Da bereits frühzeitig erkennbar war, dass mehrere Handlungsstränge auf einen gemeinsamen Höhepunkt in den Southlands zulaufen, war das wohl ziemlich unangebracht.
Ich stimme dir zu, dass sie häufig mit versteckten Hinweisen arbeiten: sowohl mit Querverweisen auf andere Handlungsstränge, wie du sie benennst, als auch mit Andeutungen künftiger Entwicklungen. Ich denke zum Beispiel, dass sie Fëanors Hammer in Celebrimbors Studierzimmer nicht nur zeigen, um als Fanservice mal ein bisschen Lore einzustreuen. Während Elrond eine gewisse Distanz zum Schaffen und Leben Fëanors zeigt, lassen Celebrimbors fast schon zärtliche Verehrung von Fëanors Hammer und seine, die Taten Fëanors relativierenden Worte eine gewisse Skrupellosigkeit erahnen - sichtbar auch für die, die mit dem Legendarium nicht vertraut sind.
Das Zitat Halbrands „identify what it is that your opponent most fears. […] Give them a means of mastering it. So that you can master them.“ lässt sich erkennbar auf noch nicht gezeigte Geschehnisse im Mithril-Handlungsstrang anwenden, es verweist aber auch auf zukünftige Entwicklungen auf Númenor, denn es beschreibt zugleich auch Saurons Vorgehensweise dort.
Ich meine außerdem einen geradezu klassischen Umgang mit Prophezeiungen/Zeichen in der Serie zu erkennen. Wie in antiken Sagen bewahrt die Kenntnis der Prohezeiung nicht davor, ihr zu entgehen. Es ist durch Tar-Palantirs Mahnung jetzt schon vorhersehbar, dass Míriels Fahrt nach Mittelerde den Untergang Númenors nicht verhindern wird, sondern ihn erst einleitet. Auch Gil-galads Deutung des sterbenden Mallorn als äußeres Zeichen der schlechten inneren Verfasstheit der Elben (kennen wir auch noch woanders her) mag für ihn möglicherweise schlüssig sein, das wissen wir ja noch nicht, wird aber letztlich - egal was genau nun die Ursache der Krankheit sein mag - dazu führen, dass Valinor entrückt wird und die Macht der Elben wirklich schwindet. Letzteres aber wird wohl, wenn überhaupt, erst zum Schluss der Serie für alle deutlich werden.
Was die precious few angeht, frage ich mich auch, wie wenig genau das sein werden. Celebrimbor und Gil-galad sind offensichtlich in Austausch über die Fähigkeiten des Mithril. Aber hatten beide bereits Kontakt zu Annatar? Wenn es bei der überlieferten Reihenfolge bliebe, müsste Annatar erst von Gil-galad abgelehnt worden sein. Würde Celebrimbor ihm später von Annatar berichtet haben, hätte das Gil-galads Argwohn schüren müssen. Manipuliert Celebrimbor also vielleicht auch Gil-galad?