Zum Inhalt springen

Elben haben doofe Ohren!


Frodo

Empfohlene Beiträge

Naja, mir glaub ich schon: Thingol ist schon irgendwie ein Klugscheißer. In Wirklichkeit ist doch eher seine Frau Melian die Vernünftige, die ihm weise Ratschläge erteilt.

Genauso ist es Galadriel, die die Gescheitere in der Beziehung ist und nicht ihr Mann Celeborn, der sich meiner Meinung nach irgendwie ziemlich gut vorkommt.

Vielleicht haben die höheren Elben aus Doriath diese Wichtigtuerei an sich. :kratz: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu vollkommen, zu alwissend

<{POST_SNAPBACK}>

ja das sind sie mir: zu vollkommen, zu allwissend. bin sowieso schon damit überfordert was ich als normaler kleiner unvollkommener mensch weiß. das hat nichts mit schule, mathematik oder so zu tun. sondern das was die seele weiß oder glaubt zu wissen.

Und so als Elb....nö danke.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuin

Hey, wir sind einfaches Volk, dumm und ungebildet, erster Ring halt *gg*

Ne, Elben mag ich jetzt bis auf Ausnahmen auch net so wirklich. Besonders so Leute wie Thingol sind mir unsympathisch. Hatte der nicht den ganzen Elben- Zwerge Streit angefangen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich ja die Elben in ihrer Eigenschaft als reinste aller Wesen, aber das sich daraus eine "Elite" entwickelt hat, die sich über alles und jeden gestellt hat...das hat so was typisch menschliches und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also das finde ich ist schwer zu vermeiden.

Versuche mal, dich einem 5jährigen, der weniger Erfahrung und Wissen besitzt als du, so entgegenzustellen, wie er ist. Nich grad einfach. Ich vermute mal dass es bei der Elben-Menschen-Zwerge-Hobbits-Beziehung dasselbe ist.

Sie wissen Dinge, die du nicht weißt und auch wahrscheinlich nie wissen wirst in deinem Leben.

Also würde ich nicht sagen dass sie sich absichtlich 'emporgestellt' haben, sondern einfach so sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede 'Rasse' von den Kindern Erus hat spezielle Eigenschaften. Für uns Menschen scheint es erstmal, dass die Elben 'besser' sind als die Menschen. Sie haben eine Art von Magie, leben ewig, haben bessere Augen usw.

Aber auf den zweiten Blick scheint doch heraus, dass es auch negativ sein kann, Elb zu sein. Elben sind von Natur aus sehr konservativ und mögen nicht so große Veränderungen. Elben haben keine andere Wahl als auf der 'Erde' zu verweilen. Selbst wenn der Körper stirbt, wandert ihr Geist umher (üblicherweise in die Hallen Mandos'), weil es zu schmerzhaft für den "fea" (Geist) ist im "hroa" (Körper) zu wohnen. Keine angenehme Art "zu sterben", eher eine Art Marter.

Auch wenn sie länger in einem Körper verweilen, nimmt ein so genanntes "fading" (ich weiß den deutschen Begriff jetzt nicht) von ihnen Besitz. Der Körper ("hroa") wird von dem fea "consumed". D.h. der Körper wird immer schwächer.

Ein großer Unterschied liegt außerdem darin, dass die Elben verbunden sind mit Arda. Wenn Arda einmal nicht mehr ist, wird es für die Elben wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein und die Frage ist, ob es den Elben überhaupt möglich ist aus Arda heraus zu Eru zu kommen (unwahrscheinlich).

Ganz anders die Menschen. Ihr Geist ist überhaupt nicht an Arda gebunden und könnte somit auch noch nach Arda weiter existieren, wie die Ainur, welche übrigens keinen höheren Rang einnehmen als Elben und Menschen (vielleicht so etwas wie große Geschwister).

Meiner Meinung nach sind Elben demnach nicht höher gestellt. Vielleicht sogar eher niedriger, weil ihnen der Weg in den "Himmel" versperrt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einmal über dieses Thema nachgedacht. Vielleicht bin ich ja deswegen kein so großer Elbenfan, weil mich die HdR-Filme zu viel beeinflusst haben. Mir gefällt es irgendwie nicht, wie man die Elben dort dargestellt hat - einfach extrem hochnäsig.

In den Büchern finde ich die meisten von ihnen eigentlich eh ganz okay. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet in den Büchern auch genügend Beweise für Heiterkeit bei den Elben. (Nein, nicht nur im Hobbit.)

