Zum Inhalt springen

Die schlimmsten Künstler!


Gast Tawariel

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn! Mir wird eigentlich nie schlecht, wenn ich irgendetwas seh, aber dass hier… *Würg*

Hab auch noch ein Bild gefunden, soll angeblich Gollum darstellen:

http://www.faszination-tolkien.de/galerie/...fano/gollum.jpg

Na ja, sieht eher aus wie ne etwas misslungene Hexe oder so, aber Gollum? Ich weiß net so recht *Kopfschüttel*

Übrigens, von allen Bildern die ich hier gesehen hab, fand ich dass Bild von Galadriel, aus Beitrag 5 gar net mal so schlecht. Ich finds super. Die andern dagegen, kann man (wie mein Vati immer so schön sagt :-O) in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG!!!

Dieses Bild von Gollum ist echt ekelerregend!! :kotz:

Normalerweise finde ich ihn soooooooo knuffig (wenn er nicht gerade böse schaut), aber dieses bild.......*ohnmächtig werde*

http://www.kunstplus.de/eissmann1.jpg -> das soll das heilen von Faramir darstellen!!

das hier ist auch noch schrecklich (wenngleich auch etwas humorvoll gezeichnet!!):

http://www.abi99.thk-online.de/downloads/w54_hdr.jpg

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Künstler auch immer so kantige Gesichter verwenden müssen…

Aber das 2. Bild is ja noch schlimmer. Ich mein, alle 3 sind zwar mit Gollum zusammengetroffen, aber nie zur gleichen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kunstplus.de/eissmann1.jpg -> das soll das heilen von Faramir darstellen!!

Ich finde das Bild gar nicht so schlecht.

Klar,die Figuren schauen ein wenig anders aus als ich sie mir vorstelle,sie haben zu kantige Gesichter,

und Faramir erinnert mich ein wenig an Cäsar,aber im Vergleich zu Gollum oder einigen anderen Bildern die hier gepostet wurden sieht es ja wohl noch richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nessa

dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwar weitaus besseres, ist aber sonst so in seinem Ausdruck sehr überzeugend, Kleider und farben wirken authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich eben mal durch den Thread hier geklickt und mich köstlich amüsiert *g* Besonders schlimm finde ich aber immer noch diese Kitschbilder am Anfang, das hat mit LotR wirklich rein garnichts mehr zu tun.

Gegen die Slashbilder habe ich nichts, das ist wieder Geschmacksache :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kunstplus.de/eissmann1.jpg -> das soll das heilen von Faramir darstellen!!

Was stört dich daran???

Mich stören insbesondere Bilder, bei denen der Künstler sich in Fantasy-Klischees ergeht und meint, er müsse sich nicht mit Tolkien beschäftigen. Anke dagegen recherchiert für ihre Bilder durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, die Eißmann-Bilder sind wirklich gut recherchiert. So werden die Szenen auch im Buch beschrieben. Allerdings kann ich mir Aragorn und Faramir niemals mit kurzen Haaren und glattrasiert vorstellen. Die hatten doch keinen Frisör ständig am Rockzipfel hängen. :kratz: Da sind die Charaktere in den Filmen schon glaubhafter mit ihren langen, zotteligen Haaren und Bärten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Eißmann-Bilder sind wirklich gut recherchiert. So werden die Szenen auch im Buch beschrieben. Allerdings kann ich mir Aragorn und Faramir niemals mit kurzen Haaren und glattrasiert vorstellen. Die hatten doch keinen Frisör ständig am Rockzipfel hängen. :kratz: Da sind die Charaktere in den Filmen schon glaubhafter mit ihren langen, zotteligen Haaren und Bärten.

Wieso? Man KANN sowas auch selber machen ;) Lange Haare müssen gepflegt werden, sonst wird's sehr schnell sehr problematisch, besonders wenn man gerne im Schlamm badet, wie das nunmal in der Wildnis üblich ist -und keinen Trailer mit Maskenbildnern und Hairstylisten hinter der Kamera stehen hat. Dazu kommen all die netten Zeitgenossen, die gerne mitreisen -Zecken, Läuse etc. Da ist abschneiden die einfachste Lösung. Und rasieren ist auch nicht der Akt. Die Karolinger trugen ihr Haar traditionell kurz, und distanzierten sich damit m.W. nicht zuletzt auch von den Merowingern, bei denen lange Haare ein Zeichen der Königswürde waren.

Schau dir mal diese Statue von Karl dem Großen an, die aus dem 9. Jahrhundert stammt, also fast zeitgenössisch ist:

http://freepages.family.rootsweb.com/~rgro...ni/med00009.jpg

Man sieht kurze Haare und einen Schnauzbart.

Oder schau dir die Bilder aus dem Jagdbuch von Gaston Phebus aus dem Spätmittelalter an, z.B.

hier

oder hier:

hier

Auch hier findest du kurze Haare und glattrasierte Männer, obgleich man sich mitten in der Botanik befindet.

