Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.01.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe auch kurz an meinem Vokabular gezweifelt. Ich nehme aber mal an dass das eine Art ist, um deutlich zu machen, dass es zwei verschiedene gibt.
    1 Punkt
  2. Ende Oktober letzten Jahres ist beim Zauberfeder Verlag ein enzyklopädischer Begleitband zum Hobbit erschienen. Der Band trägt letztendlich "nur" Informationen aus dem Legendarium in Artikeln zusammen, die sich mit den Akteuren, Gegenständen, Orten und Völkern auseinandersetzen, die im Hobbit Erwähnung finden. Es ist in meinen Augen ein toller Einstieg für Neulinge, da es sich an dem orientiert, was der neue Leser bereits kennt und die Erklärungen so ausfallen, dass kein weiteres Vorwissen nötig ist. Dabei wird auf Tolkiens Schaffensprozess und literarische Inspirationen Bezug genommen, bzw. diesen einzelne konkrete Artikel gewidmet, die einen soliden Abriss des Sachverhaltes geben. Allerdings werde ich es definitiv auch als erfahrener Tolkien-Fan häufiger verwenden, da es neben aller Einsteigerfreundlichkeit auch einfach ein übersichtliches Nachschlagewerk ist, auch wenn der Klappentext anderes behauptet. Ersetzen wird es mein Mittelerde-Lexikon von Pesch allerdings nicht. Zudem ist das Buch wirklich äußerst schön gestaltet. Eine Vielzahl Illustrationen, von Bleistiftskizzen zu Portraits, und die dicken gemaserten Seiten lassen einen schon ein wenig wie Gandalf in den Archiven von Minas Tirith fühlen ... für den schon etwas stolzen Preis von rund 60 €.
    1 Punkt
  3. Ich liebe ja seit meiner Kindheit die Mumin-Bücher von Tove Jansson. Ich weiß auch schon ewig, dass sie auch eine Hobbit-Ausgabe (auf Schwedisch und Finnisch glaube ich) illustriert hat und mag die Illustrationen, weil sie einfach mal was ganz anderes sind als John Howe, Alan Lee und natürlich Peter Jackson (die ich auch alle mag!) Jetzt bin ich über eine Geschichte über ihre Gollum-Illustrationen gestolpert, die aus diesem Buch stammt. (Ich habe bisher nur online darüber gelesen, aber ich glaube ich will das Buch haben!) Der Autor schreibt, dass Tolkien - weil Janssons Gollum so von seiner eigenen Vorstellung abwich - den Text im Buch noch einmal überarbeitete. Denn ihre Darstellung war zwar überhaupt nicht das was Tolkien im Kopf hatte, widersprach aber nicht seiner ursprünglichen Beschreibung. hier könnt ihr euch Beispiele der Illustrationen anschauen und auch die Gollum-Anekdote lesen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...