Zum Inhalt springen

mysteriöse Galadriel


Eriol

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon seit geraumer Zeit über die Rolle nach, die Galadriel in Tolkiens Geschichten spielt.

Insgesamt ist ihre Rolle sehr wiedersprüchlich.

Sie wird im Licht der Bäume in Unsterbliche Lande geboren.

Sie verweigert Feanor auf seine Bitte hin eine Haarsträhne.

Sie beteiligt sich nicht an den Kämpfen in Aqualonde, verläßt aber mit den Noldor die Unsterbliche Lande.

Sie wird, wie alle Noldor, vom Bann der Valar getroffen und darf nicht in den Westen zurückkehren.

Sie nimmt nicht am Krieg um die Silmarill teil.

Als der Bann der Valar aufgeboben wird, bleibt sie in Mittelerde, weil sie hier die Macht hat, die Dinge nach ihrem eigenen Vorstellungen zu lenken.

Dieser Elbin gibt man einen Großen Ring, sie nennt sich aber nicht Königin von Lothlorien.

Als sie den Einen Ring angeboten bekommt, wiedersteht sie, obwohl sie dann die absolute Macht in Mittelerde hätte.

Am merkwürdigsten ist aus meiner Sicht jedoch das Geschenk an Gimli, den Zwerg. Was sie tausende Jahre vorher ihrem Vetter Feanor verweigerte, gewährt sie freimütig einem Zwerg.

Für mich ist Galadriel die faszinierendste Person im Herr der Ringe, wie denkt ihr darüber.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am merkwürdigsten ist aus meiner Sicht jedoch das Geschenk an Gimli, den Zwerg. Was sie tausende Jahre vorher ihrem Vetter Feanor verweigerte, gewährt sie freimütig einem Zwerg.

<{POST_SNAPBACK}>

Da habe ich mich auch sehr darüber gewundert! Dem mächtigstem Eldar verweigert sie es, aber ausgerechet Gimli bekommt 3 Strähnen!!

Ich hab noch ne Frage, ich hab sie in nem anderem Thread auch schon gestellt, aber ich denk hier passt sie besser:

Wo hat Galadriel eigentlich das Licht in dieser Phiole her, die sie dann Frodo schenkt??

im Buch steht, es sei das Licht eines Silmarillion, aber wie soll sie es bekommen haben?? Mit Feanor und seinen Söhnen hat sie sich ja nicht gerade blendend verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat Galadriel eigentlich das Licht in dieser Phiole her, die sie dann Frodo schenkt??

Ich glaube, dass das Tolkien nie aufgeklärt hat, habe da aber so eine Idee: Könnte es nicht eine Phiole sein, die sich Galadriel aus dem Licht der beiden Bäume oder auch von einem der beiden abgefüllt hat? Ich meine, das Licht der Bäume wird ja eher als Flüssigkeit beschrieben, also kann man es auch in ein Gefäß fließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das Tolkien nie aufgeklärt hat, habe da aber so eine Idee: Könnte es nicht eine Phiole sein, die sich Galadriel aus dem Licht der beiden Bäume oder auch von einem der beiden abgefüllt hat? Ich meine, das Licht der Bäume wird ja eher als Flüssigkeit beschrieben, also kann man es auch in ein Gefäß fließen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Doch warum beschreibt Galadriel den Inhalt der Phiole dann auf solche Weise:

"In dieser Phiole eingefangen ist das Licht von Earendils Stern, so wie er im Wasser meines Brunnens gespiegelt ward."

Dies würde ja bedeuten, es gäbe einen Widerspruch, jedoch erklärt dieses Zitat ganz eindeutig die Herkunft der Phiole...

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stand nicht auch irgendwo, dass die Sterne aus dem Licht der zwei Bäume gemacht worden sind? Ich habe gerade nicht die Zeit, um nachzugucken, aber ich glaube, dass es so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neien, das beschreibt mal garnichts :kratz:

Wie fängt man denn Licht in eine Flasche ein? Nur, weil das Licht mal im Wasser gespiegelt wurde? Ich weiß, es ist ein besonderer Brunnen, aber absorbiert er wirklich dieses Licht so? Was kann der denn dann noch alles absorbieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fängt man denn Licht in eine Flasche ein?

Meine Antwort:

Ich meine, das Licht der Bäume wird ja eher als Flüssigkeit beschrieben, also kann man es auch in ein Gefäß fließen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stand nicht auch irgendwo, dass die Sterne aus dem Licht der zwei Bäume gemacht worden sind? Ich habe gerade nicht die Zeit, um nachzugucken, aber ich glaube, dass es so war...