Man denke zum Beispiel an die Szene in der Frodo und Sam bei ihrer Wanderung im Wald auf Hochelben treffen, die zu den grauen Anfurten wandern. Sie scherzen mit den beiden. Klingt alles irgendwie sehr heiter. Und auch in Elronds Haus geht es durchaus fröhlich zu.

Die Elben werden im Buch also nicht nur edel, weise und ernst dargestellt. Bei Tolkien erleben die Elben auch heitere Momente. (Und Elben haben bei Tolkien auch Sinn für Humor. :-D )

Im Film blitzt diese Seite der Elben nur selten durch, das stimmt.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Humor und die Fröhlichkeit und Heiterkeit der Elben sind leider flöten gegangen.

Bei Elrond zum Beispiel habe ich mich sehr gewundert, dass er eben so ernst war. Im Buch lachte er viel mehr.

Und die einzige Szene in der Galadriel freundlich rübergekommen ist kam der Schere zum Opfer und wurde bloss in der SEE mit einbezogen, und diese haben ja "Normalos" :-O nicht. *meint die in Lorien in der die Gefährten ihre Geschenke bekommen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag die elben schon. sie sind mir zumindestens schon tausendmal lieber als die hobbits. die zwerge mag ich auch nicht so besonders. am liebsten sind mir immernoch die menschen *g* und halt die elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben? Sind das nicht die Typen mit den Spock-Ohren und dem etwas Tuntigen gehabe? *´tschuldigung*

Ich mochte die Elben im Silmarillion, da wirken sie wenigstens lebendig, auch im Buch HdR sind sie noch ab und an (Lebens-)lustig.

Was ich im Film wirklich :zensiert: fand, waren die aufgeblasenen und nichts sagenden Komentare von Legolas. Wer sagt schon sowas wie: "Eine rote Sonne geht auf, es ist Blut vergossen worden..." (War das richtig? Er sagt auf jeden fall sowas ähnliches.)

Aber als Haldir gestorben ist... *heul* :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben? Sind das nicht die Typen mit den Spock-Ohren und dem etwas Tuntigen gehabe? *´tschuldigung*

Umgekehrt: Gene Roddenberry hatte wohl auch nen kleinen Tolkietick und hat dann halt seinen Vulkaniern auch Elbenohren verpasst.

Sie sind ja den Elben auch sehr ähnlich im Wesen: hochnäsig, herablassend auf Menschen, sehr sehr langlebig, gefühlsarm usw.

Da passen dann auch die Ohren!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O

Umgekehrt: Gene Roddenberry hatte wohl auch nen kleinen Tolkietick und hat dann halt seinen Vulkaniern auch Elbenohren verpasst.

Sagt Tolkien denn überhaupt,dass seine Elben spitze Ohren haben??? Kann mich nicht daran erinnern.... :kratz:

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... Elben...

Also wenn ich mehrere Zeitalter durchmachen würde würde ich auch abgespaced werden.. ich meine wieso sollte man Respekt vor Wesen haben, deren Lebensspanne nichtmal einem Zentel derer der Elben entspricht :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke net das jemand respektabler is, nur da er ne längere lebensspanne hat. :kratz: Ich repektiere jemanden eher danach was er leistet und wie er sich gibt, dass alter oder die lebensdauer, is für mich unwichtig. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denk mal darüber nach, warum man das Alter und alte Leute immer respektiert hat, und Alter mit Weisheit gleichgesetzt hat. Schonmal was von Lebenserfahrung gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann sag ich es so: Wer 50 Jahre länger lebt als du oder ich, kann sich (mit Fug und Recht!) auch einbilden, 50 Jahre mehr zu wissen als du oder ich.

Das trifft auch auf fünftausend Jahre zu, oder wie auch immer groß die Differenz sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner Meinung nach eigentlich nur was mit Wissen zu tun, nicht mit Weisheit oder Lebenserfahrung...

Ich mein mehr lebenserfahrung heisst ja heute nicht unbedingt mehr auch mehr Respekt bei jungen Leuten, aber das ist ein Phänomen unserer Generation...und eigentlich schade. Aber es is doch logisch, dass Leute, die länger leben mehr erfahren und deshalb auch in manchen -aber nicht allen- Dingen besser Bescheid wissen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Taris Post mal unterschreib*

Das Abitur mit 12 zu machen zeugt von der Möglichkeit und der Fähigkeit, mit Informationen umzugehen und evtl. gut kombinieren zu können.

Steck den Zwölfjährigen Abiturienten mal in z.B. eine total streßbehangene Situation oder dergleichen, der geht daran total ein.

Entsprechend ists auch mit den Elben: Die können ganz klar sagen "wir wissen, denn wir haben gesehen". Das steht denen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...