Zum Inhalt springen

Neuseeland


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Erstmal Glückwunsch, Arthemie. Das ist echt ganz super und hoffentlich hast du gaaaaanz viel Zeit das Land bissel zu bereisen :-D Weißt du schon grob ob Nord- oder Südinsel?

Aber ansonsten kann ich dich beruhigen, Elentari, nachdem meine Tochter ein Vierteljahr durch Neuseeland gereist ist: dort gibt es solche Mengen von Natur und so wenig Menschen, das kriegt niemand so schnell kaputt.

Ja, das hab ich selbst auch gesehen :anonym:

Das muss trotzdem nix heißen. Gerade in so einem großen, weiten, wenig besiedelten Land kann es manchmal umso schwerer sein auf die Natur zu achten. Und wie gesagt gibt es dort einige Angebote für Touristen, die mir sehr zu denken gegeben haben. Um nur ein Beispiel zu nennen habe ich bei den Waitomo Caves auf der Nordinsel an einer Abseiling und glowworm-Tour teilgenommen. Wie der Name schon sagt, hat man sich da in ne Höhle abgeseilt und war dann praktisch inmitten eines Flusses und ist mit Reifen flussabwärts in die Glühwurmhöhlen gefahren. Das war auch alles echt beeindruckend und total fantastisch, aber was mich ein bisschen geschockt hat war das anschließende "caving", wo die ganze Truppe den Weg zurück "gegangen" ist. Neben dem Fluss führten nämlich so begehbare Tropfsteinebenen lang. Und nun ja, ich kenne Tropfsteinhöhlen auch von hier, allerdings fand ich es nicht so toll, dass da täglich bestimmt 200 Leute drüberlatschen und von Tropfstein bald nix mehr da sein wird... :rolleyes:

Genauso werden fast überall Quad-Touren abgeboten, von denen ich nun keine wahrgenommen hab, weil ich finde, dass man durch so eine Landschaft nicht mit einem Quad durchbrettern muss, es wird aber gerne genutzt und somit wieder ein Stück Natur kaputt. Klar, im Verhältnis nur wenig, aber so fängt es ja meist an.

Was aber wohl trotzdem immer noch am meisten in die Natur eingreift sind ganz einfach die Straßen dort. Da gibt es ja von Nor nach Süd irgendwie ein oder 2 Hauptstraßen, die stundenlang ( :schnarch: ) geradeaus durch die Natur führen. Ja und ich kann nur sagen, dass ich traurigerweise noch nie mehr überfahrene Tiere gesehen hab wie in diesem Land. Direkt vor uns ist ein ziemlich großer Vogel über den Haufen gefahren worden und mir selbst ist ein Vogel ins Auto reingeflogen. Auch einen Kiwi haben wir mal gesehen ( :heul: ) und hunderte von Menge Possums. Letztere werden allerdings absichtlich überfahren, die Aussies will dort keiner haben ;-)

Die Natur WIRD also bereits sehr extrem gestört, was man vielleicht gar nicht nur als sehr kleine Verhältnismäßigkeit abtun sollte, was es im Moment vielleicht noch ist.

Das Hauptproblem, das auch in dem erwähnten Film angesprochen wird ebenso wie in diesem "Whale-Riding": den ursprünglichen Einwohnern, den Maoris, gelingt es nicht, bzw. den Weissen gelingt es nicht, die Lebensweisen irgendwie miteinander kompatibel zu machen, und dann gibt es denselben Effekt wie schon bei den Indianern in Nordamerika: sie verarmen, verfetten und verkommen im Alkoholismus.

