Zum Inhalt springen

Wer ist Tom Bombadil?


Gast Lesemuffel

Empfohlene Beiträge

Nunja, es ist immerhin das Werk seine "Söhne und Töchter" der Valar. Vieleicht denkt er sie müssen das selber regeln. Er hat ja auch bisher nur ganz selten selbst eingegriffen.

Möglicherweise denkt er aber auch: Ich habe euch mit allem ausgestattet was ihr zum überleben braucht, nun seht selbst klar.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke, dass kein Vater\keine Mutter so handeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kein Vater\keine Mutter so handeln würde.

Naja, überleg doch mal selbst, wie du reagierst wenn deine Eltern dir überall reinreden und alles was du machst verbessern wollen.

:ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung, er gibts einige Anhänger dieser Vermutung, beruht auf der Aussage Goldbeeres auf eine Frage der Hobbits.

Hobbits: "Wer ist Tom eigentlich?"

Goldbeere: "Er ist."

Das zu interpretieren bleibt nun jedem selbst überlassen.

Warum er/Eru nicht öfters in Mitterlde eingreift. Nunja, es ist immerhin das Werk seine "Söhne und Töchter" der Valar. Vieleicht denkt er sie müssen das selber regeln. Er hat ja auch bisher nur ganz selten selbst eingegriffen.

Möglicherweise denkt er aber auch: Ich habe euch mit allem ausgestattet was ihr zum überleben braucht, nun seht selbst klar.

Vieleicht gibt es aber auch einen "Masterplan" im Hintegrund und man bekommt gar nicht mit, wenn er die Fäden zieht. Es gibt ja genügend "Wunder" im HdR, wo durchaus mal eine "macht von Außen" seine Finger im Spiel haben kann.

Zu Goldbeere: Sie ist wohl auch eine Maia und so wie es scheint die Frau/Freunding von Tom. Mehr ist auch da nicht bekannt.

:geist:

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Erklärung.

Ich stimme dir bei vielen Punkten zu, aber nicht in allen:

Warum lebt Tom/Eru am Alten Wald und bei den Hügelgräberhöhen, wenn er sich in den Verlauf der Geschichte und des Schicksals Ardas gar nicht einmischen will?

Er könnte das Geschehen in Arda doch genauso gut von außerhalb verfolgen, von dem Ort, wo "Die Musik der Ainur" stattfand.

es ist immerhin das Werk seine "Söhne und Töchter" der Valar. Vieleicht denkt er sie müssen das selber regeln.

Seine Kinder sind doch vielmehr die Erstgeborenen, die Quendi und die Atani, die Menschen. Oder werden auch die Valar als seine "Kinder" bezeichnet? Aber Ilúvatar dürfte doch bemerken, dass die Valar sich aus den Geschicken "Mitteledes" heraushalten und als Vater würde er doch nicht die Elben und Menschen im Stich lassen, wenn er direkt geografisch neben ihnen lebt. Und Zeit hätte er für eine Aufgabe in Mittelerde auch gehabt. In seinem, ich meine jetzt Tom Bombadils Reich, gab es ja nicht so unheimlich viel zu erledigen.

Zu Goldbeere: Sie ist wohl auch eine Maia und so wie es scheint die Frau/Freunding von Tom. Mehr ist auch da nicht bekannt.

Warum gerade eine Maia? Ich glaube zwar auch, dass Goldbeere eine Maia ist, aber warum sollte Eru, angenommen er sei Tom, gerade mit einer Maia zusammenleben. Wäre da nicht eine von den "Valier", den Fürstinnen der Valar, naheliegender?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gerade eine Maia? Ich glaube zwar auch, dass Goldbeere eine Maia ist, aber warum sollte Eru, angenommen er sei Tom, gerade mit einer Maia zusammenleben. Wäre da nicht eine von den "Valier", den Fürstinnen der Valar, naheliegender?

Naja, schau dir die europäischen Königshäuser mal an. Die heiratetn doch auch nicht nur untereinander!!!

Vieleicht fand er Goldbeere einfach nett. Und so groß ist der Unterschied zwischen den Valar und Maia nun auch nicht, das würd schon passen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Und was sagst du zu den ersten beiden Punkten?

