Zum Inhalt springen

Die Valar!


Gast Gläubiger

Empfohlene Beiträge

Gast Gläubiger

Jungs, ich bin neu hier, und ich muss ganz klar sagen: ich bin einfach beeindruckt, und weiss das alles was er geschrieben hat, passiert ist! Ich glaube an die Valar, nicht an "unseren" Gott! Es klingt vielleicht blöd, aber ich weiss das es so ist!

Tolkien hat das alles erlebt, wer er in dieser geschichte jedoch war, ist mir rätselhaft!

Bitte versteht mich! Gehts ein paar von euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich gestehen, dass ich auch mal so gedacht hab, für etwa 2 Jahre. Das war in meiner sinnsuchenden Zeit, die sehr viele Jugendliche haben. Hab das ganze aber gottseidank hinter mich gebracht und hab meinen ganz individuellen Glauben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jemand an die Welt Tolkiens glauben kann wundert mich. :kratz: Tolkien selbst war gläubiger Katholik, der auch seinen Freund C. S. Lewis (Narnia Chronicles) zu diesem Glauben konvertiert hat.

Aber jeder soll seinen eigenen Glauben finden, solang er andere damit nicht ihrer Freiheit beraubt oder verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du soltest schnellstens von diesem ich-glaube-an-die-valar-tripp runterkommen.

ich verstehe dich nicht und werde es auch nicht tuen.

ich geb dir nur einen tipp:

HÖR DAMIT AUF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der wäre?

Alleine der letzte film, mit der einfach nur fassenden leidenden musik, bringt mich zu diesem glauben!

<{POST_SNAPBACK}>

:auslach::anonym:

Sorry, man soll ja nicht über so was lachen.

Aber ein Film bringt Dich dazu zu glauben das die Tolkiensche "Götterwelt" existiert? :-0 Das finde ich irgendwie unfassbar.

Kann es sein, dass Du uns veräppeln willst?

Wenn nein, nur mal ganz kurz zur Götterwelt von Arda: Eru entspricht bei Tolkien Gott. Die Valar sind eine Art Erzengel, man könnte vielleicht auch sagen sie sind Untergötter. Die Maia sind Helfer der Valar. Man könnte sie vielleicht mit Engeln gleichsetzen. Grundsätzlich sollte man aber keine Vergleiche zwischen Tolkiens Welt und der realen Welt ziehen.

Nebenbei: Tolkien war Christ, er war überzeugter Katholik. Er hat stets darauf bestanden, dass sein Werk Fiktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch darüber diskutiert: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3419

Dann nochmal aus dem Tolkienlesebuch, ein Brief Tolkiens an eine neugierige Leserin:

Ich darf wohl sagen, dass all dies >>mythisch<< ist und keine neue Art von Religion oder Vision darstellen soll. Soviel ich weiß, ist es nur eine Erfindung der Einbildungskraft, die auf die einzige mir mögliche Weise manche meiner (trüben) Vorstellungen von der Welt ausdrücken soll.

Tolkien sagt also selbst, dass alles nur Fiktion ist.

Ich denke Mortica hat recht: Du verar***st uns.

Ein Film und Musik bringt dich dazu, einen glauben anzunehmen? Die Musik wurde von Menschen geschrieben, die selbst nicht an die Valar glauben. Im Fim werden (meine ich) die valar kein einziges mal erwähnt (abgesehen vom Strand in Valinor).

:grummel::mecker:

Mein Tipp: Zieh dir Kirchenmusik rein. Dann wirst du Christ. :-O:-O

Aber es kann schwierig für dich werden noch mehr Anhänger zu finden, die diese "Religion" mit dir ausleben. Wie wollt ihr sie überhaut praktizieren?? :-/

Selbst in Mittelerde wird sie das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch gar nicht. Nähmen wir mal an, du glaunbst wirklich an die Valar, besser gesagt, somit glaubst du an den Inhalt des Buches. Das würde bedeuten, dass es auch Balrogs oder Nazgl geben muss oder Zauberer. Denn die sind genauso von Tolkien erfunden worden wie die Valar.

Also ich würd mich ja freuen, wenn eines Tages ein Schwarzer Reiter vor der Tür steht udn nach Frodo und dem Ring fragt. Ich würd den umgehend ausstopfen und mir ins Zimmer stellen... :-O

Nein, mal Scherz beseite, ich glaube auch fest daran... und zwar daran, dass du uns ver"hinterteil"st.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der wäre?

