Zum Inhalt springen

Dein Lieblingsbuch von Tolkien


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

Gast Gimli Anga

alae,

was ist eigentlich euer lieblingsbuch von mittelerde ( tolkien kann man schlecht sagen, der hat ja auch krimis etc. geschrieben) (?)(?)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Krimis? Ich glaub, da muss ich was verpasst haben! :-D:-D

Und dabei dachte ich, ich kenne alle Buecher Tolkiens.

Tja, wie man sich irren kann. beerchug.gif

Ne, im Ernst. Das Silmarillion ist zwar ein gutes Buch (wie alle Buecher Tolkiens eigentlich :-) ), aber die Geschichten sind dort so schrecklich gekuerzt. Da sind mir die Nachrichten aus Mittelerde und Das Buch der verschollenen Geschichten (bzw. die History of Middleeartz, auch wenn ich sie noch nicht alle gelesen habe) wesentlich lieber.

Diese sind zwar (u.a. durch die vielen Anmerkungen seines Sohnes) nicht so fluessig zu lesen, wie das Silmarillion und auch bei weitem nicht so vollständig, aber sie vermitteln dafuer einen faszinierenden Einblick in Tolkiens Gedanken und Fantasien und seine eigentlichen Pläne.

Gruß, Úmarth

- Editiert von Úmarth am 28.05.2002, 19:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Kommentare find ich interessant.

Da erfährt man doch warum Tolkien dies und das gemacht hat. Ohne Kommentar wüsste man nie, was als Vorlage für Gandalf gedient hat, oder wie er auf Earendil gekommen ist.

Gerade die History würde ohne Kommentare nicht zu verstehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interesiert das nicht ....

Ich will abtauchen und für den Moment des Lesens vergessen , dass diese Figuren erfunden wurden ! Aber das genaue Gegenteil wird in der History erreicht ! Es wird einem immer wieder vor Augen geführt , dass das alles nur 'zusammen gesammelte Notizen und Bleistiftmanuskripte sind . Was interesieren mich die Änderungen der Namen oder wann Tolkien vom Bleistift zur Feder gewechselt hat ?

Christopher hätte besser daran getan ein eigenes Buch zu veröffentlichen , in dem alles übersichtlich und normal groß gedruckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar verständlich, aber die HoM ist nunmal kein Roman, in den man "abtauchen" können soll, sondern eine Textedition für Leute, die mehr über die Hintergründe der Entstehung des Herrn der Ringe erfahren wollen, oder die sich wissenschaftlich mit Tolkiens Werk beschäftigen.

Ich fand es zwar einerseits auch schön, wenn längere durchgehende Textpassagen abgedruckt waren, so dass man sich etwas "einlesen" konnte. Aber andererseits finde ich die Kommentare seeehr interessant.

Und gerade die Namen zeigen doch, wie viele Gedanken sich Tolkien fast über jedes einzelne Wort gemacht hat - da sieht man eben dass er eigentlich Sprachhistoriker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Auch ich liebe das Silmarillion wegen seiner Geschichte.

om erzählerischen gefählt mir sehr gut Der Hobbit

vom Roman her Herr der Ringe

Von den Erläuterungen Die verschollenen Geschichten sind auch sehr gut.

Mein Favorit ist allerding der 11 Teil vom Juwelenkrieg.

Und die Gedichte im Roten Buch sind sehr gut.

Auch der Historische Atlas von Mittelerde ist sehr informativ.

Jedes Werk hat seine eigenen Individualitäten.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Ich finde das Silmarillion muß man einfach gelesen haben. Es ist spannend und total interessant.

Dafür sind die verschollenen Geschichten viel detallierter. Ich finde sie lesen sich dafür schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, das Silmarillion hat was... es ist - im Vergleich zum HDR oder Hobbit - zwar rel. schwer zu lesen (wg. der vielen versch. Namen für eine Person), aber dennoch fasziniert dies Buch mich auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi.

Da meine absolute Lieblingsgeschichte die um Turin ist, finde ich natürlich die "Lays of Beleriand" und die "Unfinished Tales"(Nachrichten aus Mittel-Erde) am besten.

Aber die "Peoples of Middle-Earth" sind auch nicht schlecht, wegen der, leider sehr kurz ausgefallenen, Fortsetzung zum Herrn der Ringe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nóm_the_Wise

Also mien Lieblingsbuch ist eindeutig das Silmarillion, denn in diesem einen Buch erfährt man mehr über das Land Mittelerde und seinen Charakter, wie in allen anderen zusammen. Dü erhältst einen wirklich guten Überblick über seine Rassen und das Geschehen. Ich habe damals versucht die "Nachrichten" vor dem Silmarillion zu lesen: keine Chance!

Ansonsten mag ich noch einige Aufsätze von ihm wie z.B. der über Märchen in "Gute Drachen sind rar" und seine Anmerkungen zum "Beowulf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe zwar bisher erst das Silmarillion, der Herr der Ringe, der Kleine Hobbit und den Anfang der Verschollenen Geschichten aus Mittelerde gelesen(wobei ich allein das Vorwort seeehr anstrengend fand wie ich zugeben muss), aber bisher efiel mir "Der Herr der Ringe" einfach am besten, und zwar Buch 3(wenn man mal von 6 ausgeht). Ich glaube, das liegt daran, dass es ein Roman und dafür sehr viel spannender und einfacher zu lesen ist.