<{POST_SNAPBACK}>

Genauso war es. Die Sterne werden im Silmarillion auch benannt.

Jedoch gilt dies nicht für Earendils Stern mit dem verbleibenden Silmaril.

Dieser Stern entand doch erst lange nach der Vernichtung der Zwei Bäume.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich doch glatt das 'Earendil' überlesen. So hast du natürlich vollkommen Recht, manwe. Eigentlich hätte ich das mit Earendil auch so wissen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Galadriel die faszinierendste Person im Herr der Ringe, wie denkt ihr darüber.

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, mir geht es in dieser Hinsicht ähnlich.

Für mich ist Galadriel auch eine der faszinierendsten Charaktere in Tolkiens Werken.

Es gibt jedoch noch weitere, meiner Meinung nach geheimnisumwobene Gestalten, Wesen bzw. Charaktere in Tolkiens Büchern, welche ich ebenfalls überaus faszinierend finde, vor allem, da über sie nicht allzu viel von Tolkien berichtet wurde:

Tom Bombadil und Círdan der Schiffbauer.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Lich wurde mit Elbenzauber eingefangen von dem oft im Buch die Rede ist. Vorallem Sam scheint sich dafür zu begeistern. Ich denke es ist so nicht für uns logisch zu erklären. Genauso könnte man fragen wie Galadriels Spiegel funktioniert.

Auf Seite 467 (in meiner Ausgabe) im Kapitel "Galdadriels Spiegel" rden kurz nach dem Lied Frodos, er und Sam über Elben Zauber. Ich werde das Zitat nachher posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich auch sehr darüber gewundert! Dem mächtigstem Eldar verweigert sie es, aber ausgerechet Gimli bekommt 3 Strähnen!

Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich. Es hat ja schließlich nichts mit Macht zu tun, wem sie ihre Haare gibt. Sie mochte Fëanor überhaupt nicht, also wieso sollte sie ihm ein paar von ihren Haaren schenken?

Ihre Haare galten schon in Valinor als unglaublich schön, da gibt man sie nicht einfach jemanden, den man nicht mag. Auch wenn er mächtig ist.

Unfinished Tales, The History of Galadriel and Celeborn:

For Fëanor beheld the hair of Galadriel with wonder and delight. He begged three times for a tress, but Galadriel would not give him even one hair. These two kinsfolk, the greatest of the Eldar of Valinor, were unfriends for ever.

Da das Licht der Bäume in den Silmarils eingefangen wurde (hier sieht man schon mal, dass sowas möglich ist) und Earendils Stern eben ein Silmaril ist, kann man sagen, dass indirekt das Licht der Zwei Bäume auch in der Phiole ist.

Ich finde ihre Geschichte gar nicht so merkwürdig. Es passt halt alles zu ihrem Charakter. Sie geht nicht wegen der Silmarilli nach Mittelerde, sondern weil sie Verlangen nach eigenen Landen, Reichen etc. hat. Deswegen macht sie auch im Krieg gegen Morgoth nicht so richtig mit, sondern weilt lieber in Doriath.

Nach dem Ende des Ersten Zeitalters kam nun endlich die Chance ein eigenes Reich zu erbauen. Wieso sollte sie denn zurück nach Valinor? Sie müsste ja dazu die Valar um Pardon bitten. Erstens war sie viel zu stolz dazu und zweitens hat sie ihr Verlangen die ganze Zeit während des Krieges um die Silmarilli nicht ausleben können.

Im Zweiten Zeitalter verwirklicht sie ihr Verlangen im Reich von Eregion, welches sie gründet. Nach Celebrimbors Aufbegehren muss sie es aufgeben und geht nach Lothlórien und herrscht dort über Waldelben.

Ich kann es auch verstehen, dass sie nicht den Titel einer Königin annimmt. Bei den Elben war es eher üblich nicht König eines Landes zu sein, sondern König eines gesamten Volkes (bei den Hochelben auf jeden Fall, mal abgesehen von der Teilung der Noldor). Hoher König der Noldor zum Beispiel.

Wovon sollte sie den Königin sein? Sie herrschte über Waldelben, welche nicht zu ihrem Volk gehörten. Königin der Waldelben, eine Noldo? Und dann noch nicht einmal über alle Waldelben. Da passte doch eher Herrin (oder wie es in der deutschen Übersetzung heißt).

Außerdem gab es bei den Elben glaube ich keinen Fall, wo ein Elbin Königin wurde. Aber ich glaube in ihrem Fall hätte Galadriel das wohl nicht gestört.

