Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.02.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das Thema zum zweiten Teil ist nun eröffnet
    1 Punkt
  2. Du meinst jetzt in beiden Fällen die Filme, richtig? Im Buch-HdR gibt es ja auch einen Prolog, den Tolkien allerdings erst nach der Erstveröffentlichung des HdR verfasst und in die Neuauflagen hineingenommen hat. An den Film-HdR-Prolog kann ich mich im Detail zwar nicht erinnern, aber Du hast Recht: In beiden Prologen wird der Untergang als Kernpunkt fixiert. Beim HdR ist die Schaffung des Rings die Ursache, im Hobbit der Fund des Arkensteins. Insofern könnten beide Werke (HdR und Hobbit) - in Buch und Film - Ähnliches transportieren: die tödliche Gefahr, die in der mentalen Abhängigkeit von äußeren Gütern liegt: sozusagen das Ur-Übel der Menschheit. Im Film-Prolog deutet der alte Bilbo kurz vor seiner Geburtstagsfeier gegenüber Frodo ja schon an, dass er das Auenland verlassen wird - und zwar, wie wir im HdR erfahren, ohne Ring. Damit ist er, glaube ich, der Einzige, der den Ring freiwillig loslassen konnte. Frodo hingegen hat den Ring nicht loslassen können. Und den Arkenstein hat der junge Bilbo ebenfalls loslassen können.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...