Zum Inhalt springen

14tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht der An-Allem-ein-Haar-in-der-Suppe-Finder sein, aber irgendwie finde ich es bedauerlich, wie sehr Halloween Sankt Martin verdrängt. Genauso wie der Weihnachtsmann das Christkind.

Dito.

 

In unserer Gegend ist es Brauch, dass die Kinder am Martinstag von Tür zu Tür gehen und ein sogenanntes "Heischelied" singen, das auf die früher hier übliche St-Martins-Wallfahrt nach Bremen Bezug nimmt. Und ich fände es sowas von schade, wenn so ein schöner, alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückgeht, von einem künstlich aufgesetzen, importierten Ringelpietz verdrängt werden würde.

Was den Spaß angeht, den die Kids beim Verkleiden haben - dafür haben wir hierzulande ja schließlich Fasching, Fasenacht, Karneval usw.  Ich finde, mehr brauchen wir in dieser Richtung wirklich nicht.

 

Ach ja, das Lied :-)

 

Matten, Matten m´Ehren (= Martin zu Ehren)

de Äppel und de Beeren, (= Birnen)

junge/gute Frau, gib uns was -

wir wollen noch nach Bremen.

Bremen is ´ne große Stadt,

da geben alle Leute was.

 

Höre ich jetzt seit über zwanzig Jahren und finde es nach wie vor toll, dass sich sowas seit vorreformatorischen Zeiten gehalten hat, obwohl die Gegend inzwischen längst stockprotestanisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch nicht jeden Ami-Mist mit :-O, aber bei uns ist Halloween immer ganz nett.

Heute sind wieder kleine Kinder in Verkleidung gekommen und forderten:

"Süßes, sonst gibt's Saures!" Wir schmücken immer gruselig mit richtigen Kerzen und fliegenden Geistern draußen, mit Fledermausketten und anderen diversen Horror-Utensilien. 

Wenn die Kinder aus der Nachbarschaft kommen, ist das immer schön und lustig. :geist:   

Und keine Sorge mit St. Martin, das läuft immer noch ganz gut, ist aber auch ein bißchen Aufgabe der Grundschulen, diese wichtige Tradition zu erhalten und zu pflegen. Unsere Grundschule damals hat immer Fackelzüge und begleitenden St. Martin in Kostüm auf weißem Pferd gehabt, das war sehr ok.

Martinsfeuer und singende Kinder gibt's heute immer noch. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich würde das alles nicht so eng sehen, Bräuche und kulturelle Erscheinungsformen sind doch immer einem ständigen Wandel unterzogen.

 

Gibt sicher auch einige die sagen: die doofen Christen haben unsere schönen keltischen Feste (z.B. Samhain) einfach besetzt und machen da jetzt selbst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sicher auch einige die sagen: die doofen Christen haben unsere schönen keltischen Feste (z.B. Samhain) einfach besetzt und machen da jetzt selbst was.

*lol* ich denke nicht, dass du da noch viele finden wirst.

Im allgemeinen hätte ich auch nichts gegen ein neues Fest. Je mehr, desto besser. Aber ich finde es bedauerlich, wenn eine gewachsene Tradition (noch dazu, wenn sie so lange zurückreicht,) dadurch verloren geht. Außerdem gefällt mir das Procedere des Matten-Mehren-Singens wesentlich besser als das simple Verlangen von Süßigkeiten in Verbindung mit einer Drohung. :-O

 

Und in unserer Gegend ist es schon so, dass in dieser Hinsicht eine gewissse Verschiebung festzustellen ist. Natürlich sagen die Leute, wenn die Kinder am Martinstag zum Singen kommen: "Tut mir leid, aber ich habe schon an Halloween gegeben!" Keiner hat Lust, soviel Süßkram zu kaufen, dass gleich zwei Feste damit bedient werden können - ist ja auch eine Geldfrage. Deswegen steigen die Kids dann vermehrt auf den ersten der beiden Termine um, um noch etwas abzubekommen. Der zweite Termin "dünnt aus" und wird womöglich in den nächsten zehn Jahren ganz verschwinden.