Schau dir hier den Ausschnitt aus dem Teppich von Bayeux an. Das gleiche Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weißt du auch, warum und wie lange sich diese Leute in der Botanik befunden haben? :kratz:

Eigentlich ist das nicht der richtige Thread, um über Haarlängen und Bärte zu diskutieren. Ich denke, es ist künstlerische Freiheit, wenn man die Charaktere so malt, wie sie einem persönlich am besten gefallen. Nicht jeder mag lange Haare. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich das Bild von Boromirs Tod wirklich sehr lustig finde, vor allem, da es der Pietá von Michelangelo zum verwechseln ähnelt^^

http://www.oppisworld.de/zeit/biograf/michel10.jpg

Zu den Weken von Eißmann muss ich sagen, dass mir einfach sein Stil nicht so wirklich gefällt.... Das Bild von Faramirs Heilung finde ich aber gar nicht so schlecht, seine Illustrationen übers Silmarillion finde ich dagegen wirklich grauenhaft, was nicht an der Kleidung liegt, die finde ich wirklich gut...

http://tolkiengateway.net/wiki/Image:Anke_...e_Felagund.jpeg

http://mywebpages.comcast.net/mithrandircq...athofFinrod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Szene zwischen Bilbo und Frodo in Bruchtal auch sehr plastisch dargestellt. :-O

Wundervolle Hobbit-Klauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* :rofl:

Die schauen beide eher aus wie Gollum als wie Hobbits. :hehe:

Vorallem der schöne Schatten wo die Klauen nochmal so richtig zur Geltung kommen....

Bearbeitet von Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Weken von Eißmann muss ich sagen, dass mir einfach sein Stil nicht so wirklich gefällt.... Das Bild von Faramirs Heilung finde ich aber gar nicht so schlecht, seine Illustrationen übers Silmarillion finde ich dagegen wirklich grauenhaft, was nicht an der Kleidung liegt, die finde ich wirklich gut...

http://tolkiengateway.net/wiki/Image:Anke_...e_Felagund.jpeg

http://mywebpages.comcast.net/mithrandircq...athofFinrod.jpg

Ich hab Anke noch vor ein paar Wochen getroffen, da war sie definitiv weiblich ;) Im Übrigen kannst du ihre Bilder auch von ihrer Webpage verlinken: anke.edoras-art.de

Das ist auch umso sinnvoller, als du dort vielfach auch siehst, WANN die Bilder gemacht worden sind. Das Bild "Oath of Finrod" ist von 1999, man sollte Anke schon zugestehen, dass sie sich weiterentwickelt ;) Im Übrigen ist der Farbton auf der von dir verlinkten Seite signifikant dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* :rofl:

Die schauen beide eher aus wie Gollum als wie Hobbits. :hehe:

Vorallem der schöne Schatten wo die Klauen nochmal so richtig zur Geltung kommen....

Das dürfte ja durchaus beabsichtigt sein, denn es werden von Tolkien durchaus Parallelen gezogen zwischen Bilbos Verhalten und dem von Gollum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott!!!! Sowas darf sich Künstler schimpfen ?? Zum Totlachen sind die Bilder ja ganz brauchbar, aber sowas kann doch keiner ernst meinen, oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott!!!! Sowas darf sich Künstler schimpfen ?? Zum Totlachen sind die Bilder ja ganz brauchbar, aber sowas kann doch keiner ernst meinen, oder? :kratz:

Auf was bezog sich das denn??? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wies euch so geht, aber ich finde Eissmanns Bilder ein wenig kindlich, irgendwie.

Sehen mehr wie Kinderbuchillustrationen aus.

Liegt vielleicht am diesem leicht wässrigen Aquarell-Stil in den für meinen Geschmack eine Spur zu bunten Farben; vielleicht auch an den Gesichtern und Händen, die mir so ... nun ja, einfach ein bisschen Scherenschnittartig, entindividualisiert und leer erscheinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wies euch so geht, aber ich finde Eissmanns Bilder ein wenig kindlich, irgendwie.

Sehen mehr wie Kinderbuchillustrationen aus.

Liegt vielleicht am diesem leicht wässrigen Aquarell-Stil in den für meinen Geschmack eine Spur zu bunten Farben; vielleicht auch an den Gesichtern und Händen, die mir so ... nun ja, einfach ein bisschen Scherenschnittartig, entindividualisiert und leer erscheinen ...

Sie sollen analog zu Buchillustrationen sein. Und es ist nunmal Aquarell, drum sieht's wie Aquarell aus :P Das tun die Aquarelle von Alan Lee aber auch ;) Dessen Bilder sind mir im Übrigen zu blass :P - und zu schlecht recherchiert. Wenn ich schon wieder das Umschlagbild zu den Kindern Hurins sehe geht mir das Messer in der Tasche auf... :P Im Übrigen hat Anke vor kurzem auch ein paar Radierungen gemacht. Aber ich zitiere mal von ihrer Webseite:

"Im Moment ist mein bevorzugtes Medium Aquarell. Ich sehe es als ein sehr geeignete für Buchillustration an aufgrund seiner Leichtigkeit, seiner malerischen Anmutung und Unvorhersehbarkeit, die dem Illustrator ermöglichen, eher vorzuschlagen als zu diktieren, und so Raum für die Vorstellung des Lesers zu lassen. ."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wies euch so geht, aber ich finde Eissmanns Bilder ein wenig kindlich, irgendwie.

