Zum Inhalt springen

Wusstet ihr schon, dass Tolkien …


Feanor Algormiel

Empfohlene Beiträge

- Wusstet ihr schon, dass sich Quenya aus dem Finnischen entwickelt hat? (Ok, das ist jetzt nicht so direkt zu Tolkien...)

<{POST_SNAPBACK}>

So direkt kann man das aber nicht sagen! Quenya hat vielleicht Ähnlichkeiten mit dem Finnischen, wurde aber höchstens inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo erstens irgendwo stand dass Tolkien kein Auto hatte, das stimmt aber so nicht, weil er ein Auto hatte, das glaube ich Molly hieß, und dass er immer mit einem lauten Ausruf über die Kreuzung fahren ließ. Seine Frau hat ihn dan später zum Verkaufen des Autos angeret, da es einfach viel zu gefährlich war.

Wusstet ihr schon...

... Das Tolkien unglaubliche Zuhörerzahlen bei seinen Vorträgen hatte

... er häufig sich als Wikinger verkleidete und mit seiner Axt stundenlang durch die Straßen ging und alle Nachbarn verängstigte

...fast Ehrendoktor von Harvard und einigen anderen großen amerikanischen Universitäten geworden wäre, leider aber krank wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr schon...

... Das Tolkien unglaubliche Zuhörerzahlen bei seinen Vorträgen hatte

... er häufig sich als Wikinger verkleidete und mit seiner Axt stundenlang durch die Straßen ging und alle Nachbarn verängstigte

...fast Ehrendoktor von Harvard und einigen anderen großen amerikanischen Universitäten geworden wäre, leider aber krank wurde

<{POST_SNAPBACK}>

hm??

mir ist noch nie zu ohren gekommen, dass tolkien auf grotseke weise seine nachbarn terrorisiert hat!?

@ A_Brandybuck: stimmt. tolkien hat den finnischen sprachklang geliebt und daher die elbische aussprache der finnischen ein wenig angeglichen.

so, und ich selber möcht jetzt kein "wusstest du, dass ..." hinzufügen, weil ich dazu erstmal nachschlagen müsst, oder was schon genanntes schreiben würd...

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das terrorisierung nennst, von mir aus; aber fest steht dass Tolkien auf jedenfall sehr eigenartig war:

wusstest du... dass Tolkien zwar gegen Fernseher und andere "moderne" Geräte war, aber von Kasetten begeistert war (Weswegen wir soviele Aufnahmen von ihm haben), und relativ häufig ins Kino ging

...Anhänger der Marx Brüder war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet Ihr schon, dass die Geschichte mit Gandalf und der Postkarte komplizierter sein muss, als sie immer dargestellt wird? Denn das Motiv auf der Postkarte (die Tolkien sorgsam in einem Umschlag aufbewahrte, auf dem er "Origin Of Gandalf" geschrieben hatte) wurde erst gemalt, nachdem sein Ausflug in die Alpen schon Jahre her war.

Die Postkarte mir Kommentar

Bearbeitet von dreisam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wusstet ihr schon.........

das Tolkien 1972 von der Queen zum „Commander of the Brititsh Empire” ernant wurde.

Alomo

Wüsste ich auch gerne. Auf der Seite der DTG steht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr...

...dass einer von Tolkiens besten Schulfreunden der Autor von "Die Chroniken von Narnia" ist? (Mir fällt sein Name leider nicht ein :-) )

(kA ob das schon hier in diesem Thread steht - ich habs jedenfalls noch nicht gesehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Clive Staples Lewis oder einfach nur C.S. Lewis hieß der Werte Mann.

Wo wir schonmal dabei sind

Habt ihr gewusst, das Lewis durch Tolkien zum Christentum bekehrt wurde?

