Zum Inhalt springen

Zur Info - Neues im oder ums Forum


Frodo

Empfohlene Beiträge

Webchat im neuen Layout

Ab sofort ist das Java-Applet, mit dem man browserbasiert unseren IRC-Channel erreicht, dem aktuellen Forumlayout angepasst. Der Chat ist weiterhin über den bisherigen URL http://www.tolkienforum.de/stuff/chat (Link ist auch ganz oben im Forum) zu finden.

Eigentlich wollte ich da gleich mit einbauen, dass Forumsnick etc. automatisiert übernommen werden, aber das ist im Detail nicht so einfach wie ich dachte und kommt evtl. später mal. Ebenfalls später kommt möglicherweise wieder ein Zugang über CGI, der alte CGI-Zugang funktionierte schon eine Weile nicht mehr und da ihn niemand vermisst hat, scheint mir das nicht sooo dringend zu sein ;-)

Falls das Java-Applet so gar nicht funktionieren sollte, evtl. mal nachdenken, ob man überhaupt Java installiert hat ;-)

Bei Problemen mit dem Chat bitte nicht hier antworten, sondern im Forum-Support-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Regelkunde für Anfänger und Fortgeschrittene, Teil 1

... weil es anscheinend mal wieder Not tut.

Hierzu zitiere ich zunächst eine Passage aus den Forenregeln:

Das 'Persönliche Foto' im Profil ist kein zweiter Avatar. Es muss kein persönliches Foto hochgeladen werden, aber falls eines hochgeladen wird, legen wir Wert darauf, dass tatsächlich der Mensch hinter dem Benutzernamen dort zu sehen ist (Du!). Animierte Dateien sind hier nicht gestattet. Unerlaubte Dateien werden entfernt.

Das ist doch eigentlich unmissverständlich.

Trotzdem steht dann noch auf der Seite, über die man das Foto hochladen kann, in fetter Schrift das Sätzchen "Das Foto soll Dich zeigen ...". Auch hier kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie man diesen Satz missverstehen kann und auf die Idee kommt, irgendwelche Popstars, Legolase, Gimlis, Gandalfs, Werbemodels, Computerspielecover oder sonstwelche Bilder hochzuladen.

Also nochmal: Nur Fotos ins Profil laden, auf denen Du selbst drauf bist. Alternativ kein Foto hochladen.

Bitte dran halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuerungen bei der Signatur

Ab heute gelten leicht veränderte Regelungen für die Signatur. Viel verändert hat sich an den Regelungen letztendlich nicht, jedoch prüft das Forum nun selbstständig beim Verfassen der Signatur, ob eine Signatur den unter http://www.tolkienforum.de/index.php?s=&am...ost&p=74111 nachzulesenden Regelungen entspricht oder nicht.

Unabhängig davon gilt natürlich immer noch der Satz "Die Signatur soll schlicht und unaufdringlich sein."

Hintergrund ist, dass manche Leute es in der Signatur immer wieder übertreiben. Daher mal als Tipp: Wer gerne zeilenweise Gedichte, Sprüche oder Songtexte etc. aufschreiben möchte, kann das in seinem Steckbrief gerne machen, jedoch bitte nicht in der Signatur.

Ich bitte jeden, der evtl. eine etwas übertriebene Signatur haben könnte, diese entsprechend zu bearbeiten. Signaturen, die zu arg übertrieben sind, werden ansonsten demnächst entfernt/angepasst :-)

Fragen dazu nicht hier stellen, sondern im Forum-Support-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ab sofort dürfen Gäste keine Signaturen mehr sehen.

Ich sehe da ein Spam Problem auf mich zukommen und die ganzen ###### Links in den Signaturen... jajaja...

Falls jemand ein Mitglied findet das offensichtlich nur ein Bot war (oder nur Werbung postet) bitte schnellstmöglich eine PM an wm, andre oder einen der Board-Mods.

