Zum Inhalt springen

Elben haben doofe Ohren!


Frodo

Empfohlene Beiträge

Das ganze Leben in Aman erinnert mich mehr an eine Art Sekte. Ich stelle mir dort alle in weißen, wehenden Gewändern vor. Sie spielen den ganzen Tag auf der Harfe und tanzen im Kreis und tun im Grunde überhaupt nichts praktisches. Ich meine, sie haben ja schon alles: Städte, Juwelen, Nahrung,... Das Essen müssen sie vielleicht nicht mal kochen, sondern nur vom nächsten Strauch ein paar Himbeeren pflücken.

Ich wette, die wissen gar nicht mehr, wie man ein Schwert in der Hand hält oder einen Bogen spannt. - Is ja klar, wenn man den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als zu träumen und die Valar zu preisen. :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Thread nicht ganz. Ist der jetzt dafür da, um klarzustellen, wie arrogant und blöde Elben jetzt eigentlich sind oder damit jeder seine freie Meinung über sie äußern kann?

:kratz:

Ich vermisse hier nur ein paar Argumente ausser "Elben haben doofe Ohren" :( .

Ich für meinen Teil mag Elben sehr, weil sie das Schöne, das Göttliche und meiner Meinung nach auch irgendwie die Kunst in Mittelerde verkörpern. Sicher stehen sie über dem anderen, weil sie direkt von den Valar abstammen, aber sie sind anderen Völkern (Orks usw.) ja auch nicht offensichtlich feindlich gestimmt.

Als Beispiel für sowas würde ich z.B. die Düsterwaldelben eher als Eigenbrötler sehen, die ja auch sehr von dem Rest ihres ganzen Volkes isoliert sind.

Ausserdem - was das "Über den Dingen stehen" angeht - muss man ja auch noch bedenken, wieviel Lebenserfahrung die Elben haben. Wenn man 3000 Jahre durchgemacht hat, kann man meiner Meinung nach schlecht geistlich und emotional gesehen auf der gleichen Stufe sein, wie Menschen usw., die neben ihnen ja wie Kinder wirken müssen.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Thread nicht ganz. Ist der jetzt dafür da, um klarzustellen, wie arrogant und blöde Elben jetzt eigentlich sind oder damit jeder seine freie Meinung über sie äußern kann?

:kratz:

Um mal den Thread zu erklären:

Im Grundsatz geht es darum, das die Elben mit ihren "tausenden von vorhandenen Jahren" recht wenig anfangen, außer sich vieleicht Löckchen in ihre langen Haare zu drehen *duck*

Wenn man schon 100000 Jahre alt wird, kann man doch auch mal 1000 Jahre Party machen, oder?

Aber natürlich darf hier jeder seine freie Meinung äußern, auch diejenigen, die die Elben mögen ;-)

Sicher stehen sie über dem anderen, weil sie direkt von den Valar abstammen

Stimmt so NICHT! Sie sind wie die Menschen Kinder Erus, wachten halt ein paar Jahre früher auf *blöde frühaufsteher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir herr der Ringe nicht ohne Elben vorstellen. das besondere an ihnen ist, dass sie eigentlich außerhalb der Zeit leben. Mittelerde verändert sich und sie bringen eine Konstanz und eine Ruhe in die schnellebige Welt. Ihre Wohnstätten sind zeitlose Orte, Zufluchten.

Sie machen doch gerade Mittelerde "anders".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sprachen sind wirklich sehr schön, sie haben wundervolle Haare *Beneid* und zierliche Gesichter ... das sind die Sachen, die mir an Elben gefallen.

Was mir aber bei den Elben auffält, ist dass sie doch recht fortschrittsfeindlich sind, dass ist wohl keine gute Eigenschafft für Unsterbliche. Und sie trauern ständig den guten alten Zeitan nach *gähn*. Sobald es irgendwie brenzlig wird und es nur noch wenig Hoffnung gibt, verziehn sie sich ( ... zumindest scheint es so ... ). Ich denke einige von denen solltens mal mit Antidepresiva probieren ... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Elben irgendetwas wirklich hoch anrechne, ist es gerade ihre Weigerung gegen den Fortschritt.