Nichts desto trotz fand ich das Silmarillion richtig interessant, und wenn ich die verschollenen Geschichten durchabe kommen sofort die Nachrichten aus Mittelerde dran... ;-) Ist ja interessant hier mal die ganzen Meinungen zu sammeln...

Welche Bücher Tolkiens gibt es eigentlich nur auf englisch? Würde mich mal interessieren... habe außer dem HdR bisher alles auf deutsch gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirnaeth:

Also von Tolkien oder seinem Sohn direkt gibt es glaube ich nur noch die History of Middle-Eart komplett auf Englisch, den Rest gibt es ja auch auf Deutsch. Die ersten beiden Teile der History of Middle-Earth wurden ja ins Deutsche übersetzt --> "Das Buch der Verschollenen Geschichten". Die anderen 10 Teile gibt es nur im Englischen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich die verschollenen Geschichten noch nicht geschafft habe, ich bleibe jedesmal bei den in Winzschrift gedruckten Kommentaren hängen.

Aber ansonsten mag ich das Silmarillion am liebsten, weil man da soviel Platz für seine eigene Fantasie hat, und weil es so schön episch geschrieben ist. Ich möchte es mir demnächst in Englisch zulegen.

'Nachrichten aus Mittelderde' ist aber auch sehr informativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist einfach ein wahnsinn was Tolkien geleistet hat.

Der Herr der Ringe alleine wäre ein wirklich wahnsinnig- sehr- gutes Buch aber richtig genial wird es ja dadurch,dass er eben nicht nur Herr der Ringe erschaffen hat ; sondern ,dass er eine ganze Welt mit Geschichte,Sprachen,Landschaft und und und gemacht hat!!

Ich glaube ihm gebürt echt der eine :-) Titel:

King of Fantasy

Jedes seiner Bücher hat für mich spezielle und gewisse Reize!!

(Wenn ich die Wahl hätte einen Toten zu treffn würde ich denke ich wirklich Tolkien wählen...obwohl ich wahrscheinlich nur dasitzen würde und ihn anstarren könnte und keinen Ton herausbringen würde ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was soll ich da noch sagen, bin Êm Nímíle ét Êarwens Meinung!

Gerade diese "unmenge" an Büchern (wenns nach mir geht sinds noch lange nicht genug) macht ja den Reiz aus! Das es mehr als nur ein Buch ist, es ist eine ganze Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch eurer Meinung. Mir gefällt Herr der Ringe eigentlich am besten, aber erst durch die ganzen anderen Werke und die Geschichte drumrum kriegt HdR so eine Tiefe und so einen faszinierenden Hintergrund. Fazit: Alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin grad dabei, die Nachrichten aus Mittelerde zu lesen. Und ich muss einfach sagen das mich diese Geschichten noch um einiges mehr reizen als der HdR. Klar, nur wegen dem HdR und dem vorher dem Hobbit bin ich überhaupt zu dieser Welt gelangt, aber letztendlich "packen" mich die Geschehnisse aus den vorherigen Zeitaltern irgendwie noch mehr. Man wünscht sich Tolkien wär 200 Jahre alt geworden, dann hätte wenigstens die Möglichkeit bestanden das er seine Arbeiten abschließen kann.

Jedenfalls leide ich so stark mit dem armen Turín, oder man(n) schmelzt ebenfalls bei Beren und Luthien dahin...

Wie ich schon mal in nem anderen Thread gesagt habe, was mir z.B. fehlt wär noch eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse beim letzen Bündnis, Gil-Galad + Elrond & Elendil + Isildur vs. Sauron.

Ich find die anderen beschriebenen Zeitalter irgendwie noch cooler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Silmarillion ist toll, aber die Nachrichten aus Mittelerde finde ich noch viel interessanter, weil alles einfach spannender geschrieben wurde. Besonders die viel detailreicher geschriebene Geschichte von den Kindern Hurins hat es mir angetan. Ich weiß nicht warum, aber obwohl diese Geschichte richtig depressiv macht, ist es meine Lieblingsgeschichte.

Das Buch der verschollenen Geschichten ist zwar ganz interessant, aber nachdem ich etwa 4 oder 5 der Kommentare von Christopher gelesen habe, wurde es mir zu anstrengend, zu fad, und ich überflog die restlichen. Vielleicht sollte ich mich ein anderes Mal mit einer etwas anderen Einstellung über diese Kommentare stürzen und sie mit mehr Zeitaufwand lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luthien-Tinuviel

Mein liebstes Buch von Tolkien ist eigentlich der kleine Hobbit. ich finde den sooooo süss! Ich lese ihn gerade meinem kleinen Bruder vor. Der ist auch ganz begeistert. Das war auch als klenes Kind einer meiner lieblings geschichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Lieblingsbuch ist eindeutig das Silmarillion.

Die Gründe wurden schon genannt.

Also mien Lieblingsbuch ist eindeutig das Silmarillion, denn in diesem einen Buch erfährt man mehr über das Land Mittelerde und seinen Charakter, wie in allen anderen zusammen. Dü erhältst einen wirklich guten Überblick über seine Rassen und das Geschehen.
Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...