Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich finde es irgendwie immer noch seltsam das die Filmemacher, obwohl sie noch kein "Grünes Licht" haben, schon Hobbithöhlen bauen lassenpf_smilie_23.gif und GDT schon überall als Regisseur von "Der Hobbit" bezeichnet wirdpf_smilie_6.gif, z.B. in seinem Buch(Die Saat) und bei dem "anderen Filme vom Regisseur" auf der neuen "Pans-Labyrinth" DVD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte und kann auch nicht für alle sprechen, aber ich als Tolkien-Fan und Fan sämtlicher Adaptionen seiner Werke bin etwas enttäuscht darüber, was in den letzten Jahren, seit bekannt gegeben wurde, dass Der Hobbit verfilmt werden soll(2007), so alles gesagt wurde und geschah bzw. nicht geschah und trotzdem gesagt wurde. Um noch einmal zu rekapitulieren; 2008 wurde Guillermo del Toro als Regisseur und einer der vier Drehbuchautoren 'vorgestellt'. Er selbst kündigte an, das die übliche Geschichte von Der Hobbit in zwei Filme aufgeteilt werden wird. Interviews über Design und Story wurden gegeben. Hobbingen 'wächst' momentan in Matamata aus der Asche des damaligen Sets für Der Herr der Ringe. Große Ankündigungen, dass Smaug beispielsweise DER Drache im Filmuniversum und das Auenland noch schöner werden sollen, sind bis jetzt nur leere Versprechungen. Das Grüne Licht, so sagte es Peter Jackson, könne erst gegeben werden, wenn die Drehbuchautoren(Philippa Boyens, Fran Walsh, Guillermo del Toro & Peter Jackson) beide Drehbücher bei Warner Bros. abgegeben und diese sie als machbar und 'gut' empfinden. Dann könne die Produktionsfirma ein Budget vorschlagen und Schauspieler könnten gecastet werden. Nun drang aber durch, dass bereits Schauspieler gecastet wurden, bevor beide Drehbücher fertig waren. Einige Bekanntmachungen machte der Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen. Gerüchten zufolge sollte anfangs der erste Teil von Der Hobbit sogar schon im Dezember 2010 in die Kinos kommen. Später wurde daraus 2011 und nun kann es aufgrund der momentanen Lage frühestens 2012 sein. Drehbeginn, so teilte McKellen auf seiner Homepage mit, sei etwa im Frühjahr 2010. Dann dementiert, änderte es sich in Sommer 2010. Plötzlich war von Ende 2010 die Rede. Peter Jackson teilte dann mit, dass offiziell nie ein Termin gesetzt wurde und man bald mit der Vorproduktion und den Castings beginnen könne. Jetzt kommt auch noch Gollum-Darsteller Andy Serkis und ist sich sicher, dass er bereits im Mai wieder in seine maßgeschneiderte Rolle schlüpfen wird. Was soll man als Fan nun noch glauben? Abseits der eigentlichen Produktion, steht die Produktionsfirma MGM, welche zu 50% am Hobbit beteiligt ist, kurz vor dem Ruin. James Bond, eine Filmreihe mit einer riesigen und langjährigen Fanbase, erlag dem Schicksal des Konzerns. Eine Möglichkeit eben jenen zu retten, wäre die Übernahme durch die Brüder Tony und Ridley Scott. Letzterer ist für Filme, wie Gladiator, Königreich der Himmel und Black Hawk Down verantwortlich. Aber klingt das nach einer Lösung?

Was sagt Ihr zur momentanen Lage der gesamten Produktion und dem Drumherum?

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell soll ja der Sachverhalt, wie es mit MGM weitergeht, der Hauptgrund für eine weitere (wievielte auch immer) Verschiebung, bzw. einen vorerstigen (teilweise?) Stillstand, sein. Anfangs hieß es, bereits 2009 würden die Dreharbeiten beginnen, was jedoch schon damals als eher unklar erschien. Ich für meinen Teil (Zitat von Frodo) bin sehr enttäuscht und frustriert, denn die vorerstige Kinostart-Verschiebung auf Dezember 2011 hatte mich schon sehr aufgeregt, mittlerweile ist ständig von weiteren Verzögerungen die Rede. Dass es bereits im Vorfeld soviele Unklarheiten und Probleme gibt ist schon sehr bedenklich. So weiß doch letztendlich niemand, nichtmal die Verantwortlichen und Produzenten, wann es richtig losgehen kann.

