Zum Inhalt springen

Hallo! Ich bin neu hier und will wenigstens mal...


Frodo

Empfohlene Beiträge

Da gibt's doch nicht viel zu schreiben, außer: gigantisch.
:-D:L

Ist der Nickname aufgrund der Halbalbin im Krieg der Zwerge gewählt?

Und natürlich herzlich Willkommen.

p.s.
Elfen Lied ist natürlich die Serie überhaupt!  :love:

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich weiß nicht mehr genau, was bei mir zuerst war, der erste Jacksonfilm oder die HdR-Bücher. Dürfte relativ gleichzeiteig gewesen sein.

Ich bin eigentlich schon immer recht begeistert vom Mittelalter und dem zufolge auch von (fast) allen Fantasygeschichten, die in dieses Gebiet fallen und hab auch ein ganz gutes Faible für alte Mythologien. Im Moment finde ich immer mehr Gefallen an den germanischen Mythen und sink auch immer tiefer in Tolkiens Welt ein.

Das Forum hier hab ich auf der Suche nach dem HdR-Trickfilm (inzwischen gefunden) entdeckt und werd mich jetzt mal langsam hier einleben. Ich denke, dass das sehr interessant werden könnte. Ich freu mich drauf!

 

Bregalad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Bregalad!

Hier ein kleiner Tip für Dich: es gibt auch einen "Hobbit"-Zeichentrickfilm von 1978, erhältlich z.b. bei amazon.uk in engl. Originalton. Viel Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Bregalad!

Hier ein kleiner Tip für Dich: es gibt auch einen "Hobbit"-Zeichentrickfilm von 1978, erhältlich z.b. bei amazon.uk in engl. Originalton. Viel Spaß!

 

Danke!

Ich weiß, hab ich im entsprechenden Thread auch schon gelesen. Diesen und "The Return of the King" von 1980 muss ich mir auch noch besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in diesem Forum Bregalad. (Ist da der elbische Name von Flinkbaum, oder habe ich da etwas verwechselt.

 

Naja egal, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ^^

 

Zwar steht das Forum schon recht lang in meiner Favoritenliste, aber angemeldet habe ich mich gerade eben erst. Warum so spät, weiß ich selbst nicht.

Sooo... was gibt's zu sagen?

Ich bin 24 Jahre alt und schon seit etlichen Jahren ein großer LotR-Fan. Mein erster Kontakt damit waren damals Jacksons Filme im Kino. Die fand ich zwar sehr schön, aber diese monatelangen Pausen zwischen den einzelnen Teilen haben es mir schwer gemacht, mich in der Story und überhaupt in den Gebieten von Mittelerde zurechtzufinden. Irgendwann habe ich dann endlich mal die Bücher gelesen und -hey- auf einmal hatte ich einen besseren Durchblick und seitdem hat mich die Geschichte auch nicht mehr losgelassen.

Dabei hätte ich die Bücher schon längst lesen können, denn meine Mutter hat sie mir immer wieder ans Herz gelegt. Sie ist ein riesengroßer Mittelerde-Fan seit damals der Zeichentrickfilm im Kino lief und stets hat sie versucht, den Rest der Familie dafür zu begeistern. Es hat lange gebraucht, bis der Funke bei mir übersprang, aber als er es tat, geschah es dann umso heftiger und heute bezeichne ich mich stolz als Ringe-Fan in zweiter Familiengeneration :D Ich habe keine Ahnung, wie oft wir beide uns die Filme inzwischen angesehen haben, aber ich kann sie auswendig mitsprechen. Zum 20. Geburtstag habe ich mir Tolkiens Werk auf Englisch schenken lassen, damit ich endlich meine eigene Version habe und dieses Buch ist nun genau wie die Filme ein Dauerbrenner und Lieblingsteil für mich ^^

 

In den letzten Wochen habe ich mich auch an Tolkiens Hobbit begeben (muss ich erwähnen, dass das ebenfalls das alte Buch von meiner Mutter ist? ^^), nachdem der Film schon so toll war, aber durch Klausuren und Co. bin ich damit bislang leider nur schleppend vorangekommen.

Ach ja, apropos Klausuren: ich studiere Theologie. Das ist recht arbeitsintensiv, aber auch interessant. Noch interessanter wäre es jedoch, wenn ich wüsste, was ich nach dem Studium eigentlich machen will. Na ja, mal schauen. Es wird sich etwas finden.

