Zum Inhalt springen

Wie oft habt ihr "Herr der Ringe" schon gelesen?


Moria_Goblin

Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?

    • Noch nie! (Is mir zu lang!)
      0
    • 1 Mal
      9
    • 2 Mal
      6
    • 3 Mal
      5
    • 4 Mal
      4
    • 5 Mal oder mehr
      19


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe HdR erst zweimal gelesen aber das kann ja noch öfter werden,bin ja erst 15^^

Den Hobbit habe ich schon viermal gelesen, das aber auch nur, weil ich dazu für die Schule eine Leselektüre anfertigen musste...

Eigentlich habe ich mir vorgenommen HdR auch mal auf Englisch zu lesen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Ich denke das dürfte recht kompliziert werden :kratz:

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn bereits einmal auf Englisch gelesen und in diesem Winter auf Deutsch (Krege-Übersetzung). Jetzt lese ich den Herrn der Ringe wieder auf Englisch, die Abstände sind also sehr kurz geworden. Aber ich hatte einfach Lust zum Lesen und da habe ich nachgegeben. Es ist so spannend wie beim ersten Mal, nur anders halt.

Liebe Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gil-Galad

Ich habe die Gefährten und die 2 Türme erst 1x gelesen. Das dritte Buch habe ich schon dreimal gelesen, weil ich es einfach das spannendste finde. Ich werde diese Sommerferien jedoch alle 3 Bücher wieder lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Ich habe HdR nur ein Mal bis jetzt gelesen aber noch ein Mal ist auf jeden Fall geplant, nur ich weiss nicht wann?!

Ich habe zur Zeit so viele ungelesene Buecher herumstehen (um die 8) ich komm nicht mehr hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor kurzem das dritte mal durch. wird nu wohl wieder paar jahre vergehen bis ich es wieder lese ...

Mit welchem Abstand dazwischen? Ich lese den Herrn der Ringe jetzt zum dritten Mal und der Abstand zwischen dem zweiten und dritten Mal war sehr gering im Vergleich zu dem zwischen dem ersten Mal und dem zweiten Mal. Ich finde den Herrn der Ringe auch jetzt, wo ich ihn zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres lese, so spannend wie beim ersten Mal. Nur die Art der Spannung hat sich geändert, ich achte auf ganz andere Details als beim ersten Mal und eigentlich gefällt mir das Buch immer besser.

Liebe Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also den HdR habe ich einmal komplett gelesen und danach auch immer nur in Auszügen. Obwohl das so oft der Fall war, dass man es wohl als 3. Mal gelesen bezeichnen könnte.... :kratz:

An Sekundärliteratur habe ich auch schon eine Menge hinter mir:

Nachrichten aus Mittelerde

Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2

Das Silmarillion

Der kleine Hobbit

Durch gewisse Umstände habe ich sogar in der "richtigen" Reihenfolge gelesen, also zuerst Sil., dann Hobbit, danach HdR. Ich muss sagen, dass war um einiges besser! Freunde von mir haben den HdR immer nicht komplett verstanden und "mussten" dann bei mir nachfragen. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich habs erst einmal gelesen.

Meine "noch zu lesen" Bücherliste ist ziemlich lang, weil ich irgendwie wegen anderer Sachen nie dazugekommen bin. Jetzt les ich erst einmal ein paar Sachen von meinen Freunden und dann geht es weiter mit Tolkienliteratur. (sowohl deutsch als auch englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Herr der Ringe bis jetzt zweimal gelesen. (Krege Übersetzung)

Vor einiger Zeit hab ich von einem Bekannt noch die erste Übersetzung bekommen,

jetzt wirds dann auch mal Zeit die durchzulesen. :-O

LG Elleth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 12 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Ungefähr 20 Mal, den gesamten Roman, und den Hobbit 17 Mal. 

