Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Was für ein cooles Thema für eine Facharbeit.

Also als ich das erste mal den Herrn der Ringe vorgelesen bekommen habe, da war ich 6. Natürlich habe ich ihn ein einer zensierten Version vorgelesen bekommen, da mein Vater mir noch nicht alles zumuten wollte.

Selbst gelesen habe ich ihn dann mit 10. Und seitdem hat mich das Tolkien Fieber gepakt...

Gruß

Thorin

hallo,

diese Umfrage ist für meine Facharbeit zum Thema Herr der Ringe, um anhand einer Statistik darzulegen, welche Altersgruppen HdR am meisten anspricht. Bitte kreuzt an, wie alt ihr wart, als ihr zum pf_smilie_9.gif ersten pf_smilie_9.gif Mal Herr der Ringe gelesen habt. Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr zusätzlich noch posten könntet, wie alt ihr damals genau wart, wie alt ihr jetzt seid und wie oft ihr das Buch gelesen habt. Vielen Dank! Es ist wirklich wichtig für mich!!

LG

*mara*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die drei Hdr Teile mit 13, (bin ich immer noch), zum ersten mal gelesen, genau wie das Silmarillion.:auslach:

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Den Herrn der Ringe habe ich zum ersten Mal mit 10 gelesen, im Urlaub.

 

Mittlerweile bin ich 12.

 

Im Stück habe ich das Buch zwar erst einmal gelesen, es seitdem aber dauernd nach Details durchforstet. (WIE war das noch mal... :buch: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss so 16 - 17 gewesen sein. Habe es direkt zwei mal hintereinander weg gelesen. Und dann ein Jahr später zum Englisch Abitur nochmal in Englisch um eine Facharbeit darüber zu verfassen. Leider habe ich mehr Zeit mit lesen und wenig mit Schreiben verbracht, so dass die Arbeit nicht mehr ganz fertig geworden ist. Aber was soll's. Das Fieber war entfacht und seitdem lese ich die Bücher (Hobbit Silamarillion etc.) mit relativer Regelmäßigkeit. Den Herrn der Ringe dürfte ich mittlerweile ein Dutzend mal gelesen haben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war 11, bin jetzt 13, habe leider nur 2 mal HdR gelsen 3 mal die see gesehen, über 40 mal die normale Version. Ich habe zusätzlich noch Nachrichten aus Mittelerde, Das Silmarillion, Die Kinder Hurins, Die verschollenen Geschichten 1 und 2, ein Elbisch lern Buch und natürlich den Hobbit gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider nur 2 mal HdR gelsen

Warum leider? Mit 13 reicht das doch. Mit 11/12 habe ich auch seine Lordschaft zum ersten Mal gelesen, insgesamt bislang nur zweimal (und ich bin 20 - als Vergleich ;-) ). Außerdem kannte ich in Deinem Alter die anderen Werke (bis auf den Hobbit) noch nicht. Dass Du schon Werke wie die Verschollenen und das Silmarillion gelesen hast, finde ich schon beträchtlich. :-)

Und natürlich herzlich willkommen im Forum, Blauer Zauberer!

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit 9 von meinem Opa vorgelesen bekommen und mit 11 dann selber gelesen. :-)
Auf dem Herr der Ringe folgte dann nahtlos das Silmarillion und der Hobbit, und so ging und geht es immer weiter und weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Oje.... mein erster Beitrag hier und dann gleich sowas Beschämendes :D.

Habe leider erst mit über 20 (letztes Jahr) den Hobbit, direkt danach den HdR (*sichindieEckestellundschäm*) und das Silmarillion gelesen, jetzt les ich gerade eine andere Übersetzung des Hobbits (Zweitlesung). Jetzt im Herbst wird alles ein 2.Mal gelesen, und alle Jahre wieder soll es so sein. (Mit 10 bis 14 hab ich auch gelesen, aber nur Comics und Fachbücher über Geographie und Zoologie; keine 10 Pferde hätten mich damals dazu bewegen können ein dickes Buch in Prosa zu lesen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.... mein erster Beitrag hier und dann gleich sowas Beschämendes :D.

Habe leider erst mit über 20 (letztes Jahr) den Hobbit, direkt danach den HdR (*sichindieEckestellundschäm*)

Ganz bestimmt kein Grund sich zu schämen ;-) . Meine erste HdR- Lektüre hatte ich auch mit 20 Jahren.

Auch wenn das schon mehr als 25 Jahre zurückliegt :-) .

 

Aber er hat Dir ja offensichtlich gefallen, wenn Du gleich mit Silmarillion und Hobbit nachgelegt hast :-) .

 

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich war 26 Jahre alt als ich das Buch das erste Mal gelesen habe. Heute bin ich 54 Jahre jung.

Lese das Buch regelmäßig . Am besten gefällt mir die Übersetzung von Margaret Carraux. 

Aber auch die anderen Bücher von Tolkien gefallen mir sehr gut.

 

Grüße

Eothain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat Dir ja offensichtlich gefallen

Aber sicher doch sonst wär ich nicht hier ;) Danke, Spaß hab ich hier definitiv :)

 

Willkommen im Forum Eothain! Ich war auch 26 beim ersten Lesen... das war letztes Jahr; jetzt hab ich gerade den Hobbit wieder mal durch und will meine zweite (Komplett-)Lesung des HdR starten ... auf jehts :D  Leider hab ich nur die Übersetzung von Krege, die ich aber an sich OK fand, bis auf den Chef/Boss/oder Master oder das Siezen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR mit 15 zum ersten mal. Bin am 4. dieses Monats 16 geworden und hab HdR seitdem bestimmt schon 3 mal gelesen. (Krege) Und wie oft ich die Filme schon gesehen hab lässt sich gar nicht in Zahlen bemessen.  :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie schon vorher gesagt mit 13 die Carroux Fassung gelesen. Letztes jahr (ich war 14) dann die Krege Fassung. Die fand ich so scheußlich, dass ich nach den zwei Türmen aufgehört habe. Ich konnte seine Formulierung nicht abhaben und kann eigentlich jedem nur davon abraten Krege zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich war 12 oder 13 erst der Trick den ich net gerallt hab dann die Buecher, ich starb...........................................

Nu bin ich ein Suchti lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...