In Whale-Rider ( ;-) ) geht es überhaupt nicht um die Probleme zwischen Maori und Weißen, das wird eigentlich nur am Rand mal angesprochen. Viel mehr geht es um das Problem zwischen Bewahrung der Tradition und modernem Fraunbild innerhalb eines Stammes. Wenn man einen Einblick in die sozialen Gegebenheiten werfen will, kann ich hier auch nur nochmal den Film "Once were warriors" empfehlen, auch wenn der echt heftig ist :-0

Auf jeden Fall finde ich kann man die Situation der Maoris überhaupt nicht mit denen der Aborigines und schon gar nicht mit denen der Indianer vergleichen. Es ist eigentlich echt toll, wie schnell sich in Neuseeland auch die Maori-Kultur durchgesetzt hat, wo das ja bei anderen Ländern bis heute unterdrückt wird. Die Kultur ist auch und gerade im Tourismus ein unheimlich wichtiger Faktor und ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass man das Land besucht und daran vorbeikommt. Was ja auch gut ist...am beeindruckendsten fand ich, dass so ziemlich alle Schilder, Erklärungen etc zweisprachig zu finden sind, also auf Englisch und auf Maori. Wirklich toll und von daher überhaupt nicht mit anderen unterdrückten Ureinwohnern zu vergleichen.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Geschichte zwischen den Maoris und den "Neuankömmlingen" interessiert: Maori und Gesellschaft, Hrsg. ist Hartmut Jäcksch, Verlag: Kultur und Wissenschaft

Es gibt auch durchaus noch heute Probleme. Als ich z.B. 2004 in NZ war haben sie gerade versucht einen Strand wiederzubekommen und meine Gastschwester hat sich z.B. da schon ziemlich darüber mokiert. Also alles ist noch lange nicht geklärt. Gerade Landansprüche sind so eine Sache.

Allgemein: In Island gibt es auch einen Haufen unberührte Natur und darauf ist "man stolz", dennoch wird dort wie wild Auto gefahren (ist auch ein Problem weil der nächste Ort/Stadt schnell mal ein paar Kilometer weg ist, wenn man nicht direkt in einer Stadt/Ort wohnt und Sachen wie Bahn ist in Island eher schlecht), Touristen rennen Haufenweise rum und und und. Nicht unähnlich wie in NZ. Nur gibts in Island schon keinen Wald mehr, der wurde seinerzeit schon erfolgreich abgeholzt. (Ja, es wird wieder bissl aufgeforstet ) Natürlich sind andere Verhältnisse und die Gedanken über Abholzungen haben sich zum Glück etwas geändert und sind nimmer so vergleichbar.

Aber die sind immer noch da; es ist noch nicht ewig her als man sich überlegt hat einen Teil des Wienerwaldes abzuholzen. :ugly:

Wenn das damals nicht verhindert worden wäre, wie würde es dann jetzt hier aussehen?

Und wie wird NZ in einigen Jahren aussehen? NZ hat nochdazu das Problem, dass es nahe an Australien liegt, und da ist bekanntlich das Ozonloch recht groß. Auswirkungen auch auf NZ? Die Sonne ist dort jedenfalls schon agressiver würde ich behaupten!? Wie wird die Natur damit umgehen?

Ich finde den Satz "so schnell macht das niemand kaputt" nicht so ganz korrekt, ich denke auch sowas kann schnell gehen, schneller als man manchmal annimmt, natürlich bringen die Touris hier auch was postives mit: Die kommen unter anderem wg. der Natur, also muss man die auch erhalten um die Touristen zu erhalten ;-)

Ich denke auch die Neuseeländer sind per se stolz auf ihr Land und wollen es gerne erhalten, trotzdem gibt es viele Punkte wo eine Zerstörung stattfindet.

Überfahrene Tiere sind sicher auch ein Punkt, ich glaube man kann keine paar hundert Meter bewältigen ohne was totes zu sehen, kam zumind mir irgendwann so vor. Okay, die Possums werden ja bewußt überfahren, da sie die Bäume und andere Tierarten bedrohnen. Ist halt das Problem mit dem einschleppen. Ob das niederführen da wirklich Sinn macht sei dahingestellt... Aber ich glaube die hatten doch schon mal so Stoffe auslegen zwecks "Verhütung" quasi, damit sich die nicht mehr so wild vermehren oder? :kratz:

Man muss den Neuseeländer aber auch zugute halten, dass sie manches durchaus nutzen, z.B. diese Wasserkanäle auf der Südinsel (die die böse Nordinsel soviel nutzt *g* ) sind schon eine Idee zur Energiegewinnung...

