Zum Inhalt springen

Nettes ausm Netz


Saru Titmouse

Empfohlene Beiträge

@Ala Falls du mal Artikel oä. dazu hast, wäre es fein.

So, nachdem ich bisher niemand getroffen habe, der es ist nicht super fand:

Und da es das menschliche Hirn nochmal schön unterstreicht:

http://www.youtube.com/user/TheEllenShow#p/u/4/d860J1fNbDk

Schön finde ich auch immer wieder, wenn die Leute die z.B. hinter einem Verkaufspult ausgetauscht werden, oä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ala Falls du mal Artikel oä. dazu hast, wäre es fein.

Meinst du einen wissenschaftlichen Artikel? Ich weiß nicht, ob dazu schon etwas geschrieben wurde - die Diskussionen habe ich bisher eher informell mitbekommen. Mark Liberman hat damals im language log etwas dazu gepostet. Um die Posts kurz zusammenzufassen:

- Diskussionen ob dieses Video die Theorie unterstützt, dass menschliche Sprache nicht primär zum Informationsaustausch entwickelt wurde

- Geoff Pullum: "Konversation (mit Intonation und Gestik) ist entwickelt bevor die ersten Worte gelernt werden" --> Diskussion: Haben die Zwillinge wirklich noch kein Lexikon? Wie definiert man ein "prelingual child"? Existieren lexikale und nicht-lexikale Sprache nebeneinander in diesen frühen Stufen?

- Michael Ramscar vergleicht das Gespräch mit einem Aphasie-Patienten. (Ich hab's mir nicht angeguckt, aber wahrscheinlich Wernicke/TSA?)

- Diskussionen ob derlei twin speech lexikablisch/semantische Bedeutung haben kann. Konsensus: Im Falle der beiden Zwillinge nein, da zu wenig Phonologie enthalten ist ("dadadada"), im Falle des ranting Toddlers vielleicht schon?

- Diskussion wie wir überhaupt phonetische Variabilität erreichen: Laufen ähnliche mentale Prozesse ab, wenn wir als Erwachsene eine uns unbekannte Sprache imitieren?

- Diskussionen über twin speech, wie die von "Poto und Cabengo" (http://en.wikipedia.org/wiki/Poto_and_Cabengo)

Falls du einen journalistischen Artikel meinst: Die New York Times hat damals auch einen (IMHO recht uninformativen) Artikel dazu veröffentlicht: http://well.blogs.nytimes.com/2011/03/31/toddler-twins-secret-language-or-babble/

@awareness: *g* Die Variante kannte ich noch nicht, den Link muss ich mir mal merken. :-O Aber irgendwie scheint der TfL die "invisible gorilla" Idee ja gefressen zu haben. Damit haben sie ja schon vor Jahren Werbung gemacht. Ich bin allerdings nicht ganz davon überzeugt, dass es diese Art von inattentional blindness ist, die dazu führt, dass Fahrradfahrer überfahren werden. :kratz:

Und da es das menschliche Hirn nochmal schön unterstreicht:

Sehr zu empfehlen zum Thema self-perception:

(ab Minute 29 gibts ein paar ähnliche Experimente wie das aus der Ellen DeGeneres Show).

Schön finde ich auch immer wieder, wenn die Leute die z.B. hinter einem Verkaufspult ausgetauscht werden, oä.

Diese Art von Experiment finde ich auch am genialsten. Der perfekte Beweis für ecological validity. Manchmal fragt man sich ja, ob solche Effekte nicht nur im Labor nachzuweisen sind. Aber es ist schon erstaunlich, wie wenig was man da so mit Menschen anstellen kann:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ala Danke fürs zusammenfassen.

BBC Horizon gucke ich mir die Tage mal an :-)

Die "Door Study" habe ich schonmal gesehen glaube ich. Nicht exakt das Video allerdings. Ich meinte es gibt auch noch eines, wo sie Leute Bitten ein Foto mit der Kamera zu machen und dann die Leute austauschen und selbst das fällt wohl oft nicht auf und die Leute geben dann die Kamera an andere zurück.

Wäre sehr interessant, wenn man sich selbst etwas mehr beobachten könnte, wann man wo wie aufmerksam ist.

