Zum Inhalt springen

Ooooorks!


Gast Gothmog

Empfohlene Beiträge

Nur, dass Gothmog im Buch der Statthalter von Minas Morgul ist, also höchstwahrscheinlich ein anderer Nazgul - und kein Ork.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Gothmog = Nazgûl - Theorie ist leider viel zu umstritten, um das Wort 'höchstwahrscheinlich' einzubringen. Es gibt leider keine Belege dafür, nur die Vermutung, dass der Statthalter der Stadt der Nazgûl ein Nazgûl sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle eigentlich, dass der stadthalter ein nazgûl war. wär eigentlich alles andere als schlau.

  1. die nazgûl sind im eigentlichen die höchsten in minas morgul, da sauron ja nie dort war. also warum sollten sie also statthalter spielen?
  2. wenn die nazgûl mal dringend weg müssen (z.B. einem hobbit nen ring wegnehmen) hätten sie ja wieder keinen statthalter. denn im buch sind alle 9 auf den weg gegangen.
  3. wäre dann sicher klar gesagt worden, wenn es sich um einen nazgûl handeln würde.
Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieser Ork in Moria mit den gelben Augen, der Pippin ansieht.

("Der" soll weiblich sein, stimmt das?)

Ausserdem der Ork im RotK mit dem Totenkopf als Helm, der Ork der "gackernde" Geräusche von sich gibt,

der Ork im Cirith Ungol der so etwas wie einen "Kampfruf" macht.

Lurtz natürlich auch, die Uruk-Hai sind toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle eigentlich, dass der stadthalter ein nazgûl war. wär eigentlich alles andere als schlau.
  1. die nazgûl sind im eigentlichen die höchsten in minas morgul, da sauron ja nie dort war. also warum sollten sie also statthalter spielen?

  2. wenn die nazgûl mal dringend weg müssen (z.B. einem hobbit nen ring wegnehmen) hätten sie ja wieder keinen statthalter. denn im buch sind alle 9 auf den weg gegangen.

  3. wäre dann sicher klar gesagt worden, wenn es sich um einen nazgûl handeln würde.

<{POST_SNAPBACK}>

* Also, dass Sauron nie in Minas Morgul war, ist ja nicht gesagt :)

* War einer der Nazgul auch der Hexenkönig von Angmar.

* Vermutete man auch einen Nazgul als Statthalter von Dol Guldur.

* Wenn der Statthalter weg ist, ist er trotzdem Statthalter, oder hat Dol Amroth keinen Fürsten, nur weil der meint Minas Tirith verteidigen zu müssen? - Zumal die Nazgul so gut wie nie vollständig zusammen unterwegs waren.

* Wäre nicht sicher auch klar gesagt worden, wenn es sich um keinen Nazgul gehandelt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte auch ein Ork Statthalter von Minas Morgul sein, wenn doch 8 andere Nazgul "noch frei von Ämtern" sind? So ein kleiner Ork? Es wäre doch schon angebracht, eine etwas mächtigere Kreatur als Statthalter einzusetzen. Und Gothmog hat dann ja auch bei der Schlacht auf den Pelennor Feldern, wie ihr ja schon gesagt habt, den Oberbefehl über Saurons Armeen übernommen, und geht so etwas besser als aus der Luft??? Die NAzgul sind doch die ganze Zeit über der Schlacht herumgeflogen. Ich denke schon, dass Gothmog ein NAzgul ist und eben Statthalter von Minas Morgul, wie auch Khamul von Dol Guldur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir wirklich leid, falls ich das total falsch verstehe, aber heißt das dann nicht, dass Gothmog sogar der Hexenkönig(oder wie das Teil heißt) ist???? (?):schaem:(?)

Der hat doch den Oberbefehl bei den Pelennorfeldern, oder?

Aber ich hab die Stelle im Buch ewig nicht mehr gelesen...

Die Nazgul wohnen doch in Minas Morgul isntit?? Da wäre es angebracht, wenn sie auch das Kommando darüber hätten.

Bearbeitet von Falmariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber da keine namen von den nazgûl bekannt ist, glaube ich nicht dass einer gothmog heißt, vorallem weil das gar kein menschenname ist. ich hab nur irgendwie im kopf, dass die namen der nazgûl verloren gegangen sind :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber heißt das dann nicht, dass Gothmog sogar der Hexenkönig(oder wie das Teil heißt) ist???? Der hat doch den Oberbefehl bei den Pelennorfeldern, oder?