Ich finde nicht, dass Galadriel (bzw. ihr Lebenslauf) sehr mysteriös ist. Ich finde sie vielmehr als eine der schillerndsten und interessantesten Persönlichkeiten in der Geschichte von Mittelerde. Aber nicht mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Elben (Noldor) des Ersten Zeitalters, besassen die Möglicheit Flüssigkeiten zum leuchten zu bringen.

Ganz Nargothrond wurde durch solche "künstlichen" Lichter beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das Tolkien nie aufgeklärt hat, habe da aber so eine Idee: Könnte es nicht eine Phiole sein, die sich Galadriel aus dem Licht der beiden Bäume oder auch von einem der beiden abgefüllt hat? Ich meine, das Licht der Bäume wird ja eher als Flüssigkeit beschrieben, also kann man es auch in ein Gefäß fließen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Dass das Licht der Bäume als flüssigkeit auftreten kann, halte ich für plausibel. Das würde auch dazu passen, dass Ungoliant die Bäume aussaugt. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn das Licht eine Flüssigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nun nicht ganz irre, wurden aus den Resten der beiden Bäume der Mond und auch die Sonne erschaffen.

Die beiden Bäume waren dann auch viel zu wertoll, als das sich dort jeder mal nen Flasche hätte abfüllen können.

Außerdem schufen die Noldor die Silmarilli, die stärker geleuchtet haben alles andere auf Arda, da werden sie wohl auch so nen "Taschenlampen-Fläschchen" hinbekommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Phiole war doch sicher mehr wert!

Einer der Valar meinte doch, das das Licht der Bäume jetzt nur noch in den Silmaril existiert! Desshalb waren sie ja auch so wertvoll, aber von dieser Phiole war nie die Rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat galadriels phiole auch mit einem der zwei verschwundenen silmaril etwas zu tun??

tolkien ist doch in vielen fällen rätselhaft....

steht ja nirgendwo geschrieben, was mit den zwei silmaril geschehen ist, nachdem sie verlorengingen...

also ich halt das für möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silmaril sind doch laut Buch "für immer aus der Welt geschieden" oder irr ich mich?

Ja, das stimmt, falls du die zwei entschwundenen meinst. Ein Silmaril existiert ja noch und wird von Earendil behütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gelesen, dass Galadriel allein in den Westen geht und Celeborn zurückbleibt. Was ist das für eine merkwürdige Ehe? Es gab in anderen threads schon so Andeutungen, dass die beiden nicht gerade das ideale Paar sind. In welchem Buch finde ich denn da was drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das ist richtig, Galdriel geht zurück und Celeborn bleibt noch etwas in Mittelerde.

Ich denke dass die Beziehungen und Ehen unter Elben eh etwas anders laufen, als wir das so kennen, da die Zeitspanne doch erheblich unterschiedlich ist.

Was Galadriels Aufenthalt in Mittelerde angeht, so ist sie daran selber schuld, da sie eine derjenigen war, die die Verbannung ausgelöst haben. Wo genau das steht, weis ich leider jetzt nicht mehr, aber ich werde mich bemühen, dass herauszufinden.

Galadriel wie wir sie kennen ist gut und weise, doch das war in ihrem Leben nicht immer so und es gab sicherlich eine Zeit, da hätte sie den Ring nicht abgelehnt, doch ihre Erfahrungen und ihre Verbannung haben ihres dazu beigetragen, dass sie weis, dass aus der dunklen Macht des Ringes niemals etwas entstehen könnte, dass sie guten Gewissens vertreten würde.

meine 2 Pfennig :) dazu

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

es ist nicht richtig, dass Galadriel die Verbannung der Elben aus Valinor ausgelößt hat.

Sie hat an dem 'Brudermord' in Aqualonde nicht teilgenommen. Allesdings hat sie sich Feanor und den anderen Noldor angeschlossen, als diese nach Beleriand zogen.

Damit traf sie auch der Bann von Manwe, der damit die Untaten an den Teleri bestrafte.

Sie hat, wie ich ja Eingangs geschrieben habe, die Gnade der Valar, in den Westen zurückzukehren zu dürfen aber zurückgewiesen um in Mittelerde nach eigenem Ermessen wirken zu können, und war damit weiterhin verbannt.

Auch wenn 'wir' sie nur als gut und weise kennen, weil sie im Herr der Ringe so beschrieben wird, so war sie nicht immer so und es bleiben doch noch viele Fragen unbeantwortet.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...