Zum Inhalt springen

Dein Lieblingsbuch von Tolkien


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens gibt es auch keine veröffentlichten Geschichten anderer SchriftstellerInnen,die in Mittelerde spielen oder in denen die gleichen Protagonisten handeln,ist halt keine "offene Welt" sondern copyrightgechützt. Oder? Da würde ich gern eines besseren belehrt werden...

In Deutschland greift hier das Urherberrecht, was vorschreibt, dass ein Werk automatisch bis 50 (oder waren es 70) Jahre nach dem Tod des Urhebers (in unserem Fall JRR) geschützt ist. Danach wird es zum Allgemeingut und jeder kann es irgendwie benutzen.

In England ist es meiner Meinung nach ähnlich. Nur dass das extra mit dem berühmten © ausgezeichnet werden muss. Nach einer bestimmt Anzahl von Jahren nach dem Tod wird es dann auch "Public Domain".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt auch mal "Blatt von Tüftler" durchgelesen und ich mag das :) Über die Suchfunktion hab ich nach nem Thread gesucht und gefunden das beadoleoma im "Was haltet ihr davon" Thread diese Geschichte als kafkaeskbeschrieben hat. Ich bin kein großer Fan von Kafka - antfian trifft es eher *g* - und trotzdem stimmt es irgendwie; mit einem Unterschied: hier habe ich sofort eine Interpreationsvariante, und es schwirren nicht nur 1000 Fragezeichen über meinem Kopf. Die parralellen zu Tolkiens Werk sind natürlich vorhanden, was das Werk aber für mich nicht "kaputt2 macht, wie das irgendwelche Lustigne interpretationen sonst oft machen, sondern irgendwie schöner.

Das einzige was mich wundert ist die Übersetzung von "niggle" zu "tüftler". to niggle heisst laut leo soviel wie nörgeln/trödeln was ja nun überhaupt nicht dem tüftelt entspricht, was ja durchaus eine konzentrierte Arbeit ist - wie nütz oder unnütze auch immer. Aber naja...soooo viel helte ich eh nicht von Übersetzungen. Mrs Carroux wird sich schon was bei gedacht haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE(anaqi @ 23.May 2005, 19:00 Uhr)

Meines Wissens gibt es auch keine veröffentlichten Geschichten anderer SchriftstellerInnen,die in Mittelerde spielen oder in denen die gleichen Protagonisten handeln,ist halt keine "offene Welt" sondern copyrightgechützt. Oder? Da würde ich gern eines besseren belehrt werden...

In Deutschland greift hier das Urherberrecht, was vorschreibt, dass ein Werk automatisch bis 50 (oder waren es 70) Jahre nach dem Tod des Urhebers (in unserem Fall JRR) geschützt ist. Danach wird es zum Allgemeingut und jeder kann es irgendwie benutzen.

In England ist es meiner Meinung nach ähnlich. Nur dass das extra mit dem berühmten © ausgezeichnet werden muss. Nach einer bestimmt Anzahl von Jahren nach dem Tod wird es dann auch "Public Domain".

mmh, das hab ich gar nicht gewusst, dass das copyright zeitbegrenzt ist...

Wenn es auch 50 Jahre sind, dann ist es ja dann gar nicht mehr so lang bis jeder seine Geschichten in Mittelerde spielen lassen kann, bzw. das gilt ja dann bestimmt auch für die Charaktere, oder? Das gefällt mir irgendwie gar nicht... :-/

Wobei, ob sich das wirklich jemand trauen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Büchern gibts ne ganze Menge und eigentlich haben sie nix nit Tolkien zu tun.!

<{POST_SNAPBACK}>

Seit ich das letzte mal hier war hat sich ja einiges getan.

Nun du hast recht.

Aber neben den Büchern die nix mit tolkien zu tun haben gibt es ja noch die

verars :zensiert: wie :Der kleine Hobbnix oder ähnliches(diese bücher haben natürlich auch sehr wenig mit tolkien zu tun)

Welche Verars...von Hdr gibt es den noch

außer der Kleine Hobbnix (?) .

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neuerdings ist mein Lieblingsbuch auch das Silmarillion, denn mich fasziniert die gesamte Entstehungsgeschichte und das alles aus der Sicht der Götter zu sehen. Außerdem wird beschrieben, wie alle wichtigen Charaktere nach Mittelerde kamen und welche Entwicklungen die Völker durchgemacht haben. Außerdem hat Tolkien völlig natürliche Abläufe in unserer Welt in seine Welt übertragen und neu erschaffen. Zum Beispiel nennt er den Grund, wieso es eine Sonnenfinsternis gibt und glaubt mir: Das hat in keinster Weise was mit den normalen Abläufen zu tun, denn die sind zwar so geblieben, aber werden nicht durch die Natur gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zum Silmarillion, besonders wegen der Fülle an Geschichten, auch wenn sie in längerer Fassung a la Bücher der Verschollenen Geschichten teils detailierter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sacramento

J.R.R. hat keine Krimis geschrieben :auslach:

Sein Urenkel oder sein Enkel hat sich mal als Autor versucht und ein Krimi oder Thriller geschrieben. Allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein

Korrigiert mich, falls ich falsch liege :anonym:

sacramento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.R.R. hat keine Krimis geschrieben  :auslach:

Sein Urenkel oder sein Enkel hat sich mal als Autor versucht und ein Krimi oder Thriller geschrieben. Allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein 

Korrigiert mich, falls ich falsch liege  :anonym:

sacramento

Simon Tolkien - Gestohlenes Leben

Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? Diskussionen über Tolkiens Enkel Simon bitte an anderer Stelle weiterführen. *moderier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Helm Hammerhand

Bin grad dabei, die Nachrichten aus Mittelerde zu lesen. Und ich muss einfach sagen das mich diese Geschichten noch um einiges mehr reizen als der HdR. Klar, nur wegen dem HdR und dem vorher dem Hobbit bin ich überhaupt zu dieser Welt gelangt, aber letztendlich "packen" mich die Geschehnisse aus den vorherigen Zeitaltern irgendwie noch mehr. Man wünscht sich Tolkien wär 200 Jahre alt geworden, dann hätte wenigstens die Möglichkeit bestanden das er seine Arbeiten abschließen kann.

Jedenfalls leide ich so stark mit dem armen Turín, oder man(n) schmelzt ebenfalls bei Beren und Luthien dahin...

Wie ich schon mal in nem anderen Thread gesagt habe, was mir z.B. fehlt wär noch eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse beim letzen Bündnis, Gil-Galad + Elrond & Elendil + Isildur vs. Sauron.

Ich find die anderen beschriebenen Zeitalter irgendwie noch cooler...

<{POST_SNAPBACK}>

die les ich auch gerade und sie sind wirklich gut. besonders die geschichte mit tuor gefällt mir. leider is nur bis gondolin erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Reihenfolge wäre:

Herr der Ringe

Silmarillion

Hobbit

Nachrichten aus Mittelerde

Verschollene Geschichten 2

Verschollene Geschichten 1

Macht sich aber teilweise nicht viel, von Tolkien ist alles überragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Spontan würde ich das Silmarillion sagen, da man dort am meisten über Arda erfährt. 

Der Herr der Ringe ist aber einfach Legende und der perfekte Roman und der Hobbit hat mich in diese Welt hingewiesen, also sehr schwere Entscheidung... 

Die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen, also kann ich auch nichts dazu sagen. 

Bearbeitet von Sio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...