Zum Inhalt springen

Wie oft habt ihr "Herr der Ringe" schon gelesen?


Moria_Goblin

Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft habt ihr HdR schon gelesen?

    • Noch nie! (Is mir zu lang!)
      0
    • 1 Mal
      9
    • 2 Mal
      6
    • 3 Mal
      5
    • 4 Mal
      4
    • 5 Mal oder mehr
      19


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Gast Marroc Sandybanks

Seit 1979 so ziemlich jedes Jahr ein Mal, so dass es langsam Zeit wird die englische Originalausgabe in Angriff zu nehmen.

Dazu kommen die verschollenen Geschichten, der kleine Hobbit, das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, der historischen Atlas von Mittelerde.

Bearbeitet von Marroc Sandybanks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch 1x, dann (weils so schön war) nochmal auf niederländisch nachgelegt.

Dann wollte ich lieber "mehr" statt nochmal und hab das Silmarillion, Nachrichten, Verschollene Geschichten, natürlich den Hobbit, Roverandom, Bauer Giles von Ham, Tom Bombadil verschlungen.

Übrigens, gibt es den Elbenstern auch als Buch? Ich hab ihn bisher nur auf CD gefunden (auch wunderschön)

Wenn ich nichts weiteres mehr finde, kommt die zweite Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deutsch 1x, dann (weils so schön war) nochmal auf niederländisch nachgelegt.

Dann wollte ich lieber "mehr" statt nochmal und hab das Silmarillion, Nachrichten, Verschollene Geschichten, natürlich den Hobbit, Roverandom, Bauer Giles von Ham, Tom Bombadil verschlungen.

Übrigens, gibt es den Elbenstern auch als Buch? Ich hab ihn bisher nur auf CD gefunden (auch wunderschön)

Wenn ich nichts weiteres mehr finde, kommt die zweite Runde...

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich hab den Elbenstern (Der Schmied von Großholzingen) als Buch. Genauer gesagt habe ich das Sammelbändchen Fabelhafte Geschichten und eine der drei Geschichten ist die Geschichte mit dem Elbenstern.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meiner Abstimmung:

Ich hab jetzt auf 2x geklickt, weil ich das Buch bis jetzt 1 1/2x gelesen habe. Ich war schon ziemlich auf der Hälfte, als ich erfahren habe, dass es neben Krege auch noch eine alte Übersetzung gibt. Dann hab ich natürlich die besorgt und bin seitdem glücklicher HDR-Leser. Das Buch habe ich jetzt erstmals durch (na gut, fast, weil ich gestern beinahe eingeschlafen wäre, muss ich heute abend zu Ende lesen). Aber ich werde direkt, wenn ich die Zusatzbücher durch habe, wieder mit dem Hobbit anfangen und dann mich noch einmal durchschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica

Vielen Dank für den Tipp. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, dass das eine Geschichte in einer Sammlung ist.

Werd ich mir auch direkt besorgen.

Ich gebe zu: Ich bin süchtig... und das gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu: Ich bin süchtig... und das gerne

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Bücher nunmehr seit ´89 und sie seither mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder gelesen, so schätzungsweise einmal pro Jahr, mal öfter, mal weniger oft...

In den letzten zwei Jahren hab ich mich zunehmend mit dem Sil und der HoME befaßt, wobei ich bei letzterer noch nicht sehr weit vorgedrungen bin, hab dieses Weihnachten Band 3 angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner einer hat inzwischen das 3. mal hinter sich, obwohl ich beim ersten nur 12 war und daher die Bücher aus mangelnder Begeisterung mehr überflogen als gelesen hatte :schaem:

Seltsamer Weise hat das 2. mehr und das 3. Lesen bisher am beisten Spaß gemacht. Ich glaub beim 4. mal werd ich gar nicht mehr von lassen können :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Gezählt hab ich nicht.

Da ich den Herr der Ringe seit 1979 mindestens einmal im Jahr gelesen habe, komme ich auf deutlich mehr als 5 mal. Meine erste 'grüne Kartonausgabe zerfällt so langsam. Da muss ich wohl mal meine Buchbinderin drankriegen.

Auch die anderen Bücher - Der Hobbit, Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, Buch der verschollenen Geschichten - hab ich mindestens 5 mal gelesen.

Bisher konnte ich mich noch nicht dazu überwinden in die neue Übersetzung von Krege zu investieren, aber auch das werde ich mir irgendwann antun.

Ich werde mir in diesem Jahr jedenfalls erst mal die englische Version des Lord of the Ring - natürlich die überarbeitete Fassung, die "Originalversion" ist ja so gut wie nicht zu bekommen - besorgen und dann wahrscheinlich mit The History of Middleearth anfangen.

