Zum Inhalt springen

Wusstet ihr schon, dass Tolkien …


Feanor Algormiel

Empfohlene Beiträge

Wusstet ihr schon, dass Tolkiens Vormund es ihm verbot, bis zum 21.Geburtstag zu heiraten? :-0

Eine Minute nach Mitternacht, als er endlich 21 war, schickte dann er sofort die Heiratsformulare an seine grosse Liebe Edith. Und sie nahm an. :-)

Später gingen Tolkien und Edith einmal im Wald spazieren, und da soll Edith für ihn gesungen und getantz haben. :dance: Das inspirierte Tolkien zur Begegnung zwischen Beren und Lùthien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr schon, dass Tolkiens Vormund es ihm verbot, bis zum 21.Geburtstag zu heiraten? :-0

Er verbot ihm vor allem, bis zum 21. Geburtstag Edith überhaupt nur ein einziges Mal zu sehen oder ihr zu schreiben. Tolkien hielt sich strikt an das Verbot. Ich glaube, ein paar Jahre. (müsste nachgucken). Was Edith dabei litt, "ist nicht überliefert". Überliefert hingeen ist, dass sie sich inzwischen mit einem anderen verlobt hat.

Eine Minute nach Mitternacht, als er endlich 21 war, schickte dann er sofort die Heiratsformulare an seine grosse Liebe Edith. Und sie nahm an. :-)

Sie nahm nicht an. :auslach: Sie schrieb ihm einen Abschiedsbrief. Da sie ja eben schon verlobt war. Tolkien ist dann aber zu ihr gefahren und hat sie überredet, die Verlobung zu lösen. :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat sie überredet?? das klingt ja seltsam....so wie "hey, der andere ist doch ein vollidiot, nimm doch mich!" nein nein, aber das müsst ihr mir jetzt schon genauer erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat sie überredet?? das klingt ja seltsam....so wie "hey, der andere ist doch ein vollidiot, nimm doch mich!" nein nein, aber das müsst ihr mir jetzt schon genauer erklären!

<{POST_SNAPBACK}>

Es war ja niemand dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja aber das klingt so hart "er hat sie überredet". hat sie ihn immer nocht geliebt oder wie war das jetzt?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich schätze, Edith liebte ihn auch noch, aber wurde von ihrer Familie unter Druck gesetzt.

Wusstet ihr schon, dass Tolkien als Kind von einer Spinne gebissen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, deshalb hat er auch immer die Spinnen als die Personifizierung alles Ekels und des Bösen in seinen Werken eingebaut.

Die Spinne, die Tolkien biss, war auch keine der winzigen Spinnen wie es sie bei uns gibt. Tolkien war glaub ich irgendwo in den Ferien, als er passierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinne, die Tolkien biss, war auch keine der winzigen Spinnen wie es sie bei uns gibt. Tolkien war glaub ich irgendwo in den Ferien, als er passierte.

<{POST_SNAPBACK}>

Damals lebte er noch in Südafrika und ein Bediensteter sog das Gift aus der Wunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! was eine kindheit so alles mit einem anstellen kann!!! obwohl, ich bin früher mal von einem hund gebissen worden, liebe aber hunde :-D aber woher wisst ihr das alles? seltsam, dass man so kleine dinge weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder in den "Briefen". Ich persönlich stehe Informationen aus dem Film immer skeptisch gegenüber. Diese mögen zwar oft richtig sein, aber es gibt doch diverse Fehltritte. Hat PJ in derEE nicht gesagt, das Legolas exakt 29xx Jahre alt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Arwen-Undómiel

Wusstest ihr schon, dass der Charakter gandalf dadurch entstand, dass tolkien mit seinem bruder und einem geistlichen, in dessen obhut die brüder aufwuchsen, in die alpen reisten und tolkien eine postkarte entdeckte mit einem greis, der sich auf einen stock stützte?! uh, langer satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstest ihr schon, dass der Charakter gandalf dadurch entstand, dass tolkien mit seinem bruder und einem geistlichen, in dessen obhut die brüder aufwuchsen, in die alpen reisten und tolkien eine postkarte entdeckte mit einem greis, der sich auf einen  stock stützte?! uh, langer satz

<{POST_SNAPBACK}>

Es war eine Postkartenreproduktion des Bildes "Der Berggeist" des deutschen Malers Madelener. Das Bild zeigte einen alten Mann mit langem weißen Bart, der einen runden, breitkrempigen Hut und einen langen Mantel trägt. Tolkien versah die Postkarte bzw. den Umschlag, in dem sie steckte, später mit dem Hinweis "Gandalfs Ursprung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr schon.........

das Tolkien 1972 von der Queen zum „Commander of the Brititsh Empire” ernant wurde.

Alomo

<{POST_SNAPBACK}>

:kratz: wieso?

Es war eine Postkartenreproduktion des Bildes "Der Berggeist" des deutschen Malers Madelener. Das Bild zeigte einen alten Mann mit langem weißen Bart, der einen runden, breitkrempigen Hut und einen langen Mantel trägt. Tolkien versah die Postkarte bzw. den Umschlag, in dem sie steckte, später mit dem Hinweis "Gandalfs Ursprung".

wow! woher bekommt ihr die ganzen informationen? wo steht so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok, wahrscheinlich war das schonmal, ich schreibs jetzt trotzdem nochmal ;-) :

- Wusstet ihr schon, dass auf dem rabsteinvon Tolkien und seiner Fraue Beren und Luthien steht?

- Wusstet ihr schon, dass sich Quenya aus dem Finnischen entwickelt hat? (Ok, das ist jetzt nicht so direkt zu Tolkien...)

- Wusstet ihr schon, dass die Inspiraton für Earendil aus dem Literaturkanon "Crist", des angelsächsischen Dichters Cynewulf kam?

(Eala Earendel engla beorhtast

ofer middangeard monnum sended

Übersetzung:

Heil dir Earendel, strahlendster Engel,

über Mittelerde den Menschen gesandt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...