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wissen wir. :-O

Auch dass C.S. Lewis kein Schulfreund von Tolkien war. Die beiden haben sich erst in Oxford kennengelernt, als beide dort schon Dozenten waren.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wüsst ihr schon ,dass Tolkien in einem Club war und dort seine Geschichten immer am Ende der Woche vor den anderen Clubmitgliedern vorstellte.

Da gab es auch einen der die Geschichten nicht mochte aber das hielt Tolkien nicht ab. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass Tolkien ohne Lewis den HdR wohl nie fertiggestellt hätte?

...dass sich Tolkien brennend für das Wallisische interessierte, seit er es auf Kohlenwaggons geschrieben erblickte, und dass man diesen Moment als der ungefähre Beginn seines Schaffens an Mittelerde sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wusstest ihr schon, dass Tolkien sich mit Tom Bombadil identifizierte und der Name 'Tolkien' aus dem Deutschen kommt?

Der Name Tolkien leitet sich vom deutschen 'tollkühn' ab. Soweit ich weiß. identifizierte sich Tolkien mit den Hobbits und bezeichnete sich selbst auch als einen Hobbit. Dass er sich mit Tom Bombadil haben soll, ist mir neu, findest Du noch die Quelle?

Wüsst ihr schon ,dass Tolkien in einem Club war und dort seine Geschichten immer am Ende der Woche vor den anderen Clubmitgliedern vorstellte.

Sie trafen sich meistens zweimal in der Woche, einmal in einem Pub und das andere Mal bei C. S. Lewis. Zu den Inklings gehörten durchaus interessante Leute, ich habe mir

Humphrey Carpenter

The Inklings: C. S. Lewis, J. R. R. Tolkien and Their Friends

ISBN: 0-00-774869-8

bestellt, leider dauert es noch eine Zeit, bis dass es geliefert wird.

Schöne Grüße,

viator

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusstest du... dass Tolkien zwar gegen Fernseher und andere "moderne" Geräte war, aber von Kasetten begeistert war (Weswegen wir soviele Aufnahmen von ihm haben), und relativ häufig ins Kino ging
Ja, als er bei George Sayer das erste mal mit einem Tonbandgerät in Kontakt kam, wollte er gleich das Vaterunser auf Altgotisch aufnehmen, um etwaige Teufel daraus auszutreiben. :-O

Das mit dem Kino würde ich auch dadurch erklären, dass es früher noch kein Fernsehen gab und daher im Kino auch Nachrichten Liefen. Meine Grossmutter war öfters im Kino als ich es tue.

Wusstet ihr schon, dass Tolkien auch praktisch zwei Zeitreiseromane geschrieben hat (wenn auch unvollendet), in denen verschiedene Leute aus dem 20. Jahrhundert plötzlich in Numenor waren?

Wusster ihr, dass Tolkien im Zweiten davon, den Notion Club Papers, die er ungefähr 1946 schrieb, einen gewaltigen Sturm über England am 12. Juni 1987 schilderte und sich dabei nur um etwa 4 Monate vertat, denn am 15. Oktober suchte tatsächlich der Sturm des Jahrhunderts England heim!! :O Geradezu unheimlich!

Wusstet ihr, dass die erste Fassung vom Kapitel 1 vom HdR folgendermassen begann:

Als Bilbo, Bungos Sohn aus der Familie Beutlin, sich anschickte, seinen siebzigten Geburtstag zu feiern, gab es ein paar Tage lang viel Gerede in der Nachbarschaft.
:-)

Übrigens: Die meisten kennen wohl die Story wie Tolkien auf den ersten Satz vom "Hobbit" gekommen ist.

Youtube sei Dank: Tolkien höchstpersöhnlich erzählt sie! :)

Gruss,

Beleg

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie trafen sich meistens zweimal in der Woche, einmal in einem Pub und das andere Mal bei C. S. Lewis. Zu den Inklings gehörten durchaus interessante Leute, ich habe mir

Humphrey Carpenter

The Inklings: C. S. Lewis, J. R. R. Tolkien and Their Friends

ISBN: 0-00-774869-8

bestellt, leider dauert es noch eine Zeit, bis dass es geliefert wird.

