Zum Inhalt springen

The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar


Gast Celethoron

Empfohlene Beiträge

Gast Celethoron

Ende 2006 soll ein neues Onlinerollenspiel erscheinen. Ein Onlinerollenspiel, welches gerade in unseren Kreisen besondere Aufmerksamkeit verdient: Lord of the Rings Rings Online: Shadows of Angmar [LOTRO].

27.jpg

Ein weiteres Online-Rollenspiel? Ist der Markt nicht mittlerweile gesättigt? Zahlreiche neue so genannte MMORPG sind in den vergangenen Monaten erschienen, viele andere stehen kurz vor der Veröffentlichung. Angesichts der monatlichen Kosten muss man sich auch fragen, welche Spieler in der Lage sind mehr als ein Online-Spiel gleichzeitig zu spielen.

Eigentlich sind die Grenzen des Marktes mittlerweile auch abgesteckt. Das unglaublich erfolgreiche World of Warcraft [WoW] und das etwas im Schatten stehende Everquest II [EQ2] haben Maßstäbe gesetzt und dienen gleichzeitig als Referenz für andere Projekte.

Das ist sowohl Segen, als auch Fluch für das Genre der Online-Rollenspiele. Auf der einen Seite konnten unglaublich viele Spieler gewonnen werden, alleine World of Warcraft hat sich um die 350.000 mal verkauft, und viele Spieler an Abonnements gewöhnt, auf der anderen Seite fürchten sich die großen Softwarehäuser von dem Erfolgsrezept der beiden Spiele abzuweichen.

Mittelerde hat vor allen anderen Welten ein gutes Rollenspiel verdient. Aber sind die gängigen Spielkonzepte auf Mittelerde anwendbar? Meine Meinung nach nicht, denn das Werk von J.R.R. Tolkien bietet auf der einen Seite unglaubliche Spieltiefe, setzt aber auch gängigen Features enge Grenzen. Mittelerde sollte meiner Meinung nach kein Diablo-Klon werden, oder ein Actionspiel wo es darauf ankommt den Gegner möglichst schnell zu erledigen. Die Philosophie hinter Mittelerde ist großes Abenteuer. Abenteuer die man gemeinsam mit Freunden, mit Gefährten, erlebt und erforscht.

5.jpg

Umso erfreulicher ist es, dass mit Turbine eine erfahrene Softwareschmiede die schwere Aufgabe übernommen hat. Turbine hat die Exklusivlizenz für Online-Rollenspiele in der Welt von J.R.R. Tolkien erhalten und scheint diese nicht nur für den schnellen Euro nutzen zu wollen. Ein langfristiges Konzept und die Nähe zur literarischen Vorlage sind hoffentlich die Garanten für ein erfolgreiches Spiel.

Neben dem guten Willen ist natürlich auch das handwerkliche Geschick der Entwickler enorm wichtig. Auch hier kann man Entwarnung geben, denn Turbine hat mit Asheron’s Call bereits Erfahrung mit MMORPGs gesammelt. Darüber hinaus ist Turbine der Entwickler des lang ersehnten D&D- Online, die Mutter aller klassischen Pen&Paper- Rollenspiele, welches bereits im Herbst 2005 erscheinen soll. D&D Online und LOTRO werden die gleiche Engine nutzen, was sich für die Qualität von Lord of the Rings Online nur auszahlen kann.

Daher ist auch zu vermuten, dass sich die inhaltlichen Konzepte nicht zu sehr ähneln. Warum sollte Turbine 2 (!) Online-Rollenspiele mit dem Fokus auf die gleiche Zielgruppe leisten? Ich gehe im Moment davon aus, dass Turbine mit LOTRO gerade die Rollenspieler ansprechen wird, welche ihre Rolle nicht nur als Kämpfer oder Krieger sehen.

