Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Also ich habe leider auch erst das Lesen (der Bücher Hdr :-O ) begonnen, als ich den ersten Film sah (d. h. etwa mit 14 oder 15) Denn vorher wusste ich eigentlich gar nix von HDR. Aber jetzt kann man mich nicht von HDR losreißen!!! :-D Früher war ja das sogenannte Duell zwischen Harry Potter und Herr der Ringe, für mich hat eindeutig HDR gewonne.

HDR :anbet: HDR

Bearbeitet von Nieninqe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca. zwei Jahren (14) zum ertsen mal die HdR Bücher gelesen nachher den Hobbit und zum Schluss das Silmarillion. Ich weis, hab sozusagen beim Schluss angefangen :-O

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es für die Facharbeit über 2 Jahre zu spät kommt, hab ich den Herrn der Ringe mit 9 1/2 jahren gelesen. Es war im Urlaub und ich hab einen Haufen Bücher mitgenommen, wie immer, und da es viel geregnet hat, hatte ich nach drei tagen den Herrn der Ringe durch.

In den letzten Jahren folgten noch das Silmarillion, die Lost Tales, die Nachrichten aus ME und The Lost Road, den Hobbit hab ich zu meinem 9. Geburtstag bekommen und vor dem Herrn der Ringe gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den HdR mit 13 zum ersten Mal gelesen und war gleich sehr beeindruckt :anbet:!

Davor kannte ich allerdings den Hobbit schon (der hat mich dazu gebracht, HdR überhaupt zu lesen, da ich mitbekommen hatte, daß der Hobbit quasi die Vorgeschichte ist).

Inzwischen habe ich den HdR dreimal komplett gelesen und bin gerade dabei, ihn zum vierten Mal zu lesen (obwohl sich das irgendwie etwas hinzieht. Ich bin diesmal nicht konsequent genug beim Lesen :rolleyes:).

Anfang letzten Jahres habe ich dann das Silmarillion zum ersten Mal gelesen, nachdem es mich jahrelang nicht interessiert hatte, da ich mitbekommen hatte, daß es ziemlich schwer zu lesen sein soll. Naja, jetzt bin ich froh, mich doch mal drangewagt zu haben ;-). Inzwischen lese ich das Sil gerade zum dritten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich war glaube ich 13 oder 14 Jahre jung gewesen, als ich den Ersten Teil im Kino gesehen haben und danach sofort mir die Bücher zugelegt habe.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich nach den ersten Kino Film Alpträume hatte. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit 11/12 den zweiten HDR Film im Kino gesehn,den ersten auf DVDund war total begeistert und hab dann die Bücher gelesen.

Ich hatte davor auchs chon oft versucht sie zu lesen es aber dann erst nach den ersten zwei Filmen geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Hobbit so mit 7/8 gelesen, und fand ihn soweit sehr nett. Habe mich dann aber nicht weiter drum gekümmert bis mih später mal jemand aufgeklärt hat, dass das ja erst die "Vorgeschichte" zu dem berühmtesten Fantasy-Roman aller Zeiten ist. :-)

Ich war dann 10, als ich den Hernn der Ringe zum ersten Mal gelesen habe und 2 Jahre später kamen dann die Filme raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Herr der Ringe letztes Jahr zu Ostern bekommen, da war ich noch nicht ganz 14. War sofort begeistert dabei! Beeinflusst wurde ich größtenteils durch die Filme, da ich das mal nachlesen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

diese Umfrage ist für meine Facharbeit zum Thema Herr der Ringe, um anhand einer Statistik darzulegen, welche Altersgruppen HdR am meisten anspricht.

Bitte zu bedenken, dass bei jemandem, der mit 10 Jahren HdR "gelesen" hat, nicht davon auszugehen ist, dass er/sie alles (oder fast) begriffen hat. Selber habe ich mit 10 ein wenig im Buch geschmökert. Mit die Comicverfilmung von Bakshi angesehen, war aber nicht so sehr angetan, um mich darin zu vertiefen. Aber so richtig gelesen, ja beinahe verschlungen, habe ich's erst 20 Jahre später. Und heute würde ich mich als Fan bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war 15 als ich HdR zum erstenmal gelesen habe....meine mutter hats mir gegeben zum lesen. Sie hats sichs damals in den 70er Jahren gekauft (Ist Fan der ersten Stunde sozusagen) So mit etwa 12 habe ich schon den kleinen Hobbit gelesen......Das witzige ist dabei, dass es die einzigen Fantasy Bücher sind, die im haus waren bei uns...sprich: Sollte man eben kennen. Eltern sind eben manchmal so drauf und schauen doch gern nach was ihre Kinder lesen... :-O

Übrigens auch aml ne interessante Frage, wie die leute das Buch in die Hand kriegen...Eltern, Freunde , Film, Mundpropaganda? Da wirds schon 2 Gruppen geben denke ich. Sprich: Vor dem Film und nach dem Film......

Bearbeitet von Tarancalime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zu bedenken, dass bei jemandem, der mit 10 Jahren HdR "gelesen" hat, nicht davon auszugehen ist, dass er/sie alles (oder fast) begriffen hat.

Naja, wer kann schon von sich behaupten, dass er alles genau verstanden hat? :kratz:

Ich habe die Storyline damals sehr wohl verstanden und habe mir auch darüberhinaus Gedanken gemacht. Muss allerdings zugeben, dass ich die Lieder immer übersprungen habe, weil ich sie langweilig fand. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Gast Lichtschimmer

Ich habe HDR erst mit 16 gelesen, weil ich vor den Filmen noch überhaupt keine Ahnung von der Trilogie hatte.Aber seitdem hab ich es schon x-mal gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaub ich hab den Herr der Ringe mit 11 das erste Mal gelesen. Ich bin drauf gekommen als ich im Radio das Hörspiel gehört hab und dann bin ich jeden Morgen extra früher aufgestanden um es zu hören. Mittlerweile habe ich das Buch mind. 5 mal durch sogar schon in Englisch. *stolz sei* Richtiger Fan bin ich eigentlich erst seit einem Jahr. Genau wie Alatariel hab ich die langen Gedichte und Lieder auch meist übersprungen, die ich damals ziemlich öde, mittlerweile ziemlich gut finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe HdR zum ersten mal gelesen als ich 14 jahre alt war.

Heute bin ich 18 und habe HdR 3 mal gelesen (2 mal in deutsch und 1 mal in englisch)

Außerdem habe ich 2 mal den Hobbit, 1 mal das Sil und noch viele andere gelesen.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Radagast der Braune

Ich weiß dass ich meine 10. Geburtstagsfeier vom 2. September auf Januar verlegt habe, um

den Herrn der Ringe I im Kino zu sehen, also hatte ich ihn an meinem geburtstag schon gelesen, d.h mit neun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...