 

Wie auch immer, fürs Erste wollte auch ich nur "Hallo" sagen *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ein großer Fan von tolkien der große Meister der Fantasie. Ich bin kein fließend Deutsch Lautsprecher, aber dieses Forum ist ausgezeichnet.

 

Schön, dass Sie alle zu treffen!

- mairon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mit-User  :-) 

Ich heiße Marius, bin 17 Jahre alt und komme aus Kärnten/Österreich.

Angemeldet habe ich mich hier schon vor ein paar Tagen, muss aber gestehen dass ich erst jetzt wirklich Zeit dafür hatte mich hier zu Wort zu melden.
Meinen ersten Kontakt mit dem Herrn der Ringe hatte ich nicht mit den Filmen oder Büchern wie viele andere von euch. In der Tat habe ich meinen ersten Kontakt nämlich dem Spiel "Die Rückkehr des Königs" basierend auf dem Film zu verdanken. Natürlich habe ich die Filme schon im TV gesehen, damals war ich aber noch zu Jung um zu begreifen was ich sah. dann im alter von 10/11 Jahren habe ich mich mit den Filmen auseinandergesetzt. Und nachdem mir zuerst gesagt wurde das die Bücher doch recht kompliziert zu lesen seien konnte ich dann doch nicht widerstehen als ich alle drei Teile im Taschenbuchformat in einer Buchhandlung sah. Natürlich wurde sofort gekauft und gleich zu lesen begonnen. Ich habe das Buch tatsächlich verschlungen, damals waren mir noch nicht die Ausmaße bekannt welche die ganze Geschichte tatsächlich hatte. Aber nachdem ich mir auch den "Historischen Atlas von Mittelerde" und "Das Handbuch der Weisen von Mittelerde" zugelegt hatte stand meinen Studien nichts mehr im Weg. Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten dass jeder andere Fantasy Autor ein Nichts gegen Tolkien ist wenn man sich die Ausmaße seiner Geschichte ansieht - begann doch alles nur mit einem Loch im Boden  ;-) 
Als dann auch "Die Kinder Húrins" veröffentlicht wurde habe ich mir dieses Buch auch sogleich gekauft und gelesen. Manche waren ja enttäuscht davon weil es nicht so abenteuerlich wie "Der Herr der Ringe" war, aber ich muss sagen dass ich schon sehr Stolz war endlich ein über das erste Zeitalter von Mittelerde zu haben. Als dann auch die Gerüchte über die Hobbit-Verfilmung kamen wusste ich "Es wird Zeit an den Anfang zu gehen und 'Der Hobbit' zu lesen!"
Gesagt, getan. Auch dieses Buch habe ich geliebt und ich muss sagen ich mag Tolkiens Art zu schreiben. Ich habe mich auch am Silmarillion und am  Buch der verschollenen Geschichten hatte aber dafür schulisch zuviel Stress. 
Nach einem tragischen Verlust in der Familie als ich 14 war habe ich mich doch sehr verändert und den Herrn der Ringe und Tolkien in meine Vergangenheit verbannt. Als aber letztes Jahr der Hobbit Film endlich in die Kinos kam hat das wieder meine Lust geweckt und der Tolkien-Fan in mir hat sich wieder gezeigt. Und jetzt schreit er auch nach der deutschen Übersetzung von Margaret Carroux die ja anscheinend beliebter zu seien scheint als jene von Wolfgang Krege (nach diversen Textbeispielen weiß ich auch wieso^^).
Nun habe ich mich hier angemeldet um mich mit anderen Interessierten auszutauschen und einfach wieder ein bisschen Tiefer in die Materie von Tolkien und Mittelerde eindringen zu können. 
Tja und ich habe schon fast meinen eigenen kleinen Roman verfasst^^
Deswegen werde ich jetzt einfach mit den folgenden Worten abschließen:
"Ich freue mich auf interessante, informative und auch lustige Diskussionen und Bekanntschaften hier in diesem Forum" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Herzlich willkommen! Und keine Angst, gegenüber Rechtschreibefehlern sind wir hier ziemlich tolerant, ich kenne da auch alteingesessene User die sich diesbezüglich keine übermenschliche Mühe geben.  :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Joa...auch ich bin heute frisch dazugekommen und freue mich auf euch und tolkiens welt...

Heiße Dirk, bin 28 jahre jung, lebe in elternzeit und genieße die welt tolkien's genau so wie ihr.

Nach Mittelerde kam ich nur durch einen Zufall der sich vor ein paar jahren ereignet hat. Und seitdem bin ich dort nicht mehr rausgekommen.

Anfangs noch Gegner dieser tollen welt, war es mein vater und meine schwester die mich mit reingezogen haben.