Bearbeitet von Adan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das ist doch jetzt alles ein schlechter Scherz oder wie? pf_smilie_19.gif

Was soll denn aus dem Film werden?? Der wird doch nichts Halbes und nicht Ganzes mehr, wenn er denn überhaupt kommt... Jetzt steckt nicht nur das Design von Peter Jackson darin, mit dem Ziel, es an das Herr der Ringe-Mittelerde angleichen zu wollen, sondern dann noch das bewusst andere Design von del Toro und dann sitzt einem neuen Regisseur wahrscheinlich wieder was quer und er ändert wieder irgendwas...

Ich lache mich ja tot, wenn bald die Pressemitteilung rumgeht, dass PJ jetzt Regisseur wird... Würde ich jetzt ja fast schon erwarten.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TORN war in letzter Zeit total überladen. Die Fans wollen natürlich sofort mehr erfahren, doch bis jetzt ist wenig über die Zukunft bekannt. PJ sagt zwar, dass diese Angelegenheit die Vorproduktion - wenn man das so nennen darf - nicht unterbrechen wird, aber Fakt ist, dass Guillermos Handschrift bereits im Design zu erkennen ist. Del Toro hatte sicherlich viele Pläne und Ideen. Diese nun von einer weiteren Person adaptieren zu lassen, klingt mir eher nach einem Risiko. Es müsste ein Regisseur sein, der die Geschichte in und auswendig kennt und in der Lage ist, diesen Genre-Film niveauvoll in die Kinos zu bringen. Sehr, sehr schwierige Aufgabe. Außerdem fällt mir kein Regisseur ein, der für diesen Job geeignet wäre. Peter Jacksons Name steht natürlich auch im Raum, aber angeblich soll sein Manager bereits dementiert haben, dass der Neuseeländer die Regie nun doch selbst übernimmt. Er habe einfach keine Zeit dafür. Aber auch andere Namen kursieren im englischen Forum.

Der Name Alfonso Cuarón fiel bis jetzt am meisten. Er ist verantwortlich für Filme, wie z.B. Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Children of Men. Cuarón, langjähriger Freund Guillermo del Toros, hat noch nicht viele Filme in seinem Leben gemacht. Trotzdem erlangte er als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und sogar als Cutter einen gewissen Ruhm. Der Mexikaner hat zwar einen Film in der Pipeline(Gravity - angeblich mit Robert Downey Jr. und Angelina Jolie), aber es gibt noch keinen offiziellen Release-Termin. Er wäre also verfügbar.

Ein weiterer Name war Ridley Scott. Der Macher von Filmen, wie Hannibal, Black Hawk Down, Gladiator, A Beautiful Mind und Königreich der Himmel, gehört mit seinen 72 Jahren zu den erfahrenen Regisseuren. Was ihn auszeichnet ist sein Gespür für Details und authentische Settings. Doch Ridley Scott hat bereits bekannt gegeben, dass er ein Prequel zu Alien und eine Adaption der Red Riding Serie machen wird und zwar als Regisseur. Doch auch diese Filme haben noch kein Release-Termin. Scott wurde schon einmal mit der Hobbit-Produktion in Verbindung gebracht. Man munkelte, ob Ridley Scott zusammen mit seinem jüngeren Bruder Tony und deren Film- und Fernseh-Produktionsfirma Scott Free Productions Interesse an der Rettung des Filmkonzerns MGM haben. Da nun die Gläubiger das Studio übernommen haben, hat sich diese Vermutung wohl erledigt.