 

Nein,nein! und ja, ja!

Also der Hexenkönig hat Oberbefehl über die Heere Saurons, bis er von Eowyn übern HAufen gerannt wird. Dann hat Gothmog den Oberbefehl übernommen.

Der Hexenkönig ist Fürst von Minas Morgul (oder Herr oder Morgulkönig und und und). Gothmog ist als Statthalter unter ihm eingeordnet. Er vertritt den Hexenkönig, wenn der eben mal nicht da ist....aus was für Gründen auch immer.

aber da keine namen von den nazgûl bekannt ist, glaube ich nicht dass einer gothmog heißt, vorallem weil das gar kein menschenname ist. ich hab nur irgendwie im kopf, dass die namen der nazgûl verloren gegangen sind

JA, die NAmen sind verloren (oder die meisten), allerdings kennt man noch Khamul, der Schwarze Ostling (laut Nachrichten aus Mittelerde). Und wer sagt, dass Gothmog der Name des Menschen ist, der zu diesem Nazgul geworden ist?? Der HExenkönig kam bestimmt auch nciht mit diesem NAmen zur Welt, er wurde ja von seinen GEgnern zur zeit seines Reiches Angmar so genannt. Warum sollte Sauron einem seiner Nazgul nicht den Namen des Fürsten der Balrogs geben? Gothmog heißt ja Feind-Hass. Passt genauso gut zu nem Nazgul wie zu nem Balrog....

Denethor, VAter von Boromir und Faramir, ist ja auch nicht der erste mit diesem Namen. Es gab ja schon einen Nandor-Elb mit NAmen Denethor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arindel: Danke Danke, ich beginne zu begreifen.

Nur eine Frage: Ist nicht Khamul der 2.höchste Nazgul? Warum vertritt er dann nicht den Hexenkönig??

Außerdem dachte ich, die Nazgul hätten die Namen behalten, die sie als Menschen früher hatten.

Vielleicht Ist Gothmog dann so eine Art "Künstlername".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Frage: Ist nicht Khamul der 2.höchste Nazgul? Warum vertritt er dann nicht den Hexenkönig??

Ja er ist der 2. höchste.

Khamul ist ja aber schon Statthalter von Dol Guldur, wo ja Sauron "Fürst" ist. Saurons Mund ist Statthalter von Barad-dûr. Auch da ist Sauron Fürst.....bekanntlicher Weise.

Der Hexenkönig hat ne Stadt unter seinem Befehl, und ich denke, dass er dann einen Nazgul als Statthalter gewählt haben wird und keinen Ork, um zur ausgangsfrage zurückzukommen, die hier ja eigentlich auch schon nicht soooo rein gehört.

Außerdem dachte ich, die Nazgul hätten die Namen behalten, die sie als Menschen früher hatten.

Tja...vielleicht. Wer weiß? Auf Khamul könnte es ja wie gesagt zutreffen, auf den HExenkönig eher nicht. Vielleicht haben sie ja auch noch ihre NAmen, die allerdings nur ihnen und Sauron bekannt sind.... :kratz:

Um mal auf den NAmen des Threads zurückzukommen:

Mein Lieblingsork ist Snaga. Gut ich weiß, so werden ziemlich viele genannt, ich meine aber den Snaga, der sich mit Shagrat darum streitet, wer nach Barad-dûr geht und Sauron die "schöne" Botschaft überbringt.

Bearbeitet von Arindel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

schon, aber da keine namen von den nazgûl bekannt ist, glaube ich nicht dass einer gothmog heißt, vorallem weil das gar kein menschenname ist. ich hab nur irgendwie im kopf, dass die namen der nazgûl verloren gegangen sind :kratz:

Ich habe das Game "Schlacht um Mittelerde 2 die Rückkehr des Hexenkönigs". Dort gibt es einen Nazgul namens Morgomir. Steht in den Werken Tolkiens irgend etwas von Morgomir oder ist das eine Erfindung des Games?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Mein Lieblingsork ist der arme völlig entsetzte der Sam im Cirith-Ungol-Turm trifft

Zu derschönen Gothmog-Nazgul-Theorie:

Wir wissen, dass Gothmog Stadthalter von MORDOR war, nicht von Minas Morgul ( zumindest in meiner alten treuen Carroux-Übersetzung ).