Alleine der letzte film, mit der einfach nur fassenden leidenden musik, bringt mich zu diesem glauben!

<{POST_SNAPBACK}>

Gerade der Film? Der Film hat eigentlich fast gar nix mit Tolkien zu tun. Es ist nur eine weit hergeholte Interpretation von Peter Jackson, die nur eine ungefähre Storyline mit Tolkien gemein hat.

Das heißt, du würdest gar nicht glauben, dass das, was Tolkien geschrieben hat, passiert ist, sondern, dass das, was PJ gedreht hat, wirklich war??!??!!??

*wunder*

*kopfkratz*

Nun ja, in irgendeinem Sinne scheinst du doch recht zu haben. Es IST wirklich passiert, jedenfalls beim Dreh!

;-)

Willkommen im Forum Gläubiger, hier findest du neben dem männlichen Geschlecht ("Jungs"), allerdings auch das Weibliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

In nem anderen Thread (bin grad zu faul, den Link zu suchen ;-) ) wird gesagt, dass sich Tolkien mit Tom Bombadil ins Buch reinbringen wollte. Tom ist, wie du vielleicht weißt "der erste, der da war und der letzte, der da sein wird" (oder so ähnlich heißts im Buch, bin auch dazu wieder zu faul ;-) )

Also wenn man das damit kombiniert, dass das, wovon Tolkien schreibt, wirklich passiert wäre, hätte Tolkien vor ein paar Tagen (am 3.) seinen 113 Geburtstag feiern müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl fast jeder gesagt hat dass du uns verarschst hast dus geschafft so viele reaktionen zu kriegen. herzlichen glückwunsch!

3 von 9 Antworten sind fast jeder? :mued:

nunja wie auch immer: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich glaub, ich muss mal auch eine bemerkung dazwischenschieben (noch eine reaktion *ggg* :-O ):

irgendwo in den specialDVD´s derSEE-version vom 1. teil meint irgendso´n alter heini, dass die bücher so umfangreich sind, als hätte tolkien alte dokumente gefunden.....(natürlich nur um tolkiens einfallsreichtum zu loben)... und so weiter. könnte es sein, dass du deshalb annimmst, tolkien wäre wirklich in mittelerde gewesen??

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

3 von 9 Antworten sind fast jeder?

:kratz: Es hat ja nicht jeder gesagt, wass er gedacht hat... Sonst hätte es sicher mehr gegeben, die das gesagt hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du bitte wer was denkt? Nur weil nicht jeder den selben Kram nochmal wiederholt, der schon gesagt wurde?

Selbst die Valar wissen nicht, was ich denke :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Es hat ja nicht jeder gesagt, wass er gedacht hat... Sonst hätte es sicher mehr gegeben, die das gesagt hätten...

omg

vielleicht haben auch alle anderen gedacht, dass es doof ist doof zu sein und haben deshalb ihre Doofheit so gekonnt versteckt, sodass niemand merkt das die Doofen doof sind?

was ich sagen will...ich stimm tom zu :ugly::ugly::ugly:

tschüss, ich halt mich hier jetzt raus..glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch manchmal ganz nett, mich in die Gedanken eines Elben hineinzuversetzen und damit auch in die Glaubenswelt. Wenn ich zum Beispiel nicht einschlafen kann, finde ich es ganz entspannend, vor mich hin zu murmeln: "Ai Este, á caita lorwa sinda collon or nin! Á tulya indonya Lórienna!" (Oh Este, lege den grauen Mantel des Schlafs über mich! Führe meine Seele nach Lórien!) Nur so aus Spaß am elbseln, nicht aus tiefster überzeugung, versteht sich!

Was ich damit sagen will: auf emotionaler Ebene verstehe ich den Gläubigen, auf rationaler nicht! ...spirituell dürfte irgendwo dazwischen liegen :anonym: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann hier ist ja eine ganz schöne religionsdiskussion am laufen... ich persönlich schließe mich Sigrun an, denn ich denke dass jeder mensch an das glauben soll, was er für das richtige und wahre hält. kein anderer sollte ihm versuchen vorzuschreiben ob dieser glaube falsch oder richtig ist, denn ich denke es gibt keinen falschen glauben, nur falsche wege damit umzugehen.