Der dritte Name, den ich im Forum gelesen habe, war der des Kultregisseurs Steven Spielberg(Der Weiße Hai, Schindlers Liste, München, Indiana Jones usw.). Spielberg arbeitet mit PJ bereits zusammen an einer CGI-Trilogie der Tim und Struppi - Comics. Doch Spielberg scheint so viele Filme zu planen(als Regisseur) und zu producen, dass ein Projekt wie Der Hobbit für ihn wohl unmöglich wäre. Trotzdem bleibt er weiterhin ein gehandelter Kandidat für den Regie-Stuhl, denn auch in den Jahren 1993 und 2005 hatte er mehr als einen Film zu machen. Diese Filme waren sogar äußerst erfolgreich.(1993: Schindlers Liste & Jurassic Park / 2005: München & Krieg der Welten)

Für welchen Regisseur sich die Verantwortlichen auch entscheiden, es muss schnell einer gefunden werden. Wenn der Regisseur Guillermo del Toro schon die Geduld verliert, was sollen die Fans dann tun?! Der Mexikaner fürchtet nämlich, seine anderen Projekte(Hellboy III, Pinocchio, Frankenstein) nicht mehr machen zu können, da wegen den Verhandlungen über die Rechte, die Produktion des Hobbits immer wieder auf unbekannte Zeit verschoben wird.

Was haltet Ihr von dieser Neuigkeit?

Fällt Euch nun ein Filmemacher ein, dessen Werke der Qualität und Atmosphäre, welche Ihr euch im Hobbit vorstellt, entsprechen? (Allein von der Qualität fallen mir Leute, wie Martin Scorsese(Gangs of New York, Aviator, Shutter Island), Robert Zemeckis(Forrest Gump, Die Legende des Beowulf) oder vielleicht sogar Tim Burton(Batman, Ed Wood, Charlie und die Schokoladenfabrik, Alice im Wunderland) ein.)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann heißt das Unterforum Guillermo del Toros ´Hobbit´-Verfilmung wohl bald anders...pf_smilie_7.gif

Da bin ich ja mal gespannt wie aus drei verschiedenen Design-Ideen zusammengewürfelt ein vernünftiger Hobbit-Film entstehen sollpf_smilie_17.gif Für die vielen Fans wird bestimmtl noch die in oder andere Hiobsbotschaft kommen, wenn die ersten Designs, Schauspieler und der neue Regisseur feststehenpf_smilie_10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hatte damit gerechnet als ich erfahren habe was mit MGM passiert ist und das es wohl so schnell nicht zu einem Drehbeginn kommt.

Tjoa, lässt sich nicht ändern, aber schön ist es nicht. Die Umbennung des Forums, was wohl unumgänglich ist, hab' ich in die Wege geleitet.

Für mich gibt es im Moment 3 Männer denen ich es zutrauen würde zu übernehmen: Ridley Scott, Mel Gibson und Peter Jackson. Allen anderen würde ich im Moment nicht zutrauen den Hobbit so zu verfilmen, dass er mir gefällt. Wobei die beiden ersteren halt nur mit Schwert-und-Bogen-Filmen zu tun hatten und nicht mit Fantasy. Wenn der Film Harry-Potter- oder Narnia-touch bekommt, dann schrei' ich!

Und wenn so ein blöder Rechtsstreit und eine profitgierige Behandlung der Insolvenz von MGM dazu führt, dass einer der wohl besten Filme aller Zeiten den Bach runter geht, dann schrei' ich noch viel mehr! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle stark, dass sich Regisseure des Kalibers von Steven Spielberg und Ridley Scott unter Peter Jacksons Fittiche nehmen lassen - jawohl, Jackson und Spielberg planen Tintin, aber LotR ist was ganz anders, nämlich Jacksons Welt. Das wäre wie wenn Spielberg Jackson anstellt, um für ihn Indiana Jones 5 zu drehen.

Alfonso Cuaron und Sam Raimi sind vermutlich weiterhin die wahrscheinlichsten Kandidaten.

Thompson on Hollywood nennt ausserdem David Fincher, Bill Condon, Neill Blomkamp, David Slade, Danny Boyle, Julie Taymor, David Cronenberg, Robert Rodriquez, Peter Weir und "someone from Pixar".

