Zum Inhalt springen

Die Valar!


Gast Gläubiger

Empfohlene Beiträge

Legolas ist mit Gimli zusammen (und Sam?) in die unsterblichen Lande nach Westen gesegelt.

Hobbits sind praktisch friedliche, kleine Menschen und nicht so differenziert zu sehen, wie ich finde.

[set mode ernst=off]Radagast lebt bei den Tieren, der ist inzwischen wohl so ne Art Wolf geworden. Sollten die Valar ihn brauchen, heulen die ihm was zu oder so.[set mode ernst=on]

Und Zwerge... Hmmmmjaaaaaaa guuuuuuuuute Frage :-) Da muß mal jemand schlaueres als ich sich einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legolas ist mit Gimli zusammen (und Sam?) in die unsterblichen Lande nach Westen gesegelt.

Richtig, aber Celeborn, Elladan und Elrohir sind angeblich in Mittelerde geblieben. Zumindest ist ihre Abreise nicht dokumentiert.

Hobbits sind praktisch friedliche, kleine Menschen und nicht so differenziert zu sehen, wie ich finde.

Hobbits sind niedlich. :-D Und im kleinen Hobbit sagt Tolkien (glaube ich), dass sie sich heutzutage nur vor den Großen verbergen. Also müssten sie noch in Mittelerde sein.

Aber da unsere Erde leider nicht Mittelerde ist (wie Herr Professor Tolkien sagte) wird uns das alles nicht weiterbringen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt mal ehrlich, wer glaubt daran, dass die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde?

Frag mal ein paar Kreationisten in den USA, die sind sogar dagegen Evolutionstheroie im Biologieunterricht zu unterrichten.

Ich denke, dass jeder das Recht hat an das zu glauben, was sie/er für richtig hält. Allerdings haben alle anderen auch das Recht ihre Meinung darüber zu sagen, solang sie dies nicht in einer beileidigen Art tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich meine auch das jeder seine Religion leben sollte egal ob sie von einem Buch ,Film oder sonst noch was stammt. Es ist egal an welches höere Wesen man glaubt.

Finde ich zu mindestens :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber Hobbits gäbe es heute noch!

Hobbits hat's ja auch mal wirklich gegeben! Zwar nicht in Tolkiens Sinne, aber vor ein paar Jahren, sind, ich glaube, es war irgendwo auf den Philipinen, Knochen von Menschen gefunden worden, die nicht größer als Hobbits waren und ich meine, man hätte sie danach auch offiziell auf "Hobbits" getauft, aber da bin ich mir nicht so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da unsere Erde leider nicht Mittelerde ist (wie Herr Professor Tolkien sagte) wird uns das alles nicht weiterbringen.

Aber in der Beschreibung von Arda schrieb er das sich die Kontinent von Mittelerde sich langsam zu Afrika, Europa und Asien umformten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Beschreibung von Arda schrieb er das sich die Kontinent von Mittelerde sich langsam zu Afrika, Europa und Asien umformten.

Wo steht diese Beschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Enzyklopedia von Tolkien Illustriert von David Day.

In dieser hat er die Briefe von Tolkien zusammengefasst und aufgelistet.

Dort steht, ich zitiere: "Die Landmassen nahmen ihre jetzige Gestalt an, und die Erde begann sich um die Sonne zu drehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht, ich zitiere: "Die Landmassen nahmen ihre jetzige Gestalt an, und die Erde begann sich um die Sonne zu drehen."

Könnte sich "jetzige Gestalt" in dem Kontext vielleicht auch auf die Formen von Mittelerde und co beziehen, die sie nach dem Krieg gegen Melkor und dem Untergangs Beleriand annahmen?

Ich hab nämlich eigentlich in Erinnerung das es von Tolkien keine direkten Bezüge zwischen Arda und unserer realen Welt gibt. :kratz:

Zu David Day: Ich habe zwar selber noch nichts von ihm in der Hand gehabt, aber bisher leider auch nur schlechtes über ihn gehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Ich habe auch irgendwo gelesen( leider weiß ich nicht mehr, wo), dass sich aus Arda die heutige Welt entwickelt hat. So hat sie ja bereits in der "Zeit" der Geschehnisse der Mythologie ihre heutige runde Form angenommen.

Und nach dem Auszug der letzten Elben aus Mittelerde ist ja die Zeit der Menschen angebrochen, die sich dann im Laufe der Jahre zu den heutigen Menschen und der heutigen Gesellschaft entiwckelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserdem hat Tolkien auch die Entwicklung von Mond und Sonne beschrieben.