Hoffe mal es fällt nur mir auf :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin zam!

das forum ist auf eine neuere version aktualisiert worden. hauptsächlich geändert haben dinge beim registrieren. also nichts was normalerweise auffallen sollte :-)

falls noch wo was spinnt (oder immer noch) bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine PMs mehr versenden...an niemanden! :ka: (oder soll das lieber in nen anderen Thread?)

Moment ich päzisiere: ich kann auf pms die ich bekommen habe antworten, aber keine neuen schreiben und abschicken. dann bekomme ich ein weißes Fenster wo klitzeklein in der linken oberen Ecke steht:


Bearbeitet von Thuringwethil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

humhum, das hatt ich auch kurzzeitig mal. probier mal mit reload die seite neu laden. dann ist das bei mir verschwunden. weil ich hab so drei pm's bekommen. irgendwie tut's trotzdem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das gleiche Problem jetzt auch mehrmals, allerdings beim posten nicht beim Nachricht verschicken. Wenn ich dann reload gedrückt hab hat er den Post verdoppelt. Ich hat's jetzt insgesamt 3 Mal. Mal gucken was jetzt passiert...

EDIT: 4 Mal :-O

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal wer die URL posten wenn das wieder auftritt?

ich werd mal die caches aufm server leeren und ma guggn irgendwas wirds ja sein... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte es seit dem nicht mehr, aber ich glaube der spuckt gar keine URL aus. Der kann nur irgendwie die Seite net laden.

Drin stand das: http://www.tolkienforum.de/index.php? (zumindest hab ich das jetzt aus der Chronik vom Firefox)

EDIT: Eben gings auch wieder. Vielleicht hat sich das Problem von selbst gelöst...

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

Heute ist ein trauriger Tag. Mein lieblings-mod Elbäääää hat heute ihren Posten als Board Mod abgegeben :heul:

Seit ich mich erinnern kann und es dieses Forum gibt war sie tatkräftig mit dabei hier für Ordnung zu sorgen. Das Forum ist heute was es ist wegen Leuten wie ihr :knuddel:

Vielen Dank für die Zeit die du als Mod verbracht hast! Ich hoffe du gewöhnst dich schnell ans normal sein. :baeh:

PS Dinge wie Forumschrotten als Nicht-Board-Mod: gaaaaanz schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Haudis

Das Forum wird im Lauf der nächsten Woche auf einen neuen Server umziehen.

Gleiches gilt für die-gefaehrten webseite.

Falls es länger dauert findet man mich im chat ;-)

Update: der Umzug ist vollzogen. Der alte Server bereits abgestellt. Auf diesem Weg Danke für die Jahrelangen treuen Dienste :knuddel:

So der neue die Tradition weiterführt haben wir paar Jährchen Ruhe - *toitoitoi* :-)

Falls jemandem was auffällt was nicht wieder tut bitte im Support Thread melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Willkommen im aktualisierten Forum :-)

Ein paar Worte zu wo wir da grad stehen:

- neu ist die Forumversion 3. Man dürfte es an vielen Ecken und Enden merken

- neben dem neuen Forum ist nun eine Galerie direkt im forum hinzugekommen, eventuell müssen wir an den Rechten noch etwas feilen (bei Problemen bitte melden)

- Es gibt ein Reputations-System

- die Profilseiten sind neu

- die Moderations-Funktionen sind hoffentlich komfortabler

Die RPG Foren sollten noch die RPG Profile anzeigen, das bearbeiten der RPG Profile geht derzeit nicht. Wer was dringend anpassen will bitte per PN an mich.

Die Mitgliederkarte ist derzeit auch nicht funktionsfähig.

Falls jemand Probleme findet oder Fragen hat bitte einach im Forumupgrade-Thread melden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Haudios!

Das Forum ist auf die aktuellste Version gebracht. Ebenso die Galerie.

Vermutlich gibt hier und da ein paar seltsame Effekte. Bitte melden falls sich was findet!