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Peter Jackson als Produzent irgendwen unter seine Fittiche nimmt. Der kommende Regisseur, wenn es nicht Peter Jackson ist, wird ihm ja nicht untergeordnet sein. Es geht einzig und allein darum, jemanden zu finden, der verfügbar ist und qualitativ hochwertige Filme macht. Die Namen von ToH! klingen grausam. Fehlt nur noch Andrew Adamson(Die Chroniken von Narnia)! Ich denke auch, dass die am häufigsten genannten Namen in Fan-Kreisen Alfonso Cuarón und Sam Raimi(Regisseur der Spiderman-Reihe, Co-Produzent der neuseeländischen Serien Xena und Hercules) sein werden. Persönlich halte ich keinen von beiden für diese Aufgabe geeignet. Wer den Regiestuhl nun letzten Endes übernimmt, wird wohl diese oder nächste Woche noch entschieden. Ich hoffe, dass es Peter Jackson ist. Ich könnte mich mit keinem Anderen anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RosiePosie

Tja dann heißt das Unterforum Guillermo del Toros ´Hobbit´-Verfilmung wohl bald anders...pf_smilie_7.gif

Da bin ich ja mal gespannt wie aus drei verschiedenen Design-Ideen zusammengewürfelt ein vernünftiger Hobbit-Film entstehen sollpf_smilie_17.gif Für die vielen Fans wird bestimmtl noch die in oder andere Hiobsbotschaft kommen, wenn die ersten Designs, Schauspieler und der neue Regisseur feststehenpf_smilie_10.gif

Ich habe die Meldung heute zufällig im Teletext entdeckt.

Mal sehn wie der Film wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht finde ich ziemlich beunruhigend. Das darf echt nicht wahr sein. Was passiert, wenn kein neuer Regisseur gefunden wird? Kippt dann der ganze Film? Und das, nachdem nun schon soviel an Vorbereitungen, Arbeit und Geld drinsteckt? Von den Millionen enttäuschter Fans weltweit mal ganz zu schweigen.

Als logischer Ersatz würde eigentlich nur Peter Jackson in Frage kommen. Niemand sonst hat soviel Erfahrung mit Mittelerde wie er. Aber wenn er bereits verplant ist... verzwickte Situation. Die genannten Regisseure sind sicherlich Meister ihres Fachs, vor allem Ridley Scott, aber darauf allein kommt es nicht an, sondern darauf, ob sie auch für Mittelerde geeignet sind. Was nutzt es, einen erfahrenen, großartigen Regisseur an den Film zu lassen, der sicherlich schon Blockbuster produziert hat, jedoch kein Gespür für Tolkiens Welt hat oder nicht genügend Ahnung davon? Ich habe echt Bedenken, dass das dann ein Desaster wird.

Ridley Scott schätze ich als Regisseur, aber ich befürchte, dass er dem "Hobbit" zu sehr seinen Stempel aufdrücken würde - das würde dann ein vielleicht zu ernster Film im Stil von "Gladiator" werden.

Sam Raimi - ich finde die "Spiderman"-Filme großartig, sie beinhalten nicht nur Action, sondern auch die leisen Töne, zwischenmenschliche Beziehungen und eine intelligente Handlung. Aber ob er für den "Hobbit" geeignet wäre? Ich glaube, das kann niemand von uns sagen.

Welcher neue Regisseur letzten Endes gefunden wird (und ich hoffe, dass das passieren wird, sonst ist es wohl aus mit dem Film) - ich hoffe, dass es jemand sein wird, der Mittelerde adäquat umsetzen kann, der zumindest genügend Ahnung davon hat, um dies zu tun.

Meine Hoffnung ruht weiterhin auf PJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Projekt sausen lassen können die sich einfach nicht erlauben, dafür hat die Vorbereitung wohl schon zu viel Zeit und auch Geld gekostet, wobei das Problem mit MGM ja nicht in den Händen von PJ und Co liegt und sie dies leider nicht beeinflussen können. Mich persönlich, der voller Sehnsucht dem Kinostart entgegen sieht, nervt es total und regt mich tierisch auf, dass es immer weitere Hiobsbotschaften gibt, das zieht sich scheinbar unendlich dahin. Die MGM-Lösung sehe ich als viel größeres Problem als die Frage, wer nun die Regie übernehmen soll. Da habe ich schon genügend Vertrauen in PJ dass er dieses Werk in die richtigen Hände gibt. Es müsste doch in dieser Branche noch irgendwen geben, der auch tolkienbegeistert ist und mit ganzem Herzen da ran geht. Bei Del Toro wäre sicherlich der Vorteil gewesen, dass er sich schon längere Zeit intensiv mit diesem Projekt auseinander setzte und somit bereits viele Vorstellungen für die Umsetzung hatte. Ob diese denn nun von einem anderen Director übernommen werden und werden sollen, wird sich das Produktionsteam schon fragen.Aber erst sollte es hoffentlich mal grünes Licht für den Drehstart geben, damit wäre das größte Problem überhaupt behoben.

