Zum Inhalt springen

Dein Lieblingsbuch von Tolkien


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

Ich finde eindeutig das Silmarillion am besten, da es die gesamte Vorgeschichte zum DHDR und zum Hobbit enthält.

Außerdem ist es von den Bücher das eizige mit einer fortlaufenden Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal die Antwortmöglichkeiten zu editieren.

1. "Die unvollendeten Bücher" gibt es nicht, nur die "Verschollenen Geschichten", die mehr oder weniger unvollendet sind, bzw. von Tolkien gar nicht in dieser Form zusammengefasst.

2. "Das Tolkien-Lesebuch" ist kein Buch von Tolkien sondern nur eine Sammlung von verschiedenen Tolkien-Geschichten, die bereits im Silmarillion(oder in den Nachrichten aus Mittelerde, bin nicht ganz sicher) enthalten sind.

3. Es fehlen doch einige Bücher. Wenn du schon die "Briefe vom Weihnachtsmann" aufzählst, sollten doch auch "Roverandom" und "Herr Glück" zur Auswahl stehen. Die "Nachrichten aus Mittelerde fehlen ebenfalls.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, ich finde deine Frage sehr interessant und bin gespannt auf die Antworten. :-)

On-Topic: Von den zur Auswahl stehenden Büchern ist mir das "Silmarillion" auf jeden Fall am liebsten. Einfach schon wegen seiner epischen Ausmaße.

Gruß,

Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU:1. "Die unvollendeten Bücher" gibt es nicht, nur die "Verschollenen Geschichten", die mehr oder weniger unvollendet sind, bzw. von Tolkien gar nicht in dieser Form zusammengefasst.

Doch die gibt es ,die heißen Feanors Fluch,untergang von gondolin glaub ich und tie kinder hurins.

Ich hab sie doch gelesen.

danke für deinen eintrag.

PS: Ich weiß nicht alle bücher von ihm aber danke das sie mir genannt hast.

Mir fällt da gerade noch ein buch ein *Tom bombadils Gedichte*oder so glaub ich.

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU:1. "Die unvollendeten Bücher" gibt es nicht, nur die "Verschollenen Geschichten", die mehr oder weniger unvollendet sind, bzw. von Tolkien gar nicht in dieser Form zusammengefasst.

Doch die gibt es ,die heißen Feanors Fluch,untergang von gondolin glaub ich und tie kinder hurins.

Ich hab sie doch gelesen.

danke für deinen eintrag.

Naja, dann ist Dir bestimmt auch aufgefallen, dass es sich hierbei lediglich um Auszüge aus dem Silmarillion bzw. den Nachrichten aus Mittelerde handelt. Denn das steht ja in den drei von Dir erwähnten Büchern so ziemlich als erstes. :-O

PS: Ich weiß nicht alle bücher von ihm aber danke das sie mir genannt hast.

Mir fällt da gerade noch ein buch ein *Tom bombadils Gedichte*oder so glaub ich.

Das heisst Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem roten Buch. (was fürn komplizierter Buchtitel :O )

Schau mal auf dieser - wie ich finde sehr schönen :-O - Seite nach, da ist eine Übersicht der Werke Tolkiens.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb mich geschlagen :-(

Schau mal auf dieser - wie ich finde sehr schönen :-O - Seite nach, da ist eine Übersicht der Werke Tolkiens.

<{POST_SNAPBACK}>

wow es gibt aber viele bücher die ich noch nich kenn , :O auf jeden fall danke das du mich informiert hast. :-O

Nachtrag von Móka:

Habe zwei kurz hintereinander geschriebende Posts in einem zusammengefaßt.

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roverandom ist das einzige Werk von Tolkien, das ich gelesen habe, was nicht in direktem Bezug zum HdR u. Mittelerde steht. Es war das einzige, was von den nciht-HdR-Tolkien-Geschichten hier bei mir zu lande in den Bibliotheken verfügbar ist^^.

Aber es ist total süß :-D . Ich hab's verschlungen. Das Silmarillion und die anderen Ergänzungsbücher zu HdR find ich auch gut zum Nachschlagen, sie haben aber net den Stil, in dem ich vor dem Schlafen gehen schmöker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Ostfriesland :-O

Frag mich nicht wie oft ich schon Bücher bestellt habe und sie nie angekommen sind. *sniff*

<{POST_SNAPBACK}>

Gibt es bei euch keine Bibliothek?

Die ham doch wohl die bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt eine Bibliothek, aber wenn du sie betrittst siehst du schon dass die nix haben, und nach eifrigen Nachforschen kommt dassebe heraus. Und wir können eben nicht "mal eben schnell" in die größeren Städte fahren, das machen wir wenn etwas besonderes stattfindet.

Und warum kein Ebay: Ich darf dort nichts bestellen, und wenn ich meine Mutter um Erlaubnis bitte meint sie ich solle in der Bibliothek nachschauen :L und das ganze fängt wieder von vorne an :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lässt dich deine mutter nichts bestellen? soooo unsicher ist es ja nun auch wieder nicht. ich bin auch im gleichen jahr geboren wie du und meine eltern haben kein problem mit. weiß sie das es in eurer bibliothek nichts richtig gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt habe ich es ihr natürlich, aber sie hat eben anderes zu tun. Naja, sooo dolle wichtig ist es mir für den Moment auch nicht, da /me noch tausend andere bücher zu lesen hat :-O:rolleyes:

Du fragst mich, warum meine Eltern das tun was sie tun?? :P :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: :rolleyes: Sind ja Ferien .Nach weihnachten kannste du ja deine ersparnisse zusamenkratzen

und nach Bremen oder Wilhelmshafen fahren ,vielleicht kriegste da was ,kann doch sein oder

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, werde ich aber nicht tun bloss weil ihr mir das sagt :L *lach*

Wie gesagt, es ist bei mir nicht so dringend. Ich habe so viele andere Bücher die schon lange bei mir herumgammeln und endlich gelesen werden möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sogoth-en-sereg

Ich finde das Blatt vom Tüftler eines der beeindruckensten Werke von Tolkien. Wenn es nicht draufstehen würde, hätte ich beim Lesen nie vermutet dass es von Tolkien ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elbenstern ist doch das Hörbuch zu "Der Schmied von Großholzingen". Die Geschichte finde ich ganz gut. Würde mich mal interessieren, wie die Hörbuch-Version vorgelesen wird. Ist der Vorleser nicht die deutsche Synchronstimme von Gandalf? Oder verwechsel ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elbenstern ist doch das Hörbuch zu "Der Schmied von Großholzingen". Die Geschichte finde ich ganz gut. Würde mich mal interessieren, wie die Hörbuch-Version vorgelesen wird. Ist der Vorleser nicht die deutsche Synchronstimme von Gandalf? Oder verwechsel ich da was?

<{POST_SNAPBACK}>

ja allerdings und ich finds auch sehr gut :-O

aber was die synchronstimme anbetrifft war die synchronstimme von gandalf vielleicht joachim höppner denn der spricht die geschichte :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...