Neuerungen:

  • Die Profil Seite kann stäkrer angepasst werden (zB mit einem Hintergrundbild)
  • die Facebook und Twitter Integration ist verbessert worden
  • Moderatoren können Beiträge 'sanft' Löschen, ist etwa das gleiche wie unsichtbar machen
  • die Suche wurde ebenso verbessert.
  • Der Flash-Uploader für mehrere Dateien funktioniert wohl wieder? oder immer noch?
    (im Profil erst einschalten)

gibt sicher noch paar andere Neuigkeiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Haudios

Auf dem Server mussten diverse Pakete aktualisiert werden. Unter anderem PHP und MySQL.

Seltsamerweise ist das Encoding jetzt nicht mehr iso-8859-1 sondern UTF-8

Also wer völlig behämmerte Sonderzeichen findet meldet das bitte! Hoffe es stimmt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Haudios

Das Forum ist auf eine neue Version aktualisiert. Es gilt wie immer: wer ein altes / neues Problem findet schreibt bitte im Support Thread was rein oder mir ne PM.

Es sind vor allem Fehler behoben worden. Primär ist es eine Vorab-Upgrade für die neue Version der Galierie. Die wird prima :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebee Forum-Gemeinde,

Es freut mich euch einen alten bekannten als neuen Administrator vorzustellen!

golwin wird für die nächsten (gefühlten) 400 Jahre das Amt von Andre übernehmen der leider derzeit nicht die Zeit aufbringen kann.

Ich freue mich das er "Ja" ;-) gesagt hat. Das Forum ist nun wieder etwas besser aufgestellt. Somit können wir fröhlich zappeln ins neue Jahr blicken :-)

bitte bei golwin vorbeigehen und mal knuddeln :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwei Beförderungen! :bounce:

Unser schönes Forum hat nun wieder zwei Globale Moderatoren:

Elentári und Cadrach

Schön das ihr beide euch bereit erklärt habt die Posten zu übernehmen :daumen:

An alle anderen: Seid nett zu ihnen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vertrauen :-)

Bei so einem tollen Forum macht es doch Spaß, sich drum zu kümmern ;-)

*sich mal durch die vielen neuen Funktionen wühlen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bei golwin vorbeigehen und mal knuddeln :-O

An alle anderen: Seid nett zu ihnen! ;-)

:gruppenknuddeln::gruppenknuddeln:

(Ha, und mir ist das erste Mal ein "Mehrfachzitat" gelungen!Auch alte Buckelhexen lernen noch dazu :-O )

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, herzlichen Glückwunsch, ihr zwei!

(Und Perainwen hat ganz recht - wir sind doch immer nett zu allen. :anonym:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Es hat etwas länger gedauert aber das muss ja nicht schlecht sein :rolleyes:

Ein paar Neuerungen im Forum:

Mitgliederkarte

Das Forum hat wieder eine Mitgliederkarte. Hier darf - muss aber nicht - jeder der will eintragen in welcher Gegend er lebt. Das sollte 'Mittelpunktfinden' einfacher machen :-)

Wer nicht genau angeben will wo darf auch einfach nur "München, Deutschland" eintragen. Aber bitte lieber nichts bevor etwas was 4000km daneben ist.

Galerie

Die Galerie ist aktualisiert. Diesmal ein etwas grösseres Update. Hinzugekommen sind eine Upload Funktion für mehrere Bilder. Google Maps Integration und das duchsehen der Bilder sollte einfach sein (die Vorwärts- R¨ckwärts Pfeile zappeln nicht mehr so herum).

Neue Version das Layouts

Die aktualisierten Funktionen haben dazu geführt dass das Layout neu erstellt werden musst. Es kann daher sein das noch hier und da falsche oder schräge Farben sichtbar sind. Es wurden aber mehr blautöne ersetzt als in der vorherigen Version. Wem was dazu einfällt bitte im Support Thread loslegen!

bei Fragen oder Problemen bitte melden!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...