Ich stimme dir bei vielen Punkten zu, aber nicht in allen:

Warum lebt Tom/Eru am Alten Wald und bei den Hügelgräberhöhen, wenn er sich in den Verlauf der Geschichte und des Schicksals Ardas gar nicht einmischen will?

Er könnte das Geschehen in Arda doch genauso gut von außerhalb verfolgen, von dem Ort, wo "Die Musik der Ainur" stattfand.

Vieleicht gefiel ihn einfach Mittelrde und im Besonderen die Gegend dort. Oder vieleicht gefiel Goldbeere die gegend da, und Tom ist ihr dahin gefolgt. Er wär nicht der erste mann, der wegen einer Fraun an Arsch der Welt zieht ;-)

Warum er sich nicht einmischt?

Vieleicht interessiert es ihn als "höheres Wesen" einfach nicht.

Vieleicht kann er auch in die Zukunft blicken und er zieht das es auch ohne ihn funktioniert.

Vieleicht haben ihn die Elben, Menschen usw. auch so seht verärgert, dass er nun einfach "leckt mich am Arsch" denkt. :kak::ka::ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht interessiert es ihn als "höheres Wesen" einfach nicht.

Aber Eru hat sicher auch als "höheres Wesen" die Fähigkeit, Vergangenes vergangen sein zu lassen und den Noldor im Exil, also in Mittelerde, genauso wie den Menschen Fehler zu verzeihen.

Eru kann unmöglich denken, dass alle gleich "schlecht" oder "gut" sind, nur weil es in früheren Zeiten bei den Menschen von Númenor Abweichungen vom Ideal des Menschen gab. Besonders denke ich da an Ar-Pharazôn und die Folge seines und seines Volkes Wunsch nach ewigem Leben und der Überschreitung des Bannes der Valar.

Er kann doch unmöglich denken, dass ihn das Schicksal seiner Kinder nicht mehr interessiert, nur weil es ein paar unter ihnen zu bestimmten Zeiten gab, über die er erzürnt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann doch unmöglich denken, dass ihn das Schicksal seiner Kinder nicht mehr interessiert, nur weil es ein paar unter ihnen zu bestimmten Zeiten gab, über die er erzürnt war.

<{POST_SNAPBACK}>

Nun, vielleicht ist er der Ansicht, dass mit den drei Gesängen sein Job für Arda erledigt ist.

Eru übergab den Valar Arda zu treuen Händen. Er selbst hat für Arda alles festgelegt, was festzulegen war. Vielleicht gibt es noch viele weitere Welten, die er erschaffen hat? Und in jede dieser Welten hat er seine Gesandten (Ainur) geschickt sich zu kümmern?

Aber vielleicht zieht es ihn von Zeit zu Zeit in diese Welten (oder vielleicht auch nur nach Arda)? Und wenn er Arda betritt, dann zieht es ihn nach Mittelerde und er "verkleidet" sich als Tom Bombadil. Und dann traf er Goldbeere und blieb an ihrem Fluss in ihrem Wald.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aber Eru wäre, warum kann er Frodo und seinen Gefährten nicht helfen als sie aus seinem Terretorium gingen. (er sagt doch, dass sie jetzt auf sich selbst gestellt sind und er ihnen nicht mehr helfen kann.

Bearbeitet von Beorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielleicht ist er der Ansicht, dass mit den drei Gesängen sein Job für Arda erledigt ist.

Eru übergab den Valar Arda zu treuen Händen. Er selbst hat für Arda alles festgelegt, was festzulegen war. Vielleicht gibt es noch viele weitere Welten, die er erschaffen hat? Und in jede dieser Welten hat er seine Gesandten (Ainur) geschickt sich zu kümmern?

Aber vielleicht zieht es ihn von Zeit zu Zeit in diese Welten (oder vielleicht auch nur nach Arda)? Und wenn er Arda betritt, dann zieht es ihn nach Mittelerde und er "verkleidet" sich als Tom Bombadil. Und dann traf er Goldbeere und blieb an ihrem Fluss in ihrem Wald.

:-)

<{POST_SNAPBACK}>

Wie so war er dann so lange in Mittelerde?