Die Frage ist nicht Ork oder Natgul, es gab ja noch andere schreckliche und weniger schreckliche Wesen in den Hierarchien des Bösen ( man denke an die Wächter von Cirith Ungol, an Saurons Mund, der ja auch über das bloß-menschliche weit hinausgewachsen war und irgendwer muss ja auch aus den Höhen von Morgul aus Wache gehalten haben )

Da aber der Hexenkönig Statthalter von Minas Morgul, Khamul Statthalter von Dol Goldur war, käme ein Nazgul mit dem Namen Gothmog auch nicht so komisch. Allerdings war ja auch Saurons Mund als Statthalter von Barad-Dur nur ein Mensch.

Ich bezweifle, ob Tolkien wusste, wer genau dieser Gothmog war, die numinösen Mysterien und Schrecken von Mordor wollte er teils auch als solche belassen, ein Feldher, der von fern Armee um Armee gegen die andere Seite sendet, Feind-Hasser heißt und den man sich kaum bildlich vorstellt ( Vorstellen kann/ soll ) ist fast noch gruseluiger als ein zwar schauriger Hexenkönig, der aber gerade geschlagen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Also da Lurtz nur eine Filmfigur ist kann ich nicht als Lieblingsfigur hier aussuchen!

...dann kommt als zweitens die Frage ob man ein Ork als Liebling aussuchen sollte, nach so vielen Unheil, dass sie unsere wohl geliebte Mittelerde angerichtet haben!!!

...aber wenn es sein sollte wurde ich gerne die Nazgul als Lieblingsviecher aussuchen aber sie sind ja kein Orks!

Dann sind meine lieblingsorks, die die Isildur eine Falle stellten und sie ihn umbrachten und somit ihn auch indirekt bestraften, dass er den Einen am Schicksalsberg nicht zerstört hat und alles so weit kommen lies!

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen, dass Gothmog Stadthalter von MORDOR war, nicht von Minas Morgul ( zumindest in meiner alten treuen Carroux-Übersetzung ).

Ich hab erst gedacht, warum Du sowas schreibst, aber dann lieber doch nochmal nachgeschaut, um sicher zu sein :-)

Carroux schreibt tatsächlich

... aber Gothmog, der Statthalter von Mordor, hatte sie in den Kampf geschickt...

Allerdings hat Carroux sich hier anscheinend vertan, denn im Original heisst es

... but Gothmog, the lieutenant of Morgul had flung them into the fray...

Böse Carroux :-) Weiß wer, was Krege schreibt?

Und so richtig sicher bin ich mir gerade nicht, wie man daraus "Statthalter" schlussfolgern kann... 'Lieutenant' ist doch eigentlich ein militärischer Rang, oder? Ich würd mal auf das deutsche 'Leutnant' tippen (ich war Zivi, hab also keine Ahnung von sowas, man korrigiere mich wenn es nicht stimmt). Ich kenne zwar den britischen Begriff 'lord lieutenant', was wohl sowas wie der höchste Beamte einer Grafschaft ist, aber das 'lord' schreibt Tolkien ja nicht... Woher kommt also die 'Statthalter'-Übersetzung?

Ich würde also erstmal ganz naiv vermuten, dass der Witchking selbst der Chef von Minas Morgul war. Und Gothmog allerhöchstens dessen Stellvertreter bzw. möglicherweise auch nur der zweite Kommandant der Morgul-Truppen bei der Pelennor-Schlacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Nun, dann kann man Den Hexenkönig als Herrn ( lord ) von Minas Morgul bezeichnen, und Sauron als den Herrn von Barad Dur, vllt sind Gothmog bzw. Saurions Mund eben die Obersten Verwalter bzw Stellvertreter...möglicherweise beides einfach nur Mitglieder eines "Fanclubs" um das Große Herrschende Wesen und damit besonders loyal...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Soviel ich weiss geht die Rangliste noch weiter. Khamul war nämlich der Stellvertreter vom Hexenkönig. Warum diese Rangordnung ganz ohne Murren von sich geht kann ich mir auch nicht ganz erklären aber ich denke dass hat mit den Ringen der Macht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...