Nur an das Sil wage ich mich noch nicht, das ist schwerer zu lesen als Herr der Ringe und der Hobbit, das wirkt immer ein wenig wie die Bibel vom Stil her....ich komme ins Sil nie so richtig rein, hab da immer nur die ersten paar Seiten gelesen und dann die Lust verloren. 

Aber ich hab mir vorgenommen, mal das ganze Sil zu lesen, auch wenn es nicht so flüssig geschrieben wirkt wie Herr der Ringe und der Hobbit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Elenriel:

Lies das Sil, man muss nur reinkommen, wirklich

Stimme ich auch,dazu.

Habe vor ein paar Wochen,das Silmarillion wieder gelesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arwen Bruchtal:

Stimme ich auch,dazu.

Habe vor ein paar Wochen,das Silmarillion wieder gelesen. :-)

Ja, ich hab mir jetzt vorgenommen, das Sil mal ganz zu lesen. 

Bin schon gespannt, ob  ich dieses Mal reinfinde. 

Dass auch Galadriel darin vorkommen soll, ist für mich aber ein Anreiz, es mal ganz zu lesen. 

vor 17 Stunden schrieb Elenriel:

Lies das Sil, man muss nur reinkommen, wirklich

Ja, werde ich jetzt mal angehen und nicht wieder nach 10 Seiten aufgeben....ich werde es wirklich mal einmal komplett durchlesen. Vielleicht braucht es einfach mehr als 10 Seiten, um mal richtig reinzukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen und nicht demotivieren aber Galadriel kommt nur am Rande vor. Da müsstest du die Geschichte von Galadriel und Celeborn aus den NaM lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elenriel:

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen und nicht demotivieren aber Galadriel kommt nur am Rande vor. Da müsstest du die Geschichte von Galadriel und Celeborn aus den NaM lesen.

Ich fange jetzt trotzdem mal mit dem Sil an, aber die Nachrichten aus Mittelerde werde ich mir gleich danach vornehmen. Ist denn darin die Geschichte der beiden ausführlich beschrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Elenriel:

ch möchte dich jetzt nicht enttäuschen und nicht demotivieren aber Galadriel kommt nur am Rande vor. Da müsstest du die Geschichte von Galadriel und Celeborn aus den NaM lesen.

Dafür kommt die Geschichte einer anderen großen Elbin vor: Luthien

Viel Spaß beim Lesen @GaladrielOfLorien oder hör die das Hörbuch an mit der deutschen Stimme von Gandalf:-)

Und um beim Topic zu bleiben. Ich weiß nicht wie oft ich den HdR seit meinem ersten Lesen 1984 gelesen habe. Es war oft und immer wieder gern...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Torshavn:

Dafür kommt die Geschichte einer anderen großen Elbin vor: Luthien

Viel Spaß beim Lesen @GaladrielOfLorien oder hör die das Hörbuch an mit der deutschen Stimme von Gandalf:-)

Und um beim Topic zu bleiben. Ich weiß nicht wie oft ich den HdR seit meinem ersten Lesen 1984 gelesen habe. Es war oft und immer wieder gern...:-)

Danke für den Tipp, vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Hörbuch, das wäre auch eine Option. :-)

Finde ich toll, dass du schon seit 1984 immer wieder im Herrn der Ringe liest. 

Es ist wirklich eines der wenigen Bücher der Weltliteratur, die einen komplett in eine andere Welt entführen, und die einem auch nie langweilig werden. 

Die meisten Romane anderer Autoren lese ich nur einmal oder zweimal, aber Tolkiens Herr der Ringe(und den Hobbit) könnte ich immer wieder lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe es erst 1-mal gelesen, den Hobbit jedoch "schon" 2 1/2-mal (bin gerade bei der Englischen Fassung). Ich bin fast fertig mit dem Sil und will auch noch die anderen Bücher dazu lesen. Danach werde ich wohl noch mal HdR lesen. 

Ich weiß, ist noch nicht so oft, aber ich bin erst zwölf also habe ich noch reichlich Zeit. :bengel:

Bearbeitet von Sio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...