Tolkien lesen macht süchtig und dieses Verlangen hält auch nach eine 1/4 Jahrhundert an.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bestimmt schon 8-10 Mal........im Laufe der ganzen Jahre.......

dementsprechend sehen auch meine Bücher aus :anonym: - aber die Taschenbücher gibt es ja nur als Krege Übersetzung - Pfui Teufel - das kommt mir nicht ins Haus!

Dann les ich halt meine Carroux-Bücher bis sie auseinanderfallen.

Ich werde mir wohl mal noch die englischen mit den Illustrationen kaufen.....*sparenmuss*.

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alae Mellyn

keine Ahnung wie oft ich schon den Hdr gelesen habe. Das erste mal mit 15 oder 16 (direkt nach dem Bakshi-film) :-O und ich lese es im Schnitt alle 1,5 Jahre.

bisher kenn ich nur die M.C.-Übersetzung aber die von Herrn Krege habe ich auch :ugly: und irgendwann werd ich es auch mal lesen.

suilannad

Glaewen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wie bin ich zu Tolkien gekommen?

Den "Hobbit" habe ich mit 12 Jahren gelesen. Ich hatte das Buch geschenkt bekommen und fand es gleich total klasse. Da ich mitbekommen hatte, daß der "Hobbit" die Vorgeschichte zum "Herrn der Ringe" ist, wollte ich den auch gerne lesen, was ich etwa ein Jahr später, mit 13, dann auch getan habe. Seitdem bin ich Fan :-).

In den Jahren danach habe ich den HdR dann noch zweimal gelesen, und als PJs Verfilmung in die Kinos kam, gings erst so richtig mit dem Fansein bei mir los :-O!

Vom Silmarillion hatte ich immer wieder von mehreren Seiten gehört, das sei total schwierig zu lesen, was mich immer abgeschreckt hat. Aber letztes Jahr hab ich es mir dann zum Geburtstag gewünscht (und auch bekommen), zusammen mit Robert Fosters Mittelerde-Lexikon. Inzwischen hab ich das Sil zweimal gelesen und sitze gerade zum dritten Mal dran.

Und ich muß sagen, daß mich das Sil mittlerweile noch mehr fasziniert als der HdR.

Wie oft habe ich HdR gelesen?

Dreimal komplett bislang, bin aber seit einiger Zeit dabei, es zum vierten Mal zu lesen (ich habe momentan irgendwie gerade mehrere Bücher gleichzeitig am Wickel *g*). Und das wird definitiv noch nicht das letzte Mal gewesen sein ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den HDR 4 mal gelesen davon dreimal auf englisch, ich finde im Original ist der einfach besser :-)

Außerdem habe ich das Hörspiel, was bei mir die ganze Zeit läuft...

Zu Tolkien gekommen bin ich schon mit 8, als ich den Hobbit gelesen habe. Mit 10 habe ich dann den Herrn der Ringe gelesen und dann war es um mich geschehen! :-D

Das Sil und die NAME habe ich auch schon verschlungen (das sil auch auf englisch) und nun warte ich darauf genügend Geld zu haben um mir die komplette HOME kaufen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab den hdr erst einmal gelesen. ich denke ich werds auch nicht öfter tun. ich hab den fehler gemacht dass ich mir zuerst die filme angesehen habe bevor ich die bücher gelesen hab. die ganzen traumhaften landschafts - und personenbeschreibungen nützen also nix weil man sich immer alles so vorstellt wie es im film ist. :-( leider beanspruchen die bücher meine phantasie somit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denk das werd ich mir auch demnächst anschaffen. ist das gut?? außerdem hätt ich noch ne frage (weiss nicht genau wo ich die hinposten soll :-( ) gibt es ein buch in dem die reise von legolas und gimli noch weiter erzäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion ist nicht so eine zusammenhängende Geschichte, wie z.B. HDR. Es beschreibt die Zeitalter vor dem Herrn der Ringe.

Am Anfang fande ich es ganz schön schwer es zu lesen und die ganzen unterschiedlichen Namen verwirren einen ganz schön. Beim 2. mal ging es dann schon besser.

Über ein Buch, das die Reise von legolas und Gimli beschreibt wüsste ich nichts. In den Anhängen vom HDR, steht glaube ich etwas drin? :kratz:

KAnnst ja eins schreiben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht probier ich mal mein glück als autor. ;) man kann ja nie wissen. alles klar danke dann werd ich mir die anhänge mal anschaffen, da sie bei meiner hdr-version nicht dabei waren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, obwohl ich glaube soooooooooo viel steht da auch nicht drin, nur das Legolas, nachdem er mit Gimli die Höhlen und Fangorn besucht hat im Jahre 120 V.Z. nach dem Tod von Aragorn in Ithilien ein graues Schiff bauen ließ, den Anduin hinuntersegelte und Gimli mit ihm ging. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...