Bei "Whodunnit" habe ich ja gründlich "versagt" :heul::schaem:

Aber das sind so die Sachen warum es mich auch seeeehr interessiert hätte Richtung Anthropologie zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ala Falls du mal Artikel oä. dazu hast, wäre es fein.

Meinst du einen wissenschaftlichen Artikel? Ich weiß nicht, ob dazu schon etwas geschrieben wurde - die Diskussionen habe ich bisher eher informell mitbekommen. Mark Liberman hat damals im language log etwas dazu gepostet. Um die Posts kurz zusammenzufassen:

- Diskussionen ob dieses Video die Theorie unterstützt, dass menschliche Sprache nicht primär zum Informationsaustausch entwickelt wurde

- Geoff Pullum: "Konversation (mit Intonation und Gestik) ist entwickelt bevor die ersten Worte gelernt werden" --> Diskussion: Haben die Zwillinge wirklich noch kein Lexikon? Wie definiert man ein "prelingual child"? Existieren lexikale und nicht-lexikale Sprache nebeneinander in diesen frühen Stufen?

- Michael Ramscar vergleicht das Gespräch mit einem Aphasie-Patienten. (Ich hab's mir nicht angeguckt, aber wahrscheinlich Wernicke/TSA?)

- Diskussionen ob derlei twin speech lexikablisch/semantische Bedeutung haben kann. Konsensus: Im Falle der beiden Zwillinge nein, da zu wenig Phonologie enthalten ist ("dadadada"), im Falle des ranting Toddlers vielleicht schon?

- Diskussion wie wir überhaupt phonetische Variabilität erreichen: Laufen ähnliche mentale Prozesse ab, wenn wir als Erwachsene eine uns unbekannte Sprache imitieren?

- Diskussionen über twin speech, wie die von "Poto und Cabengo" (http://en.wikipedia....oto_and_Cabengo)

Falls du einen journalistischen Artikel meinst: Die New York Times hat damals auch einen (IMHO recht uninformativen) Artikel dazu veröffentlicht: http://well.blogs.ny...uage-or-babble/

@awareness: *g* Die Variante kannte ich noch nicht, den Link muss ich mir mal merken. :-O Aber irgendwie scheint der TfL die "invisible gorilla" Idee ja gefressen zu haben. Damit haben sie ja schon vor Jahren Werbung gemacht. Ich bin allerdings nicht ganz davon überzeugt, dass es diese Art von inattentional blindness ist, die dazu führt, dass Fahrradfahrer überfahren werden. :kratz:

Und da es das menschliche Hirn nochmal schön unterstreicht:

Sehr zu empfehlen zum Thema self-perception:

(ab Minute 29 gibts ein paar ähnliche Experimente wie das aus der Ellen DeGeneres Show).

Schön finde ich auch immer wieder, wenn die Leute die z.B. hinter einem Verkaufspult ausgetauscht werden, oä.

Diese Art von Experiment finde ich auch am genialsten. Der perfekte Beweis für ecological validity. Manchmal fragt man sich ja, ob solche Effekte nicht nur im Labor nachzuweisen sind. Aber es ist schon erstaunlich, wie wenig was man da so mit Menschen anstellen kann:

Heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

OOOch! Der wurde hier irgendwo doch schon mal rein gestellt!

Neuankömmlinge im Forum werden sich nicht durch die letzten 118 Threadseiten durcharbeiten wollen, verfolgen vielleicht nur was neues seit ihrem Beitritt passiert und haben sicher nix dagegen, wenn mal etwas mehrfach gepostet wird.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOch! Der wurde hier irgendwo doch schon mal rein gestellt!

Neuankömmlinge im Forum werden sich nicht durch die letzten 118 Threadseiten durcharbeiten wollen, verfolgen vielleicht nur was neues seit ihrem Beitritt passiert und haben sicher nix dagegen, wenn mal etwas mehrfach gepostet wird.

Danke :-O

Und Apropos schon mal reingestellt: Paraplüsch (zumindest ich habe Dr Woo noch nicht bearbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOch! Der wurde hier irgendwo doch schon mal rein gestellt!

Neuankömmlinge im Forum werden sich nicht durch die letzten 118 Threadseiten durcharbeiten wollen, verfolgen vielleicht nur was neues seit ihrem Beitritt passiert und haben sicher nix dagegen, wenn mal etwas mehrfach gepostet wird.

Sicher schon klar! Ich wollts nur mal gesgat haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...