Zum Inhalt springen

Dein Lieblingsbuch von Tolkien


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

Muh!

Kenne die Geschichte vom Elbenstern. Ehrlich geschrieben hat sie mir nicht soooo zugesagt. :(

Irgendwie hat mir Das Blatt vom Tüflter besser gefallen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tüftler, ein Künstler, fängt mit einem Blatt an und malt immer weiter und es entsteht ein riesieges werk es wird jedoch nie fertig. Er hat ständig Probleme mit seinem Nachbarn, muss nachher sein Werk dazu verwenden um das Dach seines Nachbarn zu reparieren, weil es so im Gesetz steht. Dann muss er auf eine Lange Reise gehen und kommt schließlich in eine Gegend in der der Baum steht, den er immer malen wollte aber es nie geschafft hat. Dieser Ort wird dann nach ihm benannt und ein beliebtes Reiseziel. von dem Werk das er gemalt hat ist nur ein Blatt übrig, welches dann ins Museum kommt.

Die geschichte hat Tolkien geschrieben, als er selber dachte, dass er den Herrn der Ringe nie fertig stellen würde - so ist hier eine paralelle von Tüftler zu Tolkien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sogoth-en-sereg

Bei dieser Geschichte ist es unheimlich schön, die Stimmen und die Umgebung vorzustellen. Ich würde dir also raten auf ein Hörspiel zu verzichten. Aber wie gesagt, sie ist sehr lesenswert, besonders der Schluss ist schön. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Geschichte ist es unheimlich schön, die Stimmen und die Umgebung vorzustellen. Ich würde dir also raten auf ein Hörspiel zu verzichten. Aber wie gesagt, sie ist sehr lesenswert, besonders der Schluss ist schön. :-)

<{POST_SNAPBACK}>

ok kein hörspel,dann also buch. :-O

weiß du denn ob es ein hrspiel gibt ,würd mich nur mal interessiern. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:knuddel: ah ha,ich glaube das sollt ich mir mal besorgen.

ähmm..gibt es da auch ein hörspiel von. (?)

<{POST_SNAPBACK}>

nein, davon gibt es kein Hörbuch.

Die Geschichte ist übrigens in dem Buch "Fabelhafte Geschichten" zu finden. :-) Oder in dem Buch "Baum und Blatt", welches aber nicht mehr regulär im Handel ist. Ich habe letzteres (ebay sei dank :-O) und mochte die Geschichte auch sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie gesagt, auch im tolien lesebuch ist die geschichte ganz abgedruckt

<{POST_SNAPBACK}>

Wow du hast recht. das habe ich das tolkioen lesebuch und da stehts echt drin.wie blöd das mir das jetzt erst auf fällt. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hasse Amazon :grummel:

<{POST_SNAPBACK}>

wer zwingt dich zu Amazon? nobody ;-)

In jeder guten Buchhandlung, die einen PC haben, dürfte es kein Problem sein, nach Preisen zu fragen und/oder das betreffende Buch zu bestellen ;-)

Oder für ganz faule, es gibt ja auch andere Buchanbieter im Netz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Has ja recht

Buch und Kunst(unser Buchladen*g*) geht ja auch .

zur not halt ebay

Ach ja das wollt ich noch mal melden.

Also im Mittelerde Lexikon...da stehen hinten noch bücher zu HDR drin

die aber nicht von ToLKIEN sind sondern von Fans

wie z.b Die erben des Rings oder Das Vermächtnis des Rings

von(das interessiert sowieso keinen)Martin H.Greenberg. und von Stefan Bauer.

Diese Bücher wurden zu ehren Tolkiens geschrieben.

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Die Erben des Rings". Habs damals gekauft ohne zu wissen dass es mehrere kleine Geschichten von "unbekannteren" (zumindest für mich*g*) Personen sind und war erstmal enttäuscht.

Dann hab ichs dann aber irgendwann noch einmal rausgekramt und fand einige Geschichten gar nicht mal so schlecht, wobei ich ihren Sinn manchmal auch nich ganz kapiere *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuin

Haben diese Geschichten denn irgendetwas mit dem Herrn der Ringe oder Mittelerde zu tun oder wenigstens mit Fantasy?

Nehmen sie irgendwo Bezug zu etwas, was mit Tolkien zusammenhängt oder haben sie nichts damit zu tun?

Weil sonst hätte ich vielleicht auch Interesse, dieses Buch zu lesen.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir einige Geschichten rausgepickt und sie gelesen.

Diese beinhalten zwar (manchmal) Geschöpfe, die im Herrn der Ringe vorkommen, aber mit der Handlung des HdR an sich haben sie nichts zu tun und kommen auch nicht darin vor.

Also wer etwas HdR-Mäßiges erwartet hat (wie ich :rolleyes:) wird wohl eher etwas....enttäuscht werden. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass alles mehr oder weniger nichts mit Tolkiens Welt zu tun hat, würdest du trotzdem sagen, dass ein paar Geschichten es sich lohnen, gelesen zu werden oder eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein...zwei...:anonym: bestimmt. Von einigen. Hab das Buch gerade nicht griffbereit, aber es sind viele Geschichten, und nur wenige haben mich so richtig angesprochen. :ka:

Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selber wissen, ich weiss ja nicht ob du den gleichen geschmack hast wie ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein...zwei...:anonym: bestimmt. Von einigen. Hab das Buch gerade nicht griffbereit, aber es sind viele Geschichten, und nur wenige haben mich so richtig angesprochen. :ka:

Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selber wissen, ich weiss ja nicht ob du den gleichen geschmack hast wie ich ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist sicherlich wahr, aber man sollte sich doch von möglichst vielen Seiten beraten oder inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Von solchen Büchern gibts ne ganze Menge und eigentlich haben sie nix nit Tolkien zu tun,außer daß auch von ihm eine oder mehrere Geschichten-Auszüge aus den bekannten Werken- abgedruckt sind.Die anderen stories sind meistens auch nur Teil einer größeren Geschichte anderer (Klett/Cotta-)FantasyautorInnen.

Ich hab da zB noch Aufbruch mit den Hobbits und das Hobbitbuch.(und noch 2 dieser Anthalogien von Fantasy)

Kaufen würde ich sie nicht,jedenfalls nicht fürn Neupreis-ich hab´meine ertauscht.

Meines Wissens gibt es auch keine veröffentlichten Geschichten anderer SchriftstellerInnen,die in Mittelerde spielen oder in denen die gleichen Protagonisten handeln,ist halt keine "offene Welt" sondern copyrightgechützt. Oder? Da würde ich gern eines besseren belehrt werden...

Die Bücher sind nicht schlecht;nur nicht mit falschen Erwartungen rangehen durch die tolkienesken Titel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...