Der Fortschritt war ja eigentlich nur für die Menschen wichtig: Nachdem sie sterblich sind, wollen sie unbedingt in ihrem kurzem Leben etwas zustandebringen, ich glaube um sich zu etwas Wichtigem zu machen. Die Elben haben tausende von Jahren dafür Zeit.

Außerdem sehen wir alle ja, wohin uns der sogenannte "Fortschritt" geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,Elben sind eben...Elben. Und zumindest was ihre Rolle in Tolkiens Mittelerde angeht sind sie so schon ganz richtig,finde ich.

Wenn man bedenkt,dass die meisten von ihnen schon ziemlich alt sind im Vergleich zu nahezu allen anderen "intelligenten" Lebensformen in ihrer Umgebung,dann finde ich sie auch gar nicht so schrecklich hochmütig und arrogant...Mir, für meinen Teil, gefallen ja die Elben im Silmarillion und im LotR bei weitem besser als dieses alberne Völkchen,das im Hobbit in Bruchtal lebt.Ich mag auch diesen traurigen Unterton im LotR,der durch das Schwinden(nicht nur) der Elben erzeugt wird.

Meine Favoriten sind sie trotzdem nicht und ich würde auch nicht mit ihnen tauschen wollen:auf ewig an das Schicksal einer Welt gebunden,die dann auch noch gleich wärend ihrer Schöpfung von so einem "Halbgott" versaut wird....

Irgendwie können sie einem fast leid tun.... ;-)

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Elben irgendetwas wirklich hoch anrechne, ist es gerade ihre Weigerung gegen den Fortschritt.

Naja, ich finde wenn man unsterblich ist, wäre es besser, wenn man dem Fortschritt offener gegenübersteht ... die Welt verändert sich nun mal und man/Elb kann auch nicht viel dagegen tun ( ... meine Meinung! ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde wenn man unsterblich ist, wäre es besser, wenn man dem Fortschritt offener gegenübersteht ... die Welt verändert sich nun mal und man/Elb kann auch nicht viel dagegen tun ( ... meine Meinung! ... )

Das natürlich nicht. Aber es wäre sicher Wunsch der Elben, dass es viel langsamer geht.

Das sieht man schön am Beispiel meiner Oma :-O:-O : "Man bist du wieder schnell gewachsen! Das Schuljahr ist auch schon wieder verrüber!"

Alte Menschen (und sich er auch den Elben) kommt es so vor als würde die Zeit viel schneller vergehen, da sie schon viel Zeit auf der Welt verbracht haben. Für meine Oma ging das Jahr halt in ihrem Maßstab relativ schnell vorbei, mir kam es so vor als hätt's ein Bisschen länger gedauert. :L

Konnte man das verstehen :ka::kratz: (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so schnell ist der Fortschritt in Mittelerde auch nicht.

Also ich meine wir haben in den letzten 50 jahren dreimal soviel Fortschritte gemacht wie die in Mittelerde in 10000 Jahren.

Ich finde die Elben sind nur so, weil sie mehr durchgemacht haben wie die Menschen, also im einzelnehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird Zeit das ich auch mal was dazu sag:

Die Ohren sind der Elben ihr Markenzeichen, sowie die langen Haare und ihre Bögen. (<--Meiner Meinung nach)

Ein bisschen nerven sie manchmal wenn sie herumquengeln und von besseren Zeiten reden (Was eigentlich fast immer passiert), aber wie Elrond scho gesagt hat:

Ich finde die Elben sind nur so, weil sie mehr durchgemacht haben wie die Menschen

Außerdem sind sie ziemlich nachtragend. (Bezug Zwerge, abgesehen Gimli und Legolas)

und: In keinem Buch steht etwas über einen Kamm geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob sie jetzt direkt besoffen sind...