Sehen mehr wie Kinderbuchillustrationen aus.

Liegt vielleicht am diesem leicht wässrigen Aquarell-Stil in den für meinen Geschmack eine Spur zu bunten Farben; vielleicht auch an den Gesichtern und Händen, die mir so ... nun ja, einfach ein bisschen Scherenschnittartig, entindividualisiert und leer erscheinen ...

Sie sollen analog zu Buchillustrationen sein. Und es ist nunmal Aquarell, drum sieht's wie Aquarell aus :P Das tun die Aquarelle von Alan Lee aber auch ;) Dessen Bilder sind mir im Übrigen zu blass :P - und zu schlecht recherchiert. Wenn ich schon wieder das Umschlagbild zu den Kindern Hurins sehe geht mir das Messer in der Tasche auf... :P Im Übrigen hat Anke vor kurzem auch ein paar Radierungen gemacht. Aber ich zitiere mal von ihrer Webseite:

"Im Moment ist mein bevorzugtes Medium Aquarell. Ich sehe es als ein sehr geeignete für Buchillustration an aufgrund seiner Leichtigkeit, seiner malerischen Anmutung und Unvorhersehbarkeit, die dem Illustrator ermöglichen, eher vorzuschlagen als zu diktieren, und so Raum für die Vorstellung des Lesers zu lassen. ."

Danke für Eissmanns Äusserung zum Aquarellieren.

Ich habe mich übrigens auf Kinderbuchillustrationen bezogen - eben wegen der Farbigkeit der Aquarelle, und auch, weil sie irgendwie ein bisschen ... naiv auf mich wirken (was vielleicht auch daran liegt, dass - zumindest in den Bildern, die ich kenne - alles so gleichmässig genau ausgeführt ist; die Bilder für meinen Geschmack zu wenig fokussiert sind.)

Möchte aber nochmals betonen, dass ich das Aquarell grundsätzlich als Technik mag - es ist eine so wunderbar vielseitige Technik, die von künstlerisch luftigen Im- und Expressionen (da gibts ja Haufenweise von Klee, Kandinsky etc. etc. ...) bis hin zu wissenschaftlicher Zeichnung (irgendeines Pflänzchens z.B., sogar heute noch verwendet, da genauer als eine Fotografie) reicht.

Nur hat es manchmal so einen Hobby-Maler-Touch (mit dem ich Eissmann assoziiere, obwohl ihr das wahrscheinlich nicht gerecht wird. Ist einfach mein persönlicher Eindruck) (- und ja, tut mir leid, aber ich mag sie nicht besonders, die mittelmässig aquarellierten Hobby-Maler-Küstenlandschaften, Rhododendronblüten und Jagdstücke ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anke noch vor ein paar Wochen getroffen, da war sie definitiv weiblich ;) Im Übrigen kannst du ihre Bilder auch von ihrer Webpage verlinken: anke.edoras-art.de

Das ist auch umso sinnvoller, als du dort vielfach auch siehst, WANN die Bilder gemacht worden sind. Das Bild "Oath of Finrod" ist von 1999, man sollte Anke schon zugestehen, dass sie sich weiterentwickelt ;) Im Übrigen ist der Farbton auf der von dir verlinkten Seite signifikant dunkler.

Es tut mir leid, ich habe die Bilder nur vor einiger Zeit mal im Internet gesehen, und habe mich nicht weiter mit ihnen beschäftigt, ich habe auch nicht direkt gewusst, wer genau sie ist... einige ihrer neueren Bilder finde ich ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist alles Geschmackssache. Ich mag den Eissmann'schen Faramir nicht so sehr, wenn ich auch einige ihrer neueren Faramir-Bilder ganz gelungen finde, dafür gefallen mir ihr Boromir und ihr Turin Turambar sehr gut. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mein Gott!!!! Sowas darf sich Künstler schimpfen ?? Zum Totlachen sind die Bilder ja ganz brauchbar, aber sowas kann doch keiner ernst meinen, oder? :kratz:

*prinzipiell sinnlos aufreg, wenn das Wort "Künstler" fällt*

Muss hier mal ganz allgemein klugscheißen, dass "Kunst" allein die Idee ist.

Aber auch wenn jemand eine Vorlage hat, in dem Falle ein Buch, und sich dazu ein ganz eigenes Konzept der Gestaltung aussucht - dann ist das auf Wohl oder Übel Kunst. Wenn diese Idee dann auch noch im geeigneten Rahmen, d.h. naturalistisch oder abstrakt usw. ausgeführt wird, dann unterscheidet nur noch die Qualität desselben gute Kunst von Minderwertiger.

Desillusioniert und ist niederschmetternd aber wahr.

Bin dafür, dass hier zur Allgemeinbildung noch ein hübscher Kunst-Thread aufgemacht wird oder so *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...