Bearbeitet von Adan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MGM-Lösung sehe ich als viel größeres Problem als die Frage, wer nun die Regie übernehmen soll.

Da kann ich nur zustimmen.;-) Ich bin recht zuversichtlich, dass ein geeigneter Regisseur gefunden werden kann und hoffe natürlich, dass Peter Jackson die Sache jetzt selbst in die Hand nimmt. Trotzdem ist Guillermos Absprung der Gipfel einer Kette von schlechten Neuigkeiten und natürlich sehr bedauerlich. Meine Hauptsorgen gelten aber MGM, die 50% Filmrechte in der Hand einer maroden Firma haben durchaus das Potential, der Verfilmung im Weg zu stehen, bis hin zu einem Abbruch.

Momentan schwimmt unser Hobbit im Meer, am Arm eine Rettungsleine namens "Warner" und am Fuß ein Klotz namens "MGM", ich kann nur hoffen, dass sie den Klotz bald abstoßen können ohne dem Hobbit den Fuß zu amputieren. Generell ist es MGMs Politik, die mich am meisten aufregt an der ganzen Sache, dort scheint man scheinbar der illusionären Hoffnung zu unterliegen, jemand würde die ganze Firma sanieren, nur um den Hobbit zu retten. Ein großzügiges Angebot von Warner wurde ja bereits ausgeschlagen. Geschähe MGM recht, wenn sie die Rechte irgendwann an den Meistbietenden zwangsversteigern müssten - und ich werde herzhaft lachen, wenn die dann erhaltene Summe nur ein Bruchteil von dem ist, was Warner gezahlt hätte. Wie auch immer, die MGM-Geschichte sollte sich besser schnell klären, was allerdings nur möglich ist, wenn MGM endlich bereit ist die Rechte zu verkaufen oder aufgrund der wirtschaftlichen Lage dazu gezwungen wird.

So lange sich MGM an den Hobbit klammert wie an eine Rettungsleine, sehe ich allerdings Schwarz für die Verfilmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GMtMittelerde

Liebe Tolkienfangemeinde,

Mal eine etwas andere Diskussionsrunde...Was denkt ihr darüber, nicht von einer "Hobbit" Verfilmung zu sprechen, sondern eher von der Verfilmung der Vorgeschichte des Herrn der Ringe, sprich einen Filmtitel " Der Herr der Ringe - der kleine Hobbit". Vielleicht mag dies etwas kleinlich und überflüssig scheinen...

(Mal abgesehen von lizenzrechtlichen Aspekten, was könnte Tolkien dazu gesagt haben ??)

Mich würde eure Meinung dazu interessiern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tolkienfangemeinde,

Mal eine etwas andere Diskussionsrunde...Was denkt ihr darüber, nicht von einer "Hobbit" Verfilmung zu sprechen, sondern eher von der Verfilmung der Vorgeschichte des Herrn der Ringe, sprich einen Filmtitel " Der Herr der Ringe - der kleine Hobbit". Vielleicht mag dies etwas kleinlich und überflüssig scheinen...

(Mal abgesehen von lizenzrechtlichen Aspekten, was könnte Tolkien dazu gesagt haben ??)

Mich würde eure Meinung dazu interessiern :-)

Hm und wo genau liegt der Unterschied? :ka:

Ich persönlich halte es für absolut überflüssig, ein "Herr der Ringe" in den Titel zu packen, da auch das Buch alleine stehen kann und der Film gefälligst für sich selbst funktionieren soll.

Aber schlussendlich können wir das ja eh nicht entscheiden... Es steht wohl eh schon ziemlich fest, dass der Titel schlicht The Hobbit heissen wird.