Es wird nirgendwo gesagt, dass Tom Bombadil zwischenzeitlich in einer dieser anderen Welten war oder dass er Arda für kurze Zeit verlassen hat und dann wiedergekommen ist.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so war er dann so lange in Mittelerde?

Es wird nirgendwo gesagt, dass Tom Bombadil zwischenzeitlich in einer dieser anderen Welten oder dass er nicht in Arda war.

<{POST_SNAPBACK}>

Es wurde aber auch nirgends gesagt, dass Tom Bombadil seit Anbeginn der Zeit auf Arda war. Und schon gar nicht, dass er ununterbrochen auf Arda war.

Es muss ja auch nicht zwingend andere Welten geben. Vielleicht schwebte Eru so herum, langweilte sich mit den Ainur und beschloss mal Arda zu besuchen. Und dann blieb er. ;-)

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin Beleg Langbogen (ihr könnt mich auch Beleg Cúthalion nennenjava script:emoticon(':cool:')) Ich bin neu im Tolkienforum und kapier´s noch nicht so ganzjava script:emoticon(':kratz:'). Zum Thema: Weiss einer von euch, was mit Tom Bombadil nach HdR geschieht (Ich weiss nur, dass Gandalf ein langes Gespräch mit ihm führen wollte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin Beleg Langbogen (ihr könnt mich auch Beleg Cúthalion nennenjava script:emoticon(':cool:')) Ich bin neu im Tolkienforum und kapier´s noch nicht so ganzjava script:emoticon(':kratz:'). Zum Thema: Weiss einer von euch, was mit Tom Bombadil nach HdR geschieht (Ich weiss nur, dass Gandalf ein langes Gespräch mit ihm führen wollte)?

<{POST_SNAPBACK}>

Nach Gandalfs Gespräch wird nichts mehr über Tom Bombadil berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hantale, Manwe! ;-)

Ich kann mich mit der Meinung, dass Tom ein Maiar oder Valar ist, nicht recht anfreunden. Das müsste Gandalf doch merken(kann sein, dass er´s auch weiss). :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht (soweit ich mich erinnern kann, trifft Gandalf Tom in HdR ja nie).

Aber als Valar bzw. Maiar würde Tom seinen alten Wald doch besser beherrschen und dafür Sorge tragen,dass nicht Bäume wie der alte Weidenmann darin hausen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Valar bzw. Maiar würde Tom seinen alten Wald doch besser beherrschen und dafür Sorge tragen,dass nicht Bäume wie der alte Weidenmann darin hausen. 

Vielleicht würde Tom als Maia oder Vala aber auch nur in seinem Machtbereich leben wollen, jedoch nicht beabsichtigen, diesen zu verändern oder zu beeinflussen.

Die Grabunholde aus den Hügelgräberhöhen hat er ja auch nicht vertrieben.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb meine ich, dass Tom ein anderes Wesen ist. Aber ich glaube, dass der alte Wald schon ein wenig Eingriff von Tom erfahren hat und uhrsprünglich anders gewesen war.

Glaubst du eigentlich, dass es im alten Wald Entfrauen gibt? :-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du eigentlich, dass es im alten Wald Entfrauen gibt?

Nein, glaube ich eigentlich nicht.

Doch das kann man ja leider nicht wissen, nur vermuten.

Ich vermute die Entfrauen eher im nördlichen Auenland, oder ich denke, sie existieren gar nicht mehr. Wenn sie im Alten Wald wären, würde das Baumbarts Geschichte nicht berücksichtigen, wo er sagt, sie hätten sich absichtlich von den alten dunklen Wäldern entfernt und sie seien zu helleren Orten gegangen.

Ich habe momentan noch keine richtige begründete Theorie über das Schicksal der Entfrauen, ich werde mir aber demnächst eine überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überleg ich mir halt eine! :kratz:

Also los:

Ich glaube, die Entfrauen (die ja früher in den braunen Landen gewesen sein sollen) sind teilweise nach norden in die Gegend des Auenlands (wie Manwe gesagt hat) gezogen und haben sich teilweise im Düsterwald niedergelassen. Als Sauron nach Dol Goldur zog, gingen sich wahrscheinlich nach Norden und verbergen sich nun im nördlichen Düsterwald und in Beorns Gegend. :wut:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...