Also wirkt Alkohol bei ihnen.

Ich würde eher sagen, dass die Elben den Wein um des Geschmackes wegen im Keller haben, was natürlich nicht heißt dass der Alkohol KEINE Wirkung auf sie haben muss.

Also angesäuselt sind sie auf jedenfall!!!

Darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, aber wir werden ja sehen, wie Peter Jackson das interpretiert hat, wenn die SEE mit der Gimli/Legolas-Trinkszene rauskommt ;-)

Ich mag Elben eigentlich auch. Sie sind eben so ganz anders wie Menschen und das macht sie unglaublich faszinierend. Und ich glaub auch nicht, dass das Leben langweilig wäre. Manchmal kann einen diese melancholische Stimmung schon ein bissel nerven. Wenn ich ein Elb wäre, dann wollte ich einer sein der Action hat. Vielleicht einer der irgendwas bewacht oder so wie Legolas, dann kann man wenigstens ab und an sehr reizvoll mal ein paar Orks ummachen :-O

Aber im Ernst, die Elben müssen einfach sein. Sie sind so weit von unserem heutigen Leben entfernt, dass man sie sich einfach nicht mehr wegdenken kann... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Melancholie der Elben rührt einfach daher, dass sie alles schon einmal gesehen haben, was passiert, den Lauf der Welt im Grunde miterleben (wieviel davon kommt halt auf ihr Alter an). Ich denke, dass sehr junge Elben keineswegs so sind und es durchaus Ausnahmen gibt (=> Feanor).

Aber fast jedes Wesen würde doch irgendwann melancholisch oder eher beobachtend werden (was bei Elben irgendwie oft für Arroganz gehalten wird), wenn es so viele Jahre auf der Erde verbringen würde.

Was die Grundlage der Elben darstellt ist ihre Verbundenheit zur Natur; ich glaube auch, dass das einer der Gründe ist, warum sie so lange leben können (selbstverständlich nicht allein).

(obwohl ich mich dann auch frage.... kann ein Elb an einer Alkoholvergiftung sterben? Ich mein... natürlich, sie sind resistent gegen Krankheiten, aber das ist ja kein Virus sondern ein Gift - aber das passt jetzt eher nicht hierher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meiner meinung nach gilt unter elben wie menschen: jeder einzelne ist extra zu bewerten, weil niemand gleich ist.

im hobbit merkt mans schon: da gibt es einerseits die elben in elronds haus, die die zwerge aufgrund ihrer bärte ganz schön unken und andererseits thranduil, der mit ihnen nicht grad zimperlich verfährt.

tja, und obwohl ich von jeher legolasanhängerin bin, muss ich auch bei ihm feststellen, dass er den anderen gefährten anfangs sicher nicht sympatisch gewesen sein muss. was ist mit der stelle im buch, wo sie am caradras sind und legolas sich ein bisschen über ihr nicht-auf-schnee-laufen-können lustig macht??

naja, trotzdem ist er ein lieber elb :-D und über-andere-lustig-macher gibts bei den elben wohl mehrere. ich finds eigentlich sogar amüsant, wie sich lindir über bilbos neuestes gedicht laut macht.

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich liebe Elben sehr, ich habe geweint, als ich an die Stelle kam, wo sie Mittelerde endgültig verlassen. Ich fände es auch schön, ein Kind (mit Zweitnamen) Galadriel oder Undomiel zu nennen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Elben doof.

Die sind mir zu arrogant, zu eingebildet und vor allem zu langweilig. Wo waren die als Mittelerde sie brauchte? Mit Booten sind sie davongefahren :-)

Nee mal im Ernst, die Elben die ich bis jtzt in RPG's kennengelernt habe, sind nicht mein Fall von den Elben Begegnungen auf Cons mal völlig abgesehen die sind noch schlimmer.

