Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.12.2009 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das ist ein hochinteressantes Thema, über das ich schon so manche Diskussion mitbekommen habe. Ich denke die auffassung, Saurons Mund wäre schon extrem alt, sich aus dem folgenden LotR-Zitat herleitet: In diesem Zusammenhang wird dies häufig so gelesen, daß es sich auf die Errichtung von Barad-dûr bezieht, welche in ZZ 1600 abgeschlossen war. Dies würde ihn sogar älter als die Nazgûl machen. Alternativ kann man es übertragen auf den Wiederaufstieg der 'Macht des Dunklen Turmes' beziehen, welche erstmals nach 3319 zu verzeichnen war, als Sauron nach der Vernichtung Númenors sein lädiertes Reich wieder aufrüstete. Diese Datierung würde Saurons Mund zur Zeit des Ringkrieges immer noch mehr als ca. 3000 Jahre alt machen. Angesichts der eindeutigen Aussage Tolkiens, es handele sich um einen lebenden Menschen, ist dies alles kaum erklärbar. Nur Ringe der Macht (oder andere vergleichbare 'Magie') vermögen Menschen so lange von ihrem sterblichen Schicksal abhalten, aber der Preis ist ein untotes Dasein wie z.B. jenes der Eidbrecher oder Nazgûl. Meines Erachtens legt die o.g. Passage die obigen Deutungen nicht wirklich nahe. "When the Dark Tower first rose again", d.h. die physische Struktur des Turmes nach der Schleifung durch den Letzten Bund, fand ab D.Z. 2951 statt. Wir begegnen dem Mund 68 Jahre später. Wenn man unterstellt, daß sich der - damals junge - Mann mit ca. 18-20 Jahren in Saurons Dienst stellte, wäre er vor dem Morannon ca. Mitte bis Ende 80, d.h. noch in der normalen Spanne von Menschen. Die - wahrscheinlich durch Sauron - erlernte "große Hexerei" könnte geholfen haben, seine Vitalität zu erhalten (schließlich wirkt er im Buch nicht wie ein durchschnittlicher Mittachtziger). Seine Lebensspanne kann er damit allerdings nicht verlängern. Somit erfüllt man beide Kriterien: Kompatibilität mit der genannten Passage und Tolkiens strikter Überzeugung, daß Menschen nicht in der Lage sind - auch wenn sie starke Unterstützung; z.B. Ringe der Macht haben - ihr sterbliches Leben zu verlängern. Entweder sterben sie am Ende ihrer Spanne, oder sie werden anschliessend zu unnatürlichen Kreaturen (entgegen ihrem menschlichen Schicksal). Grüße Thomas
    1 Punkt
  2. Es gibt keine Beweiße dafür, aber es ist durchaus nicht unwahrscheinlich. So gibt es einige Dinge, die dafür sprechen könnten: -Die generelle Möglichkeit, als Numenorer über eine gewisse Begabung bzw. über das Potenzial zur Zauberei zu verfügen. ( Man beachte Saurons Mund, die Dolche aus den Hügelgräbern,...) -Das Zitat:"Ein mächtiger König und Hexenmeister war er einst, und nun verbreitet er überall eine Höllenangst." (Elronds Rat) Allerdings ist dieses Zitat nicht eindeutig, immerhin wissen wir nicht, ob sich das "einst" auf einen Zeitraum vor dem Erhalt des Ringes bezieht oder nicht. Die Möglichkeit besteht aber. -Warum wird ausgerechnet er Hexenkönig genannt? Wenn der Erhalt des Ringes einen zu einem Hexenkönig machen würde, wäre jeder Nazgul ein Hexenkönig oder zumindest ein Hexenmeister. Das alles ist letztendlich sehr spekulativ und stellt selbstverständlich kein unanfechtbares Argument dar, aber das habe ich auch nie behauptet. Es gibt für diese Thematik keine endgültige Antwort, da wir keine eindeutigen Fakten (Textstellen) haben, die "Ja" oder "Nein" sagen. Es gibt meines Wissens keinen einzigen Hinweiß darauf, dass er einen Ring bekommen haben könnte. Zwar besteht theoretisch die Möglichkeit, aber dabei muss man auch folgendes bedenken: Wenn Saurons Mund einen Ring bekommen hätte, wäre er genau wie die Nazgul "geschwunden" und zu Nazgul Nummer 10 geworden. Saurons Mund ist älter als es ein Mensch ohne Beihilfe von Zauberei je hätte werden können, d.h. er müsste, wenn er nur mit Hilfe eines Ringes zaubern kann, diesen Ring schon sehr lange tragen, was aber wiederum zur Folge hätte, dass er in dieser langen Zeit zwangsläufig geschwunden und zu einem Ringgeist geworden wäre. Er ist aber kein Ringgeist und daraus kann man wohl schließen, dass er auch keinen Ring trägt. Das ist zwar denkbar, andererseits stellt sich dann aber die Frage, wieso Gandalf einen Elbenring verwenden kann? Wir wissen ja, dass Cirdan Narya an Gandalf weitergegeben hat. Das würde gegen eine "Volksspezifität" sprechen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...