30.jpg

Was unterscheidet LOTRO nun vom Klassenprimus WoW? Einmal wird es keine Fraktionen geben. Das bedeutet im Klartext, dass Spieler nicht auf der Seite Saurons spielen können, sondern sich bei den Freien Völkern Mittelerdes wieder finden. Bei WoW sind die Völker aufgeteilt in zwei gegnerische Fraktionen. Damit wird der kriegerische Ansatz des Spiels, daher auch der Name „Welt der Kriegskunst“, natürlich besonders forciert. Bei LOTRO soll nicht der Ringkrieg im Vordergrund stehen, sondern kleine Helden die im Schatten dieses epischen Konflikts ihren Mut beweisen. Im Gegenteil, von den „echten“ Helden des Ringkriegs wird der Spieler nur indirekt erfahren.

Besondere Eigenheiten der Völker aus dem „Herr der Ringe“ sollen auf jeden Fall auch im Spiel wieder auftauchen. Die Programmierer sind sich ihrer Verantwortung bewusst und versuchen Völker, Figuren oder Orte möglichst nah an der Vorlage zu gestalten. Dort wo Tolkiens Werk Interpretationsspielraum lässt, versuchen sie glaubhaft die Lücken zu schließen.

Wie kann man die gewaltige Welt Mittelerde in nur einem Spiel erfassen? Kann man nicht, dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Daher wird es mehrere Releases des Spieles geben. Mit der ersten Version ist es möglich mit seinem Charakter Eriador zu erleben. Damit ist weitgehend der Schauplatz des ersten Buchs abgebildet. Weitere Länder und Völker werden erst mit folgenden Releases ergänzt. Einige werden jetzt sagen, das ist nur eine Methode um mehr Geld zu verdienen, denn die so genannten Add-Ons werden sicherlich nicht kostenlos erhältlich sein. Auf der anderen Seite soll Eriador bereits eine gewaltige Größe haben, Reisen von den Blauen Bergen bis Bruchtal sollen Stunden dauern, und dieses Land muss erstmal glaubhaft mit Bewohnern, Aufgaben und Gegnern besetzt werden. Daher ist diese Entscheidung grundsätzlich zu begrüßen.

10.jpg

Das Reisen in LOTRO soll sich auch deutlich von anderen Spielen unterscheiden und ich hoffe, dass sich dieser Ansatz auch bis in die finale Version retten kann, denn ein magisches Teleportieren von A nach B oder schneller Greifen soll es nicht geben! Wie wäre das auch mit der Vorlage vereinbar: Frodo erklärt sich bereit den Ring zu zerstören und Gandalf „beamt“ ihn zum Schicksalsberg, das wäre ein schnelles Ende gewesen.

In diesem Thread möchte ich in unregelmäßigen Abständen auf die Entwicklung des Spiels eingehen. Fragen sind natürlich willkommen, ich werde versuchen darauf mit besten Wissen und Gewissen zu antworten. Trotzdem sind alle Informationen hier ohne Gewähr, denn erstens liegen noch nicht so viele gesicherte Informationen vor, zweitens wird das Spiel erst in über einem Jahr erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass es nicht stört, wenn ich auch ein paar Infos hier poste:

Eine für manche Online-Rollenspieler wichtige Information ist noch, dass es PvP (Player versus Player) nicht gibt. Turbine möchtes somit vermeiden, dass der Flair von Mittelerde verloren geht. Online-Spieler, die sich z.B. in Hobbiton bekömpfen, Schlachten zwischen Hobbits und Menschen in Bree wird nicht geben, da dieses für Mittelerde mehr als unrealistisch ist.

Turbine hält sich aber eine minimale Option offen soweit ich weiß. Was das genau ist, ist nicht klar, aber man munkelt so etwas wie ein Turnier, aber da ist nichts sicheres dran.

Man merkt damit schon, dass das Spiel wie Celethoron bereits beschrieben hat, anders werden soll. Das Leben in Mittelerde steht im Vordergrund und nicht die Action, obwohl es diese natürlich auch geben wird.

Turbine plant auch ein Entwickeln des Charakters einzubauen, wenn der Spieler offline ist. Wie genau ist meines Wissens noch nicht bekannt. Auf jeden Fall sollen so auch mehr Gelegenheitsspieler angesprochen werden, die nicht den ganzen Tag den Charakter spielen können.

Ein weiteres Feature sind Häuser, jeder Spieler kann sich ein Haus kaufen oder eher mieten (virtuelles Geld ist dafür fällig), das er gestalten kann. Auch kann eine sogenannte Kinship einen Hauptstützpunkt haben. Kinships entsprechen in etwas Gilden oder Clans.