Des weiteren denke ich nicht, dass für diese Diskussion ein eigenes Thema nötig ist, oder? Werde es sonst mit dem Hauptthread verschmelzen.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal auch das man das nicht benötigt auch Noch Herr der Ringe rein zu schreiben. Vielleicht steht das ja auf so nem Kleinen Blättchen das man manchmal kriegt wenn man CD's kauft.

Aber klar es is ja die Entscheidung des Filme machers.:kratz:

Was Tolkien gesagt hätte... Dazu kann man ja nur spekulieren. Aber ich glaube das Tolkien nur hätte wollen würde das man das nicht so schreibt "Der Herr der Ringe- Der Hobbit"

weil ja beide Bücher zusammen nur einige Sachen mit einander zu tun haben ( Ja klar das mit dem Ring fund und alles Was am Einsamen Berg passiert ist kommst ja auch in Herr der Ringe vor)

weil er sie ja als getrennte Romane geschrieben hat.

Also stimme Ich beleg zu. Es sollte nur The Hobbit heißen.

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was macht man gerne, wenn man betonen möchte, dass 2 Filme thematisch zusammengehören. Ich glaube aber nicht, dass das nötig oder gut ist, und noch weniger, dass es kommen wird.

Und ich verschmelze die Threads dann mal. Braucht wirklich keinen eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GMtMittelerde

"The Hobbit" ist nicht schlecht. Inhaltlich wird sich nichts ändern und die Filme sind wichtig!

Soweit ich mich erinnere war Tolkien jedoch selbst mit der Aufteilung des H.d.R in 3 Teile, so wie es der Verlag gemacht hat und wir es heute kennen nicht zufrieden. Der Hobbit ist das Opening des Ring-Epos und gehört schematisch dazu.

Ein so großartiges Werk, zudem dieses Opening zwingend hinzugehört, könnte eigentlich wie viele große Werke der Literaturgeschichte einen gemeinsamen Titel durchaus vertragen....

Deswegen mein Beitrag..;-)

- Sorry, wollte hier aber nicht unnötig reinfunken - :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GMtMittelerde

Kein Problem. :-)

Ich weiß nicht, ob Peter Jackson als Produzent irgendwen unter seine Fittiche nimmt. Der kommende Regisseur, wenn es nicht Peter Jackson ist, wird ihm ja nicht untergeordnet sein.

Genau danach siehts aber aus, denn offenbar scheint Neil Blomkamp der heisseste Kandidat sein.

Ich mochte ja District 9 (zumindest die erste Hälfte), allerdings kann ich mir die dokumentarische Handkamera nicht so recht im Hobbit vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte ja District 9 (zumindest die erste Hälfte), allerdings kann ich mir die dokumentarische Handkamera nicht so recht im Hobbit vorstellen.

Ich halte Blomkamp für intelligent genug, zu wissen, wann diese Handkamera angebracht ist und wann nicht. Ihn auf dieses Stilmittel zu reduzieren, finde ich nicht richtig. Einziger Kritikpunkt, der gegen Blomkamp sprechen würde, wäre sein mangelnder Bezug zu Tolkien und dessen Geschichten. Trotzdem gibt es wohl keinen Regisseur der Genannten, der PJ so nahe steht, wie Neill Blomkamp. Er schuf, nachdem sein Projekt Halo scheiterte und gekänzelt wurde, einen Science-Fiction-Low-Budget-Film, der zum absoluten Überraschungs-Erfolg 2009 wurde. District 9. Sollte dieser junge und unerfahrene Regisseur den Hobbit letzten Endes adaptieren, wäre das für mich minder beschwerlich, als wenn es beispielsweise ein David Yates oder Alfonso Cuarón täte. Peter Jackson würde höchstwahrscheinlich instinktiv seinem entdeckten Talent über die Schulter schauen und ihm die Richtung vorgeben, die dann zu seinem eigenen Weg und seinem eigenen Ziel führen würde. Für mich sieht es so aus, als wäre Peter Jackson nicht bereit, die Regie zu übernehmen. Naheliegend ist es dann, dass es einer tut, der auch der Crew(WETA) sehr nahe steht bzw. bereits mit ihnen gearbeitet hat. Wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...