3. Januar 201016 J. Auch ich möchte euch allen ein gesundes und frohes Jahr 2010 wünschen und stoße virtuell mit euch darauf an, PROST! Vielen Dank an Ithilwen für die neue Aufgabe. Ich habe mich heute damit beschäftigt und würde das Wort folgendermaßen schreiben: gildin = ungwe - lambe mit i-tehta - ando - numen mit i-tehta Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob ich das richtig zusammen gesucht habe. Liebe Grüße Arothiriel
4. Januar 201016 J. Ich wünsche ebenfalls allen ein gesundes neues Jahr =) Nun hab ich auch endlich wieder Zeit ein wenig zu üben ;) Hier meine Lösung:
4. Januar 201016 J. Ersteller Super, alle drei richtig! Dann auch sofort was neues: Q. linda (dt. zart) General Use
4. Januar 201016 J. Oh, welche Freude! Na, dann will ich mal gleich den nächsten Versuch starten: linda = lambe mit i-tehta darüber - ando mit a-tehta darüber Mal sehen, ob es mit Quenya auch so gut geklappt hat und dieser Versuch richtig ist. Liebe Grüße Arothiriel
6. Januar 201016 J. Oh, Quenya koennte problematisch werden, dazu habe ich keine Unterlagen. Aber ich versuche es mal auf Gut Glueck. Linda -> Lambe mit i-Tehta, Ando mit vertikaler Linie und a-Tehta.
6. Januar 201016 J. Oh, Quenya koennte problematisch werden, dazu habe ich keine Unterlagen. Aber ich versuche es mal auf Gut Glueck. Linda -> Lambe mit i-Tehta, Ando mit vertikaler Linie und a-Tehta. Ich glaube, die vertikale Linie über ando fällt im Quenya weg, da ando im Quenya für die Buchstabenkombination nd benutzt wird. Zumindest habe ich das so verstanden. Mal sehen ob es richtig ist.
8. Januar 201016 J. Ersteller Ja, richtig erklärt, Arothiriel. Deine Schreibung ist richtig. So, dann mal was anderes: S. elei (dt. Träume) Beleriand-Modus
8. Januar 201016 J. Toll, da freue ich mich aber sehr. Na, mal sehen, ob es mit dem Sindarin aus Beleriand auch so gut funktioniert: elei = yanta - lambe - yanta - kurzer Vokalträger für i
11. Januar 201016 J. http://s5.directupload.net/file/d/2036/hfir9gki_jpg.htm Ich krieg es irgendwie nicht als Bild hin...
12. Januar 201016 J. Ersteller Schön, wie Ihr alle mitmacht Klappt doch langsam wie am Schnürchen! Also, Perianwen und Raumoriel liegen diesmal richtig. Die Diphtonge werden im Beleriand-Modus von unten nach oben geschrieben und gelesen. Und nun mal etwas Längeres: S. Minas Tirith (dt. Turm der Wacht oder Wachtturm) General Use
12. Januar 201016 J. Ich war mir hier nicht ganz sicher ob ich hier silme nuquerna oder esse nuquerna nehmen sollte... Bearbeitet (12. Januar 201016 J. von Raumoriel)
12. Januar 201016 J. Tja, wieder was dazu gelernt. Ich hatte nicht beachtet, dass es sich bei "ei" um ein Diphthong handelt. Also auf ein Neues: Minas = malta - númen mit i-tehta - silme nuquerna mit a-tehta Tirith = tinco - rómen mit i-tehta - þúle mit i-tehta Bearbeitet (12. Januar 201016 J. von Arothiriel)
13. Januar 201016 J. Minas -> Malta, Numen mit i-Tehta, Silme Nuquerna mit a-Tehta Tirith -> Tinco, Romen mit i-Tehta, Sule mit i-Tehta Hui, hier kommt ja richtig Leben in die Bude.
24. Januar 201016 J. Ersteller :daumen: Alle drei richtig!!!! So, nun mal die andere Richtung. Was steht hier geschrieben? Die Sprache ist Sindarin. Und als Bonusaufgabe könnt Ihr die Übersetzung auch noch gleich herausfinden
24. Januar 201016 J. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut. Orgilion Orgilion heisst "Sterntag" und ist der 1. Tag der Woche.
28. Januar 201016 J. Ersteller Ah, ich seh' schon, das geht Euch leicht von der Hand. Alles korrekt. Dann wieder wie gehabt ... S. gwethil (dt. Schwester) General Use Frohes Schaffen! EDIT: weniger "streitbares" Wort genommen. Vorher war's rodwen, bei dem ich selbst nicht 100% sicher bin, wie es geschrieben wird. Bearbeitet (28. Januar 201016 J. von Ithilwen)
29. Januar 201016 J. Über das ungwe gehört natürlich eine umgekehrte Tilde, aber die konnte ich irgendwie nicht einfügen http://img638.imageshack.us/img638/5286/gwethil.png Bearbeitet (29. Januar 201016 J. von Raumoriel)
29. Januar 201016 J. So, ich würde es folgendermaßen schreiben: gwethil= ungwe mit umgekehrter Tilde für W - þúle mit e-tehta - lambe mit i-tehta
30. Januar 201016 J. Gwethil -> Ungwe mit Tilde darueber, Sule mit e-Tehta, Lambe mit i-Tehta Bearbeitet (8. Februar 201016 J. von Perianwen)
7. Februar 201016 J. Ersteller Wunderbar, alle drei richtig! Und nun mal ein ganzer Satz: S. Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim. (Kennt Ihr sicher ) General Use
8. Februar 201016 J. Onen -> Numen mit o-Tehta, Numen mit e-Tehta i-Estel -> Kurzer Traeger mit i-Tehta, Silme Nuquerna mit e-Tehta, Tinco, Lambe mit e-Tehta Edain -> Ando mit e-Tehta, a-Tengwa mit zwei Punkten darauf, Numen u-chebin -> Langer Traeger mit u-Tehta, Hwesta, Umbar mit e-Tehta, Numen mit i-Tehta estel -> Silme Nuquerna mit e-Tehta, Tinco, Lambe mit e-Tehta anim -> Numen mit a-Tehta, Malta mit i-Tehta Wenn auf den Artikel ein Konsonant folgt, wird dann das 'i' als Teil des Wortes auf den ersten Buchstaben gesetzt?
8. Februar 201016 J. Ersteller Edain -> Ando mit e-Tehta, a-Tengwa mit zwei Punkten darauf, Numen Das ist etwas vage formuliert, zumal dieser Tengwa für 'i' stehen müsste. Der Tengwa hat einen eigenen Namen. Wenn auf den Artikel ein Konsonant folgt, wird dann das 'i' als Teil des Wortes auf den ersten Buchstaben gesetzt? Soweit ich weiß, ja.
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.