Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

In dem Moment in dem ich es geschrieben hatte, ist mir auch aufgefallen, dass es tatsächlich sowohl HdR als auch der Hobbit sein könnte. Isses aber nicht!

Das Buch ist insofern fies als ich denke, dass es die wenigsten tatsächlich gelesen haben. Aber man hat schon mal irgendwie davon gehört, wage ich zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Exodus. Sie ziehen aus in die Wüste.

Wobei warte, das ist nicht wirklich lustig :-O

Nicht so wirklich. ;)

Das gesuchte Buch ist nicht ganz so alt. Genau genommen liegt der Zeitpunkt seiner Entstehung sogar näher an der Gegenwart als an der Zeit zu der das Alte Testament fertig wurde. Aber es ist älter als der Taugenichts.

vor 18 Minuten schrieb Silene:

Aus dem Leben eines Taugenichts von Eichendorff

Ist das lustig? Kann mich nicht erinnern.

Die Reisegruppe geht auf eine Wallfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb beadoleoma:

Das gesuchte Buch ist nicht ganz so alt. Genau genommen liegt der Zeitpunkt seiner Entstehung sogar näher an der Gegenwart als an der Zeit zu der das Alte Testament fertig wurde. Aber es ist älter als der Taugenichts.

äääääääähhhhhhhhmmmmm, aber dann ist es doch schon ziemlich alt oder?

bzw deine Aussage ziemlich nichtssagend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Elenriel:

äääääääähhhhhhhhmmmmm, aber dann ist es doch schon ziemlich alt oder?

Ja. Hab ich doch gesagt: 

Zitat

Mein Buch ist kürzer und zumindest teilweise lustiger. Allerdings ist es schon sehr sehr alt.

:kratz:

vor 23 Minuten schrieb Elenriel:

bzw deine Aussage ziemlich nichtssagend

Tja! Das Bücherraten ist nix für Weicheier! Da gibt's die Tipps net so Larifari hergeschenkt! ;-)

Ich finde allerdings, dass es das schon ein wenig einschränkt.

Außerdem war in dem Post ja noch ein Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das war schon nen Tipp. Wollte nämlich vorhin Odyssee tippen, aber das kann ich jetzt ausschließen :-O

(aber auch da lässt sich über den Humorgehalt streiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Meriadoc Brandybuck:

(aber auch da lässt sich über den Humorgehalt streiten)

das gilt für mein Buch schon auch - mir ist der Humor in weiten Teilen zu volkstümlich. Und an anderen Stellen check ich ihn nicht, weil sich kulturell ja schon was getan hat seither. Aber es gehört halt auch nicht sooooo arg viel dazu um lustiger zu sein als Exodus (es sei denn ich kenne die lustigen Passagen nur nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte schwören, dass ich darauf geantwortet hatte... :kratz: Seltsam!

Nun ja: der ist es leider auch nicht.

Nächster Tipp: die Gruppe rechnet mit einer längeren Reise und man vereinbart am Abend jedes Reisetages reihum Geschichten zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Jahrhundert ist es denn geschrieben worden? Mir fällt als wirklich alt noch "Das Dekameron" ein, da kommen auch Menschen zusammen und erzählen Geschichten aber ich glaube die flüchten vor der Pest in ein Landhaus und sind nicht auf einer Wallfahrt. Ist es ein deutschsprachiges Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon öfter mit mir Bücher raten gespielt hat ahnt vielleicht schon, dass es kein deutsches Werk ist. ;-)

Mein Buch ähnelt dem Decamerone schon sehr. Wahrscheinlich hat der Autor sich da was abgeschaut. Mein Buch ist etwa 40 Jahre jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tenar:

Dann ist es garantiert Chaucer - irgendwelche "tales" :kratz:

Die Canterbury Erzählungen? Ich habe die viel älter eingeschätzt als um 1800 rum :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - Canterbury Tales.

vor 44 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

 Ich habe die viel älter eingeschätzt als um 1800 rum :-O

Oh Gott - hatte ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja war's ein Tipp-/Rechenfehler und es tut mir leid!
 

Hmmm - @Tenar und @Meriadoc Brandybuck müssten jetzt wohl gemeinsam weitermachen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...