Zum Inhalt springen

mysteriöse Galadriel


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo Strategos. Willkommen in Forum

galadriel, die ja die - von den namentlich erwähnten - älteste aller lebenden elben in ME ist

Stimmt öleider nicht ganz. Bei Cirdan wird vermutet, dass er noch älter ist. Zwar wird nichts über seine genaue Herkunft gesagt, aber er lebte schon in Beleriand, bevor Gaöadriel in Aman geboren wurde. Demnach ist er der älteste Elb in Mittelerde.

Zu deiner Frage mit der Thronfolge: Hier nochmal in Link, wo diese Zusamngefasst wurde: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...%20Feanor&st=30

Dennoch viel Spaß im Forum und ich hoffe in Zukunft viele Beiträge von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die freundliche aufnahme hier 8-)

das ist das schöne an tolkien (und auch hier), dass alles so kompliziert ist.

silXIII, "Von der Rückkehr der Noldor":

Fingon befreit Maedros vom Felsen. (Warum er nach seines Vaters Tod eigentlich nicht König genannt wird - er lebt ja einige Zeit noch -, ist mir auch irgendwie schleierhaft). Nach Maedros' Heilung sagt dieser zu Fingolfin:

(Denn Maedhros bat um Verzeihung für ihre Flucht aus Araman, und er liess den Anspruch auf das Königtum über alle Noldor fallen, indem er zu Fingolfin sagte:) "Wenn kein Streit zwischen uns ist, Herr, so ist die Königswürde RECHTENS DEIN, DENN DER ÄLTESTE HIER BIST DU AUS FINWES HAUS ..."

ich bin der rechtswissenschaften nicht sehr kundig (was in ME auch wieder anders sein kann), interpretiere und lese das aber so, dass Maedhros hier sehr wohl anerkennt, dass eigentlich die Linie auf den Bruder Feanors überzugehen hat. und dies weiter, dass die reihe der könige damit immer an den letzten ältesten lebenden elben aus der direkten linie von finwe geht. (was noch nicht beantwortet, ob frauen dann auch dazu zählen hehe)

für mich erkennt maedhros hier also auch an, dass der (sein) anspruch nicht rechtens sein kann.

andererseits: dann hätte ja galadriel auch vor gil-galad anspruc auf den "thron" gehabt, lol. (?)

ob sich jrrt zu dieser frage anderwertig geäussert hat weiss ich nicht (wieder ein grund mehr die HoME zu beschaffen *G)

und irgendwo hab ich das auch gelesen, dass galadriel königin sein könnte, weiss nur nimmer mehr wo (katzers' seite? k.A.)

zu fingon/turgon/galadriel: gibts hier eigentlich angaben, wer älter ist?

###

zu cirdan, danke für die aufklärung.

Bearbeitet von strategos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strategos. Willkommen in Forum

Stimmt öleider nicht ganz. Bei Cirdan wird vermutet, dass er noch älter ist. Zwar wird nichts über seine genaue Herkunft gesagt, aber er lebte schon in Beleriand, bevor Gaöadriel in Aman geboren wurde. Demnach ist er der älteste Elb in Mittelerde.

Zu deiner Frage mit der Thronfolge: Hier nochmal in Link, wo diese Zusamngefasst wurde: http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...%20Feanor&st=30

Dennoch viel Spaß im Forum und ich hoffe in Zukunft viele Beiträge von dir zu lesen.

Soweit ich weis ist Cirdan sogar einer der Erstgeborenen, während Galadirel "lediglich" die letzte Verbliebene Elbin des Herrschergeschlechts der Noldor ist, die noch in Mittelerde lebt und über die Helcarax aus Aman kam.

Demnach auch das Licht der zwei äume gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Círdan ist leider nur "vermutlich" einer der Erstgeborenen. Es ist keine Notiz von Tolkien bekannt, dass er am Cuivienen erwacht ist. Er taucht als allererstes in Beleriand als Herr der Falas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis ist Cirdan sogar einer der Erstgeborenen, während Galadirel "lediglich" die letzte Verbliebene Elbin des Herrschergeschlechts der Noldor ist, die noch in Mittelerde lebt und über die Helcarax aus Aman kam.

Demnach auch das Licht der zwei äume gesehen hat.

Hab gestern im Handbuch der Weisen gelesen, dass er sehr wahrscheinlich mit den ersten Elben erwachte und daher keinen Vater oder Mutter hatte. Ist halt nirgends gesagt, dass es so ist!

Aber dass er sehr alt ist, soll sicherlich sein Bart veranschaulen.

zu fingon/turgon/galadriel: gibts hier eigentlich angaben, wer älter ist?

Steht dazu nix im Silmarillion? Weiß das jetz ausm Kopf auch nicht. Schau mal dort in den Ahnentafel im Anhang, die sind doch nach dem Alter sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dazu nix im Silmarillion? Weiß das jetz ausm Kopf auch nicht. Schau mal dort in den Ahnentafel im Anhang, die sind doch nach dem Alter sortiert.

<{POST_SNAPBACK}>

in meinem (krege/cotta) nur die stammbäume, leider keine geburtszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...