich habe den Herrn der Ringe bereits auf Englisch gelesen und werde mir demnächst vermutlich das Simillarion vornehmen. Danach habe ich mir gedacht, könnte ich den Zyklus einmal auf Deutsch lesen. Die Krege-Übersetzung ist halt mit ca. 20 € schon deutlich günstiger. Um denselben Preis wie der der Carroux-Übersetzung bekomme ich die gebundenen Ausgaben vom Hobbit und vom Simillarion gleich mit. Andererseits lese ich ständig, wie schlecht diese Ausgaben sind und da ich schon Wert auf eine schöne Sprache lege, bin ich natürlich vorsichtig. Grüße, viator Quote
Balaban Posted January 5, 2006 Posted January 5, 2006 also insgesammt so um die 5 mal wobei ich ehrlich gestehen muß das mir die ersten beiden male sehr schwer waren mag aber auch an der misserablen kroatischen (serbo/kroatischen) übersetzung gelegen haben Ansonsten - Das Silmarilon so um die 6 X finde das es das beste ist wa tolkien gemacht hatt. Der Hobbit 4x geschichten aus Mittelerde so 3x Quote
Rochvellon Posted January 5, 2006 Posted January 5, 2006 Naja weiss ja nich was das einem bringt, wenn er weiss wie oft der andere HdR gelesen hat etc. aber wer weiss Genau weiss ichs nicht. um die 5 Mal wirds schon gewesen sein. Ich hab so ein Ritual, HdR, Silmarillion und jenachdem andere Bücher: Verschollene Geschichten, Nachrichten usw. 1x pro Jahr zu lesen. Quote
Guest Ipuigath Posted January 5, 2006 Posted January 5, 2006 Ich hab "Herr der Ringe" bis jetz vier Mal gelesen, davon ein Mal in der Original-Fassung und kann nur jedem raten: Lest Tolkiens Werk in seinen eigenen Worten - egal, ob Carroux oder Krege, man kann das mit der Übersetzung nicht vergleichen! Ist auch nicht so schwierig, wenn man ein bißchen Englisch versteht, also traut euch - Es lohnt sich! :-D Quote
Guest Khamûl Posted March 19, 2006 Posted March 19, 2006 Ich habs auch erst zwei Mal gelesen; hab es eben erst seit Ostern letztes Jahr. Hab zwar die Krege-Übersetzung, aber die geht schon! Quote
THX Posted March 19, 2006 Posted March 19, 2006 Bin jetzt beim dritten Mal. Hab zweimal Krege und jetzt Original, und es gefällt mir sehr gut, kann mich Ipuigath nur anschließen. Quote
Flinkbaum Posted March 31, 2006 Posted March 31, 2006 also ich habe die bänder erstmal je dreimal gelesen naja es ist jetzt erstmal die englische fassung dran also das orginal habe das buch 3mal gelesen und bin jetzt bei der englischen orginal ausgabe Quote
viator Posted April 1, 2006 Posted April 1, 2006 Also, ich habe den Herrn der Ringe erst einmal gelesen (im Original) und davor den Hobbit (ebenfalls im Original). Jetzt juckt es mich bereits nach einem Jahr wieder, den Herrn der Ringe erneut zu lesen, obwohl das erste Mal nur ungefähr ein Jahr her ist. Was mich nur zögern lässt, das ist der riesige SUB (Stapel ungelesener Bücher), den ich vor mir habe. Da ein Buch in so kurzer Zeit doppelt lesen, ist ein Luxus. () Quote
Guest Squall Posted April 1, 2006 Posted April 1, 2006 Den HdR hab ich schon 3 mal gelesen. SIl und Hobbit 2 mal. Und seine andren Bücher, soweit vorhanden, meist nur einmal. ^^ Quote
Guest Lúthien Eärfalas Posted April 17, 2006 Posted April 17, 2006 bin gerade erst bei meinem ersten mal :schaem: Quote
Verdandi Posted May 21, 2006 Posted May 21, 2006 Den Herrn der Ringe hab ich, soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt fünfmal gelesen - je einmal die deutschen Versionen, zweimal das Original und einmal auf Französisch. Ich muss sagen, dass mir die englischen Ausgaben am besten gefallen haben. Quote
Guest XTFinrod Posted June 10, 2006 Posted June 10, 2006 Ich hab den Herr der Ringe leider erst 2-3 Mal gelesen und es sieht auch nicht so aus als würde ein nächstes Mal bald kommen, denn es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo... viele gute bücher Quote
Guest Eragon Posted June 19, 2006 Posted June 19, 2006 Zitat von XTFinrod "denn es gibt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo... viele gute bücher" Da muss ich dir wirklich Recht geben denn ich kenne bei uns, in Heilbronn, schon fast die gesammte Fantasyabteilung auswendig PS: Kennst du das Buch von Tod Williams "Das Geheimniss der Großen Schwerter" das ist wirklich sehtr gut Quote
Guest Wizard-of-Wishaw Posted June 22, 2006 Posted June 22, 2006 Also ich hab den HdR 3 mal gelesen das Sil 2 Mal und den Hobbit auch 2 Mal und jetzt kauf ich mir nochmal paar Bücher :D Quote
Salmar Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 Keine Ahnung. Ein, zwei Mals sicherlich, aber danach ahb ich mir immer verschiedenste Kapitel herausgegriffen. Daher kann ich nichts genaues sagen. Quote
Guest Gwenllian Posted July 15, 2006 Posted July 15, 2006 Ich hab es auch schon über 5x gelesen. Kann davon einfach nicht genug kriegen ^^ Und es ist auch irgendwie immer wieder so das ich Stellen finde wo mir dann wieder ein Licht zu irgendwas aufgeht, was ich vielleicht vorher nicht so ganz gerissen hab *gg* Ich liebe diese Bücher :anbet: Quote
Fanya Posted August 2, 2006 Posted August 2, 2006 Hi Leute! Also ich hab: HdR (deutsch) 2x gelesen Der Hobbit 1x LotR (englisch) 1x (bin aber gerade beim zweiten Mal) The Hobbit (englisch) 1x Sil (englisch) 1x Unfinished Tales (englisch) 1x Ich weiß ist vielleicht ein bisschen wenig aber mich hat erst vor 1 1/2 Jahren das Tolkien Fieber erreicht! Quote
Guest Smaug Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Seid gegrüßt! Ich habe ihn erst 3 mal gelesen, was auch daran liegt, dass ich erst 13 bin und mir die Bücher vor 2 Jahren noch zu lang waren. mfg Robert Quote
Pegasus Posted February 10, 2007 Posted February 10, 2007 Zu oft um es überhaupt noch zählen zu können, wäre auch eine gefällige Antwortmöglichkeit gewesen. ;-) Quote
Zeberus Posted June 13, 2007 Posted June 13, 2007 Ich habe es bisher dreimal gelesen fange aber gerade mit dem vierten mal an! Quote
Recommended Posts