In Gegenden, wo keine solch tradionellen Bräuche davon bedroht sind, mag Halloween ja ganz spaßig sein. Trotzdem hat es keine Wurzeln bei uns. Wir feiern ja auch nicht Thanksgiving mit Truthahn und Maisbrot. Wäre doch auch nicht schlecht - eine Familienfeier mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was mich an Halloween so nervt, ist das plötzlich alle so tun, als ob wir das schon immer gefeiert hätten. Je mehr es sich ausbreitet, desto mehr merke ich, wie ich zum Halloween-Grinch mutiere. Ich kann echt nicht sagen warum genau es mich so ankekst - vielleich ist das aber auch nur ein Zeichen, dass ich alt und mürrisch werde. :mecker:

 

Richtig nerven tut mich dagegen der Valentinstag: ich will nicht an einem von irgendjemand festgelegten Tag einen eklig kitschigen, völlig überteuerten Blumenstrauß bekommen, weil meine bessere Hälfte denkt, er muss das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit Halloween auch nichts anfangen und finde es schrecklich.

Ich glaube, am meisten stört mich daran, dass (hauptsächlich die Kinder, aber sicherlich auch viele Erwachsene) überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich feiern. Dass es ursprünglich ein keltischer Brauch war um böse Geister zu vertreiben, weiß doch kaum einer. Halloween ist bloß ein nettes Fest, um sich zu verkleiden und um Süßigkeiten zu betteln. Genauso wenig wissen wahrscheinlich die wenigsten Menschen, dass es kein amerikanischer Brauch ist, sondern eben von den Kelten kommt. Wobei alle amerikanischen Traditionen irgendwie immer woanders herkommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich das Fest einer anderen Kultur feiern soll. Die Amerikaner, Iren, oder sonstwer feiern schließlich auch nicht unser Martinsfest, und wir feiern nicht das schwedische Lucia-Fest, geschweige denn das niederländische Sinterklaas....

 

Ich habe in einem Buch mal einen Satz zu Halloween gefunden, an den ich jedes Jahr denken muss. Zur Erklärung: Es unterhalten sich eine Engländerin und ein Amerikaner.

Tradition is the law we live by - tradition in your country is that revolting little children's habit of begging for sweets at Halloween.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Leuten ja erzählen woher Halloween eigentlich kommt. Hab ich dieses Jahr auch wieder gemacht und die meisten finden es eigentlich nur interessant und wussten es halt einfach nicht (bei mir ist´s auch Zufall, dass ich´s mal gelesen habe - aber schlußendlich sind eh die meisten "Feste" irgendwo viel älter und wurden "geklaut".

Frag mich ja ob Halloween oft weniger Nervpotential bei Leuten hervorrufen würde, wenn es nicht in der Version aus den USA herüber geschwabbt wäre ;-) )

 

Ich war dieses Jahr, glaube ich das erste Mal wirklich zu Halloween weg, also im Sinne von beblutet und sonstwas und es einfach ein netter, unterhaltsamer Abend mit Freunden.

Hätten wir auch so haben können, aber es macht Spaß sich zu "verwandeln". Und warum sollte man es dann nicht tun?

Ich wäre ja dafür, dass man einfach prinzipiell öfter verkleidet weggeht :ugly:

 

Nervig waren nur die ober Betrunkenen, aber die nerven ja unabhängig von Halloween, wenn man ihnen begegnet.

Und die großartigen an-der-Bar-Diagloge sind ja so und so mit und ohne Halloween vorhanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stört mich glaube ich nicht, dass es mal wieder ein kultureller US-Import ist. Ich mag ja auch Cola und Burger.

Es ist wohl eher so, dass es mich nervt, wenn die Übermütter aus unserer Nachbarschaft, die sowieso schon das ganze Jahr über glauben alles müsste nach ihrer Pfeife tanzen (weil sie sich ja mehr oder weniger erfolgreich fortgepflanzt haben), sich jetzt auch noch das Recht herausnehmen mit ihren verzogenen Blagen bei mir zu klingeln und mich zu erpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber man muss ja nicht mitmachen, oder? Ich mein niemand kann dich zwingen an einem Brauch teilzunehmen.