Wenn Du die Zeit überbrücken möchtest, gibt es ein wunderbares Buch von Colin Duriez, Tolkien und C.S.Lewis- Das Geschenk der Freundschaft. Erschienen ist es im Brendow- Verlag. In dieser Biographie kommen auch die anderen Inklings, wie Charles Williams, nicht zu kurz. Der Autor fügt vor jedes Kapitel eine romanhafte Spekulation ein in der er z.B. eins der Treffen der Inklings in der Kneige The Eagle and the Child schildert.

Das Buch ist sehr kurzweilig und informativ.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...dass viele Tiere nach Figuren aus Mittelerde benannt wurden?

Hab ich aus Wikipedia ^^ hehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Skurrile_wiss..._J.R.R._Tolkien

P.S.: LOL ok meine Aussage stimmt nicht wirklich mit dem Thread-Titel überein, doch es ist trotzdem eine interessante Aussage, findet ihr nicht?

Bearbeitet von ElendilCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wustet ihr schon, dass …

… Tom Bombadil auf der Puppe seines Sohnes beruht, die genauso aussah wie ihm Buch beschrieben ist und auch so hieß?

… das Wort Olifant eigentlich aus dem holländischen stammt und nichts anderes als Elefant bedeutet?

Bearbeitet von ArwenAbendstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habt ihr gewusst, das Lewis durch Tolkien zum Christentum bekehrt wurde?

...? das soll doch nicht heißen, tolkien war ein begeisterter christ, oder? wenn ja, dann wunderts mich nämlich gewaltig wie er mittelerde mitsamt seinen valars erfinden konnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...? das soll doch nicht heißen, tolkien war ein begeisterter christ, oder? wenn ja, dann wunderts mich nämlich gewaltig wie er mittelerde mitsamt seinen valars erfinden konnte..

Doch, Tolkien war katholisch.

Manche sehen viele christlichen Anspielungen im Herr der Ringe, andere sind gegen diese christlichen Deutungen.

An sich muss es ja nicht unbedingt im Widerspruch stehen, er kann ja gleichzeitig an einen Gott glauben und trotzdem seine eigene Fantasy Welt erschaffen, in der es nebenbei mit Eru auch nur einen Hauptgott gibt und die Valar eher als sowas wie "Engel" etc. gesehen werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er hätte ja auch von den eltern getauft, aber vom eigenen glauben her anders eingestellt gewesen sein können..

stimmt, deuten kann man eine schrift immer wie man will. (daher ja auch die ständigen fanstreitereien :=( ) aber würde man eine welt erschaffen, die die selbst erdachten charaktere so erpicht sind mit allen mitteln zu retten und zu verteidigen, die nicht zumindest ansatzweise verkörperungen der eigenen ideale verkörpert?

interpretiert man in die restlichen valar engel, ist das natürlich nicht unmöglich, dass tolkien fanatisch katholisch war. trotzdem will ich einfach nicht dran glauben. andererseits hats mich auch immerschon gewundert, wie viel mehr männliche als weibliche hauptcharaktere tolkien erdacht hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interpretiert man in die restlichen valar engel, ist das natürlich nicht unmöglich, dass tolkien fanatisch katholisch war. trotzdem will ich einfach nicht dran glauben. andererseits hats mich auch immerschon gewundert, wie viel mehr männliche als weibliche hauptcharaktere tolkien erdacht hat..

Warum muß Tolkien denn gleich "fanatisch katholisch" gewesen sein? Er war Christ, Katholik. Daran ist erstéinmal nichts verwerfliches. Was seine "Bekehrung" Lewis angeht, war das wohl eher ein Gespräch unter Freunden, das Lewis das Christentum wieder bewußt gemacht hat. Eine schöne Dartsellung findet sich in Duriez: Tolkien und C.S. Lewis- Das Geschenk der Freundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...