Ich bitte euch seid tolerant, der autor dieses threads ist im moment glücklich mit seinem glauben und das ist es doch was zählt: dass der glaube einem hoffnung bzw. zuversicht schenkt und einen glücklich macht. ich kann es ihm gut nachfühlen und weiß aus erfahrung: entweder er bleibt dabei, wenn es ihm auch dauerhaft richtig erscheint, oder er entscheidet sich eines tages für einen anderen glauben. ich denke nicht, dass ein Glaube etwas auf lebenszeit bindendes ist.

Dir, gläubiger, möchte ich aber auch sagen: wenn du hier in ein forum gehst und deinen glauben veröffentlichst, musst du auf ablehnung und intoleranz gefasst sein. es gibt aber meiner meinung nach keinen grund dass sich jemand für seinen glauben rechtfertigen müsste, oder? findet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts ja auch nicht darum, wer an was glaubt. Ich für meinen Teil halte die Initiation wegen ihres Stils für lächerlich.

Sowas:

Ich glaube an die Valar, nicht an "unseren" Gott! Es klingt vielleicht blöd, aber ich weiss das es so ist!

<{POST_SNAPBACK}>

klingt für mich zwar nach einer vertretbaren Meinung, aber nur, wenn man das auch richtig aufzieht. Dieses "ich stelle mich hin und sage 'so isses' " wirkt einfach unglaubwürdig. Hier gehts (mir) nicht um die Glaubwürdigkeit des Glaubens an die Valar, sondern um die Glaubwürdigkeit der sich präsentierenden Person.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigenlich egal, wie man das "Höhere Wesen" nennt an das man glaubt?

Ob nun Gott, Alah, Jehova, Odin, Eru, Manwe oder sonstwie? Das endscheidende ist doch, dass man glaub, dass es "irgendwas" oder "irgendwen" gibt, der das alles hier irgendwie lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt (für mich). :-)

Den meisten geht's wohl auch um die Ausübung der Religion, welche bei "manchen" wirklich Mist ist.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon krass, aus solchen Überlegungen heraus wurden schon Kriege geführt - und werden es noch...

Und woher rührt das? Durch die Intoleranz derer, die meinen den wahren Glauben gefunden zu haben.

Ich finde die Schöpfungsgeschichte Tolkiens wunderschön, und jetzt mal ehrlich, wer glaubt daran, dass die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde? Das ist genauso ein schöne Geschichte, die nur wesentlich populärer ist und in einem Buch steht, dass die höchsten Auflagenzahlen überhaupt hat.

Wäre das Silmarillion genauso Auflagenstark und populär, wer weiß... dann würden wir vielleicht zu Illuvatar beten.

Wie hat Dr. Munke so schön gesagt: "Jenes höhere Wesen, das wir verehren..." :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald können wir bestimmt übertreten. Der Herr der Ringe (und der gehört ja auch zum Silmarillion) ist ja immerhin das zweitmeistverkaufte Buch (nach der Bibel), dafür aber das beliebteste.

Und da der Herr der Ringe ja im Prinzip ebenfalls eine Geschíchte aus Mittelerde ist, hieße das, dass auch dieses Buch wahr sein müsste. Was bedeuten würde, es gibt Sauron oder Zauberer oder Elben. Ich hoffe, ich hab das nicht schon geschrieben, das kommt mir gerade so bekannt vor, was ich hier schreibe... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald können wir bestimmt übertreten. Der Herr der Ringe (und der gehört ja auch zum Silmarillion) ist ja immerhin das zweitmeistverkaufte Buch (nach der Bibel), dafür aber das beliebteste.

<{POST_SNAPBACK}>

In Deutschland! Nicht auf die Welt ausweiten, sonst machst du den Amerikaner-Fehler :L

Was bedeuten würde, es gibt Sauron oder Zauberer oder Elben.

<{POST_SNAPBACK}>

Gab! Nicht gibt ;-) Gaaaaaaaanz gaaaaaaaanz vorsichtig sein :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gut! Mach mich ruhig fertig! ;-)

Okay, aber Hobbits gäbe es heute noch! Sind denn alle Zauberer aus Mittelerde raus? Gandalf ist weg von fenster, das stimmt und Saruman schließlich auch, aber da gans doch noch einen, oder? Und Zauberer werden doch auch ziemlich alt (ob sie jetzt auch unsterblich sind, weiß ich nicht). Oder Zwerge würden auch noch in Mittelerde leben. Ach ja, und jetzt fällt mir ja was ein! legolas ist doch in Mittelerde geblieben, also gibt es noch Elben (oder ist der irgendwann gestorben?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...