Der Kostenpunkt steht noch nicht ganz fest, es sollen aber die marktüblichen Preise wie bei WoW herauskommen. Das Spiel muss man sich also kaufen und dann zahlt man monatlich 10-15 Euro (wohl eher 15). Ab und zu gibt es dann Erweiterungen, welche die Spielwelt erheblich vergrößern, diese Erweiterungen muss man sich ebenfalls kaufen. Man spielt dann statt in Eriador in den Gebieten, welche Bilbo im Hobbit bereiste, also Nachtwald, Erebor und umzu. In Planung sind natürlich auch Rohan, Gondor und Co.. Wie das allerdings dann zerstückelt wird ist noch unklar. Es soll dann irgendwann später auch noch der ferne Osten und der Süden drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mich stört es keineswegs. Ganz im Gegenteil! Ja, das mit dem PVP stimmt, finde ich allerdings auch in Ordnung.

Auch die Tatsache, dass es nicht möglich sein wird auf Saurons Seite zu spielen passt mir. Die Frage ist ja auch, will und kann jemand einen Mittelerde-Ork oder Uruk spielen?

Mal angenommen der Spieler will den Ork recht nah an der Romanvorlage spielen, was wäre das dann für ein Rollenspiel? Ich sehe die Orks von Mittelerde also stupide Diener Saurons oder Sarumans. Jemand im offiziellen Forum hat die Orks als dumme Hundebezeichnet, welche ihrem Herren blind gehorchen. Eine Kultur oder soziale Strukturen kann ich erstmal nicht erkennen, bzw. mich nicht mehr daran erinnern. Und die ist doch wichtig für ein Rollenspiel.

Die Orks werden in der Romanvorlage nicht so detailliert beschrieben, man müsste also viel improvisieren. Außerdem unterscheiden sich die Orks auch deutlich von ihren Verwandten aus WOW oder anderen Welten. Es würde zwangsläufig zu einem "Krieg der Kulturen" in der Orkzivilisation kommen, weil jeder Spieler seinen Ork spielen will

Wenden wir uns den Klassen zu. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Orks verschieden eingeordnet werden. Aber was ist mit den Berufen? Ich kann mir die Orks aus Mittelerde schlecht als Schneider vorstellen. :O

Wenn die Rasse also für einen Großteil der Spieler uninteressant ist, dann sollte sie besser als spielbare Rasse weggelassen werden und die Programmierer sollten ihr „Leben“ einhauchen. Ich fände es schlecht, wenn das Spiel auf Fraktionen setzen würde und eine Fraktion (also die Bösen) hoffnungslos unterbesetzt wäre.

Das mit dem Housing scheint mir aber auch eine Information, die noch aus Zeiten von MEO stammt. Nach meinen Informationen ist das Housing nicht mehr auf der Prioritätenloste für Release 1.

Die Offline- Entwicklung des Chars ist nicht ganz neu und natürlich für. Bei WOW ist der Char, wenn man ihn im Gasthaus ausloggt, besonders erholt und erhält für eine bestimmte Zeit die doppelte Anzahl von Ehrfahrungspunkten. Bei EVE-Online wirft man Skills für die Ausbildung an. Man kann immer einen Skill trainieren. Am Anfang dauert die Ausbildung nur ein paar Minuten, später mehrere Stunden oder Tage.

Gruss Cele.

P.S.: Ich zitiere mich hier teilweise selbst aus dem Forum der www.pelennor.de, denn dort wurden diese Themen auch gerade diskutiert. Wer dort auch aktiv ist, möge mir das verzeihen. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

Ich freue mich auch schon arg auf dieses Spiel, wobei mich wieder der Preis zurückschlägt: die 15 euro im Monat, aber das soll mir Herr der Ringe wert sein!

Was ich verstehen kann, ist, wenn man keine "Böse" Seite einbaut, weil es zu wenig Informationen gibt...

Worauf ich hoffe,dass man die Schlachten mit seinen Kameraden (freunde die das spiel auch spielen) nachspielen kann, das würde mich sehr freuen, aber da sie dies ja erst in Schritten rausbringen wollen, wird dies wohl noch etwas länger abwarten zu sein.