Und wenn man sich die Karte von ganz Arda anschaut dann kann man auch die Verschiedenen Länder entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die hier?

http://www.tolkien-palantir.de/landsep.jpg

Wenns die Karte ist, dann ließ das wenn nicht schau einfach nicht hin.

Nach den Angaben des Sils hat Númenor nicht gleichzeitig mit Beleriand bestanden.

Und wenn man sich die Karte von ganz Arda anschaut dann kann man auch die Verschiedenen Länder entdecken.

Tut mir Leid wenn ich deinen Beitrag nicht richtig verstehe, aber was meinst du damit? *gerade auf dem Schlauch steh* ;-)

Bearbeitet von Rócala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry man aber ich würde day auch nicht wirklich trauen. ich hab die enzyklopädy muss sagen die ist zwar schön anzusehen aber so richtig gut is die nicht. ^^ die bilder find ich geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also David Day würde ich generell erstmal misstrauen. ;-)

Ich auch. :-O

@ Golwin

Doch, Tolkien stellt selbst den Bezug her. Mehrfach in seinen Briefen. Z.B. im Letter 183 an W.H. Auden:

I am historically minded. Middle-earth is not an imaginary world. The name is the modern form (appearing in the 13th century and still in use) of midden-erd > middel-erd, an ancient name for the oikoumenē, the abiding place of Men, the objectively real world, in use specifically opposed to imaginary worlds (as Fairyland) or unseen worlds (as Heaven or Hell). The theatre of my tale is this earth, the one in which we now live, but the historical period is imaginary. The essentials of that abiding place are all there (at any rate for inhabitants of N.W. Europe), so naturally it feels familiar, even if a little glorified by the enchantment of distance in time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bilder find ich geil
Also, von den Bildern in Days Enzyklopädie gefallen mir die wenigsten wirklich gut. Die meisten finde ich doch etwas "abstrakt". Von den Darstellungen mancher Personen mal ganz zu schweigen :rolleyes:.

Ja die Bilder sind schön aber was hätte er für einen Grund Lügen zu verbreiten und die Arbeit von Herr Tolkien zu verändern.
Lügen würde ich das nicht nennen und auch keine bewußte Änderung von Tolkiens Arbeiten, sondern eher eine etwas zu freie Interpretation. Vielleicht hat er manches auch nicht richtig verstanden oder schlichtweg falsch ausgelegt.

Die Enzyklopädie ist ganz okay, aber die Lexika von Foster und Schneidewind und selbst Kreges "Handbuch der Weisen von Mittelerde" finde ich da besser.

Wenn Mittelerde unsere Welt sein soll, nur in einem anderen Zeitrahmen, wäre es interessant zu wissen, welche fiktiven Orte man mit tatsächlichen gleichsetzen könnte.

Bearbeitet von Melkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema des Threads: Die Valar.

Falls noch jemand ein anderes Thema diskutieren möchte, möge er ein neues Thema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke dem Thema "Ich glaube an die Valar" braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Viel mehr will ich mich hiermit an Mortica wenden. Man kann in Tolkien's Bücher so viel hineininterpretieren wie man will, jedoch muss man solch einen geistigen Durchfall für sich behalten. Illuvatar und die Valar als Ebenbild des christlichen Gottes bzw. der Erzengel zu bezeichnen ist schlichtweg eine Frechheit. Mag sein, dass Tolkien Christ war, jedoch verfügte er auch über umfangreiche Kenntnisse über die nordische Mythologie, welche zweifelsohne großen Einfluss auf seine Bücher hatte. Durch diese beiden extrem gegensätzlichen Einflüsse kreierte Tolkien eine Welt, die von Widersprüchen regiert wird und somit sehr realitätsfern ist. Und genau das war Tolkiens Ziel: Eine Welt zu kreieren fern von der Realität und jenseits jeglicher irdischer Beschränkungen!

Und genau deshalb steht Illuvatar weder für den christlichen Gott, noch für Odin oder sonst irgendeine aus der Realität bekannte Gottheit. Illuvatar ist reine Fiktion, genau wie Tolkiens gesamtes Schaffen. Ein Bezug zur Realität ist daher völlig unangebracht. Die Bücher sollen einem zur Flucht aus der Realität verleiten.

Auch wenn der Gedanke schmerzt, dass Tolkien vom Virus Christentum befallen gewesen sein soll, halte ich ihn dennoch für ein Genie, da er es schaffte den Virus von seinen großartigen Werken fernzuhalten.

Bearbeitet von Anglachel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Forum,

meines Wisses nach ist das so das man als Christ, und er war angeblich ein sehr strenger Christ :bengel: , auch keine Fiktion betreiben darf.

Das heist man darf auch nicht über andere Götter schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...