Einfach die Tprklingel unter strom setzen, dann lassen die dich schnell in Ruhe *g* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise müsste ich auch im dunkeln sitzen um keinen Streich zu riskieren - bei uns kann man recht gut reinschauen. Aber den Klingeltip merke ich mir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Tprklingel unter strom setzen, dann lassen die dich schnell in Ruhe *g* :-O

 

Stell die Klingel doch einfach ab. Dann hörst Du sie nicht. Und die 'dunkle Brut' zieht weiter, weil niemand reagiert :-O . Das tut dann wenigstens niemandem weh ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe oben: bei uns sieht man, ob jemand zuhause ist. Momentan nerven die Blagen zwar noch unter elterlicher Aufsicht, deswegen muss man sich nicht so arg vor "oder saures" fürchten, aber ich will auch in 5 Jahren keine Eiermatsche von den Fenstern schrubben.

 

Aber danke für Anteilnahme und Tips! :D

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kennst die Kinder ja. Hast du in fünf Jahren Eiermatsche an den Fenstern, weißt du wo du am nächsten Morgen deinen Biomüll entsorgst :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass wir drüber gseprochen haben: jetzt hab ich lauter tolle neue Ideen für nächstes Jahr! :D

(Vielleicht entdecke ich aber auch noch mein Herz für dieses ungeliebte Adoptivfest - man weiß nie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Import aus Ami-Land auch ziemlich nervtötend. Aber es gibt deutlich schlimmeres wie z.B das Oktoberfest. Meinetwegen können die das auf den Wiesn feiern aber bitte nicht bei uns. In der Oktoberfestzeit waren in 7 von 10 Dörfern in meinem Umkreis auch sogenannte "Oktoberfeste". Und in den Kneipen tragen sie dann auf einmal Dirndel und Lederhosen und im Supermarkt verkaufen sie dann Brezeln, Schmanckerln und den ganzen Driss.

Hier im Sauerland haben die Leute ja sowieso einen ganz großen Schuss in der Birne aber zur Oktoberfest und Schützenfest Saison ist es besonders schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Sauerland haben die Leute ja sowieso einen ganz großen Schuss in der Birne aber zur Oktoberfest und Schützenfest Saison ist es besonders schlimm.

*prust* Das ist anderswo ganz genauso. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, manchmal regt mich die Lage unseres Büros schon auf. Andauernd schreien hier irgendwelche Alarmanlagen von dämlichen Autos.

Am liebsten würde ich da mal nen großen fetten Stein runter werfen... ich befürchte aber, dass sie dann erst recht nicht aufhören   :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost! :geist:

 

Heute in einer Vorlesung zum Thema Wasserhygiene.

Der Dozent verstand es vortrefflich, sie interessant zu gestalten:

Zuerst erzählt er uns etwas über einen gewissen John Snow (das h war bestimmt nur ein Schreibfehler), dann erwähnt er Lambeth (keine Ahnung, was das war. Mit Sprache und Wort hatte das glaub ich nichts zu tun). Kurze Zeit später ist eine alte Karte von Hamburg zu sehen, auf der man von Weitem anstatt Hamburg ohne weiteres Hornburg lesen konnte (was ich natürlich tat und dachte: Was hat die denn jetzt damit zu tun?).

Danach war ich so konditioniert, dass ich anstatt Toxin Tolkien verstanden habe.

 

So macht Uni Spaß :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das Halloween-Bashing vorbei? :-O

 

Ich finds ja nicht so dramatisch, irgendwie hab ich inzwischen festgestellt, dass die Leute in Ländern das was ihnen gefällt eben übernehmen (manchmal auf ne sehr schräge Art und Weise) und andere Sachen setzen sich eben nicht durch. Als ich das erste Mal ein "Oktoberfest" in England (im Mai!) gesehen hab, hab ich auch gedacht die haben sie nicht mehr alle. Aber die Leute hatten Spaß, die Männer z.T. Perücken mit blonden Zöpfen auf und ab geht die Post. Ist doch egal ;-)

 

Sooo, dann lasst uns doch nochmal das Oktoberfest hochleben :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...