Ich hoffe dieses Spiel wird der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich verstehen kann, ist, wenn man keine "Böse" Seite einbaut, weil es zu wenig Informationen gibt...

Es gibt natürlich eine "weniger gut"-Seite, die man für einen Charakter wählen kann. Das sind dann welche von der Bösen-Seite, welche aber "corrupt" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Housing scheint mir aber auch eine Information, die noch aus Zeiten von MEO stammt. Nach meinen Informationen ist das Housing nicht mehr auf der Prioritätenloste für Release 1.

Die Offline- Entwicklung des Chars ist nicht ganz neu und natürlich für. Bei WOW ist der Char, wenn man ihn im Gasthaus ausloggt, besonders erholt und erhält für eine bestimmte Zeit die doppelte Anzahl von Ehrfahrungspunkten. Bei EVE-Online wirft man Skills für die Ausbildung an. Man kann immer einen Skill trainieren. Am Anfang dauert die Ausbildung nur ein paar Minuten, später mehrere Stunden oder Tage.

Ja du hast Recht, das 'Housing' wurde leider in den niederprioren Bereich geschoben. Vielleicht wird es ja was bei den Erweiterungen.

Geirrt habe ich mich anscheinend auch bei der Offline-Entwicklung des Charakters. Nach meinen neuesten Informationen wurde dies abgeschafft. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Celethoron

Im letzten Entwicklertagebuch wurde von Chris Pierson das Thema "Old Wood" angesprochen. Er ist einer der World-Builder und hat sich dem Wald zwischen Hobbingen und Bree angenommen. Er beschreibt die große Herausforderung dieses Teilstück zu erstellen, denn der Wald soll eine große Tiefenwirkung haben, ohne das man tatsächlich Stundenlang durch die Bäume wandelt. Er beschreibt, dass er nicht einfach einen Baum neben den anderensetzte, sondern einen realistischen Wald zu erschaffen. Dazu gehören Nebeleffekte, Felsen oder auch einige Sumpfregionen.

Die Bilder lassen erahnen, dass es ihm gelungen ist den Wald glaubwürdig darzustellen.

31.jpg

32.jpg

Leider waren auf diesen Screenshots noch keine Bilder von Tom Bombadils Haus. Aber es geht voran und in wenigen Tagen soll es bereits eine spielbare Version des Waldes geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Turbine hat endlich eine Information über die spielbaren Klassen veröffentlicht. So wie es aussieht, wurde auch hier wieder großer Wert auf den Bezug zu Tolkiens-Werk gesucht. Sobald weitere Informationen verfügbar sind werde ich die hier veröffentlichen.

Champion

'His prowess was such that none in Gondor could stand against him in those weapon-sports in which he delighted, seeming rather a champion than a captain or king. . . .'

The Lord of the Rings: The Return of the King, "Appendix A"

A true master of arms, the Champion excels at combat, focusing on little other than destroying her foes. The Champion's whirling blades can strike fear into the heart of even the foulest orc, cutting down swaths of their numbers at once. While a Champion's training and armor grants her some survivability, it is not her focus, and a Champion can quickly find herself in trouble when facing several foes on her own.

Captain

'And this I also say: you are our captain and our banner. The Dark Lord has Nine. But we have One, mightier than they. . . .'

The Lord of the Rings: The Two Towers, "The White Rider"

Bearing his banner into battle, a Captain provides hope and leadership to his fellows, inspiring them to greater deeds. A skilled Captain can rally a party back from the brink of defeat, or seal a victory against many foes. While a Captain is a respected fighter on his own accord, he is primarily driven by his powerful sense of leadership to those fighting around him.

Guardian

'Go after those two young hobbits, and guard them. . . .'

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, "The Breaking of the Fellowship"

A doughty fighter and protector of the weak, a skilled Guardian can face even the toughest foes and survive. The Guardian is one of the few classes willing and able to try to draw more blows onto themselves, so they can retaliate with devastating maneuvers in response.

Hunter

'He was a great hunter, but he vowed to chase no wild beast while there was an Orc left in Rohan.'