Es hat halt vieles viele Seiten. Auf der einen Seite geht sicher einiges durch den Tourismus kaputt auf der anderen Seite muss man eben wg. dem auch Kram erhalten.

Allgemein würde ich aber sagen: Hier weiter machen und vielleicht kann jemand mit Berechtigung die Posts verschieben? Hier geht es ja um wie NZ als Mittelerde ist, drüber allgemein um NZ :-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange noch nix verschoben ist mach ich einfach hier weiter:

Possums überfahren dient sicher nicht der Umweltrettung - da sind die bereits genannten Verhütungsköder (das Zeug das da verteilt wird ist im übrigen auch alles andere als unumstritten) sicher wirkungsvoller - sondern hat damit zu tun, dass Neuseeländern von klein auf eingeimpft wird, dass Possums eine supergefährliche Pest sind und auch damit dass junge Autofahrer auf dem Land oft zu wenig zu tun haben...

Und die Beziehung Maori-Pakeha ist wohl viel viel vielschichtiger als wir einschätzen können. einerseits ist die situation der Maori sicher besser als die vieler anderer 'Ureinwohner' (was sie ja strengenommen gar nicht sind), allerdings gibt es definitiv Probleme: Maori sind im Durchschnitt ärmer, schlechter ausgebildet, sterben früher und werden eher kriminell und drogenabhängig. (woran das nur liegen mag?)

Rassissmus ist sicher viel weniger krass als woanders (Neuseeländer zeigen da gerne anklagend auf Aussies, aber das kann ich jetzt echt nicht beurteilen), aber das Thema ist erst letztes Jahr extrem hochgekocht, als in einer Nacht landesweite Polizeirazzien bei Maori-Akrivisten durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wo ist bisschen schwer, es wurde ja immer wieder dazwischen über anderes geredet als über NZ als Mittelerde.

Aktuell wäre es ab hier:

Und ich darf alles vielleicht doch schon in absehbarer Zeit sehen! Wegen des von mir erwähnten Austauschprogramms: Jippie ich habe eine super Chanche auf ein Stipendium :bounce:

Ich hoffe mal, ich werde dann vielleicht eine Chanche bekommen, einen Blick auf das "Auenland"

lg A

(jaaahh es ist eigentlich ziemlich dumm sich selbst zu zitieren, aber in diesem Fall ist das mal kurz nötig)

Denn: Juhuuuu ich kann wirklich nach Neuseeland, gestern ist bei mir die Bestätigung reingesegelt, dass ich 2009 für zwei einhalb Monate an einem Austausch nach Neuseeland teilnehmen werde!!! :banane:

*jetztschonmaldenfotoapperatbereitleg*

lg A

(Am Anfang dieser Seite)

Alternativ könnte man die Threads auch zusammen legen, da hier ja so und so 50% allgemein geschwärmt wird, oder? Man könnte ja in die Beschreibung schreiben: NZ allgemein, NZ als Mittelerde, NZ...

Im Endefekt hängts ja zusammen. Weiß nicht obs ganz sinnig ist, war nur mal ne Idee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - super! Wann erfährst du denn wo es genau hingeht? Oder weißt du das schon?

Erstmal Glückwunsch, Arthemie. Das ist echt ganz super und hoffentlich hast du gaaaaanz viel Zeit das Land bissel zu bereisen :-D Weißt du schon grob ob Nord- oder Südinsel?

Also es geht nach Christchurch auf der Südinsel...ein Bekannter von mir war schon mal da und er hat gesagt, dass Christchurch eine der schönsten Städte Neuseelands ist *freu*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man die Threads auch zusammen legen, da hier ja so und so 50% allgemein geschwärmt wird, oder? Man könnte ja in die Beschreibung schreiben: NZ allgemein, NZ als Mittelerde, NZ...

Im Endefekt hängts ja zusammen. Weiß nicht obs ganz sinnig ist, war nur mal ne Idee :-)

Die beiden Threads sind nun vereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht nach Christchurch auf der Südinsel...ein Bekannter von mir war schon mal da und er hat gesagt, dass Christchurch eine der schönsten Städte Neuseelands ist *freu*.