Zur Verteidigung der Elben muss ich aber gestehen, dass ich auch schon ein paar nette Elben kennengelernt habe, die sind aber so deutlich in der Unterzahl, das dies eher als Bestätigung der Regel angesehen werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Posts durchliest, müsste man glauben, dass die Elbenliebhaber in der Unterzahl sind. :(

Das kann ich fast nicht glauben...

Ich mag die Elben, ja, ich liebe sie regelrecht! :-O

Vielleicht aus dem Grund, weil sie alles das sind, was ich nicht bin: Schön, groß, klug, weise, mutig, unsterblich, alterslos usw. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.

Also, ich bleibe dabei: Ich liebe diese Spitzohren! :love:

mariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben sind auf jeden Fall eine faszinierendes Völkchen - selbst wenn man die doofen Ohren nicht mögen sollte.

(Andere Völker haben noch viel doofere Ohren, oder? Manchmal sogar dreckige...)

Ich bin zwar kein ausgesprochener Elben-Fan (bin ja auch kein ausgesprochener Menschen-Fan), aber alle, die Elben ganz schrecklich finden, müssen wohl irgendwann einmal ein traumatisches Erlebnis mit den Spitzohren gehabt haben. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein... :(

Das bringt mich zur nächsten Frage - was mögen das für traumatische Erlebnisse gewesen sein? :kratz:

Spontane Einfälle:

- zu viele red sunrises, alles rot eingesaut weil blood has been spilt this night

- zu viele Rollenspiel-Abende mit nervig-langweiligen "Gutmenschen", äh, quatsch, "Gutelben"

- zu viel Lembas aufeinmal gegessen, deshalb furchtbare Verstopfung

- zu viele Pfeile im Hintern nach Bemerkungen über spitze Ohren

- zu viele kleine pubertierende Schwestern, die ihr Zimmer mit bloomigen Postern verunstalten

- zu viele Überraschungseier mit Legolas drin (dabei fehlt nur noch Gimli in der Sammlung!)

- oder als Kind mitsamt dem gebastelten Baumhaus aus dem Apfelbaum gestürzt und deshalb neidisch auf die Flets in Lothlorien

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Andere Völker haben noch viel doofere Ohren, oder? Manchmal sogar dreckige...

- zu viel Lembas aufeinmal gegessen, deshalb furchtbare Verstopfung

- oder als Kind mitsamt dem gebastelten Baumhaus aus dem Apfelbaum gestürzt und deshalb neidisch auf die Flets in Lothlorien

<{POST_SNAPBACK}>

*durchs Zimmer kugelt und sich nicht mehr einkriegt*

Wo hast Du denn die Einfälle her? Da könntest Du glatt 'ne Fanfic draus machen! :party::-):knuddel:

*kriegt sich immer noch nicht ein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, was einem gerade so einfällt :rolleyes:

Habe gerade Quasselwasser getrunken ;-) , und will jetzt außerdem mal meine Beitragsstatistik aufpolieren und mal sehen, ob der frisch hochgeladene Avatar auch funktioniert...

ooops! off topic! ähem...

- bin schon weg - 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja die Elben können einem ja einfach unsympatisch sein ...

zu vollkommen, zu alt, zu alwissend, nein das hat mit neid nichts zu tun aber es würde mich schon ziemlich nerven wenn son haufen elben die ja ausgrund ihrer erfahrung vieles wissen immer klugscheissen müssen und dann noch so eine hochnäsigkeit an den tag legen uind nichtmal richtig abfeiern können ( die ausn düsterwald mal abgesehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn son haufen elben die ja ausgrund ihrer erfahrung vieles wissen immer klugscheissen müssen

Gibt's denn dafür Beispiele? Nein, nicht vom letzten Rollenspielabend... aber vielleicht aus Mittelerde?

Nur mal so, mir fällt nämlich kein elbischer Klugscheißer ein... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...