The Lord of the Rings: The Return of the King, "Appendix A"

Woodsman, pathfinder, and master of the bow, the keen-eyed Hunter can use his arrows to devastating effect from a distance. Archery is not the only thing the Hunter excels at, for he can lead his companions through the forest at greater speed than they could on their own, and can set up traps to ambush enemies. The archer is no close-quarters fighter, however, and would generally rather let his bow do the work than resort to his sword.

Burglar

'You can say Expert Treasure-hunter instead of Burglar if you like. . . .'

The Hobbit, "An Unexpected Party"

A stealthy trickster, the Burglar can dart in and out of the shadows to befuddle, weaken, or damage foes. An unexpected strike from behind by a burglar can stun or trip enemies, allowing others in her party to combine their efforts for a devastating attack. Unassuming on her own, a burglar would be wise to not be caught alone.

Minstrel

'. . . in the midst of their merriment and tears the clear voice of the minstrel rose like silver and gold, and all men were hushed.'

The Lord of the Rings: The Return of the King, "The Field of Cormallen"

With song and tale, a Minstrel brings hope to places thick with gloom. He can inspire those with desperate minds and heavy hearts to great deeds. In battle, he can turn the tide with songs that strengthen his allies and dirges which strike fear into the hearts of his enemies.

Lore-master

'This only would he say, that Imladris was of old the name among the Elves of a far northern dale, where Elrond the Halfelven dwelt, greatest of lore-masters.'

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, "The Council of Elrond"

A keeper of ancient lore and otherwise lost knowledge, the Lore-master uses her knowledge of the natural and magical powers of the world around her to stave off the advances of the shadow for a time, and to treat the wounds and suffering of her companions. In dire need she can use this knowledge to hurt her foes; but this task being extremely difficult, a wise Lore-master would rarely attempt it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

erstmal ein sehr schöner Text dort oben, der das Spiel wirklich gut in seinen Grundzügen darstellt :-)

Da ich mir einfach mal denke, dass der ein oder andere hier sich noch etwas mehr für LotRO interessiert, möchte ich gerne unsere Fanseite zu diesem Spiel kurz vorstellen. Dort findet ihr übersetzte Entwicklertagebücher (die meiner Meinung nach wirklich sehr lesenswert sind), die F.A.Q auf Deutsch und einiges mehr, wie z.B. auch einen kleinen Comic, den wir in Zukunft auch immer mit neuen Folgen versehen werden und der hoffentlich den ein oder anderen ein wenig zum Schmunzeln bringen kann. Alle Neuigkeiten erfahrt ihr natürlich immer aktuell und übersetzt auf unserer Seite und in Kürze wird ein neues und deutlich besseres Forum dazu kommen, sowie eine Gildenhalle und viele weitere Informationen rund um das Spiel.

Wir hoffen dort eine richtig nette und gute LotRO-Community entstehen lassen zu können und würden uns auch über euren Besuch sehr freuen.

Ernst gemeinte und konstruktive Kritik ist natürlich gern willkommen. Und hier geht's zur Seite: www.lotro-planet.de

MfG

Amrac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ab heute ist die Anmeldung zur Beta-Phase möglich!

Hier geht's direkt zur europäischen Beta-Anmeldung und wer zunächst mehr Infos zu LotRO haben möchte, der sollte einfach ein wenig auf unserer Seite rumstöbern. In den nächsten Tagen wird diese übrigens in neuem Design erstrahlen, ein Besuch lohnt sich für alle MMORPG-Spieler unter euch also ganz bestimmt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Zum Tehma Orks

Da giebt es sehr wohl Infos z.B. im kleinen Hobbit steht das sie nicht doof sind.

Irgenwo stand auch das sie gefolterte Elben also absulut vom Hass zerfressen.

P.s. ich würde für mein leben gern einen Uru-kai zu spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

So. Der erste Tag mit HdRO ist vorrüber und ich kann jedem nur raten: Wartet noch mit dem Kauf. Momentan befinden sich sooo viele Bugs im Spiel, ausserdem sind Grafik und System noch sehr instabil und wackelig.

Ich kann momentan nur wenig spielen, da alles, trotz gutem PC, ruckelt und zuckelt und nichts so richtig läuft, wie es soll.