Also mir hat CHCH gut gefallen, es ist halt nicht *die* Großstadt, aber das fand ich recht angenehm. Man ist schnell am Meer (bzw. lag meine Schule quasi am Meer ) und es hat noch dazu einen tollen botanischen Garten. Und man kann prima Wochenendausflüge machen, da man in ein paar Stunden an sehr unterschiedliche Stellen kommt :-)

Wenn ich nochmal länger an einen Platz hin würde, wärs wahrscheinlich entweder CHCH oder Wellington- von den größeren Städten her :-)

Ist natürlich auch Geschmacksache, manche sind von Auckland auch schwer begeistert, ich war froh als ich dann von dort erstmal in die Pampa des nördlichsten Zipfel gekommen bin. Nach 10 Wochen CHCH hat mich Auckland halt relativ erschlagen...

Naja, obs einem gefällt und wie weiß man eh erst wenn man da war :-)

Bist du dann nur da oder reist du auch ein bisschen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiii, da gratuliere ich *freu*, mir hat Christchurch auch sehr gut gefallen :-D

Die Stadt ist recht nett und liegt einfach unheimlich genial. Da bist du total schnell mal in Akaroa, nördlich in Kaikoura oder mal Richtung Westen in den Southern Alps. Wenns ne Stadt gäb, wo ich wohnen dürft, dann wärs wohl Wellington oder Christchurch, genau wie Êmi :-)

Nach 10 Wochen CHCH hat mich Auckland halt relativ erschlagen...

Hihi, ich bin in Auckland gelandet und hatte schon nach einem Tag dort die Schnauze voll, scheint auch noch anderen so gegangen zu sein und also tatsächlich an der Stadt an sich zu liegen, bööööööse Stadt ;-)

Allerdings kann man von dort aus auch ganz tolle Gegenden erreichen, also so als Ausgangspunkt isse gar nit schlecht. Aber zum dort bleiben irgendwie halt nit :anonym:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt sicher an den Leuten da, die aus Auckland glauben ja sie sind was besonderes ;-)

Jaja, primär sind die Aussis doof, innerlandig halt die aus Auckland ;-)

Naja, Auckland ist halt ne echte Stadt, mir hat bissl das typische Neuseeländische gefehlt. Irgendwie nicht so diese Atmosphäre. Irgendwie wars mir einfach zuviel. Ich war zweimal kurz dort und war froh nach einem Tag wieder weg zu sein, in Wellington bin ich hingegen spontan eine Woche geblieben weil ich die Stadt einfach klasse fand.

Zum länger dort sein, gerade wenn man das erste Mal dort ist ist CHCH glaube ich ziemlich prima (außer man braucht eine riesen Stadt, dann halt nicht), da man eben ziemlich alle Möglichkeiten einer Stadt hat, aber auch viele tolle Ausflugziele und auch innerhalb der Stadt sehr gut entspannen und im Grünen sein kann.

Ah und wichtig ist natürlich, dass es diesen suuuuper Schokoshop gibt, so im nächsten Ort einmal übern Berg. ;-)

Das Chocolate-Fish-Cafe bei Wellington hat ja angeblich zugesperrt :heul:

Das wollte ich doch zu meinem Stammlokal machen, wenn ich dann groß und reich bin und eines meiner Sommerhäuschen dort um die Ecke habe... :-/

Aber ja, als Ausgangspunkt ist Auckland praktisch. Ich bin von CHCH ja dorthin geflogen, dann einmal in den Norden gezischt und dann hinunter Richtung Wellington getingelt. Von der Strecke her wars supertoll. Auch weil ich persönlich finde, dass Wellington ein super Abschluss war. :-D

Mh, ich sollte mal wieder sparen, damit ich ich irgendwann mal wieder hinkomme ;-)

:love:

Auch um endlich noch die restlichen Sachen von meiner Family zu holen *hust*

Schicken ist so teuer... da lohnt sich abholen mehr *G*

*hachhachhach*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...