Es trug sich so zu: Es war ein langweiliger sonntag nachmittag den ich mit play station 2 daddeln verbracht habe, als ich kurz pause machte um zu schauen was der rest meiner sippe macht. Ich ging ins wohnzimmer und dort fing gerade "Die zwei Türme" von Peter Jackson an. Es war jene szene am anfang wo man die Nebelberge sieht um dann ins innere zur Brücke von Kazhad Dum "schwebt".

Als ich sah wie Gandalf den Dämon aus der alten welt hinter her stürzt und sich sein Schwert Glamdring schnappt um ihn durch feuer und wasser den garaus zu machen....boahhhhh......von da an war ich nicht mehr zu halten......dass ist jetzt ein paar jahre her.

Mittlerweile kenn ich mich sehr, sehr gut in dieser welt aus und bin nun zu euch gestoßen....

Was mir noch fehlt in meiner literarischen welt...das silmarillion...aber keine sorge...das werd ich mir noch zu gemüte führen. Tolkien macht süchtig.

Beste grüße...Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Dirk.

 

Ging mir damals ähnlich, ich bin ebenfalls erst durch die Filme auf Tolkien aufmerksam geworden...

 

Ich wünsche noch viel Spaß im Forum.

 

P.S: Ich hätte da noch eine gebrauchte Ausgabe des Silmarillions (deutsch, Klett-Cotta, 2005, Taschenbuch), die ich für 2-3 Euro (plus 1,65 Versand) verkaufen würde. Bei Interesse einfach eine PN an mich schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin wohl der letzte Neuzugang hier.

 

Auf Tolkien wurde ich durch die "der Herr der Ringe" Verfilmungen aufmerksam... Allerdings konnte ich Teil 1 nicht im Kino sehen, da ich zu diesem Zeitpunkt erst elf Jahre alt war und meine Mutter das mit der Altersfreigabe immer ganz genau nahm. Durfte mich stattdessen mit den Büchern befassen. Nach "der Herr der Ringe" musste dann Nachschub her und so folgte "der Hobbit".

Zu weiterer Tolkien-Literatur bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald ich alle Bücher (die sich sonst noch so massenweise bei mir zu Hause sammeln) gelesen habe, geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch von mir Hallo @ All!

 

Angelmeldet habe ich mich hier hauptsächlich, weil ich Sindarin lernen will und eine "Kontrollinstanz" brauche ;-).

 

Ich hab dann allerdings schnell festgestellt, dass hier ein Haufen netter Leute rumläuft, mit denen man sich auch so mal unterhalten könnte und werde dementsprechend wohl mehr Zeit hier verbringen als ich ursprünglich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, 

bin neu hier im Forum wollte mich kurz vorstellen. 

Mein Name ist Fabrice bin 26 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich selbst bin ein riesen Herr der Ringe Fan. Die Bücher sowie die Filme Sauge ich förmlich auf. 

Beruftätig bin ich auch und in meiner Freizeit verbring ich viel Zeit mit meiner kleinen Familie. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Ich bin die Jenny, ebenfalls neu hier, komme aus Köln und mein absolutes Lieblingswerk von Tolkien ist "Der kleine Hobbit".

Seit einiger Zeit schmökere ich hier schon herum und wollte mich nun mal auch ein wenig aktiv beteiligen :D.

 

Gruß

Hasenfuß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nányë Makalaure. Elen síla lúmenn' omentielvo.

 

Ich komm aus dem Süden und lese gern Sachen von und über Tolkien, deshalb bin ich hier. Hab mich endlich hier angemeldet und schon hier und da meinen Senf dazugegeben. Mein Lieblingsbuch von Tolkien ist das Silmarillion (weil ich da drin vorkomme, warum denn sonst). Natürlich mag ich auch alle anderen Werke um Arda und Mittelerde. Auch an die anderen zumeist sehr kurzen Werke außerhalb des Mittelerde-Kanons hab ich mich herangewagt und schon in einige hineingelesen. Demnächst wollte ich, wenn's irgendwie zeitlich klappt, die Bücher der verschollenen Geschichten lesen. Momentan les ich den Hobbit ein weiteres Mal und auch eine weitere HdR-Lesung steht an im Herbst. Leider brauche im Monate für die Bücher, weil ich kein schneller Leser bin. Außerdem liebe ich Peter Jacksons Verfilmungen über alles und freue mich wie ein kleines Kind auf Smaugs Einöde (obwohl ich nicht da drin vorkomme).    :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...