Ich hoffe, dass die Macher bald eine Lösung für dieses Problem gefunden haben, denn an und für sich ist das Spiel sehr vielversprechend, wenn auch noch lange keine Konkurenz zu WoW oder GuildWars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das Spiel schon seit dem Pre Release. Grafik ist recht gut, es läuft mittlerweile bei mir ruckelfrei. Das Spiel an sich braucht aber auch eine gute Hardware. Ich habe:

CPU: AMD Athlon 64 x2 4600 (2x2,4GHz) Ein langsamerer geht auch, den hab ich aus anderen Gründen drin

GPU: ATI Radeon x1950 Pro mit 512MB

und 2 GB RAM.

Hatte vorher nur 1GB, aber mit 2 kann man es wunderbar auf hächster Auflösung spielen und ruckelfrei.

Zum Spiel:

Mir gefällt es grundsätzlich recht gut. Ich spiele auf einem Rollenspielserver, und betreibe auch gerne RP. Mit manchen Mitspielern eckt man manchmal furchtbar an, weil das eigene RP missverstanden wird, doer andere die RP Spieler für "bekloppte" halten, aber da muss man drüber stehen. Ist wie bei jedem anderen Rollenspiel auch. Zu der Geschichte Mittelerdes: Es ist natürlich gewöhnungsbedürftigdas z.B. in Bree lauter Elben und Zwerge rumlaufen, und auch in Bruchtal etliche Zwerge ihre Geschäfte erledigen, aber das kann man natürlich nicht verhindern, und man darf die sache da nicht zu eng sehen. Ich spiele das Spiel auch relatiev unabhängig von den Büchern. Klar ist es cool wenn man Aufträge von Streicher höchst persönlich bekommt, aber man sollte das nciht zu nah am Buch sehen.

Die Quests sind alle recht gut gemacht, und es sind nicht ständig diese sammelquests wie es z.B. bei WoW war. Dann gibt es noch die Epische Questreihe die einen direkt mit den Geschehnissen um den Ring und die Gemeinschaft in Verbindung bring. Das bringt dann auch richtige Mittelerde Stimmung!

Gruppen bilden ist bei dem Spiel im mittleren und späteren Verlauf Pflicht, weil man sonst keine Chance hat zu überleben!

Kosten: Da ich die PreOrder Version hatte konnte ich für 150€ ein Livetime Abo erstellen. Die kosten hab ich ja ca. nach 1 Jahr raus und kann dann umsonst weiterspielen. Für Europäische Spieler kann man das jetzt nachkaufen für 220€. Normale Monatliche Beiträge belaufen sich auf ca. 13€.

Das Spiel ist meiner Meinung nach für Rollenspieler sehr gut geeignet, wer die Geschichten um Mittelerde mag und sich gerne mal ins MMORPG einleben will ist das auch genau das Richtige.

Hier noch mal ein Link für das Forum der Deutschen RP Servers:

www.Belegaer.de

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen eine gute Internetverbindung (ISDN) und Zeit (50 Std-Woche Arbeit :heul: ) um das Spiel zu spielen,

obwohl ich es zu gerne möchte...

Man kann halt nicht alles haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Internetverbindung soll es nicht hängen. Im Forum haben Leute geschrieben das es sogar mit 64K modem Spielbar ist. Aber ich habe DSL1000 und daran hängt es garantiert nicht, auch wenn du noch eine langsamere Verbindung hast.

Das mit der Zeit ist so ein Thema. Ich habe auch recht wenig Zeit zu spielen, was auch manchmal sehr stört. Aber ein Kumpel und ich haben einfach eine Sippe für Gelegenheitsspieler gegründet. Das ist der Vorteil wenn man mal 5 Tage nciht spielt sind die anderen niciht schon 30 Level größer und helfen nciht mehr, sondern im großen und ganzen bleiben alle meist auf ähnlichem Level.

Die Gelegenheit nutze ich mal und mache Werbung. Wir sind eine Kriegersippe Namens "Verteidiger des Westens".

Also wenn jemand schon Spielt oder es vor hat, dann schaut mal bei uns rein:

Verdeidiger des Westens

Grüße, Dschaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...